Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 145
  1. #101
    Daytona Avatar von Thedas
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.624
    Themenstarter
    Danke euch War auch echt ein Projekt und garnicht so wenig Arbeit... hatte das durchaus unterschätzt

    Hatte noch ganz intensive Diskussionen mit meinem Vater wie oft so eine Decke in einem dunklen Kellerraum verspachtelt gehört Während ich der pragmatischen Meinung "1-mal" war wollte er 2 mal Uniflot und dann noch einmal mit Uniflot-Finish drüber... Mein Feingespühr beim Regale aufstellen und die resultierenden Dellen in der Decke haben mich nochmal bestätigt, dass "1-mal" ausreichend war
    Grüße,
    Alexander

  2. #102
    Yacht-Master Avatar von bibo4
    Registriert seit
    17.06.2016
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.784
    Richtig Klasse Alexander! Nun viel Freude bei jedem Gang in den Keller
    Gruß,
    Bastian

  3. #103
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.214
    Genialer Weinkeller bzw. geniales Weinzimmer. Richtig gut! Von sowas träume ich auch, seitdem wir (zugegeben: erst vor wenigen Monaten) uns den Traum vom voll unterkellerten Eigenheim erfüllt haben.

    Hast Du die Regale selber gebaut? Ich finde es extrem schwierig, schöne Weinregale zu finden.
    Cheers,
    Nils

  4. #104
    Daytona Avatar von Thedas
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.624
    Themenstarter
    Zitat Zitat von le0p0ld Beitrag anzeigen
    Genialer Weinkeller bzw. geniales Weinzimmer. Richtig gut! Von sowas träume ich auch, seitdem wir (zugegeben: erst vor wenigen Monaten) uns den Traum vom voll unterkellerten Eigenheim erfüllt haben.

    Hast Du die Regale selber gebaut? Ich finde es extrem schwierig, schöne Weinregale zu finden.
    Geh zum besten Anbieter in Deutschland --> Dr. Müller-Soppart. Über jeden Zweifel erhaben... Die haben mich bei der Planung, Ausführung, etc. mit Rat und Tat unterstützt (von welchen Kleber brauce ich für die XPS Platten bis hin zu "hier gibt es einen günstigen Akku Schrauber"). Nur noch da!
    Grüße,
    Alexander

  5. #105
    PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    1.826
    Sehr cool, Alexander!
    LG Josef

    Shoganai

  6. #106
    Daytona Avatar von Thedas
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.624
    Themenstarter
    Zitat Zitat von le0p0ld Beitrag anzeigen
    Genialer Weinkeller bzw. geniales Weinzimmer. Richtig gut! Von sowas träume ich auch, seitdem wir (zugegeben: erst vor wenigen Monaten) uns den Traum vom voll unterkellerten Eigenheim erfüllt haben.

    Hast Du die Regale selber gebaut? Ich finde es extrem schwierig, schöne Weinregale zu finden.
    Ich hab 2 mal das 700er und 1 mal das Kombi 3 und 1 mal das Kombi 5. wie warm ist’s denn bei dir? Neubau könnte schwer werden ohne Klimagerät?
    Grüße,
    Alexander

  7. #107
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    30.250
    Der ist aber auch gut geworden, Alexander.
    Dirk


    It is all about the Yummy(Grizzy)

  8. #108
    Moderator Avatar von alicia
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    links der Isar
    Beiträge
    12.239
    Nicht lachen, aber hier mal meine low budget Version im Vorratsraum zwischen Winterreifen und Rädern obwohl das ein oder andere schöne Tröpfchen schon dabei ist

    IMG_8298.jpg
    Grüße, Anna!

    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

  9. #109
    PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    8.161
    Blog-Einträge
    1
    Schaut doch super aus!

    Wann sollen wir da sein?
    GRÜSSE TOM

  10. #110
    Moderator Avatar von alicia
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    links der Isar
    Beiträge
    12.239
    jederzeit, Tom
    Grüße, Anna!

    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

  11. #111
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    730
    Gefällt mir.
    Wo hast du die Steine her?
    Dankeschön
    Viele Grüße
    Torsten

  12. #112
    Moderator Avatar von alicia
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    links der Isar
    Beiträge
    12.239
    sind diese hier: https://www.winepark.de/bloc-cellier...8aAkq9EALw_wcB

    hab sie allerdings über ebay Kleinanzeigen für 10€ das Stück und der nette 75-jährige hat sie mir sogar für einen 50er auf ner Palette vor die Haustür gefahren (120 Kilometer ist er dafür gefahren)
    Grüße, Anna!

    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

  13. #113
    Air-King
    Registriert seit
    02.07.2024
    Beiträge
    6
    Liebe Forummitglieder,
    ich habe eine Räumlichkeit mit 541 x 448 x 225 cm und damit rund 55 m³ Raumvolumen. Der Raum hat zwar aktuell eine optimale Luftfeuchtigkeit von 70 % muss jedoch gekühlt werden, weil die Sommer einfach zu warm sind. Klimatechnik-Firmen vor Ort lehnen das Vorhaben ab. Mit der Begründung, dass die regulären Klimageräte den Raum nicht so weit runter kühlen können wie der Weinkeller es benötigt. Und zum anderen würde die Klimanalage dem Raum die Luftfeuchtigkeit entziehen und Flaschenkorken ggf. beschädigen. Verstehe ich. Haken dran.
    Ich fokussiere mich jetzt auf 2 Hersteller zum einen Inoa 50 von Eurocave und Wine Master IN50. Beide sind nur bis zu einer Raumgröße von 50 m³ zugelassen. Ich liege jedoch drüber. Das Gerät müsste somit immer 110 % liefern. Und damit nicht genug, eine 100 % Isolierung können wir auf Grund von Denkmalschutz auch nicht gewährleisten, somit muss ich auch noch ein paar Prozent drauf rechnen. Egal wie, für die genannten Geräte wird es einfach zu viel sein. Läuft es auf einen Betrieb mit 2 gleichen Geräten hinaus? Und damit doppelte Preiskosten? Und dann stellt sich mir die Frage was kann Eurocave was Winemater nicht kann? Kann jemand hier aus Erfahrung was beisteuern. Muss beim Winemaster noch zusätzlich befeuchtet werden?

    Weitere Frage, hat jemand eines der beiden Geräte mit direkter Installation an der Außenwand umgesetzt? Hier habe ich gehört, dass die kalte Luft im Winter vorgewärmt sein müsste, damit die Geräte keinen Schaden nehmen? Stimmt das? Hat jemand langfristige Erfahrungen mit der Installation an der Außenwand?
    Und dann gibt es noch den WineMaster SP100. Ihm fehlt aber sozusagen die direkte Frischluft, deshalb bin ich auch hier sehr unsicher. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät?
    Ich habe schon den Hinweis auf Müller Soppart den Beiträgen entnommen und würde mich dort in Kürze vorstellen. Wollte nur im Vorfeld ein Paar Stimmen einsammeln, um richtige Fragen stellen zu können.
    Sorry für den langen Beitrag, aber es ist nicht ganz so einfach. Aber ich bin für einen Erfahrungsbericht dankbar.
    Gruß
    Angela

  14. #114
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.838
    Ich habe mit den Geräten keine Erfahrung, aber Bekannte von mir sind Chocolatiers und die haben ein Klimagerät in der Produktion, das neben der Temperatur auch die Luftfeuchtigkeit regelt. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt.
    All we had to do was follow the damn train, CJ!

  15. #115
    GMT-Master Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    466
    Mal eine Gegenfrage: Wie warm wird es denn im Sommer und wie warm / kalt ist es im restlichen Jahr und über welchen Zeitraum (Jahre) möchtest du Weine lagern? Ich frage, weil um Weinlagerung viel Vodoo betrieben wird und erst gewisse Parameter, ggf. in Kombination, wirklich problematisch sind.

  16. #116
    Air-King
    Registriert seit
    02.07.2024
    Beiträge
    6
    Im Winter sind es 16 Grad. Im Sommer klettert die Temperatur in diesem Raum leider auf über 20 Grad. Ich möchte konstante 13 Grad realisieren. Der Raum ist nach Norden ausgerichtet, es besteht keine direkte Sonneneinstrahlung. Die Lagerung ist für ca. 20 Jahre geplant. Mir gefällt insbesondere die Schwankung zwischen den Jahrenzeiten nicht.

  17. #117
    GMT-Master Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    466
    https://vvwine.ch/2016/02/weinlagert...200-jahren-so/

    Ich habe recht ähnliche Bedingungen und auch Anforderungen. Ich habe es mit einem schlichten, mobilen 0/8/15 Klimagerät gelöst. Im Winter bin ich bei 14 Grad, das steigert sich im Frühjahr langsam auf 16 Grad und endet im Frühsommer bei 18 Grad. Dann springt das Klimagerät an und hält den Raum auf dieser Temperatur bis im Herbst das Spiel gegenläufig wieder beginnt. Das Klimagerät wiederum habe ich via Zeitschaltuhr an die Sonne gekoppelt, sodass mich der Strom dank PV nichts kostet. Über Nacht erwärmt sich der Raum kaum. Sollte die Luftfeuchtigkeit im Sommer unter 50% sinken, stelle ich eine große Schale mit Wasser auf.

    In Summe halte ich diese Lösung inkl. der Schwankungen im Jahresverlauf für absolut ausreichend bei einem Lagerhorizont von 20-30 Jahren.

    20240703_152145.jpg
    20240703_152155.jpg
    Beste Grüße

    Fabian

  18. #118
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    30.250
    Nice
    Dirk


    It is all about the Yummy(Grizzy)

  19. #119
    GMT-Master Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    466
    Es ist primär funktional. Da passen um 800 Flaschen rein und auf knapp 1000 kann ich noch erweitern, ohne dass mich die bessere Hälfte dann wirklich umbringt.

    Wichtiger ist meines Erachtens Ordnung. Ich habe alle Sortiervarianten durch und und bin letztlich bei einem Rastersystem gelandet. Jede senkrechte Reihe hat einen Buchstaben, links hinten beginnend, und jedes Fach eine Zahl von oben nach unten, sodass jede Flasche einen genau zugewiesenen Lagerort hat, der dann wiederum im Kellerbuch, Excel Tabelle, hinterlegt ist. Dort sind auch zu jedem Wein Basisinfos (Art, Land, Anbaugebiet, Winzer, Lage, Rebsorte, Qualität, Alkohol, Zucker, Säure, Ausbau, Trinkfenster, Menge und Preis) sowie eine subjektive Bewertung der getrunkenen Weine hinterlegt.

    Das ist einmal Arbeit und dann muss man bei Zu- und Abgängen konsequent sein. Es hilft aber ungemein, sowohl bei der Trinkauswahl als auch beim Einkauf.

    Der aktuell in der Trinkauswahl befindliche Stoff ist dann schön und gut zugänglich, passend temperiert gelagert. (Die untemperierten Dächer rechts und links sind für Spirituosen.)
    20211229_161259.jpg
    In Summe: Freakshow
    Geändert von NyKoN (04.07.2024 um 01:32 Uhr)
    Beste Grüße

    Fabian

  20. #120
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.424
    Zitat Zitat von NyKoN Beitrag anzeigen
    In Summe: Freakshow
    Jou. Hab nix anderes erwartet

    Klasse gelöst. Weinkühlschrank steht bei uns nächstes Jahr auch an, Keller können wir leider nicht realisieren ...
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 416
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 10:25
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 08:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •