Die üblichen Verdächtigen Firmen die man sich im Laden mal anschauen kann sind Mendl,Lowa, Hanwag und la Sportiva. Jede Firma hat entsprechende Modelle für jeden Einstzzweck. Es entscheidet Deine Fussform . Die Leisten von Hanwag, Meindl sind etwas breiter Lowa , sportiva schmaler geschnitten.
Hast Du vor sehr viel zu laufen wäre eine tauschbare Sohle gut (nicht verschweisst) . Für Deinen Einsatzzweck würde ich zu einem AB oder B Schuh mit Vibram Sohle raten. Läufts Du hauptsächlich Geröll eher C - dann wird der Schuh aber auch steifer. Ein hoher Schuh muss auch entsprechend geschnürt werden um Halt zu bieten. Und zum Thema luftig: Gore tex ist gut wenn es kalt ist. Für den Feuchtigkeitstransport / Atmungsaktivität braucht es einen Temperaturunterschied (drinnen warm - draussen kalt).Mir sind Vollederschuhe persönlich lieber.
Es bleibt die Beratung im Geschäft/ Probetragen bzw. lange ausprobieren. Es hängt natürlichvom einzelnen Verkäufer ab. Evtl. bist Du auch mal in anderen Städten unterwegs. Sport Schuster, Globetrotter, Tapir, Unterwegs haben auch ganz gute online shops