Naja, ich sehe es eher als Test für die nächsten Errungenschaften. Das wir nicht direkt auf dem Mars landen ist ja wohl klar. SpaceX hat durch die Wiederverwendbarkeit der Raketen immense Kosteneinsparungen möglich gemacht. Dadurch und durch die Art von Elon Musk ist die Raumfahrt für Menschen und Unternehmen wieder attraktiv geworden. Ich bin gespannt wie es weitergeht!
Ergebnis 101 bis 114 von 114
Thema: Auf geht’s „Crew Dragon“
Hybrid-Darstellung
-
01.06.2020, 11:40 #1
-
01.06.2020, 12:16 #2
Ich finde das Momentum schon beachtlich, das durch einen Treiber wie Musk entstanden ist. Und da kommt für mich der größte Teil meiner eigenen Begeisterung her. Und was das technische “Naja, aber gabs doch alles schonmal” angeht: Auf den ersten Blick mag das so aussehen, aber die Stoßrichtung ist doch eine ganz andere. Die Fackel der Apollo Missionen wurde ja nicht an die STS Missionen weitergereicht. Während Apollo nach den Sternen geschaut hat und zumindest bis zum Mond gekommen ist, so sind die Shuttles in niedrigem Orbit geflogen und haben Bilder von der Erde geschossen. Statt Limits zu testen war ja eher Regelbetrieb angesagt.
Und genau das ändert sich nun ja wieder und das ist das Geile. Ich hatte als kleines Kind den großen Revell Bausatz der Columbia zusammen mit meinem Dad gebaut und bemalt und war mir sicher, dass wenn ich erwachsen bin, wir auf dem Mars und sonstwo auch noch waren. Wird Zeit, dass es wieder vorwärts geht.Gruß, Hubertus
Be excellent to each other!
-
01.06.2020, 12:44 #3
Denke, mit der bemannten Raumfahrt sind wir, was die Erkundung anderer Planeten anbelangt, fast an unsere Grenzen gestoßen. Beim neuen Mondlandeprojekt geht es doch mehr um Prestige als um wissenschaftlichen Nutzen. Und die Marsmission: Zur Erkundung des Mars braucht man keine Menschen, da reichen Roboter, jedenfalls wenn es um ein gesundes Verhältnis zwischen verwertbaren Erkenntnissen und Aufwand geht. Und in einer Kapsel leben kann ich auch in der Wüste von Nevada. Interessant finde ich die Erkundung mithilfe von Weltraumteleskopen, bspw. mit dem James Webb Projekt.
Gruß, Frank
-
01.06.2020, 13:28 #4
-
01.06.2020, 17:12 #5
Ich will nicht sagen dass Musk da nicht ordentlich Geld reinsteckt, ich glaube es ist eine fruchtbare Zusammenarbeit. Ohne die NASA, deren Know-how und Ausrüstung würde es SpaceX nicht geben und ohne SpaceX wahrscheinlich kein US Raumfahrprogramm. Das ist ja überhaupt nicht schlimm. Sondern eher gut.
-
02.06.2020, 13:42 #6
Das stimmt. Boeing ist eine AG und braucht Profite und muss daher alles prüfen und rechtfertigen. Das hindert sicher.
Von null anzufangen wäre aber der Wahnsinn gewesen. Und völlig unnötig. Wie gesagt, ein Team aus erfahrenen Haudegen und einem Freak ist da sicher besser als ein Freak alleine. Win-win. Macht die Leistung ja nicht schlechter, eher besser.
Ich wollte auch nicht die SpaceX Leistung kritisieren, sondern eher die der NASA, die da ziemlich viel hat liegen lassen.Geändert von Edmundo (02.06.2020 um 13:43 Uhr)
-
02.06.2020, 16:07 #7
-
02.06.2020, 16:15 #8
NASA steht natürlich jetzt gross drauf, sind ja schliesslich DIE amerikanische Institution wenns um Raumfahrt geht.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass in nicht all zu ferner Zukunft viel grösser SpaceX auf den Fluggeräten stehen wird.Grüsse Jörg
Vergiss nie woher du kommst, du könntest morgen zurück müssen.
Insta https://www.instagram.com/b.ulli_und_joerg/
-
02.06.2020, 17:17 #9
Ich freu mich trotzdem, finde das ganz großartig. Und die mediale Aufbereitung find ich ebenfalls grossartig.
Natürlich zeigt es auch eine gewisse Kennerschaft, wenn man sagt "Ahhh, alles nicht so wild, machen die Russen schon lange - medialer Hype, pffff!"
Das entwickelte System der wiederverwendbaren Raketenstufe ist aber nunmal neu und in der Kombination mit den Kostenvorteilen ist das in meinen Augen ein grosser Schritt.Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
02.06.2020, 17:29 #10
Ich denke auch, dass das der Punkt ist. Jetzt noch effektivere Antriebe (vielleicht fällt ja mal die Kernkraftscheue) und das ganze Ding startet und landet. Dann hätte man ein echtes Raumschiff und einen echten Raumhafen.. eigentlich der logische und folgerichtige nächste Schritt ins All.
Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
02.06.2020, 21:45 #11Grüsse Jörg
Vergiss nie woher du kommst, du könntest morgen zurück müssen.
Insta https://www.instagram.com/b.ulli_und_joerg/
-
03.06.2020, 06:57 #12
Kostenvorteile hatte man beim Spaceshuttle auch gedacht. Am Ende warben viel teurer. Das wird die Zeit zeigen, ob es das auch wirklich wird. Dennn wenig belastet ist das Material ja nicht gerade. Aber wenn man es nicht macht, weiß man es später auch nicht, ob es die richtige Entscheidung war.
Der Raumanzug würde übrigens von einem Kostümdesigner aus Hollywood entworfen: https://www.forbes.com/sites/guymart...-punk-to-nasa/
-
02.08.2020, 21:43 #13
Die Dragon ist sicher gelandet.
Der Ausstieg wird vorbereitet.LG
Günni
-
02.08.2020, 21:48 #14
Danke für Info. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Toller Erfolg für Elon Musk, den ich ihm total gönne.Geändert von Clapton (02.08.2020 um 21:50 Uhr)
Gruß Hans