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  1. #2461
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  2. #2462
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    RlX Baby Porsche Tour die 3.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  3. #2463
    Yacht-Master Avatar von Schimmi
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    Andreas

  4. #2464
    Day-Date Avatar von bernie1978
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    Hehe cool. Sieht nach Spaß aus :-)

  5. #2465
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    Grüße
    Andreas

  6. #2466
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    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Felix sauber,

    Hinterachse ist wirklich mega easy selbst gemacht beim Cayman.

    Der NOS Flitzer
    Bei der Strecke kann ich da leider nicht mithalten.

    Anhang 274894
    Das ist Leipzig oder? Dort war ich mal mit meinen Kollegen im Carrera S & 4S unterwegs. Dass war einfach geil. Seither wünsche ich mir einen 11er.

  7. #2467
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Ja ist in Leipzig auf der Hauseigenen Rennstrecke
    Macht irre Spaß dort und ist für Anfänger recht entspannt zu fahren

    Porsche Track Experience_Performance_Porsche in Leipzig_821515_3141.jpg
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  8. #2468
    PREMIUM MEMBER Avatar von Morgan911
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    O40C7451.jpg
    Gleiche Kurve.
    Gruß Klaus

  9. #2469
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Ja Suntory Corner aber du hast das geilere Auto Klaus
    Geändert von Roland90 (11.08.2021 um 20:54 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  10. #2470
    PREMIUM MEMBER Avatar von Morgan911
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    Danke.
    Gruß Klaus

  11. #2471
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
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    Ich find Beide geil.
    Dirk



  12. #2472
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    Vor allem der Motor ist egal in welchem Modell einfach nur
    Viele Grüße, Florian!

  13. #2473
    Daytona Avatar von dj74
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    Zitat Zitat von dj74 Beitrag anzeigen
    Mein 986 S hat die AU nicht bestanden, weil der Endschalldämpfer undicht/durchgerostet ist.

    Hat jemand Erfahrung mit alternativen Schalldämpfern oder muss es das Originalteil sein?
    TÜV-Konformität ist Pflicht.

    Ich tendiere gerade zu diesem hier: https://www.fvd.net/de-de/BES9860500...x90mm-tuv.html

    Kennt jemand die Firma und kann etwas zur Qualität sagen?
    Es geht mir nicht darum, eine Krawallbüchse zu fahren… muss nicht lauter sein als der Originalauspuff.

    Zitat Zitat von IronMichl Beitrag anzeigen

    Exakt an diesem Topf (!!!) bin ich auch gerade dran da auch ich Probleme hatte mit MFK (schweizer TÜV) und da Handlungsbedarf besteht.

    Michl

    Update:
    Der bestellte Endschalldämpfer war einfach nicht lieferbar. Eventuell ab September...
    Habe daher den (etwas teureren) alternativen Endschalldämpfer von JP Dansk genommen (ebenfalls von fvd vertrieben), der auch zügig geliefert wurde.
    Diesen habe ich am Samstag eingebaut und kann diesen absolut NICHT empfehlen.

    Die Passform ist schlecht. Die Haltebügel musste ich nachbiegen, die originalen Bogenrohre, die vom Kat kommen, schlackern in den zu großen Anschlussstutzen herum. Da musste ich einen Blechstreifen um das Rohr legen um die gut 0,5mm Spiel auszugleichen. Anders wäre das nicht dicht zu bekommen gewesen.
    Und die Krönung ist nun, dass der Auspuff undicht ist. Das merkt man natürlich erst nach dem vollständigen Einbau, vorher macht man den Motor ja nicht an…
    Es bläst an einer schlecht ausgeführten Schweißnaht neben dem Einlassstutzen ein wenig raus (laut ist es nicht, aber man spürt den Luftzug definitiv mit der Hand). Das ist ein riesiger Pfusch! Insgesamt sehen die Schweißnähte alle nicht so richtig dolle aus.

    Abgesehen von der unterirdischen Verarbeitungsqualität meines Exemplars ist der Sound an sich relativ OK.
    Lautstärkemäßig ungefähr wie der Original-Endschalldämpfer bei niedrigen Drehzahlen (aber etwas sonorer, basslastiger) und bei höheren Drehzahlen dann etwas lauter als der originale, aber nicht prollig.

    Jetzt muss ich erst mal damit zur AU/HU, habe aber keine Ahnung, ob das "Loch" in der Schweißnaht ein Problem ist, oder ob ich die AU wieder nicht bestehe. Der alte Topf war ja (deutlich stärker) undicht und hat Nebenluft gezogen, weshalb der Lamda-Wert zu hoch war.

    Und dann muss ich mal sehen, wie das mit der unvermeidbaren Reklamation dann läuft.
    Ich habe ja keine Lust, wieder drei Stunden in der Werkstatt zu schrauben, nur weil mir ein defektes Neuteil geliefert wurde.
    Laut kurzer Recherche muss der Verkäufer wohl gemäß verschiedener europäischer Gerichtsentscheidungen auch die Aus- und Einbaukosten einer Ersatzlieferung übernehmen, weil mir als Verbraucher durch den Austausch der bereits verbauten defekten Ware kein finanzieller Nachteil entstehen darf.
    Das wird sicherlich spannend. Kann da jemand die rechtliche Situation einschätzen, ob da auch ohne Anwalt Erfolgschancen bestehen, dass das alles klappt?
    Geändert von dj74 (15.08.2021 um 00:45 Uhr)
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …


  14. #2474
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    Achherrje Jan,

    grad die Tage habe ich an Dich gedacht was denn wohl aus dem Topf wurde.
    Also das klingt ja nicht soo toll.

    Wärest Du denn nun nach all der Bastelei und im Falle des Bestehens der TÜV Prüfung soweit zufrieden oder wirst diesen "defekten" Topf wieder runter nehmen?
    Ist ja eine besch. Situation. Viel Aufwand und dann .......

    Ich bin noch nicht weiter gekommen da grad einfach zuviel um die Ohren (Nach-Corona lässt grüßen).
    Bleibe aber dran. Und dieser "Ersatztopf wird es sicher nicht werden da der Schweizer TÜV doch recht penibel ist.

    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.


    Michl
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  15. #2475
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    ...Abendstimmung in der Pfalz.



    Gruß Stefan

  16. #2476
    Daytona Avatar von dj74
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    Zitat Zitat von IronMichl Beitrag anzeigen
    Achherrje Jan,

    grad die Tage habe ich an Dich gedacht was denn wohl aus dem Topf wurde.
    Also das klingt ja nicht soo toll.

    Wärest Du denn nun nach all der Bastelei und im Falle des Bestehens der TÜV Prüfung soweit zufrieden oder wirst diesen "defekten" Topf wieder runter nehmen?
    Ist ja eine besch. Situation. Viel Aufwand und dann .......

    Ich bin noch nicht weiter gekommen da grad einfach zuviel um die Ohren (Nach-Corona lässt grüßen).
    Bleibe aber dran. Und dieser "Ersatztopf wird es sicher nicht werden da der Schweizer TÜV doch recht penibel ist.

    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.


    Michl

    Hallo Michl,

    ich würde den ESD nicht noch einmal kaufen, jedenfalls nicht diesen.
    Ob der andere, ursprünglich avisierte Topf besser wäre?

    Der Klang ist schon in Ordnung, wenn die Verarbeitungsmängel nicht wären, wäre alles bestens.

    Wenn er die Abgasuntersuchung besteht, werde ich mal mit dem Verkäufer verhandeln, wie wir weiter vorgehen. Meine Optionen wären
    - Der Verkäufer schickt einen neuen, fehlerfreien Topf und übernimmt die Aus- und Einbaukosten.
    - Der Verkäufer nimmt den Topf zurück, ich besorge mir doch den Originaltopf und der Verkäufer übernimmt die Lohnkosten für den Aus- und Einbau.
    - Der Verkäufer veranlasst eine Nachbesserung bei einer Werkstatt seiner Wahl und lässt die fehlerhafte Naht schweißen.
    - Der Verkäufer erstattet mir einen Betrag, der hoch genug ist, dass ich das selber schweißen lassen kann.

    Mir ist es im Prinzip egal, welche der Optionen dann tatsächlich akzeptiert und umgesetzt wird, doch "einfach so" werde ich das nicht akzeptieren.
    Wenn die AU nicht bestanden wird, ist es sowieso alternativlos, den Topf nachzubessern oder zu tauschen.

    Auf den Ein- und Ausbau habe ich eigentlich nicht nochmal Lust.
    Da muss der Heckspoiler, die Heckschürze und die Prallplatte der Stoßstange demontiert werden.
    Ich habe insgesamt fünf Stunden Zeit in der Werksatt verbracht, davon aber einen großen Teil mit verrosteten Schrauben und Muttern gekämpft, die sowieso alle erneuert wurden. Ich schätze, dass ich für den erneuten Tausch etwa zwei Stunden brauchen werde (jetzt sind ja alle Schrauben in Ordnung).
    Ich weiß nicht, welches Baujahr deiner ist, aber ab 2000 hat sich die Halterung verändert und die obere Halterung ist sehr schwer zu demontieren, muss aber auf den neuen Topf übernommen werden (oder man kauft die für schlanke 230 Euro neu beim PZ). Beim Abschrauben eben dieser Halterung sind die Stehbolzen vom alten Topf abgerissen und steckten fest im Schwingungsdämpfer. Musste ich ausbohren und neue Gewinde schneiden.
    Wenn du den Topf selber tauschen willst, besorge dir am Besten gleich alle Schellen neu, denn die alten waren bei mir alle nicht erneut verwendbar.
    Geändert von dj74 (15.08.2021 um 12:35 Uhr)
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …


  17. #2477
    Double-Red Avatar von timeZone
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    Zitat Zitat von Scholle1 Beitrag anzeigen
    ... Abendstimmung in der Pfalz.

    ... aaah, mal wieder ein Angeberfoto vom Herrn Scholle

    Grüße aus dem Allgäu

    Jürgen

  18. #2478
    Double-Red Avatar von madmax1982
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    Die AU sollte normalerweise kein Problem sein. Der ESD muss nicht gasdicht sein (sogar geschweißte Kats nicht).
    Auf die Luftmenge (Lambda) hat die Leckage auch keinen Einfluss; die muss vor Kat stimmen.
    Gut möglich, dass der Topf trotz undichter Schweißnaht (zugegeben, sehr unschön) in Spec ist.
    Über den TÜV würde das Ding nicht kommen, wenn er zu laut ist oder in Richtung neuralgischer Teile (Tank, Leitungen, Räder) abblasen würde.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  19. #2479
    Daytona Avatar von dj74
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    Ich werde morgen wissen, ob die AU bestanden wird.
    Dass der Endschalldämpfer die Lambdawerte der Motorsteuerung nicht beeinflusst, erscheint mir logisch, da die Lambdasonden vor und nach den Kats sitzen. Aber beim alten, defekten Topf wurde wohl Luft eingesaugt, was den Restsauerstoffgehalt im Abgas verfälscht und den Lambdawert des AU-Abgasmessgeräts (am Endrohrausgang angebracht) hochtrieb.
    Laut ist der neue Topf nicht, aber das war auch der alte Topf nicht, obwohl die Leckage deutlich größer war.
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …


  20. #2480
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    Jan,
    Danke für die Info.
    Ja Aus-/Einbau ist plöht.
    Hab auch schon mal gewechselt und erinnere mich ungern daran.

    Ich melde mich.
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

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