Oha, wegen deines Wasserschadens?!?
Ergebnis 1 bis 20 von 25
-
06.10.2005, 10:55 #1
Suche AGBs für Bauträger, HausVerw. und Makler
wer kann mir evtl. dabei behilflich sein ???
VIELEN DANKIch bin immer für Sie da
Markus
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl
-
06.10.2005, 11:13 #2Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
06.10.2005, 11:16 #3
Themenstarter
Gott sei Dank nicht
Der ist aber größer als gedacht
Der ganze Bodenbelag in meiner Wiohnung muss raus.Ich bin immer für Sie da
Markus
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl
-
06.10.2005, 11:17 #4
Mein Beileid, das ist grausam...
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
06.10.2005, 11:26 #5
RE: Suche AGBs für Bauträger, HausVerw. und Makler
Hallo Markus,
möchtest Du nur allgemeine Infos, suchst Du mögliche AGBs, um selbst als Bauträger usw. tätig zu werden oder kämpfst Du gerade gegen die AGBs eines Bauträgers?
Allgemein kann ich Dir aus meiner Bauerfahrung als Bauherr die Info-Bücher der Verbraucherzentrale und die Taschenbücher der Beck-dtv-Reihe empfehlen.
Vielleicht mein nicht verwandter oder verschwägerter "Namensvetter" Rufus auch einen Tipp. Soweit ich seine Postings verfolgt habe, ist er Jurist.
Gruß
Mücke... und Tschüss!
Mücke
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
-
06.10.2005, 11:29 #6
Themenstarter
sind selber in der Branche seit neuestem tätig.
Nur alles was es auf dem Markt gibt, ist meist Schund, oder zu allgemein gehalten.
Und einen RA zufinden, der Dir das fachgrecht und kostengünstig zusammenstellt, ist schwierig. Haben schon zweimal Lehrgeld bezahlt.
Mittlerweile haben wir mit diesem RA auch einen Rechtsstreit.Ich bin immer für Sie da
Markus
-
06.10.2005, 11:39 #7
Dann müsstest Du vielleicht beim Haus- und Grundeigentümer-Verein oder beim Bund Deutscher Makler fündig werden.
Viel Glück
Mücke... und Tschüss!
Mücke
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
-
06.10.2005, 15:19 #8ehemaliges mitgliedGast
Original von Mücke
Vielleicht mein nicht verwandter oder verschwägerter "Namensvetter" Rufus auch einen Tipp. Soweit ich seine Postings verfolgt habe, ist er Jurist.
Gruß
Mücke
AGBs für Uhrenverkäufer bei eBay hingegen wären kein ProblemDer ders liest versteht was ich meine, lol.
-
06.10.2005, 15:25 #9
Original von RufusMücke
Mit einem Tipp kommt man bei AGBs nicht weiter. AGBs müssen auf den jeweiligen Verwender abgestimmt sein, läßt sich leider nicht so übers Forum machen.
-
06.10.2005, 16:14 #10ehemaliges mitgliedGast
Original von Rüdiger
ebend.....und was nix kostet, ist halt auch in diesem Bereich nix
Vom Haftungsrisiko will ich mal gar nicht reden, aber ich habe ja oben schon was vom Prozeß mit demn letzten RA gelesen....
-
06.10.2005, 16:49 #11ehemaliges mitgliedGast
Genau, Kollege, umsonst ist der Tod - und der kostet das Leben !!! ;-)))
-
06.10.2005, 17:11 #12
Also in Österreich gibt es die Wirtschafskammer, wenn man da Mitglied ist (als Unternehmer ist das eh verpflichtend) dann kann man sich quasi geprüfte Muster AGBs von dort besorgen. Eine Rechtsberatung ist auch dabei, d.h. die helfen dann auch bei kleinen Modifikationen.
Das funkt aber nur wenn das Gewerbe groß und verbreitet genug ist.
Ansonsten am besten zum Steuerberater, oder Anwalt gehen - der macht das dann.lg Michael
-
06.10.2005, 17:12 #13
Themenstarter
Original von RufusMücke
Original von Rüdiger
ebend.....und was nix kostet, ist halt auch in diesem Bereich nix
Vom Haftungsrisiko will ich mal gar nicht reden, aber ich habe ja oben schon was vom Prozeß mit demn letzten RA gelesen....
Bin ja gerne bereit, einen RA aufzusuchen - nur möchte ich die Vorarbeit leisten können. Es muss aus allen 3 Bereichen zusammengefasst werden .... und nicht gerade 3 Steiten; die sind ja schlecht auf die Rückseite eines Vertrages zu bekommen - außer in Schriftgröße 4Ich bin immer für Sie da
Markus
-
06.10.2005, 17:24 #14ehemaliges mitgliedGast
Ich denke mal, dass AGB-Muster nur für einfach gelagerte Sachen geeignet sind, so z.B. die standartisierten AGBs aus dem Beck`schen Formularbuch. Für den Kleingewerbetreibenden, z.B. bei eBay mag das OK sein.
Sobald die Tätigkeit für die die AGBs sein sollen komplexer und auch teuerer wird, dann müssen AGBs angepasst werden, wenn sie wirklich helfen sollen.
Leider merkt man immer erst beim Rechtsstreit (oder danach), ob die AGBs geholfen haben; solange es gut geht, interessiert sich keiner dafür.
Ob Steuerberater so was auch machen, ist mir nicht bekannt.
Ich kenne genug Firmen, die sich ihre AGBs irgendwo her geholt haben und damit auf die Schnauze gefallen sind (wasglaubt ihr wieviele eBay Händler wegen ihrer AGBs abmahnfähig wären, lol), andererseits kenne ich auch Leute, die geschickt genug waren das selbst zu machen.
EDIT: Zu obigem noch was:
Die Reduktion auf das Wesentliche ist genau das Problem. Was war denn der Formulierungsfehler???
-
06.10.2005, 17:42 #15
Themenstarter
es ging um Gefahrenübergang bei Nutzung / Abnahme eines Gebäudes
was durch den RA - nicht übereinstimmend zur VOB formuliert wurde - so der RichterspruchIch bin immer für Sie da
Markus
-
06.10.2005, 17:44 #16ehemaliges mitgliedGastOriginal von Maga
es ging um Gefahrenübergang bei Nutzung / Abnahme eines Gebäudes
was durch den RA - nicht übereinstimmend zur VOB formuliert wurde - so der Richterspruch
-
06.10.2005, 17:50 #17
Themenstarter
jepp
und deshalb möchte ich mir den "Scheiss" selber zusammenschreiben - denn dann weiß ich, wer den Bock geschossen hat
und ich musste den auch nicht vorher teuer bezahlen :twisted: :twisted:Ich bin immer für Sie da
Markus
-
06.10.2005, 17:52 #18ehemaliges mitgliedGastOriginal von Maga
jepp
und deshalb möchte ich mir den "Scheiss" selber zusammenschreiben - denn dann weiß ich, wer den Bock geschossen hat
und ich musste den auch nicht vorher teuer bezahlen :twisted: :twisted:
Les Dich dochmal in die AGBs anderer vergleichbarer Unternehmen ein, um es harmlos zu formulieren.
Was sagt denn google dazu?
-
06.10.2005, 17:58 #19
..kleiner Tip am Rande, ehe Ihr Euch selbst an die AGB's wagt, Markus
....schau Dir mal Euer Impressum an... Stichwort 'Teledienstegesetz'
-
06.10.2005, 18:00 #20ehemaliges mitgliedGastOriginal von Rüdiger
..kleiner Tip am Rande, ehe Ihr Euch selbst an die AGB's wagt, Markus
....schau Dir mal Euer Impressum an... Stichwort 'Teledienstegesetz'