Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48
  1. #1
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.283
    Blog-Einträge
    47

    App zur Anzeige der Richtgeschwindigkeit gesucht

    Welche empfehlt ihr?
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  2. #2
    Daytona Avatar von dj74
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.398
    Wie meinst du das?
    Richtgeschwindigkeiten je Land, das ich besuche?
    Das sollte doch nicht wirklich einer App bedürfen.

    Oder meinst du die aktuell gültige Höchstgeschwindigkeit auf der gerade befahrenen Straße?
    Wie soll das denn sinnvoll funktionieren? Hängst du dein Handy an die Scheibe, damit die Schilder gescannt werden?
    Nur aus den Navigationsdaten alleine wird man keine sichere Anzeige ableiten können, da diese Daten meist schon recht alt sind und durch örtliche Schilder jederzeit übersteuert werden können.

    Mein Auto hat eine solche kombinierte Anzeige aus Navi-Daten und Schildererkennung und ist bei weitem nicht fehlerfrei. Meistens passt es zwar, aber man kann und darf sich darauf (schon rein rechtlich) nicht verlassen.
    Geändert von dj74 (03.05.2020 um 19:12 Uhr)

  3. #3
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.283
    Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Ich will eine App, die mir aktuell anzeigt, wie schnell ich grad fahren darf.

  4. #4
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.717
    Blog-Einträge
    1
    Das ist aber per Definition nicht die Richtgeschwindigkeit


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  5. #5
    Kann mir da keine App vorstellen, zumindest nicht, wenn sie nicht mit einer Kamera kombiniert ist. Denn wenn eine temporäre Begrenzung wirksam ist, pflegt die ja keiner in eine Datensammung ein. Geht also nur über Kamera, nehme ich mal an.
    77 Grüße!
    Gerhard

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    2.158
    Für Google Maps auf Android gibt´s da ein Overlay. Ist aber nicht 100% zuverlässig. Logisch, scannt ja nix.
    Bosch hatte mal eine, die haben das glaub eingestellt.
    Mein Rat für´s Auto ein Android Handy. Oder halt aufpassen. Ist ja inzwischen kein Spaß mehr.

  7. #7
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.434
    zulässige Höchstgeschwindigkeit Du suchst.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  8. #8
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.326
    Auto mit Verkehrszeichenerkennung kaufen . Alles andere ist Murks Tobias.
    Beste Grüße, Thilo

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925
    Es gibt zwei Methoden das zu ermitteln.

    1. Kartenmaterial
    2. Kamera

    Bei den Karten hast du das Problem der Aktualität. Bei Baustellen, gerade bei Tagesbaustellen, ist eine Karte nie aktuell. Und dann stimmt natürlich auch deine angezeigte Geschwindigkeit nicht. Eine Kamera kann aktuelle Schilder erkennen, aber nicht überall sind Schilder aufgestellt. Gerade am Ende von Baustellen zum Beispiel wird oftmals kein „Geschwindigkeit aufgehoben“-Schild aufgestellt. Zudem ist es oftmals recht kompliziert, da es ja Schilder mit Zusätzen gibt wie Uhrzeiten oder bestimmten Fahrzeugtypen. Gerade bei hören Geschwindigkeiten müssen die natürlich auch erfolgreich erkannt werden. Und die Schilder sind zudem noch in verschiedenen Ländern unterschiedlich. Und manchmal stehen Schilder auch so bescheuert, dass diese nur für eine Abfahrt gegen, aber eben halt auch für den gerade aus Verkehr von der Kamera erfasst werden können.

    Du siehst, das ist gar nicht so einfach. Und daher setzen die Premium-Automobilhersteller auch auf eine Kombination (in den günstigeren Fahrzeugen verzichtet man trotzdem oft auf die teure Kamera auf Kosten der Qualität). Man nimmt die Karten-Daten her und plausibilisiert die Daten mit der Kamera. Und so kann man auch auf neue aufgestellten Schilder reagieren. Aus meiner Sicht ist das die einzig vernünftige Lösung. Aber damit auch keine Nachrüst-Lösung. Schon gar nicht für ein Handy.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  10. #10
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.354
    In USA navigiere ich mit NavMii, das ist eine Community. Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, da „updated“ die community die speed limits. Muss gleich mal schauen. Die app gibt es auch mit deutschem Kartenmaterial
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  11. #11
    Wer sich darauf verlässt, dass die Gemeinschaft die App ständig auf den neuesten Stand bringt, ist vielleicht schneller und besser am Ziel, wenn er selber gut Ausschau hält. In Amerika sind halt die Distanzen usw. größer. Hier steht ja täglich an jeder Ecke ein anderes Schild.
    77 Grüße!
    Gerhard

  12. #12
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.467
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Welche empfehlt ihr?
    Waze.

    https://apps.apple.com/de/app/waze-n...hr/id323229106
    — Roland —

    .postbitignored {display:none}

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3.370
    Magic Earth

    https://apps.apple.com/de/app/magic-...e/id1007331679

    So richtig verlässlich ist das halt auch nicht (Baustellen etc.)
    Gruß Hans

  14. #14
    Yacht-Master
    Registriert seit
    24.03.2004
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.617
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Auto mit Verkehrszeichenerkennung kaufen . Alles andere ist Murks Tobias.
    Gibts das überhaupt noch? Meine Erfahrungswerte: Ich hatte von 2015 bis 2019 eine E-Klasse, W 212, perfekte Schildererkennung, in den 5 Jahren konnte ich die Fehler an einer Hand abzählen (ich erinnere mich an insgesamt 2 Fälle, in denen ein Temposchild am Heck eines ausländischen LKW gescannt wurde). Dann Ab Mai 2019 eine E-Klasse W 213, mit kombinierter Schildererkennung/Navidatenauswertung - eine Katastrophe, man konnte sich absolut nicht darauf verlassen, was angezeigt wurde. Im Oktober 2019 nach einem Totalschaden an der E-Klasse nahtloser Übergang auf einen 5er G30. Grundsätzlich ein sehr gutes Auto, besser als der W 213. Aber die Max-Geschwindigkeits-Anzeige die gleiche Katastrophe wie beim Mercedes, exakt die gleichen Fehler von den Navi-Daten, wahrscheinlich die gleiche Software mit den gleichen Algorithmen. Ich frage mich, ob W 213 und G30 überhaupt die Schilder lesen, das tun sie aber, sieht man z.B. bei Baustellen, aber die Priorität ist in der Software total falsch gesetzt. Zwei Beispiele die für W 213 und G30 gleichermaßen gelten: In meinem Wohnort gibt es eine Straße, auf der es noch nie eine Geschwindigkeitsbeschränkung gab, also es sind 50 km/h erlaubt. Hier wird 30 angezeigt. Dann ein Dorf im Schwarzwald, ein paar hundert Meter vor dem Ortsschild kommt die Begrenzung auf 70 km/h. Dann kommt das Ortsschild. Aber die Anzeige bleibt die ganze Strecke über auf 100. Beides hat beim W 212 tadellos funktioniert. Auch Ausland war perfekt, was es jetzt nicht mehr ist. Ich hasse es, wenn Systeme die perfekt funktioniert haben, verschlechtert werden. Da frage ich mich, wie die Ingenieure testen.
    Gruß Andi S. aus V.

    "Man versehe mich mit Luxus, auf alles Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)
    16600 - 118208 - 16710 - 16610LV - 16200 - 16618LB - 16570WD - 16718 - 116264

  15. #15
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    Also mein S213 macht da selten Fehler.
    Gruß Toan

  16. #16
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.434
    Also mein G31 zeigt nahezu fehlerfrei alles richtig an. Wenn unter einer Begrenzung ein Zusatz „bei Regen“ ist, dann zeigt er es auch nur bei Regen an. Ist ei. Zusatzschild „ab xUhr“ dann zeigt er das auch nur in der gültigen Uhrzeit an. Kein Grund zur Beanstandung...

    Aber das wollte Tobias ja gar nicht wissen eigentlich, manchmal verlaufe ich mich in meinen Gedanken.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von frame
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    2.352
    Also ich habe mir die Verkehrszeichenerkennung bei meinem GLC Jahreswagen, der es nicht hatte, von einem Codierer freischalten lassen. Voraussetzung war natürlich, dass die Kameras vorhanden waren (Spurassistent). Meine Erfahrungen damit sind sehr gut, ich möchte es nicht mehr missen. Zuverlässigkeit liegt sicherlich bei 95% und mehr. Zusammen mit Distronic - entspanntes Fahren!
    Was ich noch gut fände, wäre eine Kombi von Distronic und Verkehrszeichenerkennung auf Wunsch.

    Beste Grüße, Heinrich

  18. #18
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.488
    Vielleicht bin ich blöd, mein BMW zeigt mir im Head-Up fehlerfrei die zulässige Höchstgeschwindigkeit an.



    Dirk

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Hans E.
    Registriert seit
    01.04.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von frame Beitrag anzeigen
    Was ich noch gut fände, wäre eine Kombi von Distronic und Verkehrszeichenerkennung auf Wunsch.
    Bei den aktuellen BMWs kein Problem. Du kannst sogar festlegen, ob die Geschwindigkeit genau eingehalten werden soll oder Abweichungen um X km festlegen.
    Gruß Hans

    Manchmal, wenn mir langweilig ist, ruf ich bei DHL an und frag, wann die Sendung mit der Maus kommt.


  20. #20
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.231
    Zitat Zitat von buchfuchs1 Beitrag anzeigen
    Vielleicht bin ich blöd, mein BMW zeigt mir im Head-Up fehlerfrei die zulässige Höchstgeschwindigkeit an.
    Bei meinen X5 am HuD wars auch perfekt, jetzt beim Maserati zeigt es mir die zul. Geschwindigkeit am Tacho / Display an und werde bei (einstellbar) +20 gewarnt.
    Gruß
    Ibi

Ähnliche Themen

  1. GMT Uhr mit Anzeige von halbstündigen Differenzen gesucht
    Von Omega 007 im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 15:23
  2. Super Anzeige im SC !!
    Von Terminator im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 11:24
  3. Explorer II Anzeige gesucht
    Von tudorrose im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 21:11
  4. Anzeige schliessen
    Von roberto im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 15:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •