Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 81
  1. #1
    GMT-Master Avatar von 986boxster
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    555

    Service-Erfahrungen Vacheron Constantin

    Vacheron Constantin hat sich in den letzten Jahren m.E. deutlich gemacht. Die Neuvorstellungen gefallen wir fast durchweg sehr gut; insbesondere die neue Overseas (Gen 3) hat mich vollends überzeugt. Habe mir direkt nach Erscheinen den Chrono in blau zugelegt und etwas später die Boutique Edition des Perpetual Calendar ultra thin in Weißgold. Der Hammer! Aus der Begeisterung für VC heraus habe ich dann auch ein lange gesuchtes älteres Stück, den Malte Perpetual Calender Chronograph gesucht und gefunden.

    Genauso wichtig wie die Qualität der Uhren ist aber auch die des Services. Und hier befürchte ich, muss VC noch gewaltig aufholen.
    Der Ultra Thin Perpetual Calendar musste eingeschickt werden, weil die Tagesanzeige nicht ganz gesprungen ist - blieb immer zwischen den Tagen hängen. Ärgerlich, aber kann passieren; sie funktioniert ja vorerst einwandfrei. Am meisten ärgert mich bei sowas immer die Wartezeit. Diese hatte ich mit 3 Monaten eingeplant.

    Anfang des Jahres also über Konzessionär eingeschickt. Bereits Mitte Februar war die Uhr wieder da, eine tolle Nachricht. Hatte sie mit dem Kautschukband eingeschickt, da das Weißgoldband ja am empfindlichsten ist. Bei Konzi direkt an den Arm gelegt und dann noch einen Plausch gehalten und den schnellen Service noch gelobt. Irgendwann im Licht viel mir dann auf, dass die Lünette doch recht verkratzt aussieht.

    Uhr abgelegt und genau angesehen und dann kommt der Schock: Der Gehäuseboden um das Sichtfenster war völlig zerkratzt . An mehreren der Schrauben tiefe Spuren vom Abrutschen. An der Stelle wo eine kleine Einkerbung ist, tiefe Kratzer . Die Uhr so aus, als hätte sich jemand daran zu schaffen gemacht, der mit schlechtem Werkzeug normalerweise Batterien an einem Tresen im Kaufhaus wechselt.

    Ich kann nur froh sein, dass der leidgeprüfte Konzi von jeder Uhr vor dem Versand diverse Fotos macht. Diese konnten beweisen, dass die Uhr direkt vor Versand makellos war. Uhr also wieder zurück mit Fotobeweis.

    Jetzt warte ich noch drauf und bin äußerst enttäuscht von VC. Ich bin sehr gespannt, wie VC sich dazu äußert. Wie kann sowas um alles in der Welt passieren bei einer derart hoch positionierten Luxusmarke? Wie kann die Uhr so den Service verlassen?? Wieso arbeiten überhaupt Leute dort, die so mit dem Produkt umgehen? Wenn man wirklich einmal abrutscht beim Schreiben, dann muss es doch gleich behoben werden?

    Wie seht Ihr das? Übertreibe ich? Mir verleidet das komplett die Begeisterung für VC und ich war kurz überlegt, alle drei VC danach zu verkaufen. Aber jetzt warte ich erstmal darauf, dass sie zurückkommt. Aber eine aufgearbeitete Uhr ist auch nicht mehr das, was sie vorher war...

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Registriert seit
    24.02.2015
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1.821
    Mein Beileid , das ist sehr ärgerlich .
    Du bist auch definitiv nicht zu empfindlich.
    Was dir passiert ist , kommt recht häufig und markenübergreifend vor.

    Um ein VC spezifisches Problem handelt es sich also nicht .
    Es ist jedoch sehr ärgerlich das man , vorallem in diesen Preisklassen & egal bei welchem Hersteller, an Pfuscher und Grobmotoriker geraten kann .
    Ich habe selber schon (fast) alles erlebt ...
    Die Problematik ist eigentlich immer die selbe , viel zu wenig Leute, viel zu viele Aufträge, schlechte Tagesform, was auch immer…

    Meine Erfahrung ist ,
    der beste Service ist kein Service ...
    Das ist zwar grob zugespitzt , man sollte es jedoch zumindest für NOS Uhren berücksichtigen , denn nach einem Service sind sie es meist nicht mehr.

    Für normale Trageuhren habe ich meine eigenen Ansprüche heruntergeschraubt, mittlerweile reklamiere ich selbst leicht vermackte Zeigerspiele nicht mehr (einmal waren 4 erfolglose Versuche nötig , ich gab es dann auf) und kleine extra Dellen oder Kratzer regen mich nicht mehr auf .

    So sollte es aber eigentlich nicht sein, dennoch hat es me keinen Sinn gegen Windmühlen zu kämpfen.
    Ich hoffe dass man deine Uhr irgendwie wieder in Ordnung bringen kann.

    LG
    Geändert von JamesMcCloud (28.04.2020 um 20:07 Uhr)

  3. #3
    Freccione Avatar von pelue
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    5.707
    Super ärgerlich und mein vollstes Verständnis. Das geht überhaupt nicht.
    Was ich so alles über den Richemont-Serivice gelesen habe hält mich wirklich ab, Uhren dieser Marke zu kaufen. Auch wenn es sehr schöne gibt (z.B. IWC, JLC).
    Der Anspruch und die Wirklichkeit sind nicht nur nach dem Kauf auf, sondern vor allem auch beim After-Sales-Service für mich ausschlaggebend.
    Gruß Peter

    "The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

  4. #4
    GMT-Master Avatar von 986boxster
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    555
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten! Die Zugehörigkeit zu Richemont ist sicher kein Vorteil für den Service. Offenbar sinkt das Niveau auf Mittelmaß, obwohl ja alle Richemont-Marken schon hoch positioniert sind.

    Zitat Zitat von JamesMcCloud Beitrag anzeigen
    ...
    Meine Erfahrung ist ,
    der beste Service ist kein Service ...
    Das ist zwar grob zugespitzt , man sollte es jedoch zumindest für NOS Uhren berücksichtigen , denn nach einem Service sind sie es meist nicht mehr.

    LG
    Tja, genau damit hast Du Recht. So, wie sie neu aus der Manufaktur kommen, sind sie meist nie mehr. Uhr nachregulieren lassen wegen ein paar Sekunden zuviel? Oder weil das exakt springende Datum erst um 8 min nach Mitternacht springt? Index nicht 100%ig gerade? Lass ich auch alles nicht mehr machen; viel zu viel Risiko, dass dann was anderes dran ist an der Uhr...

    Schade eigentlich...

  5. #5
    GMT-Master Avatar von 986boxster
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    555
    Themenstarter
    Zitat Zitat von pelue Beitrag anzeigen
    ...
    Der Anspruch und die Wirklichkeit sind nicht nur nach dem Kauf auf, sondern vor allem auch beim After-Sales-Service für mich ausschlaggebend.
    Bin da ganz bei Dir. Das muss alles passen, wenn die Marke ganz oben mitspielen möchte. Uneingeschränkt gute Erfahrungen habe ich da bisher nur bei Chopard gemacht. Schneller Service und keinerlei Probleme.
    Bei Patek hab ich zwar auch schon Enttäuschungen erleben müssen, aber die sind sehr korrekt damit umgegangen, und haben es wieder gut gemacht; Fehler können ja überall passieren; sollte halt nicht System haben.
    Montblanc (zumindest bei den Uhren): gruselig; als Sammler für mich gestorben, trotz der schönen Minverva-Werke.

    Werde berichten, wie/ob VC reagiert...

  6. #6
    Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Registriert seit
    24.02.2015
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1.821
    Ich verstehe deinen Ärger.
    Ich muss aber noch mal festhalten dass das überall und bei jedem Hersteller passieren kann. Bei wirklich jedem!

    Danach ist guter Rat leider häufig teuer.

    Man muss bedenken, hätte dein Konzessionär keine Fotos gemacht , und du das ganze vielleicht selbst eingeschickt oder einfach nur abgegeben, wärst du jetzt ohnehin der Dumme, weil die Hersteller nie etwas zugeben ( sofern wenn man es nicht beweisen kann).

    Sofern keine total groben Schnitzer vorliegen , würde ich nichts einschicken lassen , sofern mir die Uhr (vorallem in unpoliertem Top-Zustand) wirklich am Herzen liegt.

    Ganz allgemein gilt : Solange die Uhren Eigentum der Hersteller sind , ist ihnen fast kein Aufwand zu groß sie in makellosem Zustand zu halten .
    Sobald die Uhren jedoch ausgeliefert (und nicht mehr Eigentum der Hersteller) sind ... nicht mehr ihr Problem.
    Dementsprechend werden sie (häufig) auch im Service behandelt.
    Alles andere ist reines Glücksspiel.
    Leider .
    Geändert von JamesMcCloud (28.04.2020 um 20:31 Uhr)

  7. #7
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Zitat Zitat von 986boxster Beitrag anzeigen

    Ich kann nur froh sein, dass der leidgeprüfte Konzi von jeder Uhr vor dem Versand diverse Fotos macht. Diese konnten beweisen, dass die Uhr direkt vor Versand makellos war. Uhr also wieder zurück mit Fotobeweis.
    Hast Du auch Bilder von der "Bearbeitung"? Wäre interessant das mal nebeneinander zu sehen. Und wenn VC doof reagiert, würde ich Christian Selmoni auf Instagram und Twitter das mal unter die Nase reiben.
    Beste Grüße, Florian

  8. #8
    Daytona Avatar von F.Porter
    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.356
    Sowas ist wirklich sowas von ärgerlich. Da bin ich voll bei dir. Mir gefallen die VC Modelle auch immer mehr. Aber so ein Service ist wirklich unverständlich. Wie die Vorredner schon sagten, dies jedoch ein generelles Problem. Nicht nur VC bezogen. Dies ist jedes mal aufs neue ein pures Glücksspiel.
    Liebe Grüße, Sascha

  9. #9
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.414
    Geht gar nicht! Aber stell doch mal Fotos ein, wäre interessant zu sehen.
    Gruss
    Christian

  10. #10
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Zitat Zitat von pelue Beitrag anzeigen
    Super ärgerlich und mein vollstes Verständnis. Das geht überhaupt nicht.
    Was ich so alles über den Richemont-Serivice gelesen habe hält mich wirklich ab, Uhren dieser Marke zu kaufen. Auch wenn es sehr schöne gibt (z.B. IWC, JLC).
    Der Anspruch und die Wirklichkeit sind nicht nur nach dem Kauf auf, sondern vor allem auch beim After-Sales-Service für mich ausschlaggebend.
    ALS ist doch auch Richemont. Von denen hab ich sowas noch nicht gehört - nur dass es manchmal SEHR lange dauert.
    Beste Grüße, Florian

  11. #11
    Submariner Avatar von Federgehäuse
    Registriert seit
    01.09.2017
    Ort
    MUC
    Beiträge
    408
    Guten Morgen,

    Die Marke Sinn passt hier jetzt nicht so ganz in das Budegt Fenster jedoch bin ich der Meinung das es doch immer auf den Mensch drauf ankommt der die Uhr letztendlich macht.

    Meine besagt Sinn habe ich beim dem Konzi abgegeben wo Sie gekauft wurde. Nach 11 Jahren lief Sie dann doch sehr unregelmäßig. Die Uhr sah wirklich aus wie neu.
    Als ich Sie nach 6 Wochen geholt habe war das ZB zerkratzt, der Sekundenzeiger verbogen und enorm viel Staub innerhalb der Uhr und ein Kleberand innen am Glas. Die Mängelrüge beim Chef der wo auch die Uhr gemacht hat erfolgte promt. Seine Aussage war damals das dies alles so passt und so gehört. NEIN, es gehört nicht so.

    Mein erster Anruf unter Rage direkt bei Sinn war nicht gerade von Erfolg gekrönt. Nach 3 Tage Frust habe ich es dann nochmal in Ruhe versucht und hab der Dame erklärt das mich das nicht sehr zufrieden stellt. Ihr Vorschlag war dann das ich Sie zu Ihnen nach Frankfurt einsende und Sie das ganze mal begutachten.

    2 Tage später meldete sich bei mir telefonisch ein Uhrmacher der mir in allen meinen bemängelten Punkten recht gab. 4 Wochen Später bekam ich meine Uhr wieder, neues ZB, neue Zeiger, neue Lünette, neues Glas und feinreguliert.

    Daher würde ich jederzeit wieder was zu Sinn nach Frankfurt senden.

    Jedes mal ein Glücksspiel. Sollte nicht so sein aber ich glaube das jeder mal einen schlechten Tag hat. Was jetzt aber keine Ausrede sein soll wenn man fremdes Eigentum beschädigt.


    Gruß

    Romano
    Beste Grüße

    Romano

  12. #12
    GMT-Master Avatar von justintime
    Registriert seit
    03.08.2004
    Beiträge
    646
    ich glaube nicht das man diese schlechte Servicequalität generell so verallgemeinern kann. Uhren aus dem Richemont Konzern werden wohl teilweise in speziellen Servicezentren des Konzerns repariert, die jeweils Ländern zugeordnet sind. Darin könnte das Problem bestehen, weil dann eine spezifische Fertigkeit für einzelne Marken nicht mehr gefragt ist, weil das gesamte Portfolio des Konzern bedient werden muss. Ich vermute dies, weil ich auch sehr schlechte Erfahrungen mit Richemont in München gemacht hatte mit einer IWC-Uhr, die erst beim 3. Reparaturversuch schließlich nach Schaffhausen gelangte, wo das Problem behoben wurde. Langeuhren werden meines Wissens nach wie vor in Glashütte versorgt und auch bei Rolex habe ich so etwas noch nicht erlebt.
    Gruß,
    Reinhard

  13. #13
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.133
    Service ist inzwischen halt auch Business und enormer Umsatzbringer.
    Das haben die Marken in den vergangenen Jahren geschickt gemacht.
    Da das Service-Aufkommen in den vergangenen Jahren enorm gestiegen ist, geht es da inzwischen um Effizienz und Deckungsbeitrag und weniger um die Qualität des Ergebnisses.

  14. #14
    Drei Anmerkungen.

    1) Nein, ich glaube nicht, dass Du zu pingelig bist, würde mich auch sehr ärgern.

    2) Fehler können immer und jedem passieren. Die Spreu vom Weizen trennt sich mit der Art und Weise, wie der Fehler-Macher mit der Sache umgeht. Da gibt es die Spanne zwischen unverschämt, Wir-machen-keine-Fehler, Entschuldigung, Wir-bringen-das-in-Ordnung.

    3) Ich stelle mir das bei zum Beispiel Hublot oder anderen von Jean Claude Biver geführten Marken vor. Whatsapp an Biver, keine Stunde später hätte man seine Antwort, wenige Tage oder allenfalls Wochen später die Uhr Tipp-Topp zurück.
    77 Grüße!
    Gerhard

  15. #15
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.149
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    ALS ist doch auch Richemont. Von denen hab ich sowas noch nicht gehört - nur dass es manchmal SEHR lange dauert.
    L&S gehört zwar zum Richemont Konzern, hat dort aber eine Art Sonderstellung. Während Richemont Northern Europe alle sonstigen Konzernmarken in München servicen lässt, wird der L&S Service in Glashütte gemacht. Ausnahme: der Konzi (wie z.B. Wempe) hat eine Zertifizierung, bestimmte Modelle in der eigenen Werkstatt zu servicen.
    Viele Grüße
    Ralf

  16. #16
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.491
    Würde mich sehr aus der Haut fahren lassen.
    Jede mir bekannte Uhrenmarke sucht Uhrmacher und das sagt mir was bezüglich Service aus.

    Bedeutet, dass wahrscheinlich auch nicht die erfahrensten an eine Reparatur angesetzt werden (müssen), da es die Personalsituation nicht anders zulässt.
    Aber diesbezüglich sind viele Firmen schlecht was die strategische Personalplanung angeht.
    Eine nicht unbedeutende Situation für den Kundenservice, gerade wenn es um Luxusgüter geht. Ein Unding.

    Hoffentlich passiert das hier den wenigsten!
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  17. #17
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.807
    So sieht es leider aus, Behrad.

    Die alten, erfahrenen, verantwortungsbewussten Mitarbeiter gehen in Rente, der Nachwuchs fehlt oder hat - wenn vorhanden - nicht die notwendige Erfahrung und die gewünschte, kundenorientierte Mentalität. Wie gesagt aber nicht nur das Problem der Uhrenbranche ....
    LG Helmut

  18. #18
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.622
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    ALS ist doch auch Richemont. Von denen hab ich sowas noch nicht gehört - nur dass es manchmal SEHR lange dauert.
    Ich weiß von zwei Freunden die danach ( nach einer Revi) sehr sichtbare Kratzer auf Uhrwerksteilen hatten.

  19. #19
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Zitat Zitat von Adam_Cullen Beitrag anzeigen
    Ich weiß von zwei Freunden die danach ( nach einer Revi) sehr sichtbare Kratzer auf Uhrwerksteilen hatten.
    Aber waren das Einser-Langes, die eben zum großen Teil bei Wempe revidiert werden, oder Uhren in der Liga der Datographen, die nur in Glashütte geöffnet werden dürfen?

    Das wundert mich bei VC sehr, dass jemand in München so eine superteure und komplizierte Uhr wie den Ultra Thin Perpetual Calendar überhaupt anfassen darf.
    Beste Grüße, Florian

  20. #20
    GMT-Master Avatar von 986boxster
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    555
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Hast Du auch Bilder von der "Bearbeitung"? Wäre interessant das mal nebeneinander zu sehen. Und wenn VC doof reagiert, würde ich Christian Selmoni auf Instagram und Twitter das mal unter die Nase reiben.
    Leider nicht, hab ich in der Fassungslosigkeit dort vor Ort vergessen zu machen. Aber letztlich egal, wichtiger waren die Fotos vom Zustand vorher, nämlich makellos. Ich hatte zwar selbst welche, aber die waren natürlich schon etwas älter. Der Konzi macht wegen schlechter Erfahrungen nun von jeder Uhr bei Entgegennahme Fotos. Eigentlich eher dazu, um schon vorhandene Kratzer zu dokumentieren, weil es wohl auch viele Kunden gibt, die später behaupten, es wäre gar nichts dran gewesen. Hier kam es mir jetzt zu Gute!
    Rückmeldung/Reaktion steht von VC - bzw. dem Richemont Service-Center - noch aus. Das kann ich aber nicht anlasten, denn das liegt jetzt natürlich an der Corona-Krise...

Ähnliche Themen

  1. Vacheron Constantin
    Von 5513 im Forum Vacheron Constantin
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.12.2020, 15:54
  2. Vacheron Constantin 222
    Von market-research im Forum Vacheron Constantin
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 17:54
  3. Vacheron Constantin
    Von Der Hanseat im Forum Vacheron Constantin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 16:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •