Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922

    Suche spezielles Passepartout (und evtl. Museumsglas) für großes Bild

    Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe ein großes Bild, bei dem leider das Glas kaputt gegangen ist und das Passepartout verschmutzt wurde. Das Bild hat nichts mitbekommen zum Glück, der Rahmen auch nicht. Glas und Passepartout kann man richten, und das möchte ich gerne machen. Das Bild ist es wert.

    Glas ist einfach, wenn auch nicht günstig. Aber ich suche noch jemanden, der mir ein spezielles Passepartout machen kann. Ich habe schon Absagen von spezialisierten Rahmenwerkstätten bekommen wegen "spezieller, komplizierter Arbeiten". So kompliziert sehe ich das garantiert nicht.



    Daher geht die Frage hier in die Runde:

    Zunächst mal das einfache an Daten. Die Passepartout-Größe ist mit 98x80cm (von hinten am Rahmen gemessen) ordentlich, der Ausschnitt im Passepartout 76x65cm.

    Jetzt ist das aber kein einfaches Passepartout, sondern zunächtst mal mit 7mm sehr dick und hat eine Metallkante statt dem normalen Schrägschnitt. Die o.g. Maße vom Ausschnitt sind auch da genau gemessen und nicht unten am Bild.



    Dieser silbernen Metallrand scheint an einem geraden Schnitt am Passepartout befestigt (ist meine Vermutung). Genauso würde ich es auch gerne haben. Meine Idee ist, den Rand den von dem bisherigen Passepartout zu übernehmen und an das neue Passepartout anbringen.

    Google auf diversen Rahmen- und Passepartout-Seiten hat nichts ergeben, ebenso sind die Antworten auf Anfragen bei Fachgeschäften bisher eher negativ, da man so was anscheinend nicht oft macht.

    Daher sind meine Fragen:
    • Wie nennt man so eine Art Passepartout? Dann könnte ich danach googeln?
    • Wer könnte mir so was machen mit der Vorlage.
    • Wenn dann jemand noch eine günstige Quelle für Museumsglas hat in der großen Größe (>70% UV-Schutz), wäre das top.

    Danke für Eure Hilfe!
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  2. #2
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.962
    Blog-Einträge
    4
    >> Profis, da bekommst du echt alles https://www.bilderrahmen.at/
    lg Michael


  3. #3
    Day-Date Avatar von slimshady
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    3.881
    Alternativ zum nächsten Boesner fahren. Die können sicher auch helfen.
    Christian

    Die halbe Miete ist die halbe Miete.

  4. #4
    Der wäre mir jetzt auch eingefallen.
    77 Grüße!
    Gerhard

  5. #5
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Ruf mal hier an: https://www.kunstgalerie-hackl.de/

    Sag Grüße von mir. Die haben mir alle meine Bilder gerahmt und können das sicher oder kennen jemanden, der das kann.
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Themenstarter
    Danke Euch. Kurzer Zwischenstand:

    Boesner klärt ab, ob die das können und melden sich.

    Renes Tipp hab ich mal angemailt. Bilder sagen mehr als viele Worte.

    Von Michaels Tipp hab ich ein Angebot, was schon mal passt. Auf Grund der Größe kommt ein Verschicken nicht in Frage. Ich habe schon Absagen bekommen mit der Begründung "die Größe bzw. einzelne Scheiben versenden wir auch nicht. Das Glas ist einfach zu empfindlich. Die Pakete sind auf dem Transportweg unglaublichen Behandlungen ausgesetzt, dass eine unversehrte Zustellung der Sendung leider sehr unwahrscheinlich ist." (nicht von Michaels Tipp, ganz anderer Anbieter, aber durchaus nachzuvollziehen). Insofern kommt nur persönliche Abgabe in Frage. Und inkl. Machen braucht das ein paar Tage, so dass München - Wien - München wohl zweimal anfällt. Was ja auch irgendwie blöd ist. Schauen wir mal.

    Nehme noch weitere gute Tipps entgegen. Vor allem, wie nennt man so ein Passepartout? Das muss doch eine spezielle Bezeichnung haben.
    Geändert von Edmundo (08.06.2020 um 14:57 Uhr)
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  7. #7
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Wir haben da schon manches machen lassen: http://www.arco-haenle.de/

  8. #8
    Double-Red Avatar von sausapia
    Registriert seit
    05.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    8.369

    Luftgekühlte Grüße, Frank

  9. #9
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Das ist kein spezielles Passepartout.Auf deinem Bild liegt ein kleiner schmaler Zwischenrahmen,dieser wird von einem zugeschnittenen Passepartout
    umrahmt.Bei der Dicke würde es mich nicht wundern wenn da 2-3 Passepartout übereinander liegen.
    Selbst die Museums Passepartout sind nur knappe 3mm dick.
    Kann da Kunst&Kreativ Märkte empfehlen.Rahmen und Scheiben werden dort nach Muster und Kundenwunsch bestellt,die Passepartout vor Ort zugeschnitten (im hiesigen K&K standen so um die 50-75 verschiedene in unterschiedlichen Farben,Dicken,Qualitäten ..... zur Auswahl,dann noch die diversen Schnittkanten ....) und vor Ort gerahmt.
    Versand allerdings auch nicht wegen Transportschäden ...
    Allerdings sollte das auch für andere Rahmer kein Problem darstellen,bis auf den Versand.

    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Danke Euch. Kurzer Zwischenstand:

    Boesner klärt ab, ob die das können und melden sich.

    Renes Tipp hab ich mal angemailt. Bilder sagen mehr als viele Worte.

    Von Michaels Tipp hab ich ein Angebot, was schon mal passt. Auf Grund der Größe kommt ein Verschicken nicht in Frage. Ich habe schon Absagen bekommen mit der Begründung "die Größe bzw. einzelne Scheiben versenden wir auch nicht. Das Glas ist einfach zu empfindlich. Die Pakete sind auf dem Transportweg unglaublichen Behandlungen ausgesetzt, dass eine unversehrte Zustellung der Sendung leider sehr unwahrscheinlich ist." (nicht von Michaels Tipp, ganz anderer Anbieter, aber durchaus nachzuvollziehen). Insofern kommt nur persönliche Abgabe in Frage. Und inkl. Machen braucht das ein paar Tage, so dass München - Wien - München wohl zweimal anfällt. Was ja auch irgendwie blöd ist. Schauen wir mal.

    Nehme noch weitere gute Tipps entgegen. Vor allem, wie nennt man so ein Passepartout? Das muss doch eine spezielle Bezeichnung haben.
    Geändert von hugo (08.06.2020 um 18:00 Uhr)

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Themenstarter
    Das mit den mehreren Schichten hatte ich auch schon gedacht. Weil ich 7 mm dickes Passpartout auch nicht gefunden habe. Und die silbernen Leisten, um die mehreren Schichten zu kaschieren. Ich wollte das Bild aber jetzt erst mal nicht auseinandernehmen. Aber sehr wahrscheinlich hast du recht.

    Das sollte ja grundsätzlich relativ einfach zu machen sein. Anscheinend ist das Prinzip in München aber nicht so geläufig, die Läden zieren sich hier. In Wien ist das anscheinend kein Problem und man antwortet fast umgehend. Eine Transportmöglichkeit hin gäbe es auch schon dank Forum. Ich habe nur etwas Schiss wegen dem Rücktransport. Das Glas ist schon ziemlich groß, und irgendeine falsche Bewegung auf der Fahrt und das Ding ist auf dem Rückweg schon wieder kaputt. Und 430 km mit dem Bild zu fahren ist etwas anderes als 10 km und das Risiko entsprechend größer.

    Schauen wir mal, ihr habt mir schon sehr geholfen.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  11. #11
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Deshalb habe ich doch einen Laden in München genannt. Und da gibt es bestimmt noch mehrere.

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Themenstarter
    Kontakt aufgenommen.

    Ich hab schon mehrere angeschrieben in München. Zwei Absagen („zu groß“ und „können nicht“ ) und der Rest bisher keine Reaktion. Alles spezialisierte Rahmengeschäfte. Gar nicht so einfach mit „support your local dealer“

    Und der große Versandspezialist hat auch abgesagt, weil zu groß und empfindlich. Aber, sehr freundlich und mit Ideen und Alternativen und absolut verständlich. Wirklich ausgesprochen nette Mail.

    Deinen (und die anderen Empfehlungen) hab ich heute natürlich erst angeschrieben. Daher ist das nicht verwunderlich. Da gebe ich etwas Zeit. Wobei die beiden Wiener Läden schon zurückgemeldet haben mit „Machbar“ und Preis. Beidem Kurz und knappes Wienerisch, aber alle Infos drin. Und die hab ich heute auch erst angeschrieben.

    Aber alles gut, wird schon noch was kommen. Und wenn nicht, mit den Wienern komm ich inhaltlich super klar. Dann muss ich mir was für den Transport überlegen.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  13. #13
    Deepsea Avatar von valoletten
    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.135
    Ich hab meine Bilder früher immer beim Raab in der Fraunhoferstr Rahmen lassen. Glas bekam ich immer von dem Glasladen (Gschwendtner Glasbauer) um die Ecke. Hat mich immer sehr wenig gekostet und war immer zufrieden. Falls du den Raab schon angefragt hast, einfach mal hinfahren.
    Viele Grüße Valentin >> Insta <<

  14. #14
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Wobei es bei den Gläsern für Bilder doch erhebliche Qualitäts- und Preisunterschiede gibt.Ein und die gleiche Größe können 10€ aber auch 100€ kosten.

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Themenstarter
    Ein Museumsglas mit Antireflex kostet in der Größe 200 Euro ca. Mehr geht auch.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  16. #16
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Ich würde (in Basel oder in Zürich) mit dem Bild direkt zu einem Rahmengeschäft/Atelier fahren, erklären, wie das Passepartout geschnitten werden soll und meine Tel-Nummer hinterlassen. Damit man mich anrufen kann, wann ich die fertige Arbeit abholen kann.

  17. #17
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Ein Museumsglas mit Antireflex kostet in der Größe 200 Euro ca. Mehr geht auch.
    Jep,ordentlichen Rahmen dazu und schon sind 500€ und mehr für 60x50cm weg.Plus Arbeit etc.

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Themenstarter
    Dummerweise sind Rahmen wichtig fürs Bild
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Themenstarter
    So, Rückmeldung. Es hat etwas gedauert (lag aber an mir). Das Bild ist fertig.

    Angebote gab es von knapp 300 Euro bis an und über 1000 Euro, wobei bei den hochpreisigen noch viele Optionen für mehr aufgezählt wurden, was alles noch so dazu kommen kann, wenn, ja wenn ...

    Die günstigsten waren der boesner und zwei Galerien in Österreich, beide mit konkreten Angeboten und Museumsglas mit >85% UV Schutz.

    Da der boesner-Filiale hier um die Ecke ist, bin ich dann da hin. Die Niederlassungsleiterin, die das Angebot geschrieben hatte, war inzwischen nicht mehr in der Firma , die anderen Mitarbeiter bezüglich es Umfangs der Arbeiten unsicher. Daher sollte ich direkt zu der Werkstatt in Forstinning fahren, da die größeren Bilder eh da gemacht werden. Gemacht getan, die 30km sind es wert. Was soll ich sagen. Wahnsinns-Laden. Da geht einem das Herz auf. Nichts was es nicht zu kaufen gibt. Da werde ich bestimmt öfter mal vorbei schauen. Dann direkt mit dem Mensch gesprochen, der das Bild auch macht. Kein Problem, hat er schon mal ähnlich gemacht. Hat mir gezeigt, wie die Leisten abgehen, und sonst auch alles. Glück gehabt.

    Nach einer knappen Woche war alles fertig (Montag hingebracht, Freitag kam der Anruf). Perfekt gemacht, Preis noch leicht unter dem Angebot (270 Euro mit dem großen Museums-Glas). Superfreundliche Mitarbeiter. Danke für die Empfehlung (auch für die anderen natürlich). Boesner kann man echt empfehlen.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

Ähnliche Themen

  1. Suche spezielles Werkzeug>>>
    Von Kiki Lamour im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 14:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •