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Hybrid-Darstellung
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15.07.2021, 15:29 #1
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15.07.2021, 14:24 #2
Solltest Du unter "Versiegelung" ein Wachs gemeint haben....... dann hast da durchaus recht und von mir fehlte der Hinweis dass man anschl. wieder Lackschutz auftragen sollte.
Sorry.Am Material liegt es (meistens) nicht!
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15.07.2021, 14:44 #3
Zusatztipp:
IPA (Isopropylalkohol), egal in welcher Konzentration, löst Wachs.
Also wenn das mit dem IPA und den Gummiwürschdl gut funktioniert (das weiss ich nicht) und man ein Wachs als Lackschutz hat ........ ein Fingerchen Wachs anschl. wieder auf die behandelte Stelle geben.
MichlAm Material liegt es (meistens) nicht!
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15.07.2021, 16:32 #4
Mein 986 S hat die AU nicht bestanden, weil der Endschalldämpfer undicht/durchgerostet ist.
Hat jemand Erfahrung mit alternativen Schalldämpfern oder muss es das Originalteil sein?
TÜV-Konformität ist Pflicht.
Ich tendiere gerade zu diesem hier: https://www.fvd.net/de-de/BES9860500...x90mm-tuv.html
Kennt jemand die Firma und kann etwas zur Qualität sagen?
Es geht mir nicht darum, eine Krawallbüchse zu fahren… muss nicht lauter sein als der Originalauspuff.
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15.07.2021, 16:40 #5

Exakt an diesem Topf (!!!) bin ich auch gerade dran da auch ich Probleme hatte mit MFK (schweizer TÜV) und da Handlungsbedarf besteht.
MichlAm Material liegt es (meistens) nicht!
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15.07.2021, 19:52 #6Gesperrter User
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15.07.2021, 16:51 #7PREMIUM MEMBER
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FVD ist bei mir um die Ecke. Ich sags mal so: Wenn deren Vertrieb Euch noch nicht vertrieben hat, dann go for it
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15.07.2021, 19:33 #8
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15.07.2021, 17:38 #9
Ich habe heute bei unserem Macan die Endrohre in glanzschwarz Pulvern lassen.
Habe dann auch direkt den Chrom-Schriftzug auf der Heckklappe durch einen schwarzen ersetzt, ohne Modellbezeichnung.
Da der Wagen ab Werk sonst eh keine Chrom-Applikationen hat, gefällt es mir so nun deutlich besser.
Morgen wird der Wagen dann gewaschen ;-)
Vorher:

Nachher:
Viele Grüße
Jan
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15.07.2021, 17:47 #10Freccione
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Shadowline.

Sieht gut aus.
Andreas
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15.07.2021, 17:49 #11
Danke Andreas

Um ehrlich zu sein, weiß ich gerade nicht genau wie das bei Porsche heißt ;-)
Jedenfalls kein Chrom an den Fenstern etc.
Die Endrohre wirkten immer irgendwie fehl am Platze.Viele Grüße
Jan
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15.07.2021, 17:52 #12PREMIUM MEMBER
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Hat leider bei Porsche keinen coolen Namen, sondern heißt "Seitenscheibenleisten in Schwarz (hochglanz)" und "Sportendrohre schwarz"

Sieht gut aus
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15.07.2021, 18:04 #13Comex
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15.07.2021, 17:56 #14
Ja top. Ich mag ja schwarz.
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15.07.2021, 18:28 #15PREMIUM MEMBER
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Shadowline ist unter BMW-Freunden so etabliert wie Kleenex unter ...
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15.07.2021, 18:46 #16Gesperrter User
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Schaut gut aus! Ich hätte es bei ner Alltagsschlurre zwar so original gelassen, aber manchmal braucht das Herzilein beim Anblick derer auch einen Hüpfer
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15.07.2021, 20:03 #17
Naja.
Tuner.
Ich möchte einen optisch und akkustisch unauffällugen Topf welcher optisch nahe am Original ist.
Aber wenn Du ne andere Empfehlung hast...... gerne.
MichlAm Material liegt es (meistens) nicht!
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15.08.2021, 00:43 #18
Update:
Der bestellte Endschalldämpfer war einfach nicht lieferbar. Eventuell ab September...
Habe daher den (etwas teureren) alternativen Endschalldämpfer von JP Dansk genommen (ebenfalls von fvd vertrieben), der auch zügig geliefert wurde.
Diesen habe ich am Samstag eingebaut und kann diesen absolut NICHT empfehlen.
Die Passform ist schlecht. Die Haltebügel musste ich nachbiegen, die originalen Bogenrohre, die vom Kat kommen, schlackern in den zu großen Anschlussstutzen herum. Da musste ich einen Blechstreifen um das Rohr legen um die gut 0,5mm Spiel auszugleichen. Anders wäre das nicht dicht zu bekommen gewesen.
Und die Krönung ist nun, dass der Auspuff undicht ist. Das merkt man natürlich erst nach dem vollständigen Einbau, vorher macht man den Motor ja nicht an…
Es bläst an einer schlecht ausgeführten Schweißnaht neben dem Einlassstutzen ein wenig raus (laut ist es nicht, aber man spürt den Luftzug definitiv mit der Hand). Das ist ein riesiger Pfusch! Insgesamt sehen die Schweißnähte alle nicht so richtig dolle aus.
Abgesehen von der unterirdischen Verarbeitungsqualität meines Exemplars ist der Sound an sich relativ OK.
Lautstärkemäßig ungefähr wie der Original-Endschalldämpfer bei niedrigen Drehzahlen (aber etwas sonorer, basslastiger) und bei höheren Drehzahlen dann etwas lauter als der originale, aber nicht prollig.
Jetzt muss ich erst mal damit zur AU/HU, habe aber keine Ahnung, ob das "Loch" in der Schweißnaht ein Problem ist, oder ob ich die AU wieder nicht bestehe. Der alte Topf war ja (deutlich stärker) undicht und hat Nebenluft gezogen, weshalb der Lamda-Wert zu hoch war.
Und dann muss ich mal sehen, wie das mit der unvermeidbaren Reklamation dann läuft.
Ich habe ja keine Lust, wieder drei Stunden in der Werkstatt zu schrauben, nur weil mir ein defektes Neuteil geliefert wurde.
Laut kurzer Recherche muss der Verkäufer wohl gemäß verschiedener europäischer Gerichtsentscheidungen auch die Aus- und Einbaukosten einer Ersatzlieferung übernehmen, weil mir als Verbraucher durch den Austausch der bereits verbauten defekten Ware kein finanzieller Nachteil entstehen darf.
Das wird sicherlich spannend. Kann da jemand die rechtliche Situation einschätzen, ob da auch ohne Anwalt Erfolgschancen bestehen, dass das alles klappt?Geändert von dj74 (15.08.2021 um 00:45 Uhr)
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15.07.2021, 20:13 #19Gesperrter User
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Michl, du weißt ich bin da nicht im Thema bin und kann dir da leider nicht weiter helfen.
Vielleicht hat einer doch noch was Nettes?
Edit: Wenn der Brombacher passt, dann Go for it
Geändert von Ombel (15.07.2021 um 20:16 Uhr)
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15.07.2021, 20:20 #20
Mir geht es da wie Michl,
am liebsten wäre mir ein Auspuff, der ebenso "leise" ist wie der Originalauspuff.
Die meisten Tuner haben aber nur Auspuffanlagen, die entweder deutlich oder extrem lauter sind...
Der fvd ist sowohl optisch als auch klanglich wohl sehr nah am Serienmodell und nur unwesentlich lauter.
... und man muss ja auch ein bisschen zeitwertgerecht denken, der Originaltopf (996.111.141.11) steht bei Porsche mit 2.715,68 € in der Preisliste.
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