Vacheron Constantin hat sich in den letzten Jahren m.E. deutlich gemacht. Die Neuvorstellungen gefallen wir fast durchweg sehr gut; insbesondere die neue Overseas (Gen 3) hat mich vollends überzeugt. Habe mir direkt nach Erscheinen den Chrono in blau zugelegt und etwas später die Boutique Edition des Perpetual Calendar ultra thin in Weißgold. Der Hammer! Aus der Begeisterung für VC heraus habe ich dann auch ein lange gesuchtes älteres Stück, den Malte Perpetual Calender Chronograph gesucht und gefunden.

Genauso wichtig wie die Qualität der Uhren ist aber auch die des Services. Und hier befürchte ich, muss VC noch gewaltig aufholen.
Der Ultra Thin Perpetual Calendar musste eingeschickt werden, weil die Tagesanzeige nicht ganz gesprungen ist - blieb immer zwischen den Tagen hängen. Ärgerlich, aber kann passieren; sie funktioniert ja vorerst einwandfrei. Am meisten ärgert mich bei sowas immer die Wartezeit. Diese hatte ich mit 3 Monaten eingeplant.

Anfang des Jahres also über Konzessionär eingeschickt. Bereits Mitte Februar war die Uhr wieder da, eine tolle Nachricht. Hatte sie mit dem Kautschukband eingeschickt, da das Weißgoldband ja am empfindlichsten ist. Bei Konzi direkt an den Arm gelegt und dann noch einen Plausch gehalten und den schnellen Service noch gelobt. Irgendwann im Licht viel mir dann auf, dass die Lünette doch recht verkratzt aussieht.

Uhr abgelegt und genau angesehen und dann kommt der Schock: Der Gehäuseboden um das Sichtfenster war völlig zerkratzt . An mehreren der Schrauben tiefe Spuren vom Abrutschen. An der Stelle wo eine kleine Einkerbung ist, tiefe Kratzer . Die Uhr so aus, als hätte sich jemand daran zu schaffen gemacht, der mit schlechtem Werkzeug normalerweise Batterien an einem Tresen im Kaufhaus wechselt.

Ich kann nur froh sein, dass der leidgeprüfte Konzi von jeder Uhr vor dem Versand diverse Fotos macht. Diese konnten beweisen, dass die Uhr direkt vor Versand makellos war. Uhr also wieder zurück mit Fotobeweis.

Jetzt warte ich noch drauf und bin äußerst enttäuscht von VC. Ich bin sehr gespannt, wie VC sich dazu äußert. Wie kann sowas um alles in der Welt passieren bei einer derart hoch positionierten Luxusmarke? Wie kann die Uhr so den Service verlassen?? Wieso arbeiten überhaupt Leute dort, die so mit dem Produkt umgehen? Wenn man wirklich einmal abrutscht beim Schreiben, dann muss es doch gleich behoben werden?

Wie seht Ihr das? Übertreibe ich? Mir verleidet das komplett die Begeisterung für VC und ich war kurz überlegt, alle drei VC danach zu verkaufen. Aber jetzt warte ich erstmal darauf, dass sie zurückkommt. Aber eine aufgearbeitete Uhr ist auch nicht mehr das, was sie vorher war...