Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    1.978

    Ein Blick auf die Details

    Liebe Mitinsassen,

    wer sich in diesem Unterforum herumtreibt, dem unterstelle ich durchaus mal einen Sinn für das Besondere und eine gewisse Detailverliebtheit. So ist es bei mir zumindest. Und da nach dem Feuer und dem Rad für mich die Erfindung der Schrift eine der größten Errungenschaften der Menschheit ist, möchte ich folgende Information gerne mit euch teilen.

    Konkret dreht es sich um die Code 11.59 - zweifelsohne ein Spalter für alle AP-Fans, die üblicherweise auf die Royal Oak konditioniert sind. Und so zeigte sich kürzlich beim Charity-Einzelstück-Chrono ein kaum wahrnehmbares Detail, das der generellen Stimmigkeit der Uhr zuträglich ist: Die angepasste Typografie des Datumsfensters!

    996A05EC-45D7-4B18-B427-1AF505651E2F.jpg

    Während die üblichen Code-Modelle hier noch eine Schrift zeigen, die von der Typo der Minuterie abweicht, wurde hier diese kleine Unzulänglichkeit behoben. Bleibt zu hoffen, dass auch die anderen Modelle nachziehen.

    AP hat sich bei der Minuterie - und beim EK auch für den restlichen Text auf dem Blatt - für den Zeichensatz AGENCY entschieden (Ausnahme: die großen 3-6-9-12).

    agency.jpg

    Wie immer ist eine Schrift in gewisser Weise auch ein Kunstwerk. Charakteristische Merkmale bestimmen über die Einsatzmöglichkeiten. Ein Designer hat sich intensive Gedanken darüber gemacht (okay, bei der "Comic Sans" wohl nicht...), große Publisher vermarkten ganze Schriftenpakete, Unternehmen lassen eigene Hausschriften entwickeln, um auch auf visueller Ebene ihre Einzigartigkeit zu unterstreichen. Ein spannendes und komplexes Feld, das ich hier bestenfalls nur anreißen möchte.

    Offenbar ist es auch zu komplex, um von den meisten Uhrenherstellern wahrgenommen zu werden. Dies mag zwar verwunderlich erscheinen, da ja gerade in diesem Bereich Maßeinheiten unterhalb eines Millimeters zum Tagesgeschäft gehören, ist aber so. Mein liebstes Negativ-Beispiel ist hier die Tudor-GMT mit fünf Schriften. Auch die PP-Weltzeituhr 5131 grenzt an typographische Körperverletzung. Ansonsten regiert ebenfalls die Lieblosigkeit. Hier wie da werden Schriften scheinbar willkürlich genutzt oder gar durch unproportionales Skalieren verunstaltet. Ja, auch bei AP! Nämlich bei einigen Jumbo-Modellen vorm letzen Facelift...

    Wie und warum nun bei der Code 11.59 die Wahl auf die Agency fiel, weiß ich nicht. Grundsätzlich fällt jedoch auf, dass diese Schrift, die ihre Inspiration mit Art Deco-Stil findet, formal wenig zur (runden) Uhr passt. Vielleicht macht es aber auch gerade dieser Gegensatz so spannend. Und wenn ich sage Art Deco, lässt dies Rückschlüsse auf die Entstehungszeit zu. Entwickelt wurde die Grundform dieses Zeichensatzes im Jahr 1933 von dem Amerikaner Morris Fuller Benton, der auch diverse andere hochkarätige Schriften, die auch heute noch en vogue sind, entwickelt hat. Ein wie ich finde interessantes Detail bei einer völlig neu entwickelten Modelllinie.

    So viel erst mal zu diesem kleinen Typografie-Exkurs! Ich hoffe, er hat gefallen!

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.880
    Schöner Beitrag, danke. Und ja, Schriften kombinieren ist eine wichtige aber schwere Aufgabe!
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  3. #3
    Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Registriert seit
    24.02.2015
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1.821
    Ein toller Beitrag
    Da muss ich dem Edmund recht geben .

    Vielen Dank für den Exkurs

  4. #4
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Sehr interessant, vielen Dank
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.829
    Oh, das habe ich gerne gelesen! Vielen Dank für Deine Einsichten
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  6. #6
    Day-Date Avatar von slimshady
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    3.878
    Danke für die infos; sehr interessant!
    Christian

    Die halbe Miete ist die halbe Miete.

  7. #7
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Ja, guter Beitrag. Ich kenn das auch, dass bei großen Magazinen ein irrer Aufwand betrieben wird, eine möglichst eigene und schöne Brotschrift hinzukriegen.

    Bei der 5131 würde ich Dir ach zustimmen, dagegen finde ich die nachempfundene "Handschrift" der 5212 schon recht gelungen. Generell gefallen mir Rolex und Vacheron bei der Typographie oft besser als AP und PP.
    Beste Grüße, Florian

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    1.978
    Themenstarter
    Vielen Dank, Männer! Freut mich, wenn‘s euch gefällt!

    Ja, Florian, das stimmt. Die handgeschriebene Typo bei der neuen 5212 ist wirklich ganz besonders und gefällt mir auch sehr gut. Vor allem mit der gelungenen neuen Komplikation. Gibt dazu eine schöne Geschichte im PP-Magazin. Die Schrift stammt tatsächlich von einem PP-Mitarbeiter und wurde nicht fremd eingekauft. Somit werden wir dieser Typo an anderer Stelle nie begegnen.

  9. #9
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.031
    Danke Marcel, du Schriftgelehrter des Forums

    Das mit der 5212 kann ich bestätigen. Macht Spaß, da mal die Lupe zu nehmen

    Herzlichst,
    Carsten

  10. #10
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    1.978
    Themenstarter
    Sehr schönes Bild! Hier erkennt man sehr gut, dass selbst wiederkehrende Zahlen und Buchstaben in Nuancen immer anders aussehen. Das spricht für eine komplett von Hand geschriebene Vorlage für das Blatt und nicht etwa für eine digitalisierte Handschrift. Aber bei 30K können die sich ja auch ein bisschen Mühe geben!

  11. #11
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.491
    Danke für den Beitrag

    Carsten Dir auch für das Foto
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

Ähnliche Themen

  1. Into The Details
    Von Sascha im Forum Hublot
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.07.2016, 23:32
  2. There is a lot of details>>>>>
    Von Jocke im Forum Glashütte Original
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 13:44
  3. It is the details that do it>>>
    Von Jocke im Forum Breitling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 16:18
  4. IWC - Details?
    Von newharry im Forum IWC
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 14:00
  5. YM II - Details ?
    Von praetorianer im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 13:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •