Das mit der "Ranznudel" kann nicht passieren, wenn man richtig vorgeht. Es gibt hier einige member, mich eingeschlossen, die gerne bereit sind, zu helfen und ihr Wissen zu teilen.
Du musst Dich nur trauen, zu fragen, bzw. die im Fokus stehende Uhr vor dem Kauf zeigen. Dann weisst Du binnen Stunden, ob es ein guter Kauf wäre, oder nicht. Die Fachkompetenz in diesem Forum ist unglaublich gross, ebenso die Hilfsbereitschaft...

Als ich "anfing", waren 2-3 member, - die ich vorher gar nicht kannte und denen ich heute noch dankbar bin - gerne bereit, mir zu helfen. Ich hatte regelmässig die Uhren gezeigt, die ich kaufen wollte und anfangs fast immer mitleidige Blicke geerntet. Irgendwann hatte ich ein wenig Gespür bekommen und die Uhren , die ich zum evtl. Kauf zeigte, waren gar nicht mehr soo schlecht. Eines Tages war ich ganz stolz soweit, meine 1. Vintage "alleine" zu kaufen.

Bis dahin war es allerdings ein langer Weg, den man ohne grosses Interesse und Leidenschaft wohl gar nicht zu Ende schafft und den nicht jeder bereit ist, zu gehen.

Man muss aber gar nicht so tief einsteigen, bzw. dazu bereit sein. Durch dieses Forum kann man auch ohne Vintagekenntnisse eine schöne 1675 o. Ä. kaufen - einfach deshalb, weil einem diese Referenz gefällt. Es muss nur die obige Vorgehensweise eingehalten werden...