Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 67
  1. #41
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.031
    Zitat Zitat von LynX Beitrag anzeigen
    Die Odysseus ist leider keine ikonische Uhr geworden. Ich hoffe trotzdem, dass die Uhr ein Erfolg wird und es ALS mit dem zweiten Versuch besser macht.
    Im Moment der Neuerscheinung kann man doch nicht darüber urteilen, ob das Design ikonisch (komisches Wort) ist oder nicht. Das war weder bei Nautilus noch bei Royal Oak zu Beginn so. Beide wurden zu Anfang eher als Designunfall bezeichnet. Die Länge 1 wurde zu einer Ikone. Ob sie nun gefällt oder nicht. Wenn man die Odysseus behutsam entwickelt kann sie das auch werden. Aber ich denke nicht, dass sie den Anspruch erhebt. Ist für den Lange Enthusiast eben eine schöne Alternative in Stahl. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn es mehr werden sollte, dann fein.
    Herzlichst,
    Carsten

  2. #42
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.254
    Carsten,
    Besser haette ich es nicht sagen koennen.

    Das muss ein ziemliches Drama damals gewesen sein, mir der RO und der Nautilus. Und der Daytona. 70er Jahre sind lange her.

    LG,
    Holger
    Geändert von Nautilus5990 (12.07.2020 um 16:49 Uhr)

  3. #43
    PREMIUM MEMBER Avatar von LynX
    Registriert seit
    02.07.2020
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    662
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Im Moment der Neuerscheinung kann man doch nicht darüber urteilen, ob das Design ikonisch (komisches Wort) ist oder nicht. Das war weder bei Nautilus noch bei Royal Oak zu Beginn so. Beide wurden zu Anfang eher als Designunfall bezeichnet. Die Länge 1 wurde zu einer Ikone. Ob sie nun gefällt oder nicht. Wenn man die Odysseus behutsam entwickelt kann sie das auch werden. Aber ich denke nicht, dass sie den Anspruch erhebt. Ist für den Lange Enthusiast eben eine schöne Alternative in Stahl. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn es mehr werden sollte, dann fein.
    Stimmt, zur Ikone muss man erstmal werden.

    Ich meinte damit eher ein Design außerhalb der üblichen ALS Design-Reihe, welche sich weit genug von PP und AP differenziert aber sich trotzdem in die Sporties einreihen kann. Bei der klassischen Linie klappt es ja auch.

    Die Uhr wird mir in 10 Jahren genauso wenig gefallen wie heute. Ich bin aber bei dir, dass sich über die Zeit ein "Gewöhnungseffekt" einstellt.
    Geändert von LynX (12.07.2020 um 17:54 Uhr)
    Gude!
    Stephan

  4. #44
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.031
    Holger

    Lynx, versteh schon was du meinst. Die Zeit wird es zeigen. Bin sehr gespannt darauf wie sie mir gefällt wenn ich sie dann mal in der Hand halten kann
    Herzlichst,
    Carsten

  5. #45
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Im Moment der Neuerscheinung kann man doch nicht darüber urteilen, ob das Design ikonisch (komisches Wort) ist oder nicht. Das war weder bei Nautilus noch bei Royal Oak zu Beginn so. Beide wurden zu Anfang eher als Designunfall bezeichnet. Die Länge 1 wurde zu einer Ikone. Ob sie nun gefällt oder nicht. Wenn man die Odysseus behutsam entwickelt kann sie das auch werden. Aber ich denke nicht, dass sie den Anspruch erhebt. Ist für den Lange Enthusiast eben eine schöne Alternative in Stahl. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn es mehr werden sollte, dann fein.

    Sehr treffend formuliert, Carsten. Mit einer Ausnahme: für mich als Lange Enthusiast ist die Uhr leider keine schöne Alternative

    - Die Uhr an sich gefällt mir sehr gut.
    - Das Werk ebenfalls
    - Auch das Band an sich gefällt mir (im Gegensatz zu vielen anderen, gegenteiligen Meinungen)



    Für den aufgerufenen Preis müsste die Uhr als Gesamtpaket aber nahezu perfekt sein und das ist sie für mich nicht!
    Mich stört am meisten die fehlende Harmonie von Band und Uhr besonders im Bereich des Bandanstoßes. Das Band ist für mich am Gehäuse deutlich zu breit und damit in Bezug auf die Proportionen (Bandbreite zu Durchmesser des Gehäuses) nicht stimmig. Das hätte man einfach lösen können, in dem man die Bandanstöße stärker "schräg" gestellt hätte (so dass sie sich zuneigen), um eine deutlich sichtbare Verjüngung des Bandes schon direkt am Gehäuse zu beginnen.

    Als nächstes kommen die Feinheiten:

    Aus meiner Sicht vergessen hat man die Anglierung der Bandglieder ganz links und rechts oben am Gehäuseanstoß. Das Band hätte man mit ein wenig mehr Finesse so konstruieren und ausführen können, dass es mit den Bandanstößen wie ein Guss aussieht und eben nicht wie ein zwischen zwei Bandanstößen eingehängtes Band. Ganz schlimm finde ich übrigen die Variante mit dem Kautschukband. Warum wurde das Band nicht ganz klassisch mit einem Federsteg eingehängt? Das wäre eine prima Alternative zu den Kautschukbändern der RO gewesen, die ich optisch gar nicht mag eben wegen der Bandadapter, an denen sie befestigt sind.

    Und als Letztes hat mich die Feinverstellung des Bandes in der Schließe enttäuscht. Das ist ein genialer Mechanismus, den L&S jedoch einfach vom Lieferanten übernommen hat. Auch IWC nutzt diesen Mechanismus und bei beiden Uhren fühlt sich die Bedienung exakt gleich an bezüglich der Feinheiten wie Drücker, Rasterung und Geräusch (Klicken) bei der Verstellung. Für den Preis hätte ich mir da von L&S eine deutlich aufwendigerer Feinbearbeitung gewünscht mit einem viel "smootheren" Klicken beim "Reinschieben" des Bandes, wenn man es kürzen möchte.

    Sehr schade, aber nicht zu ändern.
    Geändert von Flopi (13.07.2020 um 12:17 Uhr)
    Viele Grüße
    Ralf

  6. #46
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.031
    Ja Ralf, kann deine Punkte sehr gut nachvollziehen. Wenn ich ehrlich bin trage ich für etwas robustere Gelegenheiten so oder so am liebsten meine Rolex Stahlsporties. Habe eigentlich auch nie eine Stahluhr von ALS vermisst. Aber ich bin trotzdem mal sehr gespannt wie sie mir gefallen wird.
    Herzlichst,
    Carsten

  7. #47
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.254
    Ich würde sie so gerne mal an der Hand haben. Bin mir sicher, sie stuende mir gut 🤭😇

  8. #48
    Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Registriert seit
    24.02.2015
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1.821
    Flopi
    Vielen Dank für deine fundierte Einschätzung
    Solche Beiträge gibt es hier leider viel zu selten.
    Deine Kritik am Stahlband teile ich in allen Punkten.

    Mir gefällt die Uhr zwar trotzdem gut, ich würde sie aber (wahrscheinlich) in der Variante am Gummiband bevorzugen.
    Aber umfassend beurteilen kann ich sie ohnehin erst nachdem ich sie einmal in der Hand hatte.
    Geändert von JamesMcCloud (26.07.2020 um 12:54 Uhr)

  9. #49
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    836
    Ich teile durchweg die Einschätzung mit dem Band, bis auf die Feinverstellung. Immerhin hat sie Eine. ;-)
    Was aber auch ein Manko ist, ist die fehlende „0“ am Anfang des Monats. Das erzeugt besonders bei dieser Uhr eine fehlende Harmonie auf dem Ziffernblatt.

    Der Rest ist gut gelungen. Ich mag sehr Indexe auf dem Rehaut. Ob sie jetzt eine Stahlsportie von Rolex schlägt? Sie ist anders als meine Seadweller. Mit behobenen Mängeln wäre die Lange eher Meine. Dann könnte ich dank des Wochentages auch die fehlende Drehlünette vielleicht (?!) verschmerzen.

  10. #50
    Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Registriert seit
    24.02.2015
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1.821
    Kann ein HH Produkt eine Rolex Stahl Sportuhr schlagen ...
    Ich denke nicht.
    Keine Nautilus, Royal Oak oder Odysseus kann das .
    Warum?
    Rolex (Oyster) Uhren sind auf Robustheit , Chronometrie, sehr Lange Service Intervalle (mittlerweile 10 Jahre - Quelle Rolex Homepage) getrimmt,
    verfügen über eines der besten und bewährtesten Systeme um Wasserdichte zu gewährleisten
    und auch die Qualität der Bänder und Schließen (Langlebigkeit) sucht ihresgleichen .

    Für solche Dinge ist keine der oben genannten Uhren ausgelegt, dort geht es fast ausschließlich um die feine Verarbeitung.
    Eine Nautilus (oder Odysseus) kann , zumindest meiner Meinung nach ,
    zB. eine Sub niemals ersetzen.
    Beide sind wunderbare Uhren aber eben wirklich andersartig und kaum vergleichbar. Für einen Vergleich mit Rolex Sportmodellen kann man sich eher bei Omega und Co. umsehen , oder die (oben genannten) sportlichen HH Modelle untereinander vergleichen .


    Nochmal zur Lange,
    dass sie eine Feinverstellung hat,
    finde ich ebenfalls löblich .
    Geändert von JamesMcCloud (27.07.2020 um 10:33 Uhr)

  11. #51
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.254
    Zitat Zitat von Solon Beitrag anzeigen
    ...
    Was aber auch ein Manko ist, ist die fehlende „0“ am Anfang des Monats. Das erzeugt besonders bei dieser Uhr eine fehlende Harmonie auf dem Ziffernblatt.

    Der Rest ist gut gelungen...
    Immerhin klingst Du Dich nicht in den Chor der ewig Singenden mit ein

    Aber, ganz ehrlich, ich kann das nicht mehr hören mit der fehlenden “0” vor einstelligen Ziffern. Nirgends in meinem Leben haben Ziffern vorangestellte “0”en. Was da den meisten fehlt, erschließt sich mir nicht.

    Neulich in einem Laden will ich mir ein Armband fuer Uhren kaufen. Steht “08” drauf. Ich freue mich, endlich ein raffiniert schoenes Band fuer meine Uhr gefunden zu haben, und dann fuer eben nur “08” EUR. Nichts wie an die Kasse des Rolex Konzessionaers. Mann, war das ne Diskussion. Der hatte noch nie was von einer harmonischen “8” gehoert... Und der muss es ja wissen.

    Zitat Zitat von JamesMcCloud Beitrag anzeigen
    Kann ein HH Produkt eine Rolex Stahl Sportuhr schlagen ...
    Ich denke nicht.
    Keine Nautilus, Royal Oak oder Odysseus kann das .
    Warum?
    Rolex (Oyster) Uhren sind auf Robustheit , Chronometrie, sehr Lange Service Intervalle (mittlerweile 10 Jahre - Quelle Rolex Homepage) getrimmt,
    verfügen über eines der besten und bewährtesten Systeme um Wasserdichte zu gewährleisten
    und auch die Qualität der Bänder und Schließen (Langlebigkeit) sucht ihresgleichen .

    Für solche Dinge ist keine der oben genannten Uhren ausgelegt, dort geht es fast ausschließlich um die feine Verarbeitung.
    ...
    Naja, dann sind die Rolex-Wettbewerber halt in einem anderen Kreis zu suchen: Sinn, Damasko, Guinand, Ball, Citizen, Seiko, ...
    Geändert von Nautilus5990 (27.07.2020 um 19:38 Uhr)

  12. #52
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    836
    Wenn Du es nicht mehr hören kannst, dann höre einfach weg. Problem gelöst und ALLE sind glücklich.

  13. #53
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen

    Aber, ganz ehrlich, ich kann das nicht mehr hören mit der fehlenden “0” vor einstelligen Ziffern. Nirgends in meinem Leben haben Ziffern vorangestellte “0”en. Was da den meisten fehlt, erschließt sich mir nicht.
    Hallo Holger,

    grundsätzlich sehe ich das wie du und z.B. bei der Lange 1 (od. auch dem Datograph) finde ich es deutlich stimmiger, dass keine 0 dem einstelligen Datum vorangestellt ist. Hier mal eine schnelle Fotomontage zur Verdeutlichung:



    Allerdings ist das Datum bei beiden Uhren eine Art Solitär. Bei der Odysseus hingegen hat das Datum mit der Wochentaganzeige ein optisches "Gegenüber":





    Und da wirkt das "leere" Fenster schon ein wenig unharmonisch. Andererseits: eine "Null" hätte ich da auch nicht gewollt.
    Fazit: noch ein Grund mehr, die Uhr nicht in Erwägung zu ziehen
    Viele Grüße
    Ralf

  14. #54
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.254
    Sodon
    Grosse Worte. Prima

    Flopi
    Das ist ja mal ein Service, Deine Fotomontage. Merci

    LG,
    Holger

  15. #55
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    836
    Nautilis: Schön, ich fand' sie auch groß. Und Du hast Sie Dir redlich verdient.

    Flopi: So schlimm finde ich die führende Null bei der Lange 1 nicht. Ich darf einmal an die ISO 8601:2004 erinnern (was Naulilus offensichtlich nicht kennt). Andererseits kann man entgegenhalten, dass bei arabischen Ziffernblättern nach der Argumentation auch 01, 02, 03 ... 11, 12 in Ordnung wären. Da wäre bei mir dann auch definitiv Schluss. Wie immer: Geschmackssache.

  16. #56
    Daytona Avatar von Cineast
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    3.155
    wenn man schon klug********* will ... die letzte Revision der ISO 8601 ist nicht 2004,

    sondern ISO 8601:2019
    Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert

  17. #57
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    836
    Schnupsi, von Wikipedia abschreiben kann jeder. Und wenn Du in die echte Norm mal reinguckst, dann müsstest Du jetzt rot anlaufen.

  18. #58
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Solon, hast du dich nicht früher "datograf" hier genannt?

  19. #59
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.254
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    ...

    Aber, ganz ehrlich, ich kann das nicht mehr hören mit der fehlenden “0” vor einstelligen Ziffern. Nirgends in meinem Leben haben Ziffern vorangestellte “0”en. Was da den meisten fehlt, erschließt sich mir nicht.
    ...
    Doch, da fällt mir einer ein: 007. Aber da kenne ich mich natürlich auch nicht aus.

    Zitat Zitat von max mustermann Beitrag anzeigen
    Solon, hast du dich nicht früher "datograf" hier genannt?
    Der "Dato" ist ein Uhrenkenner und mag sogar Lange - so wie sie sind

    LG und wohl noch länger darauf wartend, eine "Ody" mal selbst am Arm sehen zu können.
    Holger

  20. #60
    Daytona Avatar von Cineast
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    3.155
    Zitat Zitat von Solon Beitrag anzeigen
    Schnupsi, von Wikipedia abschreiben kann jeder. Und wenn Du in die echte Norm mal reinguckst, dann müsstest Du jetzt rot anlaufen.
    ... jedes Wort zuviel, daher:
    Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2020, 09:30
  2. A. Lange & Söhne: Neuheiten SIHH 2018
    Von andreaslange im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.2017, 07:59
  3. A. Lange & Söhne - Neuheiten 2015
    Von Sascha im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 01.02.2015, 12:48
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 21:38
  5. A. Lange & Söhne Neuheiten 2007
    Von Der Hanseat im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 07:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •