Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. #1
    Gesperrter User
    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    415

    Spannende Frage zu „verlorener“ Uhr

    In meinem Bekanntenkreis gibt es nicht so viele Rolex Fans.
    Umso überraschter war ich, als heute ein ganz normaler Bekannter mir mitteilte, dass er mal eine Rolex Uhr gefunden habe, aber die sicherlich ein Plagiat sei.

    Ich schaute mir seine alten Fotos auf dem Handy an, und diesen Fotos nach war es kein Strand-Konzi Plagiat.
    Ich muss sogar zugeben, dass ich kein Indiz für ein Plagiat gesehen habe - aber es waren nur schnelle Handy Fotos und er will die Uhr das nächste mal mitbringen - ich stelle sie dann hier vor.

    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
    Er hat diese damals gefunden und im Fundbüro abgegeben, wo er sie nach 6 Monaten wieder bekommen hat, weil sie niemand abgeholt hat.

    Was ist nun, wenn der Verlierer sie eigentlich trotzdem gerne wieder gehabt hätte, und „nur“ nicht im lokalen Fundbüro abgeholt hat, weil er gar nicht wusste, dass er da nachfragen muss, oder krank war oder den Verlust erst später bemerkt hat, etc.?

    Was, wenn die Seriennummer trotzdem bei Rolex gesperrt ist?

    Er behauptet die Uhr würde nicht gehen und wäre „blockiert“.
    Ich würde sie daher gerne dem lokalen konzi zum öffnen übergeben.
    Deswegen glaubt er auch, dass es ein Plagiat ist und sie jemand weggeschmissenen hat.

    Es handelt sich um eine 116509 mit Racing Dial (laut Google).
    Die Seriennummer beginnt mit M.
    Geändert von Trici90 (03.05.2020 um 13:41 Uhr)

  2. #2
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Denke, er hat rechtmäßig Eigentum an der Uhr erworben. Falls die Uhr gesperrt ist, muss Rolex diese Sperrung aufheben, wenn er belegen kann, dass sie im Fundbüro lag.
    Gruß, Frank

  3. #3
    Datejust Avatar von Gwai
    Registriert seit
    10.04.2017
    Beiträge
    97
    Bin kein Zivilrechtler, aber der Alteigentümer dürfte Eigentümer bleiben - wenn er den Wecker nicht bewusst weggeschmissen hat. Zehn Jahre Besitz des Finders braucht es wohl, bis dieser Eigentum erwirbt, Para. 937 BGB. Falls das überhaupt die Frage war.

    Cheers
    Marc

  4. #4
    Gesperrter User
    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    415
    Themenstarter
    Ja
    War die Frage
    Ob wir uns mit ihr zum konzi „trauen“ können.

  5. #5
    Day-Date
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    4.665
    Ich würde das Teil mal auf die Waage legen, das kann schon Klarheit bringen.

    Gruß

    Frank

  6. #6
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.170
    Ich würdigeren erst einmal aussagekräftige Bilder sehen.Alles andere ist doch sehr spekulativ.
    VG
    Udo

  7. #7
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.184
    Zitat Zitat von daytonasub Beitrag anzeigen
    Ich würde das Teil mal auf die Waage legen, das kann schon Klarheit bringen.

    Gruß

    Frank
    Eigentlich merkt man das Gewicht schon wenn man sie in die Hand nimmt. Vor allen, wenn man schon eine Menge Stahluhren hat.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  8. #8
    Datejust Avatar von Gwai
    Registriert seit
    10.04.2017
    Beiträge
    97
    Wenn die Uhr echt ist, bestünde das Risiko darin, dass sie - wenn sie registriert ist und abhandengekommen bzw. gestohlen - wieder dem rechtmässigen Eigentümer zugeführt würde. Was wir sicher alle begrüssen würden.

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.829
    Zitat Zitat von Gwai Beitrag anzeigen
    Zehn Jahre Besitz des Finders braucht es wohl, bis dieser Eigentum erwirbt, Para. 937 BGB.
    Dafür gibt es das Fundrecht mit dem Eigentumserwerb des Finders sechs Monate nach Ablieferung im Fundbüro:
    https://dejure.org/gesetze/BGB/973.html
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  10. #10
    Gesperrter User
    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    415
    Themenstarter
    Zitat Zitat von daytonasub Beitrag anzeigen
    Ich würde das Teil mal auf die Waage legen, das kann schon Klarheit bringen.

    Gruß

    Frank
    Das Waagen Gewicht stimmt wohl exakt laut Küchenwaage. Das hatte der Bekannte vor Jahren schon selbst getan.

  11. #11
    Gesperrter User
    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    415
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Ich würdigeren erst einmal aussagekräftige Bilder sehen.Alles andere ist doch sehr spekulativ.
    Nein. Bilder brauche ich keine.
    Ich will sie in live sehen.

    Aber ich werde dann Bilder hier einstellen.
    Ich habe mal die alten Bilder beim Bekannten vorab angefragt. Wenn ich die bekomme, stelle ich die schon mal hier ein.

  12. #12
    Gesperrter User
    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    415
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gwai Beitrag anzeigen
    Wenn die Uhr echt ist, bestünde das Risiko darin, dass sie - wenn sie registriert ist und abhandengekommen bzw. gestohlen - wieder dem rechtmässigen Eigentümer zugeführt würde. Was wir sicher alle begrüssen würden.
    Es besteht kein Zweifel daran, dass mein Bekannter nun der rechtmäßige Eigentümer dem Deutschen Gesetz nach ist.
    Siehe was Nico schreibt:

    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es das Fundrecht mit dem Eigentumserwerb des Finders sechs Monate nach Ablieferung im Fundbüro:
    https://dejure.org/gesetze/BGB/973.html

    Es geht eher um den Ablauf, dass es zu der dummen Situation gekommen sein kann, dass der ursprüngliche Eigentümer (oder seine Erben oder oder oder) diese bei Rolex als verloren / gestohlen gemeldet haben, obwohl sie rechtmäßig (inzwischen) kein Eigentümer mehr sind.

    Und ich will hier Stress, Ärger, etc. vermeiden, wenn Rolex die Uhr erst einmal einbehält.

  13. #13
    Yacht-Master Avatar von papagonzo
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Trici90 Beitrag anzeigen
    Und ich will hier Stress, Ärger, etc. vermeiden, wenn Rolex die Uhr erst einmal einbehält.
    Das sollte durch Vorlage der entsprechenden Unterlagen des Fundbüros ja ausgeschlossen sein.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  14. #14
    Yacht-Master Avatar von mephisto_4711
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Ohio
    Beiträge
    1.677
    Mal ein anderer Gedanke, dein Bekannter war doch damals so ehrlich sie beim Fundbüro abzugeben...warum denn jetzt nicht mehr, wenn sich der original Eigentümer finden lässt ???

  15. #15
    Datejust Avatar von Gwai
    Registriert seit
    10.04.2017
    Beiträge
    97
    Sorry - da hatte ich offensichtlich zu kurz gegriffen. Hätte mich geschlossen halten sollen.

    Was aber - und ich glaube nicht einmal, die Antwort zu kennen -, wenn der Alteigentümer 'rechtzeitig' den Verlust etwa bei der Polizei gemeldet hat und in der Zwischenzeit kein Datenabgleich zwischen Polizei und Fundbüro stattgefunden hat?

  16. #16
    Gesperrter User
    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    415
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mephisto_4711 Beitrag anzeigen
    Mal ein anderer Gedanke, dein Bekannter war doch damals so ehrlich sie beim Fundbüro abzugeben...warum denn jetzt nicht mehr, wenn sich der original Eigentümer finden lässt ???
    Weiß ich nicht ob er das würde.
    Ich will das Thema „übernehmen“.

    Er ist felsenfest davon überzeugt dass es keine echte ist.

    Außerdem ist deine Frage etwas komisch.

    Denn er hat sie damals dem Fundbüro übergeben weil alles andere strafbar gewesen wäre.

    Wenn es Aber absolut legal ist sie jetzt zu behalten, dann bin ich mir ungefragt sicher, dass er das auch gerne möchte.

    Doof wäre aber, wenn ich mich kümmere.
    Er sie mir übergibt.

    Und sie mir dann „abhanden“ kommt.

  17. #17
    Yacht-Master Avatar von mephisto_4711
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Ohio
    Beiträge
    1.677
    Ist auch sicher sein gutes Recht....wir sind halt hier in einem Uhrenliebhaber Forum....stell dir mal vor du postest die Seriennummer und sie ist von einem hier im Forum 😱

  18. #18
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.170
    Ich sag mal #6
    VG
    Udo

  19. #19
    Yacht-Master Avatar von mephisto_4711
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Ohio
    Beiträge
    1.677
    Ha....ich stimme dir da mal zu...war noch früh am Morgen hier ��

  20. #20
    Gesperrter User
    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    415
    Themenstarter
    Ihr habt Recht. So sehe ich es auch.
    Ich bin guter Dinge, dass ich das selbst geschossene Bild alsbald bekomme.

    Bis ich die Uhr wirklich hier haben könnte, würde ich vermuten, dass es länger dauert.

    Vielleicht löst sich auch alles in Rauch auf.
    Ich bin nur so aufgeregt, weil ein wildfremder Nicht-Rolex-Bekannter mir beiläufig erzählt eine Rolex gefunden zu haben, und ich dem Foto noch kein Indiz auf eine Nicht-Echte-Rolex sehe.

    Er scheint aber so überzeugt von zu sein, dass das ein Plagiat ist, dass er absolut unaufgeregt ist.

    Immerhin hat er die Uhren vor Jahren gefunden und sie liegt seitdem im Keller oder der Garage oder sonst wo.

Ähnliche Themen

  1. Spannende Frage (für mich) 116500LN vs Deepsea Blue
    Von Muc-Role-x im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08.06.2018, 17:24
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 21:28
  3. Spannende F1 WM...
    Von Masta_Ace im Forum Off Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 19:03
  4. Frage
    Von pauki im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.08.2004, 23:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •