Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 53 von 53
  1. #41
    Deepsea Avatar von rainer07
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.403
    Wenn Du beim Radeln den elektrischen Hilfsmotor abstellst, geht das mit dem Gewicht noch schneller. ( Zwinkersmiley)
    Beste Grüße
    Rainer

  2. #42
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.697
    Da die Frage vom TS beantwortet wurde und ich nicht extra nochmals einen Thread mit dem selben Thema aufmachen möchte, stelle ich hier meine Frage.

    Wir verlegen im Juli unseren Firmensitz in die Nähe meines Wohnsitzes. Es sind ca. 8km Fahrtweg und ich bin am überlegen ob ich bei schönem Wetter mit dem Fahrrad fahren soll. Ich bin vor ein paar Tagen mal die Strecke abgefahren und sie ist mehrheitlich eben und abseits der Strasse. Allerdings werde ich im Sommer wahrscheinlich auch bei 8km Fahrtstrecke etwas ins schwitzen kommen. Da ich keine Lust habe verschwitzt im Büro zu sitzen oder mich im Büro zu duschen und umzuziehen, bin ich am überlegen mir ein E-Bike zuzulegen.

    Es soll auf jeden Fall ein Trekkingrad werden und soll nicht soviel kosten wie ein Dacia-Neuwagen, d.h. maximal so um die CHF 3'000.- bis CHF 3'500.-
    Nach ein paar Recherchen im Netz bin ich auf das Canyon Pathlithe ON 7.0 gestossen was eine sehr gut Ausstattung hat und mit den rund CHF 3'300.- voll in meinem Budget liegt.

    https://www.canyon.com/de-ch/e-bikes...s/pathlite-on/

    Ich kenne Canyon nicht persönlich, im Netz findet man aber sehr viel positives.

    Hat jemand Erfahrung mit den Canyon Bikes? Kann man die empfehlen?
    Die Ausstattung scheint mir sehr gut und vergleichbare E-Bikes kosten sehr viel mehr.

    Weiter habe ich noch eine technische Frage. Das Pathlite ON 7.0 wird "nur" mir einem Bosch PowerTube 500 Wh Akku geliefert. Das ON 8.0 hat zusätzlich noch einen Bosch PowerPack 500 Wh, also insgesamt 1'000 Wh. Für die 8km hin und zurück werden die 500 Wh doppelt und dreifach reichen, das ist klar, aber wie weit kommt man ungefähr mit einem 500 Wh Akku bei mittlerer Unterstützung?

    Kann man technisch an einem Bike mit einem Bosch PowerTube Akku einen Bosch PowerPack nachrüsten?

    Würde mich über eure Meinungen, Erfahrungen und Antworten sehr freuen.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  3. #43
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.496
    Hallo Wolfgang,

    das angesprochene Bike kenne ich nicht. Der Erfolg von Canyon basiert wohl auf dem Preis-Leistungsverhältnis, welches durch den Direktvertrieb - mit allen Vor- und Nachteilen - erreicht wird. Ich selbst habe kein Canyon. Kenne aber Leute, bei denen es passt. Für mich wäre es aus verschiedenen Gründen nichts.
    Wie weit Du mit dem Akku kommst hängt nicht nur von der Unterstützungsstufe, sondern auch von der Topographie, dem Gewicht, der Temperatur, Wind und vielen anderen Faktoren ab. Ich schätze mal, dass Du mit mindestens 60Km rechnen können solltest, wenn nicht viele Höhenmeter bewältigt werden müssen. Eher mehr.
    Würde an Deiner Stelle mal ein E-Bike ausleihen - macht sicherlich der eine oder andere Händler - und den Weg zur Arbeit testen...
    LG Deni

  4. #44
    Submariner
    Registriert seit
    04.06.2015
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen

    Weiter habe ich noch eine technische Frage. Das Pathlite ON 7.0 wird "nur" mir einem Bosch PowerTube 500 Wh Akku geliefert. Das ON 8.0 hat zusätzlich noch einen Bosch PowerPack 500 Wh, also insgesamt 1'000 Wh. Für die 8km hin und zurück werden die 500 Wh doppelt und dreifach reichen, das ist klar, aber wie weit kommt man ungefähr mit einem 500 Wh Akku bei mittlerer Unterstützung?

    Kann man technisch an einem Bike mit einem Bosch PowerTube Akku einen Bosch PowerPack nachrüsten?

    Würde mich über eure Meinungen, Erfahrungen und Antworten sehr freuen.
    Ca. 70km würde ich sagen. Ist halt von vielen Faktoren abhängig.

    Hier ein schönes Spielzeug:

    https://www.bosch-ebike.com/de/servi...ten-assistent/


    Akkus nachrüsten geht. Gibt ein Y- Kabel von Bosch!

    Gruß

  5. #45
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.138
    Einen zusätzlichen Akku brauchst du für deine Anforderung nicht.
    Dieses Feature ist für längere Touren etc. sinnvoll.

    Canyon hat sich wirklich gemacht. Viele Innovationen, gute ausgestattete Räder, sehr gute Preise.
    Was Canyon dir nicht bietet ist ein vor Ort Service (man kann sein Rad aber einschicken), bei Fragen ist dort nur schwer jemand erreichbar.

    Vor allem hat Canyon Probleme mit den Lieferzeiten. Ich würde dort nur Räder bestellen die "auf Lager" sind. Ich kenne viele, die im März ein Bike bestellt und es im August bekommen haben.

    Ansonsten schaut das Bike gut aus. Ähnliche Modelle gibt es aber auch von anderern Herstellern in der gleichen Preislage.
    Geändert von alphie (22.05.2020 um 08:51 Uhr)

  6. #46
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.697
    Schon mal Danke für die Antworten.

    Ja, das PL-Verhältnis von Canyon ist wahrscheinlich unschlagbar, weil eben Direktversender. Der grösste Nachteil wird wahrscheinlich sein, dass ich keinen Händler mit Service vor Ort habe. Wobei ich diverse (normale) Fahrräder habe und hatte, welche ich auch nach > 10'000 km und über 20 Jahren in meinem Besitz noch nie in den Service gebracht habe. Sie funktionieren immer noch ohne Probleme.

    Die Frage ist in wie oft Pedelecs einen Service benötigen. Ich denke der Verschleiss wird hier grösser sein als bei einem normalen Bike. Auch denke ich nicht, dass ein Händler den Service verweigert, nur weil es sich um ein Bike von Canyon handelt ... schliesslich verdient er dann ja beim Service.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  7. #47
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.697
    Zitat Zitat von alphie Beitrag anzeigen
    Ansonsten schaut das Bike gut aus. Ähnliche Modelle gibt es aber auch von anderern Herstellern in der gleichen Preislage.
    Hast Du hier ein paar Tipps?

    Vor allem gefällt mir das schlichte Design vom Canyon.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  8. #48
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.496
    Es gibt durchaus einige Händler, die den Service verweigern, wenn das Bike nicht bei Ihnen gekauft wurde.
    Andere nehmen auch Velos von Versender an. Würde mal schauen, was es da an guten Händler in Deiner Umgebung gibt.

    Einerseits sollte der Service sicherlich aus Gewährleistungs- und Kulanzgründen - für den Schadenfall - regelmässig gemacht werden (bei den Motoren kann es durchaus mal zu Fehlern und Problemen kommen, die aber meistens kulant gelöst werden). Zudem ist der Verschleiss durch das hohe Drehmoment und das höhere Gewicht sicherlich etwas höher.

    Im Schadenfall kann es halt durchaus passieren, dass Du das Bike verpacken und an den Hersteller schicken musst. Häufig ist dann bis zur Behebung die Saison gelaufen. Schon alleine das würde mich vom Kauf eines Bikes vom Direktversender abschrecken. Ich möchte einen guten und kompetenten Ansprechpartner vor Ort haben.
    LG Deni

  9. #49
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.138
    Wolfgang.
    Tipps sind nicht so leicht, da natürlich auch die Optik eine (subjektive) Rolle spielt.
    in diesem Segment gibt es unzählige Anbieter.

    Das https://www.winora.com/de/de/ebikes/...?id=4438008948
    finde ich gut. Solide ausgestattet, mit Riemenantrieb, den ich gut finde und mit Sorglos-Schaltung Liegt in deiner Preisrange.
    Auch schön
    https://www.cannondale.com/de-de/bik...ku=c66200m10sm

    Auch interessant, die Vado-Linie von Speci

    https://www.specialized.com/de/de/sh...o/c/eturbovado

    Aus der Praxis gesprochen ist es nicht unwahrscheinlich, dass, so spät in der Saison plus zusätzlich Corona-Misere, viele Modelle für 2020 ausverkauft sind.

    und wenn es doch ein Versender sein darf, hierhttps://www.rosebikes.de/evo#biketeaser-2


    Das Thema Service wird sicher etwas überbewertet bei den Versendern.
    Ein Problem hast du nur, wenn es wirklich etwas Größeres ist. Während sich auch der Laie bei mechanischen Problemen mit ein wenig YouTube noch selbst helfen kann, ist bei eiem Motor- oder Steuerungsproblem natürlich Ende Gelände.

    Ich weiß gar nicht, ob man hier Links so posten darf. Percy, du machst das schon.
    Leider gehört mir keine der verlinkten Marken.
    Geändert von alphie (22.05.2020 um 23:39 Uhr)

  10. #50
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.697
    Nochmals besten Dank für die Antworten und die Tipps.

    Mir ist bewusst, dass ich dieses Jahr relativ spät dran bin und die aktuelle Situation macht es auch nicht einfacher. Aus diesem Grunde habe ich mir auch Zeit gegeben und möchte dieses Jahr erst einmal mit meinem normalen Rad ins Büro fahren. Wenn mir das Spass macht und ich das bis in den Herbst durchhalte, werde ich mir für Anfang kommenden Jahres nach einem eBike umschauen ... das ist zumindest der Plan
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  11. #51
    Submariner
    Registriert seit
    09.02.2006
    Beiträge
    371
    Würde auch viele verschiedene Probefahren, Riemenatriebe nicht ausgenommen, das Feld ist riesengroß und die Preisspanne reicht bis zum Kleinwagen, abgesehen vom Rahmenmaterial, die Motoren von den renomierten Anbietern tun sich gegenseitig nicht viel.

    Wobei für ein Alltagsrad würde mich Carbon ein wenig nachdenklich machen, aber nur meine Meinung.

    Abgesehen davon gibt es ja genug Anbieter aus der Schweiz, habe selbst ein BMC und dann noch Stromer, individuel aus Vorarlberg noch Simplon, da lässt sich viel im Vorfeld besprechen und aussuchen.

    Urban, City, Trekking, Cross oder eine eher neuere Version an Bikes SUV mit Vollfederung, aber Bedenken das man die Kraft auch in die dicken Reifen und Federung steckt.

    Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre es was mit Enviolo oder Rohloff Nabenschaltung und Riemen, Pflegeleicht, Scheibenbremse ist ja kein Hexenwerk mehr, kommt aber auch auf den Weg an, Schindelhauer fällt mir ein wenn es auch stylisch sein soll oder Coboc, aber Obacht da kann man die Akkus nicht entnehmen, nicht für alle wichtig, mir schon, im dritten Stock.

    Würde mich mal im pedelec Forum umsehen, da bekommt man schon ein wenig Gesamteindruck, Motoren, Antriebe, Verwendungszweck.

    mfg

    Michael

  12. #52
    PREMIUM MEMBER Avatar von atSmeil
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    1.568
    Frau und Ich fahren jeweils ein Haibike. Einmal Mountainbike und einmal Trekking, kann ich bis jetzt nur empfehlen.
    Gruß Dominik

    Für Rum und Ehre!

  13. #53
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    01.05.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    880
    Ich suche auch. Hat jemand ne Idee?
    Unsere Anforderungen:

    Federung vorne und Sattel
    Fahren in der Stadt, Bordsteine, Waldwege, schlechte Wege
    StVO konform

    Was sollte man hier kaufen?
    Grüße:
    Klaus

Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Fahrrad
    Von vaddarhein im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 08:50
  2. ich suche ein Fahrrad...
    Von preppyking im Forum Off Topic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 05:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •