Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Air-King Avatar von Doganitos
    Registriert seit
    08.06.2020
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    10

    Lange 1 Mondphase

    Liebes Forum,

    ich lese bereits seit einiger Zeit hier im Forum mit und konnte mich immer mehr für A. Lange & Söhne begeistern, insbesondere für die Lange 1 Mondphase. Farblich wäre mein Traum die „25th Anniversary“. Da nicht erfüllbar und die Platin mir einfach zu teuer wird, habe ich mich festgelegt auf die Version Rotgold (192.032). In den Foren habe ich herausgelesen, dass ich mir die Faltschließe genauer anschauen und auch über ein Anbringen verkehrt herum nachdenken sollte.

    Es wird meine erste Uhr sein, die keine Applewatch ist, so dass diese Welt in der Praxis noch Neuland – aber megaspannend - für mich ist. Ich möchte die Uhr direkt über einen Konzessionär beziehen, auch mit dem Gedanken, Fuß zu fassen für eventuell weitere Anschaffungen in der Zukunft. Ich hätte 2 im Ort, bei denen ich mich nächste Woche beraten lassen möchte. Ich lese immer wieder davon, dass man beim Preis etwas machen könnte. Mit welcher Erwartung könnte ich bei einem Listenpreis von derzeit 43.200 € in so ein Geschäft treten? Bei den Anbietern im Internet sah ich die Uhr neu und aus Deutschland für Preise zwischen 34.000 und 37.000 €. Könnte ich das auch im Geschäft ansprechen? Oder gehe ich von einem grundsätzlich möglichen Preisnachlass um die 10% wie bei einem Neuwagen aus?

    Über Input wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.026
    Willkommen im Forum. Du hast dir eine sehr schöne Uhr ausgewählt.

    Preisnachlassdiskussionen sind im Forum eher unerwünscht. Nur so viel von meiner Seite. Wenn es eine neue Uhr sein soll, dann würde ich - gerade bei der ersten Uhr in dieser Liga - zum Konzi gehen. Gerade bei ALS sind die Preisunterschiede zwischen Konzi und Graumarkt schon recht heftig. Aber das wissen auch die Konzis und sind i.d.R. entsprechend bereit, dem Kunden etwas entgegenzukommen. Nicht mit der Tür ins Haus fallen und bereit sein, über Graumarkt zu bezahlen. Dann geht was. Bei den großen Ketten wie Wempe eher weniger als beim kleinen Familienbetrieb.

    Um die 40k für eine Lange 1 ist schon 'ne Ansage. Für den Kurs gibt's auch schon einen Jahreskalender. Schon heftig. Aber wenn sie gefällt und bleibt eine zeitlose Schönheit. Ohne Frage.

    Ich wünsche ein schönes Kauferlebnis!
    Herzlichst,
    Carsten

  3. #3
    Air-King Avatar von Doganitos
    Registriert seit
    08.06.2020
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Vielen Dank Carsten für die rasche Rückmeldung. Dann möchte ich das hier auch gar nicht als Preisnachlassdiskussion betrachten. Wollte mich nur einmal hier vorstellen, da das auch für mich eine große Investition darstellt, auf die ich mich aber unglaublich freue. Hatte auf diese Art irgendwie das Gefühl, vorher noch einmal den großen Bruder zu fragen, bevor es sozusagen ernst wird…

  4. #4
    Submariner
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    319
    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich glaube, Carsten hat Dir schon den richtigen Tipp gegeben. Ich habe die Vorgängerversion (109.032), die mir viel Freude bereitet. Von daher von mir abseits der Preisdiskussion eine klare Empfehlung für die Lange 1 Mondphase in der schönen Rotgoldausführung.

    Wenn man mal etwas tiefer eintaucht, in den Aufwand, der bei der Fertigung der Lange-Uhren getrieben wird, vermag man auch der Preis solcher Uhren eher nachvollziehen. Ein paar Bilder:









    Viele Grüße
    Bernd

  5. #5
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.026
    Bernd, ein Träumchen

    Die Lange1 war auch meine erste ALS. Habe sie mir 2007 bei meinem Stammkonzi gekauft (noch zum deutlich günstigeren Kurs). Habe lange überlegt ob mit oder ohne Mond und hatte mich schließlich für die Ur-Version entschieden. Diese Uhr bleibt für immer

    Herzlichst,
    Carsten

  6. #6
    Submariner
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    319
    Carsten, vielen Dank! Deine ist natürlich der Klassiker.

    Viele Grüße
    Bernd

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Geierhorst
    Registriert seit
    18.07.2016
    Beiträge
    430
    Wirklich coole Uhr! Finde die in Platin jedoch am besten! Was auch noch ne Option wäre, wenn die Kohle vorhanden ist... den „etwas“ reduzierten Preis zahlen und ne Daytona oder so also Zugabe anfragen! Dann bekommste zwar nicht so viel nachlass, aber eben ne Daytona😉

  8. #8
    Air-King Avatar von Doganitos
    Registriert seit
    08.06.2020
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo Geierhorst, finde ich einen megaspannenden Vorschlag. Wäre selbst nicht auf den Gedanken gekommen, einen Zusammenhang zu den beim Konzessionär zum Listenpreis schwierig zu erhaltenden Uhren herzustellen. Finde die Ecke „will jeder haben“ zwar sehr reizvoll (die üblichen Klassiker bei Rolex, die AP RO oder PP Nautilus). War mir aber nicht in den Sinn gekommen, dass ich mich die nächsten Jahre schon damit auseinandersetzen darf. Konnte mich somit für die Lange 1 im ersten Schritt als eine verfügbare Uhr begeistern und wollte mir damit eine Tür in diese Welt eröffnen. Bin gespannt, was der Konzi sagt...

  9. #9
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.148
    Servus,

    Die Lange 1 habe ich 1995 zum ersten Mal gesehen und wusste sofort: Das ist meine Uhr. Zwei Jahre später habe ich sie dann bei einem Konzi in München erstanden. Nach einem Breitling Navitimer war es meine zweite mechanische Uhr und der Startpunkt, mich deutlich intensiver mit Uhren zu beschäftigen.

    In 2000 hatte ich dann das Glück, mit einer kleiner Gruppe Lange&Söhne in Glashütte zu besuchen. Der Besuch beinhaltete ein 2,5-Tage-Programm inkl. Uhren-Seminar (Zerlegen und Zusammenbauen einer 1815), ein Dinner mit Walter Lange und vieles mehr. Unter anderem verbrachten wir einige Stunden in den Uhren-Werkstätten und ich bekam mit, mit welcher Präzision Uhren nicht nur gefertigt sondern auch wieder instand gesetzt wurden.

    Als dann einige Zeit später die Lange 1 Mondphase vorgestellt wurde und diese Variante für mich die "normale" Lange 1 einfach in den Schatten stellte, musste ich diese Uhr haben. Nach einigen Monaten Suche habe ich dann eine gebrauchte gefunden mit Box und Papieren und sie zu einem sehr attraktiven Preis bekommen können. Ich habe die Uhr postwendend nach Glashütte geschickt für eine Revision (kostete seiner Zeit ca. 800€ plus ca. 200€ für ein neues Krokoband) und habe eine neuwertige Uhr zurückbekommen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: bei den heutigen Preisen für hochwertige Uhren und der Service-Qualität könnte eine gute gebrauchte Uhr eine attraktive Alternative zum Neukauf sein. Auf jeden Fall viel Spaß bei Suche und Entscheidung.

    Viele Grüße
    Ralf

  10. #10
    Air-King
    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    7

    Cool

    zur Info - liegt hier in Kiel beim Konzi für 32.000 im Fenster!

    Gruß, Motto

  11. #11
    Air-King Avatar von Doganitos
    Registriert seit
    08.06.2020
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Bin im Club!

    IMG_3509.jpg

  12. #12
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.133
    Sauber!

    Glückwunsch zum Klassiker!

    Wenn ich es richtig sehe, sogar schon die neuere Variante der L1, oder?

  13. #13
    Air-King Avatar von Doganitos
    Registriert seit
    08.06.2020
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Danke sehr! Wann ist die neue Variante herausgekommen?

  14. #14
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.827
    Oh, schön! Viel Freude damit
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  15. #15
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    22.12.2005
    Ort
    Heiligenroth
    Beiträge
    492
    Immer wieder eine wahnsinnig schöne Uhr !

    Glückwunsch
    Gruss, Volker

    isses hier
    ________________________________________________

    ... wo ein Wille ist, da ist auch eine Rolex !!

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.078
    Eine wahnsinnig schöne Uhr. Seitdem ich sie erstmals am Handgelenk hatte, lässt sie mich nicht mehr los. Glückwunsch!!!
    Cheers,
    Nils

  17. #17
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.148
    Glückwunsch
    und viel Freude mit dem permanenten Grinsen im Gesicht beim Tragen.
    Viele Grüße
    Ralf

  18. #18
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Doganitos Beitrag anzeigen
    Danke sehr! Wann ist die neue Variante herausgekommen?
    Vor einigen Jahren (das genaue Datum muss ich raussuchen).
    Du erkennst es z.B. an der Tag/Nacht-Optik bei der Mondphase (hellblau am Tag, dunkelblau in der Nacht) und dem exakt springenden Datum um Mitternacht (bei der Ur-Version ging der Datumswechsel noch "laufend" vor sich über einen Zeitraum von ca. 20-30 Minuten).
    Viele Grüße
    Ralf

  19. #19
    Submariner
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    319
    Ganz herzlichen Glückwunsch! Wünsche Dir viel Tragespaß mit der Neuen.

    Viele Grüße
    Bernd

  20. #20
    Yacht-Master Avatar von Emdi
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    Zugersee
    Beiträge
    1.636
    Toller Einstieg! Die Lange 1 gefällt mir ausserordentlich gut
    Herzliche Grüsse,
    eMDi

Ähnliche Themen

  1. Lange 1 Platin mit Mondphase
    Von watchkollege im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 12.01.2017, 21:29
  2. A. Lange & Söhne NEWS 2017 - die neue Lange 1 Mondphase
    Von Sascha im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 18:24
  3. Große Lange 1 Mondphase
    Von andreaslange im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 15:33
  4. Lange 1 in Rotgold mit Mondphase
    Von fvw1932 im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 22:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •