Guten Tag in die Runde,

hier mal meine Erfahrungen mit Panerai:
Ich hatte mir 2018 eine PAM00632 bei einem bekannten Schweizer Juwelier gegönnt und war ob des Designs und der Wuchtigkeit begeistert. Ich fand Sie einfach als Statement top.

Das war es schon mit den positiven, nun zu den negativen Erlebnissen: Nach ein paar Monaten erkannte ich eine minimale Zeigerungenauigkeit und ein Stottern des Stundenanzeigers beim Stellen die mich als „Perfektionisten“ bei so einem Preis ärgerte. Ich bin damit zu Panerai in Dubai gegangen (Ich lebte zu dem Zeitpunkt in dem Land) und habe mein Problem versucht darzulegen. Der Verkäufer hatte ohne Probleme die Uhr eingeschickt und nach ein paar Wochen zurück bekommen. Der Support hatte es zwar „einigermaßen“ korrekt eingestellt, aber nicht zu 100%. Dennoch habe ich es gut sein lassen (Stottern konnte nicht behoben werden).

Nach einiger Zeit habe ich bemerkt, dass nach 24h die Uhr minimum 2 Minuten vor gelaufen ist und ich habe sie daraufhin eine Woche lang mit einer Atomuhr verglichen und hier sogar eine noch größere Vorlaufzeit feststellen müssen. Ich habe die Uhr daraufhin wieder beim ursprünglichen Juwelier abgegeben, der sie dann zu Panerai München eingeschickt hat.

So….nach gut 4 Wochen dann die Nachricht, ich könne sie komplett Fehlerbehoben abholen, was ich dann auch tat. Nach kurzer Überprüfung fand ich aber heraus, das die anfängliche Zeigerungenauigkeit so frappierend zwischen 16.00 und 19.00 war, das es selbst dem Verkäufer peinlich wurde und meinte, ich könne sie wandeln, wenn es nochmal passiert.
Nach einiger Zeit kam keine Rückmeldung und als ich bei deren hauseigenen Uhrmachermeister anrief, teilte er mir mit, Panerai habe die Uhr wieder an sie geschickt, mit der Ansage, alles sei im Toleranzbereich. Dem Meister war das aber selbst zu krass und er wollte eine schriftliche Bestätigung seitens Panerai.

Es vergingen wieder ein paar Wochen und ich hab angerufen, woraufhin mir gesagt wurde die Uhr sei fertig zur Abholung. Bei der jetzigen Überprüfung fielen mir wieder die Zeigerungenauigkeit auf (Diesmal nicht ganz so krass) und das Stottern des Stundenanzeigers welches vorher keinem, außer mir, einem Kollegen und der Verkäuferin beim letzten Besuch auffiel. Die Uhr wurde wieder zurück geschickt, aber diesmal hat sowohl Panerai, als auch die hauseigene „Manufaktur“ die Uhr für Fehlerfrei gesehen und es sei keine Ungenauigkeit festgestellt worden.
Mir war es dann zu bunt und ich bat um Rückabwicklung der Uhr, da ich noch in der Garantiezeit war. Leider wurde mir keine Wandlung angeboten, sondern nur ein Rückkauf, es war mir dann aber auch egal..

Deswegen muss ich leider sagen: Nie wieder Panerai!