Mein Arbeitgeber bietet nun auch Dienstrad-Leasing an und da mich das Thema E-Rad schon länger juckt, würde ich gern zuschlagen.

Nun hab ich bis dato immer nach E-MTB geschaut - aber seit kurzem spinnt so ein E-Lastenrad in meinem Kopf rum. Hab die Anzeige zum neuen Riese + Müller Packster 70 gesehen und fände das eigentlich ganz geschickt. Meine 4-jährige Tochter könnte da mitfahren, wenn bei ner Rad-Tour die eigene Kraft zum radeln ausgeht, oder man packt die Badesachen rein und fährt zum See, ggf. sogar Einkaufen. Wäre evtl. ein Grund ab und an aufs Auto zu verzichten. Wir wohnen im Voralpenland aufm Dorf, der nächste Bäcker ist 3 hügelige Kilometer entfernt (da würde auch ein "normales" E-Bike reichen, aber man strebt ja nach Größerem...).

Jetzt wiegt so ein Lastenrad nicht wenig (das Genannte rund 40 kg!) und ist ja auch vom Handling "anders". Probefahrt ist noch nicht möglich, das Modell kommt m.W. erst zu den Händlern. Hat denn jemand hier sonstige Erfahrungen mit einem E-Lastenrad? Ist es praktikabel oder steht es effektiv nur rum? Macht es mehr Sinn, ein MTB und ggf einen Anhänger zu wählen (höhere Flexibilität)?

Die Lastenräder sind ja auch unglaublich teuer - bisschen Ausstattung und Du bist hier bei über 8.000 Euro... Da möchte ich trotz Leasing jetzt nix falsch machen.

Also bitte danke her mit euren Tipps und Tricks!