Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314
Ergebnis 261 bis 272 von 272
  1. #261
    Deepsea Avatar von bond77007
    Registriert seit
    01.10.2013
    Beiträge
    1.444
    Steht Dir gut Christopher!

    Klasse, dass Du Sie regelmäßig trägst.

    Übrigens eine schöne Idee den Thread mal wieder zu aktivieren.

    Ich muss meine auch mal wieder anziehen…

  2. #262
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    02.11.2017
    Beiträge
    775
    Zitat Zitat von royalpatek Beitrag anzeigen
    Aber dann wäre doch das Fairste, die Uhr dem Konzessionär wieder zurückzugeben, so dass einer aus dem Kundenkreis ohne Spekulationsaspekte zum Zuge kommen kann.

    Christopher
    damit der konzi den Graupreis kassiert? ich kann diese Logik nicht nachvollziehen. verkaufst du Aktien zum Einkaufspreis? oder Immobilien?

  3. #263
    Sea-Dweller Avatar von Skullking
    Registriert seit
    17.08.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    718
    Gefällt mir nicht so...blass, langweilig.
    Liebe Grüsse, Felix

  4. #264
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.031
    Wenn da nicht PP draufstehen würde......
    Herzlichst,
    Carsten

  5. #265
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Meins ist es auch nicht.... Mir gefällt die Uhr nicht. Aber Geschmäcker sind verschieden.

  6. #266
    GMT-Master
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    478
    Wurde mir angeboten, habe sie abgelehnt. Aber das ist ja das Schöne an PP - es ist für jeden was dabei

  7. #267
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.031
    Natürlich ist vieles Geschmacksache. Nur muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich es weder für die Marke, noch für den aufgerufenen Preis angemessen finde, dass das ZB über keine echte Guillochierung verfügt. Dieser billige Druck auf dem Glasboden tut sein übriges. Ich mag es nicht, wenn es sich Marken wie PP zu einfach machen. Man nehme die einfachsten Zutaten, verwendet Stahl (am billigsten und unter Sammlern der heiße Stoff), "limitiert" die Stückzahl (die PP Boutique in HH schätzt, das die 6006G seltener ist, aber ja leider nicht offiziell limitiert), und egal wie das Teil aussieht, sie verkauft sich von selbst. Auch bei limitierten Modellen darf man sich m.E. gern etwas mehr Mühe geben.
    Herzlichst,
    Carsten

  8. #268
    Explorer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    169
    In der Tat, Geschmacksache. Und das ist ja auch okay. Dem einen gefällts, dem anderen nicht, das kann ich gut nachvollziehen.

    Mich überzeugt bei der 6007 das Gesamtpaket Gehäusegröße, Verhältnis Bandanstöße, Flachheit, verschraubter Boden, etc. und klar, Eindruck des Zifferblatt. Ob Limitierung ja/nein ist für mich unerheblich.

    Wo ich mich schwerer tue mit dem Nachvollziehen, sind Argumente wie keine Guillochierung, billiger Druck auf Glasboden, Stahl statt Edelmetall, Patek hätte sich mehr Mühe geben können, etc. Wenn man mal bei den Dreizeigeruhren bleibt, dürften sich die Uhren in den Material- und Arbeitskosten nicht wesentlich unterscheiden - egal, welches Material verwendet wird und ob das Zifferblatt jetzt nur gepresst oder per Hand (?) verziert und ob der Glasboden nun gelasert, gedruckt oder sonst wie bearbeitet worden ist. Bei einem aufgerufenen Preis von deutlich über 20.000€ geht der Unterschied doch unter. Der Vergleich zur 6006g ist ja schon angesprochen worden: Gehäuse aus WG, Werk mit Mikrorotor (aufwändiger, aber dennoch längstens amortisierte) - ist es deshalb die höherwertigere Uhr? Ich weiß nicht, Herstellungskosten und Arbeitsaufwand liegen wahrscheinlich nur marginal höher.

    Nüchtern betrachtet: PP 6007 = teure Swatch, PP 6006 = teure Oris 😉.

    Grüße
    Christopher

    Von meinem iPad gesendet

  9. #269
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.031
    Oh ja, da wird dann deutlich, dass wir zu diesen Punkten nicht weiter entfernt sein könnten. Aber macht ja nix
    Herzlichst,
    Carsten

  10. #270
    Explorer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    169
    Vielleicht liegen wir gar nicht soweit auseinander, Carsten.

    Ich kann mich noch gut an meine Zeit vor fast 40 Jahren erinnern, wie unglaublich ehrfurchtsvoll ich damals die Uhren von Blancpain & Co (von Patek noch keine Ahnung gehabt) betrachtet und bewertet habe.

    Inzwischen bewerte ich Herstellung, Aufwand, Finesse, Einzigartigkeit weitaus nüchterner. Ich freue mich an der Ausstrahlung einer Uhr, sitze aber z.B. nicht mehr gedankenversunken mit der Lupe vor dem Werk - das erklärt, warum mich der Schriftzug auf dem Glasboden der 6007 gar nicht stört. Ich hatte einen L&S 1815 Chronograph der ersten Generation, fand das Werk zwar wunderbar, habe die Uhr aber kaum getragen, weil unbequem, und sie deswegen verkauft.

    Eine Minutenrepetition von Patek ist aber z.B. eine Uhr, auf die ich anders schauen würde, keine Frage.

    Grüße
    Christopher

  11. #271
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Ein interessanter Ansatz, Christopher. Ich war/bin voll bei Carstens Einstellung zur Bewertung. Dennoch finde ich auch Deine Sichtweise nachvollziehbar.
    #beyondpatek

  12. #272
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.031
    40 Jahre sind beachtlich. Bei mir sind's nur 23. Aber ich brauche immer noch etwas, was ich an einer Uhr im ganz besonderen Maße aus handwerklicher und/ oder ästhetischer Sicht wertschätzen kann. Ob Gehäuse, Zifferblatt, Werk oder bestenfalls eine Kombination. Ich stelle mir die einfache Frage "würde ich die Uhr auch begehrenswert finden wenn kein Markenlogo auf dem ZB zu finden wäre?"

    Ich kann diese Frage bei meinen Uhren heute weitestgehend mit "ja" beantworten. Es gibt nur ein paar Wackelkandidaten. Die 6007 würde durchfallen. Da triggert mich nix. Ich glaube, dass viele diese Uhr auch gekauft haben weil sie es konnten. Eben weil sie limitiert ist und man als Sammler die Uhr eben einfach haben muss. Wie die Panini Karte, die sonst im Album fehlen würde. Manch anderen gefällt sie eben einfach. Und wieder andere hatten die Rendite im Blick. Es ging ja wirklich sehr fix bis die ersten Modelle auf dem Graumarkt für den dreifachen LP zu haben waren.
    Geändert von Uhrgestein42 (06.01.2023 um 17:44 Uhr)
    Herzlichst,
    Carsten

Ähnliche Themen

  1. [Patek Philippe] Patek Philippe Calatrava 5227G
    Von MoritzG87 im Forum Andere Marken - Angebote Uhren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2019, 11:12
  2. Patek Calatrava
    Von Philly im Forum Patek Philippe
    Antworten: 169
    Letzter Beitrag: 22.08.2017, 20:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •