Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 101 bis 114 von 114
  1. #101
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.919
    Genau das meine ich:
    Zitat Zitat von Clapton Beitrag anzeigen
    Nach den Apollo-Missionen dachte ich auch, dass wir in den 1980er Jahren zum Mars fliegen würden.
    Zitat Zitat von JakeSteed Beitrag anzeigen
    Ich hatte als kleines Kind den großen Revell Bausatz der Columbia zusammen mit meinem Dad gebaut und bemalt und war mir sicher, dass wenn ich erwachsen bin, wir auf dem Mars und sonstwo auch noch waren. Wird Zeit, dass es wieder vorwärts geht.
    So geht es mir nämlich auch.

    Zitat Zitat von franklin2511 Beitrag anzeigen
    Denke, mit der bemannten Raumfahrt sind wir, was die Erkundung anderer Planeten anbelangt, fast an unsere Grenzen gestoßen. Beim neuen Mondlandeprojekt geht es doch mehr um Prestige als um wissenschaftlichen Nutzen.
    Ich fürchte die Grenzen - da ist verdammt viel dran. Viel geht derzeit nicht mehr. Zumal für Prestige kein Geld mehr da ist wie damals.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  2. #102
    Freccione Avatar von JakeSteed
    Registriert seit
    06.09.2005
    Beiträge
    6.694
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Und überall steht NASA drauf, NASA überträgt, NASA stellt Gelände, Startrampe etc. Ich bin sicher da steckt mehr NASA drin als du denkst
    Da hatte ich bei meinem letzten Besuch des Kennedy Space Centers Herbst 2017 einen ganz anderen Eindruck. Bei der Bustour übers Gelände, die man ja machen muss weil alles Sicherheitsbereich ist und zweitens man anders ja zu dem “Apollo Gebäude” gar nicht hinkommt, hat der Guide meiner Meinung nach durchblicken lassen, dass ohne die Kohle von SpaceX und etlichen anderen Privaten wie zB Blue Origin, hier nicht mehr viel los wäre. Bei dem stetig reduzierten Budget klang das auch plausibel. Von den 50$ Eintritt und dem Space Gift Shop alleine wird sich das nicht unterhalten lassen. Zumal es im Gift Shop gefühlt genauso viel Merchandise von SpaceX gibt wie von der NASA.
    Gruß, Hubertus


    Be excellent to each other!

  3. #103
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3.366
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Und überall steht NASA drauf, NASA überträgt, NASA stellt Gelände, Startrampe etc. Ich bin sicher da steckt mehr NASA drin als du denkst...
    Interessanter Artikel dazu:
    https://www.sueddeutsche.de/wissen/m...sten-1.4530750
    Gruß Hans

  4. #104
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.919
    Ich will nicht sagen dass Musk da nicht ordentlich Geld reinsteckt, ich glaube es ist eine fruchtbare Zusammenarbeit. Ohne die NASA, deren Know-how und Ausrüstung würde es SpaceX nicht geben und ohne SpaceX wahrscheinlich kein US Raumfahrprogramm. Das ist ja überhaupt nicht schlimm. Sondern eher gut.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  5. #105
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.921
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Und überall steht NASA drauf, NASA überträgt, NASA stellt Gelände, Startrampe etc. Ich bin sicher da steckt mehr NASA drin als du denkst
    ....
    Da bin ich etwas anderer Meinung. Gelände und Startrampe sind nur dumme Hardware. Bzgl. KnowHow kann ich kein Urteil abgeben, inwieweit die NASA hier unterstützt hat.

    Aber sollte der NASA Einfluss groß gewesen sein, warum hat’s dann aber Boeing nicht geschafft sondern Space X?

    Ich denke manchmal bringt ein Visionär mehr als ein Staatsbetrieb oder dicker Riese
    Gruss
    Peter


  6. #106
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.919
    Das stimmt. Boeing ist eine AG und braucht Profite und muss daher alles prüfen und rechtfertigen. Das hindert sicher.

    Von null anzufangen wäre aber der Wahnsinn gewesen. Und völlig unnötig. Wie gesagt, ein Team aus erfahrenen Haudegen und einem Freak ist da sicher besser als ein Freak alleine. Win-win. Macht die Leistung ja nicht schlechter, eher besser.

    Ich wollte auch nicht die SpaceX Leistung kritisieren, sondern eher die der NASA, die da ziemlich viel hat liegen lassen.
    Geändert von Edmundo (02.06.2020 um 13:43 Uhr)
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  7. #107
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.921
    Dann sind wir einer Meinung
    Gruss
    Peter


  8. #108
    Yacht-Master Avatar von Herr Vorragend
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Kanton Schwyz
    Beiträge
    2.103
    NASA steht natürlich jetzt gross drauf, sind ja schliesslich DIE amerikanische Institution wenns um Raumfahrt geht.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass in nicht all zu ferner Zukunft viel grösser SpaceX auf den Fluggeräten stehen wird.
    Grüsse Jörg
    Vergiss nie woher du kommst, du könntest morgen zurück müssen.

    Insta https://www.instagram.com/b.ulli_und_joerg/

  9. #109
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.422
    Ich freu mich trotzdem, finde das ganz großartig. Und die mediale Aufbereitung find ich ebenfalls grossartig.

    Natürlich zeigt es auch eine gewisse Kennerschaft, wenn man sagt "Ahhh, alles nicht so wild, machen die Russen schon lange - medialer Hype, pffff!"
    Das entwickelte System der wiederverwendbaren Raketenstufe ist aber nunmal neu und in der Kombination mit den Kostenvorteilen ist das in meinen Augen ein grosser Schritt.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  10. #110
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.471
    Zitat Zitat von TMG Beitrag anzeigen
    Das entwickelte System der wiederverwendbaren Raketenstufe ist aber nunmal neu und in der Kombination mit den Kostenvorteilen ist das in meinen Augen ein grosser Schritt.
    Ich denke auch, dass das der Punkt ist. Jetzt noch effektivere Antriebe (vielleicht fällt ja mal die Kernkraftscheue) und das ganze Ding startet und landet. Dann hätte man ein echtes Raumschiff und einen echten Raumhafen.. eigentlich der logische und folgerichtige nächste Schritt ins All.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  11. #111
    Yacht-Master Avatar von Herr Vorragend
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Kanton Schwyz
    Beiträge
    2.103
    Grüsse Jörg
    Vergiss nie woher du kommst, du könntest morgen zurück müssen.

    Insta https://www.instagram.com/b.ulli_und_joerg/

  12. #112
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.919
    Kostenvorteile hatte man beim Spaceshuttle auch gedacht. Am Ende warben viel teurer. Das wird die Zeit zeigen, ob es das auch wirklich wird. Dennn wenig belastet ist das Material ja nicht gerade. Aber wenn man es nicht macht, weiß man es später auch nicht, ob es die richtige Entscheidung war.

    Der Raumanzug würde übrigens von einem Kostümdesigner aus Hollywood entworfen: https://www.forbes.com/sites/guymart...-punk-to-nasa/
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  13. #113
    PREMIUM MEMBER Avatar von Moonwalker
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.590
    Die Dragon ist sicher gelandet.
    Der Ausstieg wird vorbereitet.
    LG
    Günni

  14. #114
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3.366
    Themenstarter
    Danke für Info. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

    Toller Erfolg für Elon Musk, den ich ihm total gönne.
    Geändert von Clapton (02.08.2020 um 21:50 Uhr)
    Gruß Hans

Ähnliche Themen

  1. Kiss of the Dragon...
    Von gmt im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 10:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •