Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. #1
    GMT-Master Avatar von frankm1
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    607

    Dresser Watches at his Best- no complication (max. Dreizeiger / max. Datum)

    Liebe Uhrenfreunde,


    ich möchte mal einen " Dresser Watch Thread" ins Spiel bringen.

    Habe selbst erst vor 12 Monaten diese Kategorie entdeckt und mir eine diesbezüglich eine Patek
    und eine Cellini gegönnt. Mittlerweile auch eine Breguet Classique und eine Blancpain Villeret GMT.

    Minimale Drei-Zeigeruhren (max. Datum) haben für mich mittlerweile einen Reiz in Gelb, Rosé, oder Weißgold,
    die auch ordentlich Wrist-Time im Freizeit Bereich bekommen.

    Mag einfach das minimalistische Design und
    langsam werden mir die Sportuhren etwas überdrüssig (aber natürlich hat jede zur passenden Gelegenheit immer
    noch ihren Reiz- jedoch etwas abnehmender Tendenz)

    Vornehmlich beziehe ich mich auf die klassischen Marken Patek, Lange, Vacheron, Jaeger, Breguet etc. als typischer
    Dress-Watcher Produzent.

    Vielleicht gibt es auch noch ein paar andere Marken und Modelle die diesem minimalistischem Anspruch
    entsprechen und die man selbst nicht so im Visier hat.

    Häufig höre ich von Uhrenfreunden zu meiner Begeisterung für Dresswatches: " Da ist doch auf dem Zifferblatt
    nichts los...."
    Vielleicht gibt es auch andere Meinungen und Anregungen.

    Neben meinen vielen Sportuhren, möchte ich in Zukunft mich doch mehr dem Thema Dress-Watches widmen.
    Hoffe das es manchem Uhren-Freund ähnlich geht und sich hieraus ein paare nette Anregungen ergeben.

    Freue mich auf Eure Meinungen

    Viele Grüße Frank
    Viele Grüße Frank
    Verkauf in der Sales Corner
    - Patek Philippe Jahreskalender Chrono 5905R


  2. #2
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.144
    Hallo Frank,

    Gute Idee Will ich gleich mal was beitragen.

    Bei den Dressern am Lederband ist auch die deutsche Marke Hentschel zu nennen. Neben meiner 5196 von PP, die ich wirklich sehr mag und meiner Lange1 (aber die hat mit der Gangreserve ja schon eine weitere Komplikation) ist das eine wirklich tolle Alternative aus Hamburg.

    Die Uhr entsteht zu einem erstaunlich hohen Anteil in Handarbeit. Ich war beim Besuch der Manufaktur echt überrascht, wie hoch doch die Fertigungstiefe ist. Nette Gespräche mit Herrn Hentschel und Herrn Valentin und am Ende kam eine sehr schöne Uhr dabei raus, die ich trotz der edlen Konkurrenz immer gern trage. Es handelt sich um den H1 Chronometer in WG, die mit 39,5mm gut dimensioniert ist.







    Geändert von Uhrgestein42 (30.04.2020 um 21:50 Uhr)
    Herzlichst,
    Carsten

  3. #3
    GMT-Master Avatar von frankm1
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    607
    Themenstarter
    Hallo Carsten,
    Du überrascht immer wieder. Hentschel kannte ich nur von Baumaschinen und LKW´s . Ganz tolle Uhr und gute Story, die ich mir morgen mal näher anlese. Danke für die Bereicherung, daß es nicht nur die üblichen Bekannten gibt
    Viele Grüße Frank
    Verkauf in der Sales Corner
    - Patek Philippe Jahreskalender Chrono 5905R


  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von parkettbulle
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.811
    Hallo Frank,

    werfe mal meine Moser in den Ring.






    Gruß Armin

    Gewinne an der Börse sind Schmerzensgeld.
    Erst kommen die Schmerzen und dann das Geld.

  5. #5
    GMT-Master Avatar von frankm1
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    607
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Moser Ansicht. Auch hier wieder zu sehen, daß auch weniger beachtete Manufakturen sehr schöne Modelle hervorbringen. Genau das habe ich mir erhofft, minimalistische Dresswatches zu sehen, die einen Anspruch an Ästethik und Manufaktur-Kunst-Handwerk aufweisen. Es muss nicht immer Patek und Vacheron sein, die natürlich High-End darstellen
    Viele Grüße Frank
    Verkauf in der Sales Corner
    - Patek Philippe Jahreskalender Chrono 5905R


  6. #6
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.802
    Ausgefallene Dresser? Neben Patek und Lange?
    Oh je, jetzt wird´s böse.

    Ich träume von diesen Marken:
    Philippe Dufour
    Hajime Asaoka
    Voutilainen

    Keine der genannten Marken wird es wohl jemals zu mir schaffen.

    Realistisch könnte es eine von diesen beiden Marken schaffen
    Laurent Ferrier
    F.P. Journe

    Moser habe ich neulich mal angesehen und sie hat mir leider in echt dann nicht gefallen. Aber wer weiß. War vielleicht das falsche Modell.

    Viel Spaß beim googeln, Frank.
    Wenn Du diese Marken gegoogelt und ein wenig gelesen und gesucht hast, dann hast Du beim Thema Dresswatch die Büchse der Pandora geöffnet.
    Geändert von Sailking99 (30.04.2020 um 23:20 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  7. #7
    Datejust
    Registriert seit
    31.10.2013
    Beiträge
    75
    Hallo zusammen,

    super Idee. Ich versuche es mal mit meiner Breguet 5207. Ich denke man kann sie nicht unbedingt als minimalistisch bezeichnen und sie hat auch einen Zeiger mehr , aber als Dresser ist sie für mich ideal.



    Bin mal gespannt was noch alles kommt. Die Moser ist übrigens echt der Hammer .

    Beste Grüße
    Dominik

  8. #8
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.144
    Ja Frank, kannste mal sehen Und HH is ja quasi um die Ecke.

    Eine Dufour ist wohl wirklich nur noch für horrende Summen auf Auktionen zu bekommen. Allerdings würde ich mich auch schwer tun, für eine Simplicity eine 6-stellige Summe hinzulegen. So toll finde ich die auch gar nicht. Ich weiß, Blasphemi Es wird mir schon ein bisschen zu viel Trara um Herrn Dufour gemacht. Voutilainen gefällt mir da optisch besser und die kann man schon auch mal auf dem Gebrauchtmarkt finden.

    F.P. Journe finde ich auch richtig klasse. Sehr exklusiv aber eben noch erreichbar. Eine Chronométre Bleu ist bestellt und ich warte auch schon ein Weilchen. Mal schaun wann's klappt. Ich hörte lediglich von mittlerweile zwei bis drei (selbsternannten) Experten, dass die Uhren wohl recht empfindlich sein sollen.

    Bei Moser mag ich viele Zifferblätter und die Werke schon sehr. Ganz tolle Uhren. Allerdings konnten mich die Gehäuse bislang nicht so ganz überzeugen. Preis/ Leistung ist bei den Uhren aber wirklich gut.

    Auch sind die Dresser von Chopard wirklich schön. Tolle Formsprache der Gehäuse, wunderschöne Zifferblätter und hohe Werksqualität mit teils Genfer Punze. Auf jeden Fall einen Blick wert. War vor ein paar Monaten in der Boutique in Hannover und ein paar Modelle haben mir wirklich außerordentlich gut gefallen. Eigentlich bin ich wegen der neuen Alpine Eagle reingegangen. Aber die Damen dort waren so freundlich zu mir, da hab ich die Situation gleich für weitere Anproben genutzt. Chopard wird noch stark als Schmuckmarke wahrgenommen und ist traditionell gerade durch die Happy Diamond Modelle im Damensektor bekannter. Zu Unrecht wie ich finde.

    Schöne Brequet übrigens. Die mag ich auch richtig gern. Zum Beispiel die mit dem Email-Blatt und der etwas zur 5 hin versetzen kleinen Sekunde (Ref. 7147). Manche sind mir nur etwas zu Barock.
    Geändert von Uhrgestein42 (30.04.2020 um 23:54 Uhr)
    Herzlichst,
    Carsten

  9. #9
    GMT-Master Avatar von 986boxster
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    558
    Da mache ich doch gern mit und hab ja gerade ein wunderbar passendes Exemplar vorgestellt: Richard Lange Pour le Mérite, Antrieb mit Kette und Schnecke



  10. #10
    GMT-Master Avatar von 986boxster
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    558
    Chopard L.U.C 1860 XPS Officer mit Handguilloche




    Und die Lange 1815 Hommage an Walter Lange mit springender Sekunde


  11. #11
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.144
    Henning, sehr feiner Beitrag Kette und Schnecke ist der Hammer. Allein zu wissen, dass in dieser schlichten Uhr die man trägt ein solch filigranes Kunstwerk seine Arbeit verrichtet. Toll. Die Chopard gefällt mir auch richtig gut. Ich mag auch die Hommage an Walter Lange, habe aber bisher vergebens nach dem Sinn der zusätzlichen springenden Sekunde gesucht. Aber da stellt sich dann natürlich auch die Frage nach dem Sinn der mechanischen Uhr überhaupt. Sie macht einfach Spaß!
    Herzlichst,
    Carsten

  12. #12
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.144
    Und hier noch eine Dresswatch zum Thema "Auf dem Zifferblatt ist bei Dresswatches nichts los" Ich bin total vernarrt in meine 5212. Einfach der Hammer und mit der Wochenanzeige auch super praktisch im Job!



    Herzlichst,
    Carsten

  13. #13
    Hier mal ein "Poor Mans" Dresser zu einem mehr als erschwinglichen Preis:
    IMG_1995.JPG
    Da kommen für mich 1.) der seltene Anlaß einen Dresser zu tragen (etwa zweimal im Jahr)
    und 2.) die geniale Technik (ECO Drive mit ca. 6 Monaten Dunkelzeit) zusammen.

    Klar, der von Patek ist schöner und viel hochwertiger, allerdings zum Preis eines PKW bei gleichseltener Tragehäufigkeit.
    Aber dieser ist eben auch nett.
    Geändert von Tudor D&D (01.05.2020 um 02:17 Uhr)
    "Ist das Kunst,
    oder kann das weg?"

  14. #14
    Daytona Avatar von peterlicht
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    2.686
    Servus
    Tom

    Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

  15. #15
    GMT-Master Avatar von frankm1
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    607
    Themenstarter
    Meine Güte, was muss ich hier für tolle Uhrenmodelle sehen, die man sonst so selten wahrnimmt.

    Carsten
    Deine 5212 ist auch mein Favorit bei der nächsten Patek

    Die tollen Chopards hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Sehr schön

    Richard Lange und die springende Sekunde -- sieht man leider auch sehr selten.
    ob die springende Sekunde sinnhaft ist oder nicht - egal - man betrachtet es immer wieder gerne

    Auch eine Citizen oder Junghans haben ihre Berechtigung. Und sei es nur der Einstieg zu mehr.

    Danke für die sehr schönen Beiträge
    Viele Grüße Frank
    Verkauf in der Sales Corner
    - Patek Philippe Jahreskalender Chrono 5905R


  16. #16
    Datejust Avatar von saso
    Registriert seit
    14.01.2017
    Ort
    Närmberch
    Beiträge
    76
    Die bereits erwähnte Chronomètre Bleu von F.P. Journe... fast nichts los auf dem ZB, aber praktisch alles los, wenn das Licht mit dem Blau spielt.





    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Ich hörte lediglich von mittlerweile zwei bis drei (selbsternannten) Experten, dass die Uhren wohl recht empfindlich sein sollen.
    Ahje, was muten die denn nur ihren CB zu...
    El Psy Kongroo.

  17. #17
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.782
    Da Chopard bereits erwähnt/gezeigt wurde.

    IMG_1798.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  18. #18
    GMT-Master Avatar von 986boxster
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    558
    Zitat Zitat von parkettbulle Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    werfe mal meine Moser in den Ring.






    Schöner Dresser, das Zifferblatt ist toll, Werk sowieso. Leider hat bei mir die gewölbte Form des Gehäuses gar nicht gepasst; sonst hätte ich auch schon eine H. Moser...

  19. #19
    GMT-Master Avatar von 986boxster
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    558
    Für die Chopard 1860 gibts auch die passenden Accessoires:


    Auch der Klappboden ist handguillochiert:


    Diese Version der XPS hat das Mikrorotorwerk in der Ausführung mit Genfer Siegel, Schwanenhalsfeinregulierung und Breguet-Spirale. Es gibt noch eine „einfachere“ Version mit Flachspirale ohne Schwanenhals. Aber alle L.U.C sind sowieso chronometerzertifiziert.


  20. #20
    GMT-Master Avatar von 986boxster
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    558
    Diese Chopard passt auch in die Reihe:
    L.U.C XP Skeletec




Ähnliche Themen

  1. Meinungen zu einem Vintage-Dresser
    Von biker73ro im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2015, 17:53
  2. Dresser, der was abkann - Vorschläge
    Von mabe im Forum Andere Marken
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.01.2015, 11:38
  3. Rolex Dresser, bitte um Eure Hilfe
    Von LionMen im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 17:17
  4. Grand Complication
    Von Royal-Oak im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 09:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •