Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Thema: Wanderschuhe

  1. #21
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Sobald unebene Böden, Felsen und Geröll dabei sind, nehme ich Wanderstiefel und keine Wanderschuhe, auch im Sommer.
    Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Hanwag gemacht. Sowohl von der Stabilität, als auch von der Qualität her.
    Das möchte ich aus meiner Erfahrung einfach mal bestätigen.

  2. #22
    Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    Zwischen A52 und A61 😉
    Beiträge
    2.925
    .... fällt mir noch was ein
    Die besten Wanderschuhe/Stiefel die ich je hatte, waren meine eingelaufenen Bundeswehr-Stiefel .... ein Träumchen !
    Gibt’s so was nicht in so einem NATO-Shop noch ?

    Ist aber auch schon 35 Jahre her 😂

  3. #23
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.646
    Bei mir wurden es nach einem Besuch im örtlichen Outdooladen auch Hanwag. Bin sehr zufrieden damit, aber ich bin auch kein Extremberggeher.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  4. #24
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Peterchens Mondfahrt Beitrag anzeigen
    .... fällt mir noch was ein
    Die besten Wanderschuhe/Stiefel die ich je hatte, waren meine eingelaufenen Bundeswehr-Stiefel .... ein Träumchen !
    Gibt’s so was nicht in so einem NATO-Shop noch ?

    Ist aber auch schon 35 Jahre her ��
    Meinst du die Kampfstiefel oder die Bw-Bergschuhe von Lowa?

  5. #25
    Gesperrter User
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Klingenstadt
    Beiträge
    7.839
    Themenstarter
    Danke für die weiteren Meinungen!

    War gerade mal nen gutes Stündchen auf Erprobungsgang laufen und hab versucht, mein eigenes Gangbild zu erkennen. (Hoffentlich hat mich keiner dabei gesehen.. )

    Wenn ich umknicke, dann immer über außen nie innen. Ich laufe eher Fersen betont und die Salomon Ultra 3 haben eine breite und feste Fersenauflage.

    Und genau das Scheint der Punkt zu sein... ich knicke immer und wenn dann schlagartig über außen um.

    Nun die Gretchenfrage, eher weiche oder eher harte Sohlen und oder Schuhe/Stiefel?

  6. #26
    Yacht-Master Avatar von Herr Vorragend
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Kanton Schwyz
    Beiträge
    2.103
    Hmmm, vielleicht wäre vorher ein Besuch beim Orthopäden auch keine schlechte Idee. Am Ende bräuchtest du eher Einlagen, anstatt neue Schuhe.
    Grüsse Jörg
    Vergiss nie woher du kommst, du könntest morgen zurück müssen.

    Insta https://www.instagram.com/b.ulli_und_joerg/

  7. #27
    Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    Zwischen A52 und A61 😉
    Beiträge
    2.925
    Zitat Zitat von Alp Beitrag anzeigen
    Meinst du die Kampfstiefel oder die Bw-Bergschuhe von Lowa?
    Die Kampfstiefel.
    Viele Grüße Thomas

  8. #28
    Explorer
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    LC 838 und LC 888
    Beiträge
    187
    Der Unterschied Wanderstiefel bzw. Wanderschuhe wurde bereits erwähnt.
    Nun sind aber die Begriff in der Vergangenheit wohl umgedeutet worden. Was man heute als Schuhe bezeichnet, sind eigentlich Halbschuhe. ("Ganz-")Schuhe, oder sollte man besser Knöchelschuhe sagen, gehen über den Knöchel.

    Da ich kein Freund von Schuhen mit integrierter Sohlenanspritzung bin, sondern traditionelles Handwerk mag, habe ich mich für den Säuling des Schuhwerk-Schwangau entschieden.

    Schuhwerk-Schwangau

    Ich bin mit der Qualität und der Passform sehr zufrieden. Bei ausgedehnte Bergwanderungen in den Alpen tragen sie sich ebenso angenehm wie zu Jeans in den Häuserschluchten von HongKong und ShenZhen.

    Ich mag sie.

    _____
    „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit höher als in der Theorie.“ ―Ernst Ferstl

  9. #29
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.840
    bei einem neukauf würde ich mich auch immer für modelle entscheiden,die neubesohlbar sind.

    damit scheiden die sogenannten "gestrobelten" bauarten schon mal aus...mittlerweile soll angeblich das problem der selbstauflösenden sohlen durch andere weichmacher/komponenten behoben sein...lowa und auch andere hersteller hatten mit der sogenannten "hydrolyse" ihre probleme.gerade wenig genutzte und an sich neuwertige schuhe/stiefel,die man mal wieder aus dem schrank holte,trennten sich nach drei schritten von ihren sohlen...ein fall für den eimer,denn die gestrobelten/angespritzen sohlen waren..wenn überhaupt...dann nur beim hersteller selber erneuerbar.

    und bundeswehrstiefel (ich rede hier von denen,die man so nett als "kampfschuh" bezeichnet) gibt es in mindestens fünf versionen...von klassisch-zwiegenäht bis zu angespritzt...ich hatte/habe aus jeder "entwicklungsstufe" einige.mit dämpfungskeil (der auch zur selbstzerlegung neigt),ohne...mit nachträglich aufgebrachter vibramsohle....mit "feldwebelsohle"...ohne diese...kurz gesagt..alle.

    die dinger sind relativ schwer und bei richtiger kälte auch nicht gerade die wärmsten.auch die mit plastik-statt stahlkappe machten es nicht besser. der mich grösste vorteil ist die vergleichsweise hohe wasserdichtigkeit. eine gute halbe stunde hat man ruhe. ich trage sie im winter uff`m rad.allerdings sollte die fahrt bei unter minus acht nicht länger als eine halbe stunde dauern.


    müsste ich mit neukauf befassen,fiele meine wahl wohl auf einen klassiker....meindl perfect...wobei dazu gesagt sein muss,dass ich kein wanderer bin.
    Geändert von pfandflsche (21.05.2020 um 09:27 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  10. #30
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.138
    Ombel: weichere Sohlen eher für Trekking, Wald- oder Bergwege. Harte Sohlen für Geröll, Fels und Steigeisen. Wenn man lange geht, sind weiche Sohlen komfortabler, da sie beim Abrollen des Fußes nicht so steif sind.

    Beides gibt es als Low oder Mid-Version, wie du sowieso inzwischen alles mögliche bekommst...

    Was Trekkingschuhe mit weicheren Sohlen angeht, würde ich neben Salomon noch Salewa empfehlen. Wenn Salomon eher bergtauglicher Sportschuh ist, wäre Salewa eher der sportliche Bergschuh / Zugstiegsschuh.

    Passen müssen sie halt.
    Geändert von alphie (21.05.2020 um 09:38 Uhr)

  11. #31
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Vielleicht lohnt es sich ja, mal in eine grössere Stadt zu fahren

    Ich komme hier in Züri am HB fast jeden Tag an einem riesigen Laden für Outdoorausrüstung vorbei. Die haben sich Schuhkompetenz auf die Fahne geschrieben. Kann mir nicht vorstellen, dass es das in DE nicht geben soll.

  12. #32
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    KLar gibt es so was. Die haben dann auch einen "Parcours" im Laden, wo man die Schuhe testen kann. Gerade das Bergab gehen sollte man in solchen Schuhen ja auch testen, sonst kann man sein blaues Wunder erleben

  13. #33
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Zitat Zitat von Alp Beitrag anzeigen
    KLar gibt es so was. Die haben dann auch einen "Parcours" im Laden, wo man die Schuhe testen kann.
    Durch das Schaufenster sehe ich oft, wie Kunden über die Schotterpiste gejagt werden

  14. #34
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Ich hoffe aufrecht

  15. #35
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.816
    Bei mir hat sich das Thema Wanderschuh gerade verschärft und ich musste schnell was Neues besorgen.
    Totales Drama. Laden total geräubert. Wenig Auswahl in meiner Größe.
    Hab jetzt zum ersten Mal einen Lowa.
    BF9935E5-24E6-4340-8CB7-AE8004A72C57.jpg
    Meine Anforderung war leichte Wanderungen, maximal T2, und halt bei uns zu Hause im Wald im Herbst/Winter und Frühjahr.
    Dafür ist wahrscheinlich ein Trailrunning Schuh genug, aber es war halt nix passendes da und die Trailrunning Schuhe waren alle extrem soft und ich wollte schon ein wenig mehr als einen Turnschuh.
    Bin auf jeden Fall gespannt.
    There is no Exit, Sir.

  16. #36
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Nicht alles gelesen. Nachdem der erste Wanderschuh nach 10 Jahren langsam brüchig wurde, direkt die zweite Generation gekauft.

    Für meinen Fuß, saubequem, haltbar, noch nie eine Blase gehabt, immer Grip = Lowa Renegade GTX mid (als Stiefel)

    Für mich nichts anderes mehr. Aber jeder Fuß ist anders.

    (Mit Haglöfs, Meindl mehr Probleme gehabt)
    Einfach nur: Stefan



  17. #37
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    CH-6044
    Beiträge
    8.388
    Es gibt keinen schlechten Schuh!!!!!

    DU musst für DICH den passenden Schuh finden.
    Länge, Weite, Höhe, Fußbett, Pelotte, .......... welcher Bedarf...., Zugehschuh, Klettertauglich, Wanderweg, Fels, ......... usw usw.

    Mit einer guten Fachkraft "eigentlich" kein Problem.
    Eigentlich.

    Wünsche viel Freude an und mit dem Schuh.


    Michl
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •