Zitat Zitat von baja Beitrag anzeigen
... arbeite auch seit Jahren zufrieden mit einem Epson (WF-3010) ... aber: kein Aiprint, Farbpatronen sehr teuer und der Drucker hat wie so viele auch einen internen Speicher, der irgendwann vollläuft. Das Bauteil ist eine Art geplante Obsoleszenz, denn irgendwann verhindert es den Druck, obwohl das Gerät noch Jahre seinen Dienst verrichten würde. Bei mir hat einmal aus- und wieder einbauen geholfen, damit das Gerät wieder lief. Ob das wiederholbar ist, keine Ahnung. Der Austausch dieses Speichers ist so teuer wie der Drucker und man sollte den Speicher immer zerstören, bevor der Drucker in den Müll kommt.
Dieser "Speicher" ist lediglich ein Zähler, der die Menge der Tinte zählt, die beim Reinigen der Düsen im Abfalltintenbehälter/Filz landet.
Den braucht man auch nicht zu zerstören.
Wenn die Aufnahmekapazität für die Abfalltinte rechnerisch erreicht ist, und um zu verhindern, dass diese dann ausläuft, verweigert das Gerät den weiteren Dienst.
Ich habe selber erlebt, dass sich jemand schön seinen Teppichboden eingesaut hat, da er den Zähler zurückgesetzt hatte, ohne auch den Filz zur erneuern.