Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 67
  1. #21
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.254
    R-l-x ist wahrlich kein Lange Forum. Ich mag die MArke, mag einige ALS-Uhren und - man glaubt es gar nicht - kann mir gut vorstellen, dass die Odysseus mit stünde. Wobei ich tatsächlich zur stählernen greifen wuerde. Mir gefällt sie - auf den Wristshots. Ich habe ja wie die meisten hier noch nie eine live gesehen. Alphie dürfte eine Ausnahme sein (nein, nicht mit dem nicht mögen, sondern mit dem in eigenen Haenden gehalten haben ).

    Generell schliesse ich mich Carsten‘s Meinung an.

    Habt einen schoenen Sonntag Abend, bleibt gesund,
    Holger

  2. #22
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.031
    Gut geschrieben Holger!

    Klar, RLX ist kein Lange Forum. Offensichtlich nicht. Aber ich finde es schon ausgesprochen schade und auch respektlos den Schaffenden einer Marke gegenüber, wenn man sich mal zwischendurch zum Austeilen von in meinen Augen grenzwertiger Kritik hier einfindet. Da sehe ich andernorts einen deutlich differenzierteren Umgang mit Neuerscheinungen dieser und auch anderer Marken, die nicht so im eigenen Fokus stehen.

    Lange ist gerade dabei, eine neue Produktfamilie in's Leben zu rufen. Und hier darf/ soll man gern unterschiedliche Meinungen vertreten. Hier wird nicht einfach irgend etwas kopiert sondern Lange versucht, etwas Neues zu schaffen, ohne die Lange DNA zu verleugnen. Das ist ein schmaler Grad und sicher nicht ganz einfach. Aber ich glaube, sie sind auf einem guten Weg. Im Rolex- und PP Forum wird derweilen jede neue Zifferblattfarbe, neue Lünette oder Matallvariante abgefeiert. Das Auge hat sich eben schon an das Design der Modelle gewöhnt, die ja bis vor kurzem z.T. auch noch keiner haben wollte. Ich finde diese komplett neuen Entwürfe belebend. Indess langweilen mich Nautilus & Co. mit jeden Tag mehr. Immer irgendwie das Gleiche. Das was man kennt eben. Möglicherweise hätte ich in den 70ern über Nautilus und RO ähnlich geschrieben. Nicht weil ich so'n toller Hecht und großer Visionär bin sondern weil ich Veränderung irgendwie mag. Aber in der Grundschule habe ich das Geschehen noch nicht so aufmerksam verfolgt

    Ich bin mal gespannt, wie die Uhr am Arm wirkt. Die Odysseus am Rubber oder Leder finde ich mit jedem Blick schöner. Ob ich sie letztlich kaufe? Keine Ahnung. Werde ich entscheiden wenn ich sie in Händen halte.
    Herzlichst,
    Carsten

  3. #23
    PREMIUM MEMBER Avatar von formosa
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Taipei
    Beiträge
    24
    Ich finde die neue mit gummy band wirklich schick und laut Aussage meiner Boutique werde ich sie vermutlich auch schneller bekommen als die Stahl Variante. Und das gute ist doch Geschmäcker sind verschieden. Ist doch auch langweilig wenn alle mit der gleichen Uhr rumrennen.

  4. #24
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.777
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Gut geschrieben Holger!

    Klar, RLX ist kein Lange Forum. Offensichtlich nicht. Aber ich finde es schon ausgesprochen schade und auch respektlos den Schaffenden einer Marke gegenüber, wenn man sich mal zwischendurch zum Austeilen von in meinen Augen grenzwertiger Kritik hier einfindet. Da sehe ich andernorts einen deutlich differenzierteren Umgang mit Neuerscheinungen dieser und auch anderer Marken, die nicht so im eigenen Fokus stehen.

    Lange ist gerade dabei, eine neue Produktfamilie in's Leben zu rufen. Und hier darf/ soll man gern unterschiedliche Meinungen vertreten. Hier wird nicht einfach irgend etwas kopiert sondern Lange versucht, etwas Neues zu schaffen, ohne die Lange DNA zu verleugnen. Das ist ein schmaler Grad und sicher nicht ganz einfach. Aber ich glaube, sie sind auf einem guten Weg. Im Rolex- und PP Forum wird derweilen jede neue Zifferblattfarbe, neue Lünette oder Matallvariante abgefeiert.
    Och so schlimm ist es hier im Thread nun auch wieder nicht Carsten.
    Hat für mich aber frappierende Ähnlichkeit was hier im Forum nach der Vorstellung der AP 11.59 abging.
    Was hab ich mir hier im Forum alles anhören dürfen, nur weil mir der Chrono sowie der Ewige ausnehmend gut gefallen und ich auch sonst keine komplette Katastrophe in dieser neuen Linie sehen konnte ( maximal eine teilweise langweilige ZB Gestaltung) .
    Dagegen ist der Tenor hier regelrecht positiv

    Es zeigt sich mal wieder, dass Geschmäcker völlig verschieden sind.
    Kommt etwas völlig Neues von einer etablierten Marke wird es oft erst mal kritisch gesehen. Das muss aber nicht so bleiben. Viele große Würfe der Geschichte wurden zu Beginn verkannt und haben erst viel später an Beliebtheit gewonnen.

    Am Ende ist es egal. Die unterschiedlichen Meinungen und Geschmäcker machen gerade das Salz in der Suppe einer Diskussion aus. Ja man braucht manchmal ein dickeres Fell wenn man eine der ,,gehassten Neuheiten" gut findet, aber deswegen darf man sich auch nicht verrückt machen lassen.
    Hab deine Ausführungen zur Odysseus gerne gelesen gerade weil sich mich an meine Gedanken zur 11.59 erinnert haben und kann sie daher sehr gut nachvollziehen.

    Die Varianten der Odysseus selbst finde ich schon in Ordnung. Die Stahl Version aber auf den Bildern besser. Wäre auch für mich mal interessant wie sie live wirken.
    Geändert von Roland90 (27.04.2020 um 08:14 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  5. #25
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.031
    Natürlich sind Geschmäcker unterschiedlich. Und das ist auch gut so. Wobei ich bei bestimmten Modellen schon auch ein gewisses Schwarmverhalten feststelle. Aber lies dir die Kommentare mal durch. Das hat zum Teil nun wirklich nichts mehr mit einer subjektiven Geschmacksbekundung zu tun. Das empfand ich bei der 11.59 übrigens genauso. Der Diskussion habe ich mich bislang enthalten. Müsste sie mal live sehen, um mir ein Urteil erlauben zu können. Mein Fell ist dick genug, ich mag diese Art der Diskussion nur einfach nicht. Übrigens unabhängig davon, ob mir die Uhr gefällt oder nicht.
    Geändert von Uhrgestein42 (27.04.2020 um 08:37 Uhr)
    Herzlichst,
    Carsten

  6. #26
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Korrekt, Roland. Und „grenzwertig“ finde ich die Kritik hier im Thread nun wirklich nicht. Wenn ein paar User schreiben, dass ihnen das Design nicht gefällt, hat das doch nichts mit Respektlosigkeit zu tun. Da war die „Kritik“ einiger an der Code tatsächlich schon ein ganz anderes Kaliber. Die Odysseus ist eben fernab vom Mainstream. Das an sich ist doch nicht schlimm. Ob sie weltweit gesehen dennoch ein Erfolg wird, werden wir erleben.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  7. #27
    PREMIUM MEMBER Avatar von stephanium
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    2.817
    ... ich stehe voll dazu, dass ich das Design der Odysseus „Gruselig“ finde.
    Modelle wie Zeitwerk und Große Lange 1 - oder auch das Zifferblatt der Odyseuss“ hingegen finde ich großartig.

    Ist bspw. deswegen mein Kommentar „grenzwertig“?

  8. #28
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Was mir an der Stahl-Version nicht gefällt, ist auch nur ein, wenn auch wichtiges Detail, und zwar, dass das Band die volle Breite der Hörner abdeckt und dadurch am Anstoss sehr, sehr breit wirkt. Wenn es technisch möglich ist, wäre ein Leder- oder Gummiband zwischen den Hörnern, wie bei der Daytona, eleganter.
    Beste Grüße, Florian

  9. #29
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.031
    Bin ja lernfähig und hab die Kommentare nochmal gelesen. "Kollaps", "Unverkäuflich", "Designunfall", "zerstörtes Design". Sorry, ich bleib dabei. Ist einfach nicht mein Stil. Mir gefällt etwas ganz subjektiv gut oder eben nicht gut. Aber ich kann damit umgehen, dass andere das offensichtlich anders sehen. In diesem Fall geht es zum Glück ja bloß um Uhren
    Herzlichst,
    Carsten

  10. #30
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.150
    Moin,

    von der Odysseus bin ich nun zum 2. Mal enttäuscht. Die Umsetzung eines Kautschuk- bzw. Lederbandes finde ich völlig misslungen.

    Bei der ursprünglichen Vorstellung fand ich das Konzept des Stahlbandes noch wirklich genial: eben nicht eine Kopie von RO oder Nautilus. Ich ging davon aus, dass dabei auch die Einplanung eines Kautschuk- oder Lederbandes miteinbezogen wurde. Ich finde nach wie vor, dass Nautilus und RO nur mit Stahlband wirklich stimmig sind und die benötigten "Zwischenglieder" für z.B. ein Lederband ganz und gar nicht gut aussehen.

    Und nun das: warum wurden die Bänder nicht ganz konventionell mittels Federsteg zwischen den Hörnern "eingehängt"? Nun ja - am Ende eine Frage des Geschmacks. Die jetzt vorgestellte Umsetzung trifft meinen Geschmack nicht ansatzweise.

    Damit wird die Odysseus nicht in meine Sammlung "einziehen". Die Uhr selbst finde ich nach wie vor sehr gelungen und auch das Stahlband für sich genommen gefällt mir (mit Ausnahme der Feinbearbeitung des Schließmechanismus: das ist nicht auf Lange-Niveau, kann aber ja vielleicht noch werden). Viel bedeutsamer aber ist leider, dass aus meiner Sicht das Zusammenspiel von Uhr und Band in Bezug auf die Proportionen nicht stimmig ist und mir an meinem Handgelenk nicht gefällt. Und bei einer Uhr für den Preis muss mich das "Gesamtpaket" zu 100% überzeugen.

    Derzeit kann ich dem Ganzen aber auch etwas Positives abgewinnen: in der jetzigen Situation und in den kommenden Jahren stehen wohl ganz andere Prioritäten im Vordergrund, als zu überlegen, für welche Uhr ich einen 5-stelligen Betrag ausgebe. Also erfreue ich mich vorerst an meiner vorhandenen Sammlung
    Viele Grüße
    Ralf

  11. #31
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Ich finde nach wie vor, dass Nautilus und RO nur mit Stahlband wirklich stimmig sind und die benötigten "Zwischenglieder" für z.B. ein Lederband ganz und gar nicht gut aussehen.

    Und nun das: warum wurden die Bänder nicht ganz konventionell mittels Federsteg zwischen den Hörnern "eingehängt"?
    Interessanter Aspekt. Das mit den "Hasenzähnchen" hat mich auch ein wenig gewundert. Zumal die Uhr auf Grund der Anstoßhörner m.E. nicht unbedingt auf ein vollintegriertes Band angewiesen wäre...
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  12. #32
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678
    Ich könnte mir vorstellen, dass man einen eigenständigen Bandanstoß bewusst wollte. Die RO und die Nautilus haben schließlich auch einen, ebenso die Overseas.
    Nun ja, eigenständig ist er.
    Auf der anderen Seite gefallen mir die normalen ALS Lederbänder ausgesprochen gut, hier finde ich die Naht und die dezente Polsterung sehr stimmig. Vielleicht kommt ja bald eine Edition mit dem normalem Lederband.

    Viele Grüße
    Stephan

  13. #33
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.732
    Ich mag ja einige Lange Modelle wirklich gerne.
    Die Odysseus gewinnt bei mir wegen dem Band halt nicht.
    Mit der Rubbervariante hätte man eine für mich interessante Version schaffen können.
    Leider ist die Verbindung zwischen Band und Uhr unglücklich gelöst, wie ich finde.
    Ich kann verstehen, dass man hier an das Design des Bandes irgendwie anknüpfen will, aber nachdem wir das Design des Bandes nicht gefällt wird es halt so nicht besser.
    Mit einer anderen Lösung hätte man, meiner Ansicht nach, die Uhr deutlich mehr im Mainstream platzieren können.
    Da hätte vielleicht der Marke insgesamt gut getan. So wird die Marke nur noch weiter in eine kleine Nische rutschen und dies wird das Überleben in der aktuellen Zeit nicht leichter machen und die Preise nicht auf dem gewünschten Niveau halten.
    Vielleicht liege ich auch ganz falsch, aber anders kann ich es mir aktuell nicht vorstellen.
    There is no Exit, Sir.

  14. #34
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.031
    Ich denke nicht, dass Lange unbedingt in Richtung mainstream will. Und was ist das eigentlich genau? Die Nische passt denen schon gut. Schon allein bei den möglichen Stückzahlen haben Sie im mainstream auch nichts verloren. Lange lebt von einer absolut überragenden Verarbeitung des Innenlebens. Da sind gar keine höheren Stückzahlen denkbar.

    Mit dem Design der Odysseus werden sie Liebhaber finden und ich gehe davon aus, dass Anfragen und Bestellungen bereits in - für ALS Verhältnisse - beträchtlicher Zahl eingehen. Ich kann mir die Odysseus am Rubber selbst auch sehr gut vorstellen. Ich finde die Uhr insgesamt interessanter als die Aquanaut. Mal schauen was passiert wenn ich sie in der Hand halte.
    Herzlichst,
    Carsten

  15. #35
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.732
    Puuuhhh....
    Also hier sieht die Uhr schon scharf aus.
    https://www.instagram.com/p/B_pXIssH...=1imwzafo1q47w
    There is no Exit, Sir.

  16. #36
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.031
    Das Bild hatte ich auch gesehen und es macht mich recht zuversichtlich. Gerade das Blatt finde ich persönlich sehr gelungen. Zudem wirkt sie auf dem Bild sehr flach. Bin echt mal gespannt.
    Herzlichst,
    Carsten

  17. #37
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Das Video auf Instagram ist auch nicht schlecht: https://www.instagram.com/p/B_Zk4dbClP7/
    Beste Grüße, Florian

  18. #38
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Puuuhhh....
    Also hier sieht die Uhr schon scharf aus.
    https://www.instagram.com/p/B_pXIssH...=1imwzafo1q47w
    Jetzt stell dir die Uhr noch vor einfach mit einem Kautschuk- oder Lederband, das mit einem Federsteg zwischen den Hörnern befestigt ist (ohne das "hässliche" Metallglied am Gehäuse). Bin sehr gespannt, wie das aussehen wird.
    Viele Grüße
    Ralf

  19. #39
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.254
    Auf allen Wristshots, die ich gesehen habe, kam die Odysseus sehr gut rüber. Alle Frontalfotos - also „Katalogfotos“ - dagegen weckten meine Emotionen nicht ueber Gebuehr. Von daher - wie immer. Man muss sie live sehen, an der Hand. Nur wenige haben das bisher.

  20. #40
    PREMIUM MEMBER Avatar von LynX
    Registriert seit
    02.07.2020
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    662
    Für ne Lange am Band gibt es mit Abstand schönere Modelle. Die Neuvorstellungen gehen aber soweit in Ordnung für mich. Trifft zwar nicht meinen Geschmack (klassische 1815 oder Saxionia ist mehr mein Ding), aber die Werden sich schon etwas dabei gedacht haben.

    Was ich aber leider sagen muss, dass ich mir Vorstellung der ersten ALS Vollstahl "Sporty" tatsächlich ander vorgestellt habe - finde ich sehr schade. Die Odysseus ist leider keine ikonische Uhr geworden. Ich hoffe trotzdem, dass die Uhr ein Erfolg wird und es ALS mit dem zweiten Versuch besser macht.
    Gude!
    Stephan

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2020, 09:30
  2. A. Lange & Söhne: Neuheiten SIHH 2018
    Von andreaslange im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.2017, 07:59
  3. A. Lange & Söhne - Neuheiten 2015
    Von Sascha im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 01.02.2015, 12:48
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 21:38
  5. A. Lange & Söhne Neuheiten 2007
    Von Der Hanseat im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 07:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •