Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 96
  1. #41
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.215
    Na ja, mehr als das TrackMode-Knöpfchen habe ich mich mit dem S54 im CSL nicht gewagt.

    Konnte mich nur an ein BMW Fahrertraining erinnern und da gab es bei den M-Fahrzeugen einen extra Schalter im Motorraum (nachträglich eingebaut), der angeblich alles ausgeschaltet hat. Ist aber auch über 20 Jahre her, daß ich nicht mehr alle Details weiß.
    Gruß, Kai

  2. #42
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922

    Das war bestimmt der Notaus-Schalter.

    Warum sollte man bei einem Fahrertraining der M-GmbH mehr ausschalten können als das was ein Kunde deaktivieren kann.

    Drücke den DSC oder DTC Knopf länger und es gehen mehr Kammerleuchten im Kombi an als normal. Aber nicht wundern dann, das ist dann Der Profi-Modus
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  3. #43
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.215
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen

    Das war bestimmt der Notaus-Schalter. ...
    Nein, das war ein Schalter im Sicherungskasten. Egal.

    Inzwischen kann ich das nicht mehr ausprobieren, da nur noch i3 vorhanden und da kann man nicht viel bzw. nicht lange abschalten. Das Fehlen eines mechanischen Sperrdifferentials vermisse ich bei den modernen Autos am meisten.
    Gruß, Kai

  4. #44
    PREMIUM MEMBER Avatar von Hans E.
    Registriert seit
    01.04.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen

    Das war bestimmt der Notaus-Schalter.

    Warum sollte man bei einem Fahrertraining der M-GmbH mehr ausschalten können als das was ein Kunde deaktivieren kann.

    Drücke den DSC oder DTC Knopf länger und es gehen mehr Kammerleuchten im Kombi an als normal. Aber nicht wundern dann, das ist dann Der Profi-Modus
    Bei den M-Trainings wird damit quasi der DTC-Knopf in den Kofferraum verlegt, damit die „Fahrhilfen“ nicht aus versehen ausgeschaltet werden können...
    Gruß Hans

    Manchmal, wenn mir langweilig ist, ruf ich bei DHL an und frag, wann die Sendung mit der Maus kommt.


  5. #45
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    945
    Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen
    Das Fehlen eines mechanischen Sperrdifferentials vermisse ich bei den modernen Autos am meisten.
    Ich frag mich immer wie ihr (also Leute im Internet, die das gerne so ansprechen) im normalen öffentlichen Straßenverkehr unterwegs seid, dass ihr tatsächlich ein mechanisches Sperrdiff vermisst.

  6. #46
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Ich würd ja auch das Z4M Coupe ins Auge fassen. Der ist genau so selten, kann alles besser und sieht zudem nicht aus wie ein Witz, den man ständig erklären muß.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  7. #47
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.384
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Ich würd ja auch das Z4M Coupe ins Auge fassen. Der ist genau so selten, kann alles besser und sieht zudem nicht aus wie ein Witz, den man ständig erklären muß.
    Der kann’s sicher besser, aber uns besser können gehts nicht, da wäre ich sowieso bei 1er MCoupe... mein Kumpel hat ein Z4 MCoupe mit 36Tkm, aber unter 50-55 ginge da nix.
    Das Z3 Coupé ist halt genauso wie der E46 M3 eines meiner Traumautos aus der Schüler/Studentenzeit
    Grüße, Robert

  8. #48
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.342
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Ich würd ja auch das Z4M Coupe ins Auge fassen. Der ist genau so selten, kann alles besser und sieht zudem nicht aus wie ein Witz, den man ständig erklären muß.
    wobei wir Dir beim Witzeerklären immer gerne zuhören.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  9. #49
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.649
    Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen
    Sicher? Habe das anders in Erinnerung. Hatte aber nur einen S50 im Mroadster.
    ganz sicher, hatte aber auch nur einen M54 im Coupé

    Zitat Zitat von Departed Beitrag anzeigen
    Ich frag mich immer wie ihr (also Leute im Internet, die das gerne so ansprechen) im normalen öffentlichen Straßenverkehr unterwegs seid, dass ihr tatsächlich ein mechanisches Sperrdiff vermisst.
    Dein Fehler ist zu glauben, dass ein Sperrdiff nur was bringt wenn man wie ein Irrer am Limit fährt. Das wäre wie zu sagen: "ich möchte nicht wissen wie ihr im Straßenverkehr unterwegs seid wenn ihr ein ABS vermisst". Weil wenn du langsam und vorrausschauend fährst, dann brauchst du auch kein ABS. Und das Sperrdiff ist halt sowas wie das ABS in die andere Längsrichtung. Haftkraft und immer noch größer als Reibungskraft und wenn du beim Anfahren ein durchdrehendes Rad hast, weils halt gerade bisserl nass ist oder Schnee hat, dann fährt sich eine gute mechanische Sperre bedeutend schöner als ein elektronischer Bremseingriff oder ein durchdrehendes Rad. Meine Freundin wohnte früher hoch oben am steilen Berg, mein e30 mit der mechanischen Sperre ist da im Winter egal bei wieviel Schnee und Matsch bei gefühlvollem Gaseinsatz immer sicher und spurtreu hochgekommen, was man von den nachfolgenden 1er und 2er BMWs und selbst der G-Klasse nicht unbedingt sagen konnte.
    Und zurück zum ABS: manchmal macht man einen Fehler und ist froh, ein Helferchen zu haben. An der Stelle kommt die Sperre auch wieder ins Spiel: wenn in der Kurve ein Rad komplett durchdreht, weil man halt zu viel Gas gegeben hat, dann hat dieses Rad null Haftkraft und du hast nur noch ein spurführendes Rad an der Achse. Mit der Sperre verteilt sich die Haftung und Kraft wieder auf beide Räder (vorausgesetzt du hast es nicht vollkommen übertrieben) und das Auto bleibt schöner in der Spur.
    Vielleicht gibts aber auch Leute, die ihr Auto tatsächlich auch auf Trackdays bewegen und da gern eine Sperre hätten. Kühner Ansatz, i know.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  10. #50
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.921
    Du bist einen Berg mit einem BMW 3er (E30) hochgekommen, an dem die G-Klasse gescheitert ist.

  11. #51
    Submariner
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    336
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Meine Freundin wohnte früher hoch oben am steilen Berg, mein e30 mit der mechanischen Sperre ist da im Winter egal bei wieviel Schnee und Matsch bei gefühlvollem Gaseinsatz immer sicher und spurtreu hochgekommen,.
    This. Hatte früher Arbeitsweg mit 15% Steigung. Bei geschlossener Schneedecke bin ich da mit dem 318is mit Sperre zur Not halt quer hoch, aber ich kam hoch.
    Hat nix mit Rasen zu tun, aber die alten E28/30/36 waren bei Nässe/Schnee zum Teil ganz schön diffizil, der Unterschied in der Kontrollierbarkeit Sperre/keine Sperre ist gravierend.

  12. #52
    Day-Date Avatar von Lostinspace
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Im schönen Süden!
    Beiträge
    4.000
    Zitat Zitat von Hans E. Beitrag anzeigen
    Bei den M-Trainings wird damit quasi der DTC-Knopf in den Kofferraum verlegt, damit die „Fahrhilfen“ nicht aus versehen ausgeschaltet werden können...
    —Andy—

    Same Kind of Different as Me

  13. #53
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.649
    Zitat Zitat von Ralf1975 Beitrag anzeigen
    Du bist einen Berg mit einem BMW 3er (E30) hochgekommen, an dem die G-Klasse gescheitert ist.
    nicht gescheitert, aber so viel souveräner als der e30 kam die trotz permanentem Allrad auch nicht hoch. Hangabtriebskraft is a *****.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  14. #54
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Der G ist soo toll nicht am verschneiten Berg. 2.8 Tonnen sind 2.8 Tonnen, da machste nix.

  15. #55
    Milgauss
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    282
    Ich war oder bin mit meinem S54 Z3 M Coupé gerne quer unterwegs. Wo es die Lage eben zulässt.
    Der große Vorteil des DSC beim S54 M Coupé ist, dass es mit einem kurzen Knopfdruck deaktiviert ist. Keine zwei Stufen oder drei Sekunden gedrückt halten, wie in anderen Modellen. Das ermöglicht sehr spontanen Fahrspaß!

    Für mich sind 1er M Coupé oder Z4 M keine Alternativen. Ich selbst hatte den M2 und bin ausgiebig einen 3.0 Z4 Coupé gefahren. Der 2er ist eine Limousine mit langweiliger Sitzposition, der Z4 für mich etwas synthetischer und vor allem gefällt mir das Auto bis heute gar nicht. Den Innenraum finde ich sogar furchtbar. Der wurde in einer Zeit gebaut, wo es bei BMW generell nur hässliche Cockpits gab.
    Mein S54 M Coupé besitze ich seit 2006. Es ist immer wieder faszinierend für mich, wie sich das Auto fährt. Es gibt kein Zweites, welches sich so anfühlt. Das ist einzigartig! Ich dachte, ein M2 wäre ein moderner Nachfolger. Aber er war meilenweit davon entfernt. Ich glaube kaum, dass ein 1er M Coupé deutlich spannender ist.
    Wenn ich dem M2 einen von zehn Fahrspaßpunkten geben würde und dem S54 Z3 10 von 10, dann liegt ein S50 M Coupé bei 6-7 von 10 Punkten. Im S54 fühlt sich alles rauer an und der Motor vermittelt Rennatmosphäre.

    Kai, du warst mal bei mir und hast mir die schönen LeMans-Felgen verkauft... Danke für den tollen Satz! Ein sehr netter und aufrichtiger Mensch, von welchem ich den besten „Forumskauf“ gemacht habe.
    Geändert von MrTY (03.05.2020 um 19:01 Uhr)
    Grüße Viktor

  16. #56
    Day-Date Avatar von Lostinspace
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Im schönen Süden!
    Beiträge
    4.000
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Ich würd ja auch das Z4M Coupe ins Auge fassen. Der ist genau so selten, kann alles besser und sieht zudem nicht aus wie ein Witz, den man ständig erklären muß.
    Der Z3/4-M ist ja auch nicht so ein feststehender Begriff, wie deine kürzlich erworbenen 5 Buchstaben

    Aber Robert ist der auch nicht fremd....

    Aber ich liebe beide M-Coupe‘s - das Rasseln beim Gas geben geht unter die Haut
    —Andy—

    Same Kind of Different as Me

  17. #57
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Ich würd ja auch das Z4M Coupe ins Auge fassen. Der ist genau so selten, kann alles besser und sieht zudem nicht aus wie ein Witz, den man ständig erklären muß.
    Ich find ja diesen etwas schrulligen "styled by engineers" Look des Z3 Coupes grad charmant. Ein echter Shooting Brake und auch dementsprechend praktisch. Dazu der geile Motor in einem kleinen leichten Auto, das eigentlich nie für diese Kraft gebaut war, Fahrspaß nach alter Pony Car Manier. Das war von einem deutschen Hersteller schon recht ungewöhnlich damals und hat in meinen Augen das Zeug zum Klassiker, ein Z4 eher nicht.
    Ciao, Carlo

  18. #58
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    945
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Dein Fehler ist zu glauben, dass ein Sperrdiff nur was bringt wenn man wie ein Irrer am Limit fährt. Haftkraft und immer noch größer als Reibungskraft und wenn du beim Anfahren ein durchdrehendes Rad hast, weils halt gerade bisserl nass ist oder Schnee hat, dann fährt sich eine gute mechanische Sperre bedeutend schöner als ein elektronischer Bremseingriff oder ein durchdrehendes Rad.
    BMW verbaut das E-Diff. Gibt also keine einzelnen durchdrehenden Räder. Übrigens selbst McLaren hat kein mechanisches Diff, nichtmal nen E-Diff.
    Scheint also auch im Supersport Bereich ohne zu gehen.

    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    wenn in der Kurve ein Rad komplett durchdreht, weil man halt zu viel Gas gegeben hat, dann hat dieses Rad null Haftkraft und du hast nur noch ein spurführendes Rad an der Achse. Mit der Sperre verteilt sich die Haftung und Kraft wieder auf beide Räder (vorausgesetzt du hast es nicht vollkommen übertrieben) und das Auto bleibt schöner in der Spur.
    Das macht das E-Diff doch genauso. Das haftverlierende Rad wird abgebremst, sodass beide Räder an ihrem Haftoptimum entlang arbeiten können.
    Auch mit den E Diff hast du nicht ein durchdrehendes Rad und eins mit Traktion.

    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibts aber auch Leute, die ihr Auto tatsächlich auch auf Trackdays bewegen und da gern eine Sperre hätten. Kühner Ansatz, i know.
    Dafür gibt es M2-M6/M8 oder M-Performance Modelle mit optionalen LSD.
    Und selbst dort, wenigstens bei letzterem genannten Modellen, arbeitet zusätzlich das E-Diff mit.

  19. #59
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.649
    Sorry, ich dachte deine Aussage war "fahrt einfach langsam dann braucht ihr keine Sperre" und nicht "eine mechanische Sperre ist veraltet". Für viele moderne Autos gibts halt keine E-Diffs oder gute elektronische Bremseingriffe, da kann man sich halt mal eine Sperre (in welcher Form auch immer) wünschen.

    Und dass McLaren ohne Sperre auskommt stimmt, aber beim Mittelmotorfahrzeug hast du (wie bei Porsche auch) bedeutend mehr Gewicht auf der angetriebenen Achse als bei Standardantrieb, so dass die Traktionsprobleme nicht ganz so gravierend sind.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  20. #60
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.215
    Auf Schnee war das Auto eine Vollkatastrophe ohne Sperrdifferential.

    0C2F71C6-C1CC-4AD4-B52A-BD9F220A760D.jpg


    Da hat der mit Sperrdifferential deutlich mehr Spaß gemacht.

    EAE1F239-B601-4863-A1DE-194B805050D2.jpg

    BTT: Je teurer das Auto, desto mehr fahren, dann relativiert sich der Preis. Heißt ja schließlich "Freude am Fahren".
    Gruß, Kai

Ähnliche Themen

  1. Z4 Coupe Kaufberatung
    Von Metalphony im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.09.2016, 20:46
  2. BMW Z3 Coupé
    Von Coney im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 09:35
  3. BMW 1er M Coupé
    Von Dr.Hasenbein im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 07:40
  4. BMW e46 Coupé
    Von Ritzlfix im Forum Off Topic
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 09:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •