Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von hempel
    Registriert seit
    18.03.2015
    Ort
    Chiemgau
    Beiträge
    309

    14060M, Frage zu Bandanstößen

    Guten Abend allerseits,

    ich hab mir gerade eine fast NOS 5-stellige Sub aus 2011 gegönnt ;-) und hätte gerne "etwas weniger Klappern" am Band.

    Die Suchfunktion hier hat klar ergeben, dass es für diese Uhr keine SEL gibt....aber gibt´s nicht doch vielleicht eine Lösung, die ähnlich robust und solide ist, wie ein SEL? Ich hab eine LV, und das fühlt sich richtig "kompakt" an. So sollte auch bei dieser Uhr sein.

    Ist nicht schlimm, aber wenn´s eine - halbwegs professionelle - Lösung gäbe, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Jo
    "Schee war´s... schee war´s scho... ganz schee war´s..."

  2. #2
    Day-Date Avatar von Darth Vader
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.658
    Ein Konzi sollte das klappern auch mit den originalen Endlinks abstellen können!

    Gruß

    Kurt

  3. #3
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.170
    Das ganze Band klappert,das liegt nicht an den Bandanstössen.Das 93250 mit SEL klappert nicht viel weniger.Gehört so.

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.829
    Das könnte auch gut aus der Schließe kommen.
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Big Ben
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    LC100 / 200
    Beiträge
    7.702
    Band enger stellen, dann klappert nix mehr







    Alex

  6. #6
    Daytona Avatar von rolsche
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    2.935
    Das 93150 muss immer etwas klappern. Spielpassung, mit teilweise großzügigem Spiel.
    Klimpert es etwas heller, sind es die Anstoßbleche. Es hilft, sie Richtung Case etwas "flacher" zu biegen, natürlich vom Profi, der auch das Band spurlos abnimmt und erst recht wieder spurlos dranmacht.
    Da die 14060M eine herrlich leichte Uhr ist, braucht man sie auch nicht so stramm tragen wie eine 16600 oder eine 116610/114060. Daher gehört Klappern zum "Handwerk". Die 14060M darf das und zitiert damit nur ihre Herkunft als ursprüngliches "Basismodell" der Sub, da ihr stets (bis zur 114060) die SEL verwehrt blieben.

    Klappert es am 93150 mit den Jahren immer mehr, kann dies auch auf ausgeleierte Federstege hindeuten. Das mögen die Klapperbänder gar nicht. Und wenn die Anstöße ausschlagen, gibt es Reibung zwischen Endglied des Bandes und den Innenseiten der Hörner. Was die Uhr nicht schöner macht. Daher auf Ausleierungen/Verschleiß achten und auswechseln, bevor zu viele Spuren entstehen.
    Geändert von rolsche (06.07.2020 um 21:16 Uhr)
    MfG aus BOR
    Jörg

  7. #7
    Sea-Dweller Avatar von Giulietta
    Registriert seit
    27.04.2016
    Ort
    FFM
    Beiträge
    756
    Das muss doch so, das ist Musik
    Liebe Grüße sendet Julia

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von hempel
    Registriert seit
    18.03.2015
    Ort
    Chiemgau
    Beiträge
    309
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für Eure Antworten. Die Uhr ist fast neu, also denke ich, dass das Klappern nicht Resultat von Abnutzung / Ausleiern ist.
    Dass die 14060M keine SEL hat und vielleicht die letzte echte Tool-Sub ist, weiss ich und das ist auch ein Grund, warum ich sie mir gekauft habe.
    Trotzdem muss ich mich erst an die Klapperei gewöhnen bzw. Lösungen suchen, damit sie sich zumindest so "kompakt" anfühlt, wie die Schwester mit der grünen Lünette.

    Mal schaun, ob ich mich an die Musik gewöhne, oder doch noch den bastelwastel spiele...

    Die Sub ist auf jeden Fall der Hammer. Das etwas schmälere schwarze Inlay mit der etwas breiteren Verzahnung der Lünette schaut irgendwie ganz anders aus, als meine LV oder Pepsi...obwohl das nur einige Zehntel Millimeter Unterschied sind. Die Bauhöhe scheint auch etwas flacher zu sein... alles irgendwie goil.

    Und so am Rande: die Gangwerte sind brutal genau. + 1 s / Tag. Die Krone der Rehaut-Gravur sitzt perfekt mittig, die Lünette rastet perfekt mittig ein, das Zeigerspiel des Stundenzeigers beim Verstellen ist praktisch nicht vorhanden.... die Jungs in Genf scheinen das Thema Qualität vor 9 Jahren noch (oder schon) richtig ernst genommen zu haben.

    Schönen Abend und Grüße aus dem Süden
    Jo
    "Schee war´s... schee war´s scho... ganz schee war´s..."

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von hempel
    Registriert seit
    18.03.2015
    Ort
    Chiemgau
    Beiträge
    309
    Themenstarter
    Zitat Zitat von rolsche Beitrag anzeigen
    Das 93150 muss immer etwas klappern. Spielpassung, mit teilweise großzügigem Spiel.
    Klimpert es etwas heller, sind es die Anstoßbleche. Es hilft, sie Richtung Case etwas "flacher" zu biegen, natürlich vom Profi, der auch das Band spurlos abnimmt und erst recht wieder spurlos dranmacht.
    Da die 14060M eine herrlich leichte Uhr ist, braucht man sie auch nicht so stramm tragen wie eine 16600 oder eine 116610/114060. Daher gehört Klappern zum "Handwerk". Die 14060M darf das und zitiert damit nur ihre Herkunft als ursprüngliches "Basismodell" der Sub, da ihr stets (bis zur 114060) die SEL verwehrt blieben.

    Klappert es am 93150 mit den Jahren immer mehr, kann dies auch auf ausgeleierte Federstege hindeuten. Das mögen die Klapperbänder gar nicht. Und wenn die Anstöße ausschlagen, gibt es Reibung zwischen Endglied des Bandes und den Innenseiten der Hörner. Was die Uhr nicht schöner macht. Daher auf Ausleierungen/Verschleiß achten und auswechseln, bevor zu viele Spuren entstehen.
    Servus Jörg,
    meine klimpert "hell", genau wie Du es beschreibst. Danke für den Tipp bezüglich der Hörner.
    Aber stramm muss nur der Skisschuh sitzen, nicht die Uhr ;-))
    Grüße
    Jo
    "Schee war´s... schee war´s scho... ganz schee war´s..."

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.829
    Ist Deine LV fünf- oder sechsstellig?
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von hempel
    Registriert seit
    18.03.2015
    Ort
    Chiemgau
    Beiträge
    309
    Themenstarter
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Das könnte auch gut aus der Schließe kommen.

    Hi Nico,
    die Schließe ist schon getauscht. Ich trage an meinen Subs die flachere Schließe der ExII bzw. GMTII.
    Darf man das? Mir wurscht, Hauptsache die Schließe ist so flach als möglich.
    Viele Grüße
    Jo
    "Schee war´s... schee war´s scho... ganz schee war´s..."

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von hempel
    Registriert seit
    18.03.2015
    Ort
    Chiemgau
    Beiträge
    309
    Themenstarter
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Ist Deine LV fünf- oder sechsstellig?
    Kermit aus 2008.
    "Schee war´s... schee war´s scho... ganz schee war´s..."

  13. #13
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.829
    OK, bei einer Sechsstelligen wäre das Gefühl "noch kompakter" Wundert mich, dass der Unterschied zwischen der LV und der 14060M so groß ist.

    Und klar ist es erlaubt, die Schließe zu tauschen
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von hempel
    Registriert seit
    18.03.2015
    Ort
    Chiemgau
    Beiträge
    309
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Das ganze Band klappert,das liegt nicht an den Bandanstössen.Das 93250 mit SEL klappert nicht viel weniger.Gehört so.
    Das stimmt schon....aber das 93250 an meiner LV (und an meiner ehemaligen 16610) war deutlich leiser.
    Grüße
    Jo
    "Schee war´s... schee war´s scho... ganz schee war´s..."

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von hempel
    Registriert seit
    18.03.2015
    Ort
    Chiemgau
    Beiträge
    309
    Themenstarter
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    OK, bei einer Sechsstelligen wäre das Gefühl "noch kompakter" Wundert mich, dass der Unterschied zwischen der LV und der 14060M so groß ist.

    Und klar ist es erlaubt, die Schließe zu tauschen
    ich bin grundsätzlich ein Freund von technischen Verbesserungen und das neue Band ist sicherlich deutlich kompakter und wertiger. Auch die Keramillünette würde mir super gefallen. ABER: das Gehäuse der 6-stelligen Subs/GMT gefällt mir auch nach 4 oder 5 Versuchen nicht.

    Meine Wunschuhr:

    5-stelliges Gehäuse
    Maxi-Dial und Zeiger (a la LV)
    Keramik Lünette
    Band und Anstöße der 6-stelligen
    Schließe der ExII oder GMTii

    wünschen darf man sich das....

    Grüße
    Jo
    "Schee war´s... schee war´s scho... ganz schee war´s..."

  16. #16
    Officially Certified legendary Double Hell Driver 2009 & 2010, DoT Winner 2017 Avatar von Dr. K
    Registriert seit
    06.06.2006
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    6.387
    Bei meiner 14060M habe ich den Versuch gewagt und die Tauchverlängerung gegen die von der 16600 (also in L) getauscht. Wichtig dabei war, das „Einrastglied“ von der 16610 zu übernehmen. Beides zusammen hat das Klappern für meine Begriffe um 60-70% reduziert; ernsthaft. Die Schließe ist damit innen „gut gefüllt“ und zudem „stabil“(er) und die „Blech“-Tauchverlängerung der 14060M passé. Ich finde es klasse und trage es bis heute so.
    Gruß
    Marco.

    „Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht,
    und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.“
    (Qohelet 1,14)

  17. #17
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Ich fand auch, dass die Taucherverlängerung vom 93250 viel leiser war als vom 93150.

  18. #18
    Könnte man nicht das Zifferblatt der 14060 in eine LV tun?
    Weiss nicht ob das passt, aber so wären die genannten Eigenschaften vereint.
    MfG Marc

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Fred v Jupiter
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    1.140
    Zitat Zitat von hempel Beitrag anzeigen
    ich bin grundsätzlich ein Freund von technischen Verbesserungen und das neue Band ist sicherlich deutlich kompakter und wertiger. Auch die Keramillünette würde mir super gefallen. ABER: das Gehäuse der 6-stelligen Subs/GMT gefällt mir auch nach 4 oder 5 Versuchen nicht.

    Meine Wunschuhr:

    5-stelliges Gehäuse
    Maxi-Dial und Zeiger (a la LV)
    Keramik Lünette
    Band und Anstöße der 6-stelligen
    Schließe der ExII oder GMTii

    wünschen darf man sich das....

    Grüße
    Jo
    Ich trage seit 2012 ein komplettes 97200er Band (also 6-stellige Sub) an meinem Frosch.
    Für mich top und schont das 93250 so schön.

    Und in die originale Schließe der 14060M (also 93150er Band) passt recht einfach ein Easy-Link-Glied der 6-stelligen GMT, ... .
    Da hatte mir Udo anno 2011 (?) mal auf die Sprünge geholfen (Stichwort: Federsteg einer Kaufmann-Schließe).
    Danke nochmals
    Beste Grüße, Uwe
    ---
    : .-:.":;*
    ---

Ähnliche Themen

  1. 14060m Frage
    Von Manu1983 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2017, 19:22
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2014, 09:52
  3. Frage zu 14060M
    Von Knippy im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 11:53
  4. Frage zur 14060M
    Von preppyking im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 18:33
  5. Frage zu Bandanstößen
    Von Red_Sub69 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 19:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •