Also wenn SLK für Dich was ist, dann hole Dir einen. Hatte bisher noch kein unkomplizierteres und ganzjahrestauglicheres Cabrio/Coupe ...... Ist ausserdem richtig langstreckentauglich - bequem und schnell!

zu den anderen genannten Modellen, hatte bis auf den Mini und den Fiat alle, ......meine Kommentare:

CLK - nett, aber eher ein Cruiser. War mir als sportliches Cabrio zu groß und träge, aber langstreckentauglich und für ein Cabrio ruhig.
MX5 - hatte ich 11 Jahre als Drittwagen. Passt max. bis 182 - 185cm Körpergröße, sonst zu eng und kurz. Habe den Fehler gemacht ihm ein Sportfahrwerk einzubauen. Wurde dadurch unerträglich hart. Nett um in den Bergen zu düsen, ist halt wie ein Gokart zu fahren, aber ein Schlaglochsuchgerät...
Z4 - mit dem richtigen Motor ein toller sportlicher Maßanzug, auch eine Empfehlung
SLK 350 AMG Sportmotor - geniales Teil wird aber nicht in Dein Budget passen. Der Sauger war der Hammer !
SLK 200 R171 Mopf Kompressor Väth. Mir war der normale SLK zu lahm. Dann kam er zu Väth. Danach ging das Ding richtig gut. Der Kompressor surrte wie bei den Mad Max Filmen
Oder wenn Du mutig bist nimm einen 986 wie der Sudi schon schrieb. Die sind noch günstig und mittlerweile sollte bei den Baujahren bei allen der KWS gemacht sein.
Sprich wenn der Motor trocken ist, solllte es passen.

Trotzdem meine Empfehlung, wenn Dir der 171 eh gut gefällt. Suche Dir einen schönen Erst- oder 2.Handwagen mit wenig km. Gibt es von Privat unverhandelt um die 50k km für 12.5 k in Mobile. Airscarve wird Deine Frau lieben und Du kannst bis in den späten Herbst bei kühlen Tagen damit offen fahren. Xenon ist wichtig, da die H4/7 beim 171 eine Funsel ist ......
Dann bring das Teil zu Väth und lasse Dir das Kompressortuning machen. Kostet mittlerweile mit SW-Anpassung und TÜV nur noch um die 1000€.
Dann hast Du für unter 13-14k€ ein richtig "flottes Cabrio" das echt Spass macht.

My5Cent