
Originally Posted by
MaWilex
Das ist sehr gut möglich, zumal es dann auch eines wirklich einheitlichen Auftritts bedürfte.
Aber man sollte vielleicht nicht vergessen, eine Kundenbeziehung baut man über einen online-Vertrieb deutlich schlechter auf, als über den persönlichen Kontakt, gerade wenn es um Luxusgüter geht. Auch wenn hier viele über Konzessionäre schimpfen, ich mag meinen bzw. meine und gerade den Kontakt von Angesicht zu Angesicht. Ich bin selbst in einer Branche tätig, die sehr viel über Digitalisierung und Dunkelverarbeitung spricht, dabei aber meistens nur Kostendämpfungsseffekte vor Augen hat und sonst nichts. Auf der Strecke bleibt eines, Vertrauen und das gewinnt man nicht anhand der bunten Bildchen eines Webauftritts.
Was Uhrenverkauf mit Vertrauen zu tun hat? Aus meiner Sicht sehr viel. Vertrauen beginnt bei einer guten Beratung, der Möglichkeit etwas anzuschauen und in die Hand zu nehmen, im Fall der Reparatur eine after-sales Betreuung. Vieles davon möchte ich nicht dem DHL-Boten überlassen.