Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von papagonzo
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Beiträge
    2.238

    Endlich meine erste Patek. Oder wie die Suche nach dem heiligen Gral ein Ende fand.

    So oder so ähnlich hatte ich mir meinen ersten Beitrag im Patek Bereich vorgestellt. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
    Nach Jahren der Uhrenleidenschaft und diversen Käufen und Verkäufen, bin ich nun (hoffentlich) am Ende der Reise angelangt. Die 50 knapp überschritten war ich letztes Jahr dem Glauben erlegen, nun endlich reif und bereit für eine Patek zu sein. Die feine Uhrmacherkunst, Optik und Haptik übten schon einen großen Reiz auf mich aus und ich war mir sicher, eine Nautilus muss her! Die allgemein bekannte Marktlage sprach allerdings eine deutlich verwehrende Sprache. Da ich weder die Lust noch die erforderlichen Mittel zu einem Grau- oder Sekundärkauf hatte, musste eine andere Lösung her. Diese war relativ schnell gefunden und zu meiner großen Freude spielte der Händler meines Vertrauens sogar mit. Als durchaus adäquate Alternative hatte ich mir die 5712 G ausgesucht und durfte sogar auf Platz 1 der Bestellliste meines freundlichen Verkaufsberaters Platz nehmen. Ansehen und anprobieren durfte ich das schöne Stück auch- Beim Grauhändler gegebenüber.
    Die Lieferung wurde mir für irgendwann in diesem Jahr verlässlich zugesagt. Obwohl Warten nicht unbedingt zu meinem Kernkompetenzen gehört, war ich doch entspannt und voller Vorfreude.
    Die Zeit des Wartens nutze ich dann zur Füllung der Kriegkasse und trennte mich von einigen Uhren. Im Januar dieses Jahres verbrachte ich mit meiner Frau einen Tag in der verbotenen Stadt und entdeckte bei einem der Händler auf der Kö das Objekt der Begierde. Kurzerhand nutze ich die Gelegenheit zur erneuten Anprobe im Beisein meiner Herzensdame. Was soll ich sagen......
    Erste Zweifel kamen in mir auf und die Zustimmung meiner Frau wurde mir ebenfalls verweigert. „Das bist du nicht! Das ist defintiv eine Uhr für einen Anzugsträger und für dich viel zu filigran.“
    Unmittelbar nach Verlassen des Ladens griff ich zum Telefon und rief meinen Verkaufsberater an. Für meine Stornierung hatte er vollstes Verständnis und war sich sicher, mit mir zusammen eine andere schöne Lösung zu finden.
    Eine Stunde später standen wir in seinem Laden und verließen diesen einige Zeit später mit einem neuen IWC Top Gun Chrono.
    Ok, mir war schon klar, das war definitiv nicht der gesuchte Gral. Also erneut in Ruhe den Markt sondieren und gespannt auf die Neuvorstellungen zur Baselworld warten. Zumindest diesen Teil der Geschichte kennt ihr.
    Ende Juni schlenderten meine Frau und ich durch eine Fußgängerzone und verweilten kurz vor dem Fenstern eines Zweitverwerters. Da lag sie! Bereits kurz nach ihrer Neuvorstellung im Jahr 2017 hatte ich ein gieriges Auge auf sie geworfen und bei einem ansässigen Konzessionär um eine unverbindliche Besichtigung nach dem Erhalt eines Exemplars gebeten. Nachdem die ersten Uhren ausgeliefert wurden konnte ich sie auch ausgiebigst in Augenschein nehmen. Schließlich und endlich eine traumhafte Uhr! Einzig der hohe Preis verursachte eine schlaflose Nacht und schlussendlich sah ich von einem Kauf ab.
    Ich nahm das wunderschöne Stück nun also ein zweites Mal in die Hand und an den Arm. Ich war mir sicher, DIE und keine andere ist es!
    Von der Seite kam ein kurzes: „Das ist mit Abstand die schönste Uhr, die ich je an dir gesehen habe.“
    Unmittelbar nach Verlassen des Ladens rief ich meinen Konzessionär an und fragte höflich nach der Machbarkeit eines Kaufs. Wiederum wurde mir eine ungefähre Wartezeit von einem Jahr in Aussicht gestellt und eine Bestellung notiert. Letzte Woche rief mich dann mein Verkaufsberater an und teilte mir mit, dass eine 5712 G eingetroffen sei und er mich nochmals fragen wollte, ob ich sie nicht doch kaufen möchte. Ich habe dann erneut dankend abgelehnt und den Wunsch nach dem adäquaten Ersatz bekräftigt.
    Diesen Montag erschien dann die mir bekannte Rufnummer auf meinem Handy Display und ich vermutete dahinter den Erhalt eines KV für eine beauftragte Reparatur. Da ich zu dem Zeitpunkt das Gespräch aber nicht annehmen konnte, rief ich etwas später zurück. Scherzhaft begrüßte ich meinen Gegenüber mit den Worten: „Das ging aber schnell mit der ********.“
    Ja sagte er, das hat mich auch etwas überrascht. Wann möchten Sie sie abholen? Soll ich Ihnen die Rechnung per Mail zukommen lassen? Die Mwst. Senkung reichen wir selbstverständlich weiter.
    Mir entfuhr nur noch ein spontanes: „ Sie wollen mich doch veräppeln, oder?!
    Nun mach ich’s kurz. Er wollte mich nicht veräppeln und das Objekt meine Begierde ist nach nur zwei Wochen des Wartens eingetroffen.
    Ich bin hin und weg. Optik und Haptik üben eine große Faszination auf mich aus. Das Gewicht ist ideal und mit dem innovativen Band liegt sie perfekt auf. Das Blatt ist der Knaller und in Verbindung mit der Cerachrom Lünette ergibt sich für mich eine traumhafte Ausstrahlung.
    Trapattoni würde sagen: „Habe fertig!“
    Für mich ist diese Uhr definitiv der gesuchte Gral. Sie vereint für mich Sportlichkeit, Understatement, Wertigkeit und Innovation. Zudem sieht man sie eben nicht an jedem zweiten Arm.
    Abschließend möchte ich mich für euer Durchhaltevermögen beim lesen dieses Romans bedanken und wünsche nun viel Spaß beim betrachten der Bilder.













    Und zum Schluss noch ein wristshot des zweiten Siegers.
    Geändert von papagonzo (04.07.2020 um 12:53 Uhr)
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  2. #2
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.340
    Sehr gut gemacht. Die 5712 wird aus meiner Sicht sowieso überbewertet.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  3. #3
    Day-Date Avatar von Rolli128
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    3.422
    Glückwunsch
    Gruß Rolf
    Brandbekämpfungssonderkommando
    EINSATZLEITER

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von mephisto_4711
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Ohio
    Beiträge
    1.677
    Ich mag Patek und die 5712 sehr, aber ich muss gestehen die Daytona sieht sau geil aus... sorry für die Worte... herzlichen Glückwunsch.

  5. #5
    Yacht-Master
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    südlich vom Nordpol
    Beiträge
    2.083
    In der Tat sehr schön! Viel Freude damit.

    Gruß
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

  6. #6
    Submariner
    Registriert seit
    03.08.2019
    Beiträge
    333
    Beides schöne Uhren. Kann deine Entscheidung aber gut nachvollziehen, alles richtig gemacht.
    Gruß Simon

  7. #7
    Submariner
    Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    381
    Verdammt schöne Uhr. Und endlich mal bei der Wartezeit Glück gehabt.

    Allzeit viel Spaß mit der schönen Daytona

  8. #8
    Deepsea Avatar von blackpadi79
    Registriert seit
    06.09.2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.151
    Glückwunsch! Tolles Teil!
    Wäre auch was für mich, in GG allerdings.

    Viel Freude beim Tragen.
    ————————————————————
    Gruß
    André

  9. #9
    Day-Date Avatar von bkv
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    am schönen Rhein
    Beiträge
    4.121
    Herzlichen Glückwunsch! Definitiv hast du die richtig Wahl getroffen!

  10. #10
    Yacht-Master Avatar von Emdi
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    Zug
    Beiträge
    1.689
    Tolle Geschichte und Glückwunsch zu deinem Gral! Die Daytona wirkt sportlicher (jünger). Die Patek hat deutlich mehr Magie imho.


    Viele Grüsse, Minh
    eMDi Collection GmbH

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von diditschek
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Westschweiz
    Beiträge
    443
    Die Daytona ist eine schöne Uhr, die auch bei vielen Uhrenliebhaber gut ankommt. Mir ist die Patek 5712 um einiges faszinierender.

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von DJ41
    Registriert seit
    18.09.2016
    Beiträge
    3.695
    Glückwunsch, tolle Daytona
    Gruß Georg

  13. #13
    Sea-Dweller Avatar von SeeDweller
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    Nord-Schwarzwäldler
    Beiträge
    983
    Alles richtig gemacht! ...während mir die Daytona mit dem Oysterflex gut gefällt, finde ich das
    Lederband an der Nautilus irgendwie billig. Diese geht für mich nur mit Stahlband.
    Gruß, Jürgen

    Harte Zeiten erschaffen starke Männer, starke Männer erschaffen gute Zeiten,
    gute Zeiten erschaffen schwache Männer, schwache Männer erschaffen harte Zeiten.

  14. #14
    Sea-Dweller Avatar von ThorstenD
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    701
    Herzlichen Glückwunsch zur Daytona, mir gefällt die auch viel besser als die 5712 G
    Viele Grüße
    Thorsten

  15. #15
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.317
    Herzlichen Glückwunsch zu Uhr und Entscheidung. Güldene Daytona an Gummi ist schon toll .
    Beste Grüße, Thilo

  16. #16
    Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zu deiner Krone. Sie steht dir ausgesprochen gut Finde ich persönlich schöner als die 5712 wobei das ja auch auf den Träger usw. an kommt. Was ich noch explizit dazu erwähnen wollte ist, dass ich deinen "Roman" von Herzen gerne gelesen habe. Ich finde Uhrenvorstellungen und die Geschichten dahinter meistens spannender als die wirkliche Anschaffung. Allzeit gute Gangwerte und viel Spaß mit der neuen Krone

  17. #17
    Datejust
    Registriert seit
    09.06.2014
    Beiträge
    107
    Super!

    Sehr sympathisch und nachvollziehbar geschrieben... Sehe mich da selbst wieder - frage mich oft ob es nicht lohnen würde ein paar Uhren zu veräußern und ein WG Modell zuzulegen...

    Wahnsinns Uhr - viel Freude damit!!!

  18. #18
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.422
    Sehr guter Tausch. Die 5712 am Lederband ist überhaupt nicht mein Fall, hingegen ich die Stahlvariante echt toll finde.

    Die WG D finde ich superschön, herzlichen Glückwunsch dazu!
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  19. #19
    Yacht-Master Avatar von papagonzo
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Beiträge
    2.238
    Themenstarter
    Danke Euch vielmals für die Glückwünsche.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  20. #20
    Hat wirklich super viel Spaß gemacht zu lesen und die ganze Zeit habe ich mich gefragt - ja was wird es denn am Ende für eine Uhr? :-) sehr spannende Geschichte :-) ganz toll! Und die Uhr steht dir wirklich ausgezeichnet :-) viel Freude damit :-) ist auch eine tolle Sommeruhr :-)

Ähnliche Themen

  1. Endlich...meine erste...
    Von Series3 ExMoD im Forum Officine Panerai
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 02.05.2020, 16:43
  2. Die Suche nach dem Gral
    Von Perseus im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 168
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 19:03
  3. Mein Weg zum heiligen Gral
    Von christopherm im Forum Patek Philippe
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.01.2014, 14:28
  4. Meine erste Patek :)
    Von floating(R) im Forum Patek Philippe
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 19:26
  5. Endlich meine Erste
    Von Wrangler im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 16:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •