Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von VintageSUB
    Registriert seit
    13.12.2013
    Beiträge
    1.573

    Entscheidungshilfe: DSLR oder Systemkamera - Canon vs. Sony

    Hallo Profi- und Hobbyphotographen,
    ich benötige mal Eure Schwarmintelligenz. Ich bin Hobbyphotograph, etwas Nachbearbeitung am PC aber sonst noch nichts.
    Ich habe seit Jahren eine Canon EOS 600D mit ein paar Objektiven sowie für den Urlaub (seit 2 Jahren nur noch diese) eine Sony Alpha 6000 mit auch nunmehr 3 Objektiven.
    Ich bin am überlegen eine der beiden Kameras (ggf. - kommt auch etwas auf Eure Ideen an) zu ersetzen. An der Canon reizt mich die größeren Gestaltungsmöglichkeiten (vor allem bei Uhrenfotos, Makros) - was mich mega nervt, ist die fehlende drahtlose Übertragung der Bilder.
    Die Sony ist super kompakt - schießt auch sehr schöne Bilder, nur bei Makros tue ich mich immer noch schwer.

    Was meinen die Experten - gibt es mittlerweile (die Canon ist schon sehr betagt) interessante Alternativen?

    Wollte für den Kamera-Body aber nicht 4stelligen werden.
    Vielleicht gibt es für die Canon eine Möglichkeit der drahtlosen Kommunikation die ich noch nicht kenne - aber sie hat auch nur einen Schacht für SD Karten, das schränkt es dann doch ein.

    Bin gespannt auf Eure Ideen, danke vorab!

    Viele Grüße, Gary


  2. #2
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.452
    Hallo,

    mal ganz vom System abgesehen gibt es SD-Karten mit WLAN-Modul. Kenne mich damit nicht aus, aber vielleicht wäre das die kleine Lösung?

    https://fotoschule.fotocommunity.de/wifi-karten/

    https://www.eos-magazine.com/articles/memory/eyefi.html

    Grüßle Dietmar

    PS: Habe das mit meiner 5D MKIV mal ausprobiert und sein gelassen. Nehme lieber die Karte raus und übertrage sie per Cardreader an den PC/Laptop.
    Geändert von Feuerzunge (13.04.2020 um 19:36 Uhr)

  3. #3
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.610
    Es ist auch immer eine Frage wie Du mit der Bedienung einzelner Modelle zurecht kommst. Ich habe vor 3 Jahren meine damaligen EOS 1D und Olympus Pen gg eine Fuji XPro2 mit ordentlichen Objekten ersetzt und ich vermisse nichts. Urlaub/Fototour dann durchaus mit 3-4 Objektiven und Zubehör; Stadt-/Radtour nur mit einem 23mm und somit durchaus gut zu verstauen. Die Linsen sind top und auch das Macro mehr als ausreichend. Drahtlos geht auch.

    Viele Grüße, Marco
    Geändert von heradot (13.04.2020 um 19:45 Uhr)
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.

  4. #4
    Ist so ein bißchen die Frage, ob du Wert auf ausufernde d.h. universelle SLR mit deren technischen Möglichkeiten oder auf Features wie kabellose Übertragung legst.
    Ich habe viele Jahre mit Canon, dem zweistelligen APS-C Kameras und den wirklich Top-Objektiven fotografiert. Dann auf ein kleines Fuji XE Set umgestiegen.

    Und mittlerweile frage ich mich, ob diese Art der Fotografie (unprofessionell, Urlaubs- und Feierfotografie, Privates Zeugs) überhaupt noch eine herkömmliche Kamera benötigt. Ich habe mir ein Huawei P30 Smartphone geholt und bin schockierend angetan von dessen Fotoqualität.

    Man muß ja auch sehen, wie die Bilder konsumiert werden. Für die meisten Sachen wird ein Tablet oder ein Bildschirm benötigt. Und da ist die Qualität mehr als hinreichend. Oma allerdings möchte gerne Die Fotos von den Enkeln oder Kinder/Familie in die Hand nehmen. Da bietet sich - jedenfalls bei Köpfen usw. - schon eine SLR an.

    Meine Meinung
    Manfred
    "Ist das Kunst,
    oder kann das weg?"

  5. #5
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.917
    Wenn Du schon drei Sony-Objektive hat, würde ich auf eine Alpha 7 II aufrüsten. Vollformat und dennoch sehr kompakt. Die Canon kannst Du mit Objektiven verkaufen.
    Beste Grüße, Florian

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Die 6000 ist APS-C, da nutzen die Objekte an der A7II nichts.

    Wenn es mit den Makroaufnahmen an der Sony nichts wird, dann könnte es am Objektiv liegen. Du solltest dir vielleicht ein Makroobjektiv zulegen. Gerade bei Makro sehe ich den Vorteil bei Systemkameras, da man dann, wenn die Kamera auf dem Stativ steht, sehr gut sehen kann, was man tut.

    Eine sehr gute DSLR ist immer noch top, aber grundsätzlich glaube ich, wird der Zug bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Sportfotografie) bei den DSLR abgefahren sein. Mit sehr guter DSLR meine ich habe eher die Kameras um die 3000 € Preisklasse. Bei den günstigen Kameras sehe ich gar kein Vorteil mehr. Das ist aber meine persönliche Meinung.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  7. #7
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.917
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Die 6000 ist APS-C, da nutzen die Objekte an der A7II nichts.
    Kommt drauf an, was für Objektive er da hat, die E-Mount-Vollformat-Objektive sind ja abwärtskompatibel, funktionieren also auch an einer APS-C. Andersrum natürlich nicht.

    In den anderen beiden Punkten bin ich ganz bei Dir.
    Beste Grüße, Florian

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von VintageSUB
    Registriert seit
    13.12.2013
    Beiträge
    1.573
    Themenstarter
    Danke Euch für die Überlegungen.

    Vollformat wie die A7 hatte ich bislang gar nicht im Blick, schade dass dann meine Objektive nicht passen würden.

    Muss mich wohl mal stärker einlesen in die Materie...

    Viele Grüße, Gary


  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Tudompan
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    vor den Bergen
    Beiträge
    3.870
    EOS RP ist auch Vollformat und Deine EF Objektive sollten auch passen. Hab den Schritt gemacht und bisher nicht bereut
    Gruß, Reiner


  10. #10
    Yacht-Master Avatar von VintageSUB
    Registriert seit
    13.12.2013
    Beiträge
    1.573
    Themenstarter
    Jetzt habe ich mich nochmals stärker mit allem befasst, bin in mich gegangen was man(n) wirklich benötigt, und was ich auch in der Vergangenheit die letzten Jahre genutzt habe.

    Bleibe vorerst bei den Systemkameras der Sony Alpha Reihe und überlege ggf meine 6000 durch ein neueres Modell zu ersetzen. Habe lange überlegt: klassische DSLR sind mir einfach zu groß, und ich denke auch dass mir Vollformat für 80% meiner Bilder überdimensioniert wäre, ich komme mit den Systemkameras sehr gut zurecht, werde einfach bei der Makrofotografie noch etwas üben...

    Aber Danke Euch für die Gedanken und Vorschläge.
    Geändert von VintageSUB (24.04.2020 um 09:40 Uhr)

    Viele Grüße, Gary


  11. #11
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.009
    Wirf doch mal eine Auge auf die neue Fuji XT-200. Zwar APS-C, aber scheint für ihr Geld echt gut zu sein. Gerade auch 4K Video ohne Crop.

  12. #12
    Yacht-Master Avatar von VintageSUB
    Registriert seit
    13.12.2013
    Beiträge
    1.573
    Themenstarter
    Kurzer Update. bleibe bei der Sony Alpha Reihe und habe mir ein neues Sony Zoom 18 - 105 gegönnt.

    Nun bin ich in der Phase die 6000 durch ein aktuelleres Modell zu ersetzen. 6100 oder 6400. Jemand eine Präferenz, Videos sind nicht geplant, der etwas bessere Bildstabilisator wäre auf den ersten Blick kein schlagendes Argument gegen die 6100. Der Metalbody der 6400 reizt allerdings sehr ...

    Viele Grüße, Gary


  13. #13
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.294
    Blog-Einträge
    14
    Die 6400 hat keinen internen Stabi, das hat erst die 6600. Die 6400 hat ein verdammt schnelles und zuverlässiges AF-System, keine Ahnung, ob die 6100 da mithält. Könnte aber, denn 6100 und 6400 sind aus der gleichen Generation.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  14. #14
    Milgauss Avatar von -Albert-
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    287
    Zitat Zitat von VintageSUB Beitrag anzeigen
    ...für den Urlaub
    ... vor allem bei Uhrenfotos, Makros
    ...was mich mega nervt, ist die fehlende drahtlose Übertragung der Bilder
    ...Die Sony ist super kompakt
    Womöglich möchtest Du einen Blick auf die kompakte „Ricoh GR III“ werfen, deren Sensor ist hinreichend groß und hat ein scharfes Objektiv inklusive Makro, perfekt um u.a. Uhren und Urlaub hochwertig abzulichten. Die RAW-Dateien können in der Kamera bearbeitet und drahtlos übertragen werden. Zugegeben die 28 mm Perspektive kann als Einschränkung oder optimaler als kreative Herausforderung empfunden werden, in jedem Fall sitzt Du mit den „Leica Q2“-Fotografen in einem Boot.

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von anguirel
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    SH
    Beiträge
    878
    Darf ich mich hier mal mit ran hängen? Überlege gerade meine Kombination aus Canon 7D und Sony RX100III gegen eine Systemkamera zu ersetzen. Die 7D schleppe ich mittlerweile einfach ungerne mit, die RX100 ist mir als einzige Kamera dann doch zu klein.

    Habe sowohl die Canon M6 Mark II als auch die Sony A6500 ins Auge gefasst. Mir gefällt, dass die 6500 einen Sucher verbaut hat, der an der M6 lediglich nachgerüstet werden kann. Dafür ist die Kamera aber natürlich schon ein paar Tage älter. Die A6600 ist mir ehrlich gesagt aktuell noch einen ticken zu teuer.

    Gibt's Empfehlungen für eine der beiden Kameras oder Alternativen in dem Preissegment?

  16. #16
    Air-King
    Registriert seit
    15.06.2020
    Beiträge
    2
    Die M6 ist eine ordentlich ausgestattete Systemkamera mit einem super Autofokus und 4K Video. Nach wie vor gibt es für das EOS M System aber allerdings sehr wenig Wechselobjektive. Da wäre vielleicht auch ein Punkt an dem man ansetzten sollte. Welche Objektive sollen denn noch dazu gekauft werden?

  17. #17
    Deepsea Avatar von chris-s7
    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    1.201
    Zitat Zitat von anguirel Beitrag anzeigen
    Darf ich mich hier mal mit ran hängen? Überlege gerade meine Kombination aus Canon 7D und Sony RX100III gegen eine Systemkamera zu ersetzen. Die 7D schleppe ich mittlerweile einfach ungerne mit, die RX100 ist mir als einzige Kamera dann doch zu klein.

    Habe sowohl die Canon M6 Mark II als auch die Sony A6500 ins Auge gefasst. Mir gefällt, dass die 6500 einen Sucher verbaut hat, der an der M6 lediglich nachgerüstet werden kann. Dafür ist die Kamera aber natürlich schon ein paar Tage älter. Die A6600 ist mir ehrlich gesagt aktuell noch einen ticken zu teuer.

    Gibt's Empfehlungen für eine der beiden Kameras oder Alternativen in dem Preissegment?
    ALso die 6500 würde ich nicht mehr empfehlen. Sie ist in fas allen Belangen schlechter als die 6400. Der einzig Vorteil ist, dass sie einen internen Stabi hat. Jetzt ist die Frage, was du Fotografieren willst und ob du dann überhaupt einen internen Stabi brauchst. DIe meisten Sony Objektive gibt es mit Stabi, und die sind wirklich gut.

    Mein Tip daher entweder 6400 oder doch in den sauren Apfel beissen und die 6600 kaufen. Letztere ist natürlich die Beste
    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.


    Gruß Christian

  18. #18
    Air-King
    Registriert seit
    15.06.2020
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von chris-s7 Beitrag anzeigen
    Mein Tip daher entweder 6400 oder doch in den sauren Apfel beissen und die 6600 kaufen. Letztere ist natürlich die Beste
    Das würde ich unterschreiben. Für das Alter ist die 6500 auch einfach noch viel zu teuer.

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von anguirel
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    SH
    Beiträge
    878
    Vielen Dank für den Hinweis, ich habe am Wochenende bei der Saturn Aktion zugeschlagen. Da die 6400 bereits ausverkauft war, ist es jetzt die 6600 geworden. Durch die MwSt. Aktion und Cashback hat sich der Preis etwas relativiert. Eigentlich wollte ich gar nicht so schnell zuschlagen...

    Bei den Objektiven bin ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht so sicher. Habe erstmal das Bundle mit dem 18-135 genommen, da der Aufpreis geringer war als die Gebrauchtpreise für das Objektiv.

  20. #20
    Submariner
    Registriert seit
    22.09.2018
    Ort
    Köln
    Beiträge
    420
    Olympus hat heute seine Kamerasparte verkauft, ich habe meine Zweifel dass es mit den Kameras und Objektiven noch lang weitergeht:
    https://www.digitalkamera.de/Meldung...ers/11857.aspx
    Wunderliches Wort: die Zeit vertreiben! Sie zu halten, wäre das Problem.
    R.M.Rilke

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung DSLM Kompaktkamera Sony oder Canon
    Von alien27 im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2019, 07:15
  2. Entscheidungshilfe Einsteiger DSLR von NIKON (D3100 oder D5000)
    Von RoleAs im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 09:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •