Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678

    Sammlungswürdigkeit Panerai Werke

    Mich würde Eure Einschätzung interessieren wie Ihr Panerai als Sammelgebiet einschätzt.

    (Es geht nicht um die Preise. )

    Gerade in den nach 2000er Jahren gab es viele Panerai Uhren mit Werken von Fremdherstellern (z.B. JLC, Minerva, Angelus, etc.) in überschaubaren Auflagen. Wenn man mal vom Verbau von Eta-Werken absieht, ist so etwas meiner Meinung nach selten.

    Als die Panerai In House Caliber kamen, gab es recht eigenständige Werke, die eine Vielzahl an Komplikationen beherbergten (8/10 Tagewerke, Gangreserve, Zero Reset, GMT) oft in Kombination, und zudem als Taucheruhr. Es gab auch mehrere Tourbillion-Panerai. Diver mit Komplikationen ist ungewöhnlich, meiner Meinung nach selten.

    Die Gehäuse waren und sind eigenständig und mit hohem Wiedererkennungswert.

    Damals gab es noch mehr Edelmetall, GG, WG und Pt gibt es heute bei Panerai nicht mehr. Auch die Kombination Toolwatch in EM ist abseits von Rolex und AP selten.

    Bei den aktuellen Panerai Uhren schlägt man meiner Meinung nach einen anderen Weg ein. Die Uhren erscheinen mir weniger aufwendig gemacht (Material, ZB, Werk) und sind viel vergleichbarer Untereinander. Dadurch sind diese älteren Panerais für mich interessanter.

    Wenn man die Bilderthreads durchsieht, dann dominieren zu gefühlt 95% 3 Zeigeruhren mit einfachen Werken in Stahl bei den Paneristi. Die klare auf das wesentliche reduzierte Linie gefällt mir auch sehr. EM und Komplikationen gefallen mir aber auch. Es ist schwierig zu erklären, aber gerade der Gegensatz einfache Toolwatch und EM/Komplikation gefällt mir.

    Bin ich damit allein ?

    Viele Grüße
    Stephan

  2. #2
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.212
    Zitat Zitat von Steelwrist Beitrag anzeigen
    Bei den aktuellen Panerai Uhren schlägt man meiner Meinung nach einen anderen Weg ein. Die Uhren erscheinen mir weniger aufwendig gemacht (Material, ZB, Werk) und sind viel vergleichbarer Untereinander.
    Du hast dir die Uhren der letzten paar Jahre aber schon einmal angeschaut? Carbotech, BMG-Tech, Lab-ID, Fibratech, recyceltes Titan,... - was daran weniger aufwendig gemacht sein soll kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.

    Und was sollen sie bitte am Zifferblatt ändern? Das Design ist nun einmal Panerai und gehört auch zum Wiedererkennungseffekt - schau dir doch mal eine Submariner an. Wie lange gibt es dieses Zifferblatt-Design? Seit der Lab-ID gibt es ja auch ein verändertes Zifferblatt.
    Ebenso gibt es am Gesamtdesign der Uhren halt nicht so viel Spielraum. Und das ein Unternehmen, das sich als Manufaktur bezeichnet und aufbaut, nun nicht mehr viel Fremdwerke einsetzt, sollte eigentlich auch klar sein.

    Auch die Idee mit den Event-Modellen finde ich nicht schlecht.

    Das Panerai unter dem neuen CEO einen anderen Weg geht stimme ich dir zu. Aber nicht wie von dir genannt, das die Uhren zu vergleichbar sind.

    Ob und welche Panerai Modelle sammelwürdig sind, muss jeder selbst entscheiden. Ich bin diesen Sommer nun seit zwanzig Jahren ein Panerista und trage/sammle sie noch immer sehr gerne.
    Aloha
    Micha

  3. #3
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.532
    Hi Stephan,


    deinem Beitrag kann ich nur zustimmen. 2000-2010 lag bei Panerai der Fokus mehr auf Qualität, Werk und Komplikation. Danach ist die Marke immer mehr in Richtung Modeschmuck abgedriftet. Carbotech, BMG und alle anderen Marketingmaterialien sind meist nur heiße Luft. Gerade die BMG Gehäuse oder aber auch die Composite-Geschichten vor einigen Jahren haben starke Spuren bei den "Paneristi" hinterlassen. Kratzfest ist da nichts; und vor allem auch nicht "Sprungfest"

    Bezüglich der Vergleichbarkeit kann ich auch komplett zustimmen. Mit Vorstellung der neusten Modelle geht es am Ende eigentlich immer nur um die altbewährte 312 bzw 1312 in verschiedensten Gehäuse- und Materialvarianten. Diese Vorgehensweise ist doch stark an Hublot angelehnt. Aber scheint ja zu funktionieren, sonst hätte man sich nicht dazu entschieden. Auch ich kann die Neuheiten nur noch müde belächeln. Erstens wegen der Preise, die bei fast identischer Uhr / Material heute beim 50% Aufschlag ggü. fünf Jahre zuvor haben und zweitens, dass ich wie bei Hublot Angst haben muss dass im nächsten Monat eine neue Uhr erscheint, die mir noch einen ticken besser gefällt weil eben der Sekundenzeiger plötzlich schwarz statt blau ist....

    Als Beispiel:
    PAM00661 Carbotech mit beigen, runden Indizes, LP 11.900
    2019 dann als PAM01661, im klassischen 312 Design mit blauer Leuchtmasse für 12.500
    Und in 2020 zusätzlich als "Stealth" Version PAM01662 für 15.000

    Es gibt wohl auch "günstiger", neue Modelle in 44mm mit dem klassischen Schrauben, 8-Taege-Werk und Sandwichblatt, aber das scheint nicht mehr der Fokus zu sein. Finde ich aber auch nicht schlimm. Paneristi sind nämlich schon immer die schlechtesten Kunden der Marke gewesen die am Ende sowieso nur grau kaufen
    Gruß, Marius

Ähnliche Themen

  1. Neue Werke vs. alte Werke
    Von Feuerzunge im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2019, 10:35
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 12:20
  3. werke mit unruhebrücke
    Von biffbiffsen im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 20:48
  4. Werke neu oder alt...
    Von Twin im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 23:04
  5. Werke
    Von Seal im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2004, 13:40

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •