Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    GMT-Master Avatar von munichblue
    Registriert seit
    13.06.2009
    Ort
    Munich
    Beiträge
    500

    Wann erfolgte die Umstellung von 316L auf 904L?

    Ich konnte trotz stundenlanger Recherche leider nicht viel Informationen zu meinem Thema finden.

    Meine Frage lautet nun: Hat irgendjemand eine Quelle oder verlässliche Informationen, welche Oysterband Referenznummer aus welchem Edelstahl (316L/904L) gefertigt ist?

    ******* Nachfolgend nur noch Informationen zum Hintergrund meiner Frage *******

    Ich bin Nickel-Allergiker und ziemlich sensibel bei dem Thema. Und leider reagiere ich ziemlich stark auf 904L, 316L macht mir gar nichts aus. Aus Gründen die ich mir nicht erklären kann, kommt die Reaktion nur an den Seiten meiner Handgelenke, also offensichtlich vom Bracelet. Ich habe im Laufe der Jahre so ziemlich alles ausprobiert (Lacke, Abkleben im Eigenbau, etc.), aber nichts hat dauerhaft geholfen. Deswegen trage ich meine 214270 und die 16600 weitgehend an NATOs oder Straps.

    Ihr könntet mir mit dieser Information sehr weiterhelfen. Glaubt mir, diese Allergie ist kein Spaß. Mir helfen leider auch keine Hinweise in die Richtung es läge nicht am 904L, denn ich bin sozusagen eine zertifizierte „Nickel-Sau“. Ich trage z.B. eine Omega Seamaster mit 316L Band für 7 Tage Tag und Nacht ohne Reaktion - ich lege danach die 214270 mit Bracelt an und 24 Stunden später kommen die Ekzeme. Musste das leider mehr als einmal erleben.

    Wie gesagt, Infos über die Bandreferenzen und verwendetes Edelstahl wären Gold wert. Vielen Dank schon einmal im Voraus!
    cheers - mike

  2. #2
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Umstellung von 316 auf 904 war 1985,seitdem nur noch 904.
    Edelmetall schafft Abhilfe.
    Geändert von hugo (04.04.2020 um 16:40 Uhr)
    VG
    Udo

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von TTR350
    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.997
    Guckst Du... als Rolex Fan bitte auswendig lernen...

    https://www.rolex.com/de/about-rolex...1971-1992.html
    LG Erik


  4. #4
    GMT-Master Avatar von munichblue
    Registriert seit
    13.06.2009
    Ort
    Munich
    Beiträge
    500
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Umstellung von 316 auf 904 war 1985,seitdem nur noch 904.
    Edelmetall schafft Abhilfe.
    Da bräuchte ich aber eine Ausführung in Edelmetall, welche auch das Band umfasst. Das übersteigt leider meine Budgets. Zum Umstellungs-Datum bitte auch meinen Kommentar bei TTR350 lesen.

    Zitat Zitat von TTR350 Beitrag anzeigen
    Guckst Du... als Rolex Fan bitte auswendig lernen...

    https://www.rolex.com/de/about-rolex...1971-1992.html
    Vielen Dank für die Hilfe, aber es beantwortet leider nicht meine Frage. Dort steht eben auch:

    1985 entschied sich Rolex als erste Uhrenmarke überhaupt, Edelstahl der Sorte „Edelstahl 904L“ für ihre Gehäuse zu verwenden.“

    Es ist leider nicht daraus zu entnehmen, ab wann und bei welchen Modellen auch die Bänder auf 904L umgestellt wurden.
    cheers - mike

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.463
    Oysterflex...
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  6. #6
    GMT-Master Avatar von munichblue
    Registriert seit
    13.06.2009
    Ort
    Munich
    Beiträge
    500
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Oysterflex...
    Da denke ich auch immer dran und das könnte mir gefallen, aber ist nicht so leicht in der richtigen Größe dranzukommen, oder?
    cheers - mike

  7. #7
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Zitat Zitat von munichblue Beitrag anzeigen
    Da bräuchte ich aber eine Ausführung in Edelmetall, welche auch das Band umfasst. Das übersteigt leider meine Budgets. Zum Umstellungs-Datum bitte auch meinen Kommentar bei TTR350 lesen.



    Vielen Dank für die Hilfe, aber es beantwortet leider nicht meine Frage. Dort steht eben auch:

    1985 entschied sich Rolex als erste Uhrenmarke überhaupt, Edelstahl der Sorte „Edelstahl 904L“ für ihre Gehäuse zu verwenden.“

    Es ist leider nicht daraus zu entnehmen, ab wann und bei welchen Modellen auch die Bänder auf 904L umgestellt wurden.

    1985

    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...olex-Armbänder
    VG
    Udo

  8. #8
    GMT-Master Avatar von munichblue
    Registriert seit
    13.06.2009
    Ort
    Munich
    Beiträge
    500
    Themenstarter
    Auch dir vielen Dank. Allerdings habe ich natürlich auch hier im Forum vorher alle Threads zum Thema Edelstahl gelesen, bevor ich gepostet habe. Dort wird meine Frage leider auch nicht beantwortet.
    cheers - mike

  9. #9
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Denn noch einmal,1985 erfolgte die Umstellung auf Edelstahl 904L für Gehäuse und Bänder.
    VG
    Udo

  10. #10
    GMT-Master Avatar von munichblue
    Registriert seit
    13.06.2009
    Ort
    Munich
    Beiträge
    500
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Denn noch einmal,1985 erfolgte die Umstellung auf Edelstahl 904L für Gehäuse und Bänder.
    Wo bitte, und ich will dich wirklich nicht ärgern, kann ich das so einwandfrei und unmissverständlich nachlesen? Die Foren (TRF, WUS, etc.) sind voll mit Berichten, das sich die Umstellung von den ersten Modellen in 1985 bis zur Komplettumstellung bis in die frühen 2000er hingezogen hat. Und es gibt noch viel mehr Hinweise dafür, dass anfänglich nur die Gehäuse mit 904L gefertigt wurden, Bänder noch nicht alle.
    cheers - mike

  11. #11
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    VG
    Udo

  12. #12
    GMT-Master Avatar von munichblue
    Registriert seit
    13.06.2009
    Ort
    Munich
    Beiträge
    500
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Hatte ich auch schon erwogen, aber ich befürchte da wird keine Aussage kommen. Aber Versuch macht klug.
    cheers - mike

  13. #13
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.482
    Mal ganz pragmatisch - wenn Du die alten Bänder (die ja fast noch neuwertig sein sollten) verbimmelst und Dir ganz neue besorgst?
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  14. #14
    GMT-Master Avatar von munichblue
    Registriert seit
    13.06.2009
    Ort
    Munich
    Beiträge
    500
    Themenstarter
    Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    Mal ganz pragmatisch - wenn Du die alten Bänder (die ja fast noch neuwertig sein sollten) verbimmelst und Dir ganz neue besorgst?
    Äh.... sorry, aber irgendwie verstehe ich jetzt nicht so ganz den Hinweis. Ich soll die Bänder auf die ich allergisch reagiere „verbimmeln“ und besorge mir dann was genau?

    Nicht böse sein, wahrscheinlich stehe ich heute unglaublich auf dem Schlauch....
    cheers - mike

  15. #15
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.482
    Äh, sorry. Der mit dem Schlauch bin ich. Dachte die Allergie würde vom Material der alten Bändern ausgelöst und nicht von dem der neuen..
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  16. #16
    GMT-Master Avatar von munichblue
    Registriert seit
    13.06.2009
    Ort
    Munich
    Beiträge
    500
    Themenstarter
    Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    Äh, sorry. Der mit dem Schlauch bin ich. Dachte die Allergie würde vom Material der alten Bändern ausgelöst und nicht von dem der neuen..
    Don’t worry...
    cheers - mike

  17. #17
    Yacht-Master
    Registriert seit
    24.03.2004
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.617
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Edelmetall schafft Abhilfe.
    Zitat Zitat von munichblue Beitrag anzeigen
    Da bräuchte ich aber eine Ausführung in Edelmetall, welche auch das Band umfasst. Das übersteigt leider meine Budgets.

    Sorry, du sprichst von einer 214270, von einer 16600 und von einer Seamaster. Da würde ich in deiner Situation nicht lange überlegen. alles verkaufen und Udos gutgemeinten Rat beachten und notfalls noch ein bisschen was drauf legen.
    Gruß Andi S. aus V.

    "Man versehe mich mit Luxus, auf alles Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)
    16600 - 118208 - 16710 - 16610LV - 16200 - 16618LB - 16570WD - 16718 - 116264

  18. #18
    GMT-Master Avatar von munichblue
    Registriert seit
    13.06.2009
    Ort
    Munich
    Beiträge
    500
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Andi S. aus V. Beitrag anzeigen
    Sorry, du sprichst von einer 214270, von einer 16600 und von einer Seamaster. Da würde ich in deiner Situation nicht lange überlegen. alles verkaufen und Udos gutgemeinten Rat beachten und notfalls noch ein bisschen was drauf legen.
    Klar, ich hab sogar noch die eine oder andere in der Box. Und darum geht es mir, ich möchte nicht nur eine oder zwei Trageuhren haben.
    cheers - mike

  19. #19
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Auf längere Sicht der bessere Weg

    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...light=Allergie
    VG
    Udo

  20. #20
    GMT-Master Avatar von munichblue
    Registriert seit
    13.06.2009
    Ort
    Munich
    Beiträge
    500
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Ich hatte schon eine ganz tolle Mail entworfen um dann feststellen zu müssen, das es überhaupt keine Kontaktadresse bei Rolex gibt. Schade!
    cheers - mike

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2016, 16:14
  2. Edelstahl 904L seit wann
    Von morego im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 19:02
  3. altes Thema mal wiederbelebt: Rolex Stahl 904L vs. 316L
    Von R.Oyster im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 11:43
  4. 904l stahl oder 316l
    Von alexis im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 23:25
  5. Band der SD aus 316L oder 904L
    Von Steelwrist im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 08:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •