Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 114
  1. #81
    X33
    77 Grüße!
    Gerhard

  2. #82
    Wahnsinn! Warum fällt dieser Stängel nicht um bei dem Hebel und seegang?
    77 Grüße!
    Gerhard

  3. #83
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.696
    Blog-Einträge
    1
    Weil die Tanks leer sind und die schwere Antriebseinheit unten?


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  4. #84
    Wahrscheinlich packen nach der Landung gleich irgendwelche Klauen in die Füße und fixieren sie zusätzlich. Egal, technisch faszinierend! Was ist mit Stufe 2? Wahrscheinlich ist die nicht zu retten, weil sie außerhalb der Atmosphäre fliegt.
    77 Grüße!
    Gerhard

  5. #85
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.696
    Blog-Einträge
    1
    Nee, die verglüht

    Edit: also ja, ist nicht mehr zu retten Aber sie bleibt nicht oben
    Geändert von madmax1982 (31.05.2020 um 13:38 Uhr)


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  6. #86
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3.365
    Themenstarter
    Hier könnt ihr das Andockmanöver „nachspielen“:

    https://iss-sim.spacex.com/
    Gruß Hans

  7. #87
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.416
    Cool, Danke Hans! Ich übe weiter, mein Ziel ist klar.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  8. #88
    Yacht-Master Avatar von Herr Vorragend
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Kanton Schwyz
    Beiträge
    2.103
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich packen nach der Landung gleich irgendwelche Klauen in die Füße und fixieren sie zusätzlich.
    Am 8. April 2016 wurde eine Falcon 9 zu einer Versorgungsmission zur ISS gestartet. 9 Minuten und 10 Sekunden nach dem erfolgreichen Start setzte die Erststufe aufrecht auf Of Course I Still Love You auf. Erstmals war somit eine erfolgreiche und sichere Landung einer Erststufe auf einem Autonomous spaceport drone ship gelungen.[26]
    Nach der erfolgreichen Landung wurde ein Trupp Schweißer auf der Landeplattform abgesetzt, die die Klappstützen auf der Stahlplattform festschweißten, damit die knapp 50 Meter hohe Rakete bei Seegang nicht umkippt.
    Wikipedia


    Allein die Drone ships sind schon geiler shice.
    Geändert von Herr Vorragend (31.05.2020 um 21:21 Uhr)
    Grüsse Jörg
    Vergiss nie woher du kommst, du könntest morgen zurück müssen.

    Insta https://www.instagram.com/b.ulli_und_joerg/

  9. #89
    Das ist so Wahnsinn, was die machen, klasse!!
    77 Grüße!
    Gerhard

  10. #90
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Nachdem alle hier abfeiern, mal ein paar alternative Gedanken.

    Ich verstehe ehrlich gesagt vieles von dem Hype nicht. Ich bin ein großer Raumfahr-Fan. Aber Menschen zur ISS mit einer Rakete zu schicken, ist er jetzt nichts Neues, und wird von den Russen schon jahrelang erfolgreich praktiziert. Okay, von den Amerikaner schon länger nicht mehr, aber das ist ja eine andere Sache.

    Da war die Mondlandung schon eine ganz andere Hausnummer und die haben die Amerikaner ja auch geschafft unter ganz anderen Voraussetzungen. Insofern ist das ganze doch aus meiner Sicht immer noch einen Rückschritt. Den man jetzt gehörig feiert. Die Mondlandung war ein Geniestreich dagegen.

    Genauso sehe ich das mit der Rakete. Es ist eine ganz normale Rakete, wie sie die Russe und Chinesen auch benutzen. Ein echter Fortschritt war damals das Spaceshuttle. Ein Fluggerät, wo man auch selbst Experimente drin machen konnte, ohne eingepfercht in so eine kleine Kapsel zu sein. Wiederverwendbar war sie auch. Es hat sich herausgestellt, dass das ganze sehr teuer war. Nicht direkt am Anfang, sondern schlussendlich in der Wartung der gebrauchten Teile. Verbunden mit dem Risiko, dass mal doch etwas schiefgeht. Wieso das jetzt bei den Antriebseinheiten, die aufwändig eingesammelt werden müssen, anders sein soll, interessiert mich schon sehr.

    In den Weltraum zu fliegen ist natürlich immer noch faszinierend, und ich habe mir natürlich den Start auch angeschaut. Und mich gefreut, dass alles gut gegangen ist. Aber schlussendlich muss man sagen, schafft man heute das, was man vor mehr als 50 Jahren auch schon geschafft hat. Der Fortschritt ist aus meiner Sicht ehrlich gesagt enttäuschend. Irgendwie tritt man da auf der Stelle. Und andere Nationen haben nachgelegt, der Vorsprung ist weg.
    Geändert von Edmundo (01.06.2020 um 07:40 Uhr)
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  11. #91
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3.365
    Themenstarter
    Nach den Apollo-Missionen dachte ich auch, dass wir in den 1980er Jahren zum Mars fliegen würden. Dem war aber nicht so. (Bemannte) Raumfahrt ist extrem teuer, technisch anspruchsvoll und gefährlich. Zwischen Erfolg und Tragödie gibt es nicht viel.

    Deshalb haben es auch erst drei Nationen geschafft, Astronauten mit eigenen Trägersystemen ins All zu bringen. Umso mehr ist die Leistung von SpaceX zu würdigen, dies als Privatfirma (mit staatlichem Geld) geschafft zu haben. Wie oben schon erwähnt, hat es Boeing mit wesentlich mehr finanzieller Unterstützung noch nicht geschafft.

    Ich freue mich über jeden noch so kleinen Erfolg.
    Gruß Hans

  12. #92
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.915
    Es ist die Technik und die Kosten, die sich ändern.
    Die neue Technik, um zuerst auf den Mond und später mal zum Mars fliegen zu können und das möglichst kostengünstig.
    Die ISS ist nur der erste Schritt.

    Darüber hinaus ist es quasi eine One-Man-Show, die dem großen Boeing Konzern die Wurst vom Brot weggeschnappt hat, und gezeigt hat, wie es geht
    Geändert von harlelujah (01.06.2020 um 09:31 Uhr)
    Gruss
    Peter


  13. #93
    Daytona Avatar von tela
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    2.574
    Blog-Einträge
    1
    Auf der Saturn V konnte man vor 50 Jahren statt Nasa auch ein Boeing Symbol anbringen. Die wussten es zumindest mal, wie man so was angeht. Nur da scheint es momentan andere Probleme zu geben.

    Auch wenn Autos nach 100 Jahren immer noch auf Gummireifen stehen und ein Lenkrad haben, so sind doch enorme Fortschritte zu sehen. Wie soll es auch ohne Reifen gehen?

    Ein Fortschritt ist auch hier zu sehen. Die Rakete braucht es immer, die leichte Kapsel mit viel Nutzlast auch. Der schwere Raumgleiter mit Labor und wenig payload immer rauf und runter zu holen war OK, war auch ein Fortschritt, aber am Ende leider doch zu teuer.
    Gruß,
    René

  14. #94
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Nachdem alle hier abfeiern, mal ein paar alternative Gedanken.

    Ich verstehe ehrlich gesagt vieles von dem Hype nicht. Ich bin ein großer Raumfahr-Fan. Aber Menschen zur ISS mit einer Rakete zu schicken, ist er jetzt nichts Neues, und wird von den Russen schon jahrelang erfolgreich praktiziert. Okay, von den Amerikaner schon länger nicht mehr, aber das ist ja eine andere Sache.

    Da war die Mondlandung schon eine ganz andere Hausnummer und die haben die Amerikaner ja auch geschafft unter ganz anderen Voraussetzungen. Insofern ist das ganze doch aus meiner Sicht immer noch einen Rückschritt. Den man jetzt gehörig feiert. Die Mondlandung war ein Geniestreich dagegen.

    Genauso sehe ich das mit der Rakete. Es ist eine ganz normale Rakete, wie sie die Russe und Chinesen auch benutzen. Ein echter Fortschritt war damals das Spaceshuttle. Ein Fluggerät, wo man auch selbst Experimente drin machen konnte, ohne eingepfercht in so eine kleine Kapsel zu sein. Wiederverwendbar war sie auch. Es hat sich herausgestellt, dass das ganze sehr teuer war. Nicht direkt am Anfang, sondern schlussendlich in der Wartung der gebrauchten Teile. Verbunden mit dem Risiko, dass mal doch etwas schiefgeht. Wieso das jetzt bei den Antriebseinheiten, die aufwändig eingesammelt werden müssen, anders sein soll, interessiert mich schon sehr.

    In den Weltraum zu fliegen ist natürlich immer noch faszinierend, und ich habe mir natürlich den Start auch angeschaut. Und mich gefreut, dass alles gut gegangen ist. Aber schlussendlich muss man sagen, schafft man heute das, was man vor mehr als 50 Jahren auch schon geschafft hat. Der Fortschritt ist aus meiner Sicht ehrlich gesagt enttäuschend. Irgendwie tritt man da auf der Stelle. Und andere Nationen haben nachgelegt, der Vorsprung ist weg.
    Schön und treffend geschrieben. Glaube auch, es ist der Zeitgeist, der eine Sache entweder in den Himmel hebt oder verdammt. Objektive Berichterstattung ist kaum mehr gefragt und die Marketingmaschine funktioniert halt. Ist mir auch wieder bewusst geworden, als ich meinem Sohn versucht habe zu erklären, wie und womit die Kardashians Milliarden scheffeln.
    Gruß, Frank

  15. #95
    GMT-Master Avatar von kribbel
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    696
    Naja, ich sehe es eher als Test für die nächsten Errungenschaften. Das wir nicht direkt auf dem Mars landen ist ja wohl klar. SpaceX hat durch die Wiederverwendbarkeit der Raketen immense Kosteneinsparungen möglich gemacht. Dadurch und durch die Art von Elon Musk ist die Raumfahrt für Menschen und Unternehmen wieder attraktiv geworden. Ich bin gespannt wie es weitergeht!

  16. #96
    Freccione Avatar von JakeSteed
    Registriert seit
    06.09.2005
    Beiträge
    6.693
    Ich finde das Momentum schon beachtlich, das durch einen Treiber wie Musk entstanden ist. Und da kommt für mich der größte Teil meiner eigenen Begeisterung her. Und was das technische “Naja, aber gabs doch alles schonmal” angeht: Auf den ersten Blick mag das so aussehen, aber die Stoßrichtung ist doch eine ganz andere. Die Fackel der Apollo Missionen wurde ja nicht an die STS Missionen weitergereicht. Während Apollo nach den Sternen geschaut hat und zumindest bis zum Mond gekommen ist, so sind die Shuttles in niedrigem Orbit geflogen und haben Bilder von der Erde geschossen. Statt Limits zu testen war ja eher Regelbetrieb angesagt.
    Und genau das ändert sich nun ja wieder und das ist das Geile. Ich hatte als kleines Kind den großen Revell Bausatz der Columbia zusammen mit meinem Dad gebaut und bemalt und war mir sicher, dass wenn ich erwachsen bin, wir auf dem Mars und sonstwo auch noch waren. Wird Zeit, dass es wieder vorwärts geht.
    Gruß, Hubertus


    Be excellent to each other!

  17. #97
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    Darüber hinaus ist es quasi eine One-Man-Show, die dem großen Boeing Konzern die Wurst vom Brot weggeschnappt hat, und gezeigt hat, wie es geht
    Und überall steht NASA drauf, NASA überträgt, NASA stellt Gelände, Startrampe etc. Ich bin sicher da steckt mehr NASA drin als du denkst

    Das das immer noch eine riskante Mission ist, steht außer Frage. Aber alleine die Fliegerei und Navigiererei und Andockerei sollte heute mit Positionserkennung und Vehicle2Vehicle Kommunikation und neueste Computer Technik lösbar sein. 1969 mit den Computern war das eine ganz andere Hausnummer. Unzuverlässig und von der Rechenleistung ja eher ein billiger Taschenrechner. Aufgrund des Gewichts keine Redundanzen und die Astronauten waren zum Teil auf sich alleine gestellt. Das war doch eher ein Ritt auf der Rasierklinge. Größten Respekt davor.

    Es war wichtig, dass die Amerikaner jetzt wieder bei dem Rennen dabei sind. Aber was man gemacht hat ist, jetzt erst mal den Vorsprung, den man leichtfertig hergegeben hat, wieder aufzuholen. Und jetzt ist man auf Augenhöhe, da aber eben schon mal ein Stück weiter. Und die letzten Jahre weit dahinter. Jetzt sollte man mal wieder vorlegen. Ich lasse mich überraschen.
    Geändert von Edmundo (01.06.2020 um 12:19 Uhr)
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  18. #98
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Denke, mit der bemannten Raumfahrt sind wir, was die Erkundung anderer Planeten anbelangt, fast an unsere Grenzen gestoßen. Beim neuen Mondlandeprojekt geht es doch mehr um Prestige als um wissenschaftlichen Nutzen. Und die Marsmission: Zur Erkundung des Mars braucht man keine Menschen, da reichen Roboter, jedenfalls wenn es um ein gesundes Verhältnis zwischen verwertbaren Erkenntnissen und Aufwand geht. Und in einer Kapsel leben kann ich auch in der Wüste von Nevada. Interessant finde ich die Erkundung mithilfe von Weltraumteleskopen, bspw. mit dem James Webb Projekt.
    Gruß, Frank

  19. #99
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.416
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Nachdem alle hier abfeiern, mal ein paar alternative Gedanken.

    Ich verstehe ehrlich gesagt vieles von dem Hype nicht. (...)
    Klar, ist ja tatsächlich auch fast wie Strassenbahn fahren, nur eben mit grösserer Haltestelle. Echt kein grosses Ding mehr.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  20. #100
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Zitat Zitat von TMG Beitrag anzeigen
    Klar, ist ja tatsächlich auch fast wie Strassenbahn fahren, nur eben mit grösserer Haltestelle. Echt kein grosses Ding mehr.
    Beim Straßenbahnfahren bin ich ähnlichen Gerüchen ausgesetzt wie in einer Weltraumkapsel, nur dass die Mitfahrer nicht immer so gut ausgewählt werden wie bei einer Weltraummission.
    Gruß, Frank

Ähnliche Themen

  1. Kiss of the Dragon...
    Von gmt im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 10:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •