Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Datejust Avatar von Obi Wan
    Registriert seit
    21.03.2020
    Beiträge
    85

    Die Omega Seamaster Polaris Titane ...... Ihrer Zeit voraus

    ..... war sie wohl, als Omega sie ich glaube Anfang der 90er herausbrachte. Ich glaube sie war nicht soooo erfolgreich. Obwohl ich mich erinnern kann, dass ich sie mir damals gekauft hatte. War wohl meine "erste gute Uhr". Noch ohne wirklich am Uhrenthema interessiert zu sein. Ich weiß auch nicht mehr, welche Variante es war. Es gab ja Zahlreiche. Mechanisches Werk, Quartzwerk, Damen-/Herrengrößen, Chrono und 3-Zeiger, Armband nur Titan oder auch mit Gold-Mittelgliedern. Schier unüberschaubar. Ich glaube es war die 3-Zeiger und mit dem "nur Titan" Band.

    Egal. Kürzlich lief sie mir bei meinem Händler in neuwertigem Zustand über den Weg, als mechanischer Chrono, also in der für mich persönlich heute interessantesten Variante. Mit verschraubten Chrono-Drückern. Daytona lässt grüßen Wie gesagt, wohl damals ihrer Zeit voraus. Das design vermutlich zu "spacig" für die Meisten. Wenn Ihr Euch weiter unten die alten Broschüren anschaut, dann seht Ihr wie Omega damals versucht hat den Werkstoff Titan werbetechnisch zu betonen. "Titan - Das Gold der Götter" ... Ähm. Ja. Damals war Titan auch noch nicht so allgegenwärtig, wie heute. Ein Raumfahrtwerkstoff. Also ganz nach dem Geschmack der Moonwatch Company. Heute schmunzelt man eher darüber.

    Und dennoch. Wenn man sich das Gehäuse anschaut, wie die Goldintarsien in das Titan bündig eingelegt und beides dann miteinander verschliffen wurde, dann war das verarbeitungstechnisch damals eine Glanzleistung. Kann mich auch nicht erinnern, so etwas wieder gesehen zu haben.

    Die Box meines Exemplares kommt schon etwas mitgenommen daher, wie Ihr wisst lösen sich die Oberflächen der alten Boxen beim Anfassen heute mehr oder weniger auf, weil die Weichmacher im Material längst verdunstet sind. Sie zerbröseln quasi .... Aber es war alles vollständig und das macht das Set rund. Omega hat damals in der Box einen kleinen Titan "Nugget" drapiert. Wie gesagt, "das Gold der Götter" ..
    Witzig sind auch die kleinen "Schwämchen" dabei, wie zum Schrubben von Herdplatten Na ja. Nicht ganz so grob. Aber sie sind tatsächlich dazu da, das Gehäuse einfach mal selbst zu re-satinieren, wenn es Tragespuren bekommen hat. Soll wohl funktionieren, wenn man sich auf eine Strichrichtung einigt und die dann durchhält. Kreisförmig, a al Herdplatte, wäre keine so tolle Idee ....

    Polaris Box, 2 by Jedi, auf Flickr

    Polaris Box, 5 by Jedi, auf Flickr

    Irgendwie findet man auch den Namenszusatz "Polaris". Aber in den alten Broschüren unten taucht dieser Name nicht auf. Bin mir also unsicher, ob der volle Name also Omega Seamaster Polaris Titane lautet, oder eben ohne "Polaris". Aber das ist nicht kriegsentscheidend. Bilder:

    Omega Seamaster Polaris Titane, 01 by Jedi, auf Flickr

    Omega Seamaster Polaris Titane, 02 by Jedi, auf Flickr

    Omega Seamaster Polaris Titane, 03 by Jedi, auf Flickr

    Omega Seamaster Polaris Titane, 04 by Jedi, auf Flickr

    Hier die alte Broschüre/Preisliste:

    Polaris Preisliste, 1 by Jedi, auf Flickr

    Polaris Preisliste, 2 by Jedi, auf Flickr

    Polaris Preisliste, 4 by Jedi, auf Flickr

    Polaris Preisliste, 5 by Jedi, auf Flickr

    Polaris Preisliste, 7 by Jedi, auf Flickr

    Polaris Preisliste, 6 by Jedi, auf Flickr

    Polaris Preisliste, 3 by Jedi, auf Flickr

    So. Fertig. Vielleicht haben ja andere hier auch ein Modell dieser Reihe, dann würde ich mich über Bilder und gern auch ergänzende Infos freuen.

    Viele Grüße,
    Stefan

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.516
    Auch wenn dieses Modell nicht meinen persönlichen Geschmack trifft - die Kombination aus Gold und Titan, die wie aus einem Guss wirkt, fand ich bei dieser Modellreihe schon immer genial! Haben sie gut gemacht, die Bieler!
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  3. #3
    Super, vielen Dank für die ausführliche Vorstellung!

    Heute trifft die Uhr ganz sicher nicht mehr den Zeitgeschmack, aber ich kann mich erinnern, dass ich mir damals die Nase am Schaufenster plattgedrückt habe. Ich hatte um die Zeit des Erscheinens dieser Uhr gerade angefangen zu studieren, also war ich noch weit davon entfernt, mir sowas leisten zu können. Aber als angehender Ingenieur fand ich die Materialkombination und auch das gewagte Design richtig gut. Wobei ich damals sogar die Version mit LCD Anzeige klasse fand. Unbedingt mechanisch musste es erst etwas später sein.
    Gruss
    André

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.368
    Das war die erste Uhr in meiner Jugend, die mich so richtig angemacht, neudeutsch geflashed, hat. Ich finde sie nach wie vor genial. Danke für diese tolle Vorstellung!
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  5. #5
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Tolle Vorstellung und schöner Rückblick. Die als Drei-Zeiger-Uhr und mit Quarzwerk hätte ich mir damals um ein Haar von meinem Abgangsgeld als Wehrpflichtiger gekauft. Ob des anstehenden Studiums dann aber doch davon abgelassen.
    Gruß, Frank

  6. #6
    Datejust Avatar von Obi Wan
    Registriert seit
    21.03.2020
    Beiträge
    85
    Themenstarter
    Danke für Euer Feedback. Ab und zu etwas vintage zur Abwechslung macht doch Spaß :-)

  7. #7
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.491
    Geile Uhr, damals. War die erste teuere Uhr meines Vaters, die ihm aus dem Spind beim Sport geklaut wurde.
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  8. #8
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.795
    Ja, diese Art von Goldintarsien bei einem Uhrengehäuse war damals und ist auch heute noch beeindruckend - hat meines Wissens keiner mehr so gemacht.

    Schön, mal wieder zu sehen!
    LG Helmut

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von t2063m1
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Muenchen
    Beiträge
    295
    ... und sie findet auch heute noch ihre Liebhaberinnen:

    IMG_0152.jpg

    Beste Grüße
    Thomas
    Wer schweigt, kann immer noch reden.
    Wer dagegen geredet hat, kann darüber nicht mehr schweigen.
    Niklas Luhmann

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von ROLlingEXport
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    VIE
    Beiträge
    3.512
    Super, Danke für die vielen tollen Bilder! Hat damals nicht zu 100% meinen Geschmack getroffen, jetzt gefällt sie mir sehr gut - vintage mal irgendwie anders!
    herzliche Grüße, Friedrich

  11. #11
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    858
    Zitat Zitat von mactuch Beitrag anzeigen
    Auch wenn dieses Modell nicht meinen persönlichen Geschmack trifft - die Kombination aus Gold und Titan, die wie aus einem Guss wirkt, fand ich bei dieser Modellreihe schon immer genial! Haben sie gut gemacht, die Bieler!

    Diesem Statement kann ich mich zu 100% anschließen. Die „ simple“ 3-Zeiger-Variante fand ich damals allerdings sehr interessant - seiner Zeit voraus wie z.B. ein Porsche 928. Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass das Design von Gerald Genta stammt.

    Viel Freude mit dieser wirklich außergewöhnlichen Uhr
    Beste Grüße

    Heiko

  12. #12

  13. #13
    Mittlerweile 30 Jahre, 1 Monat und 11 Tag alt.......

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Tudompan
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    vor den Bergen
    Beiträge
    3.871
    sehr schön



    ich trag meine auch noch ganz gerne
    Gruß, Reiner


  15. #15
    Oyster
    Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    19
    Hallo. Mal eine Frage an die Polaris-Fans: Könnte mir bitte jemand sagen, wie man den Goldanteil bei den Uhren, am besten eines einzelnen Gliedes bestimmen kann? es handelt sich bei unserer Uhr um das Damenmodell mit den massiv Goldlinks. Der Wert wird in Auktionen oft angegeben. Vielleicht weiß es jemand? Danke, MfG Jola

    P.s.: also ich meine das Gewicht, nicht den Anteil. hoffe, man versteht was ich meine
    Geändert von jola (20.09.2020 um 18:26 Uhr)

  16. #16
    Yacht-Master Avatar von dexumo
    Registriert seit
    22.09.2019
    Ort
    D
    Beiträge
    2.084
    Gute Vorstellung, danke dafür!

    Zitat Zitat von Tudompan Beitrag anzeigen
    sehr schön



    Feine Aufnahme von einer interessanten Uhr!

    ich trag meine auch noch ganz gerne
    Viele Grüße
    Uwe

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Tudompan
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    vor den Bergen
    Beiträge
    3.871
    Danke Uwe
    Gruß, Reiner


  18. #18
    Oyster
    Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    19
    gelöst
    ~0,5g

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2020, 23:23
  2. Submariner "rennt" ihrer Zeit voraus...
    Von guidob1976 im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 10:10
  3. Seamaster TiTane ...
    Von WUM im Forum Omega
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 15:44
  4. Omega Titane Chrono Automatic
    Von jakolino im Forum Omega
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 20:52
  5. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 18:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •