Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.777

    Watchmaking Art. Vorstellung meiner Zenith Defy El Primero 21

    Da schon einige gefragt haben und die Uhr mMn definitiv einen eigenen Thread verdient hat, möchte ich auch an dieser Stelle meinen Neuzugang vorstellen. Die Zenith Defy El Primero 21.

    20200325_134920_2 (1).jpg

    20200327_173925~2.jpg

    Die Manufaktur Zenith aus Le Locle ist dem interessierten Uhren Fan durchaus ein Begriff. Wenn auch Außenstehenden nicht sofort ein Begriff wie die ganz bekannten Marken ala Rolex, Omega oder Patek, so genießt Zenith innerhalb des Kreises der Uhrenfans doch einige Bekanntheit.
    Das 1865 gegründete Unternehmen ist untrennbar mit dem Chronographenkaliber El Primero verbunden welches unter anderem auch bereits in der Rolex Daytona verbaut war. Fast 5 Jahrzehnte wird das intern EP 69 genannte Kaliber mit seinen 36.000 Halbschwingungen pro Stunde gefertigt. Nach dieser langen Zeit wagte Zenith 2017 den nächsten Schritt und präsentierte mit der neuen Defy El Primero 21 auf der Baselworld nicht nur eine extrem faszinierende Uhr sondern zeitgleich mit dem Kaliber EP 21 ein ganz besonderes Uhrwerk. Das El Primero das 21 Jahrhunderts.

    20200327_174051~2.jpg

    Ich hatte direkt auf der Baselworld 2017 die Chance die Uhr live zu erleben und war geflasht. Schon damals war es um mich geschehen und ich wusste, die Uhr kommt irgendwann. Was mich neben der spektakulären Optik der Uhr mit ihrem skelettierten Ziffernblatt und der dadurch nahezu komplett frei einsehbaren Mechanik begeistert hat war vor allem das Werk. Das Kaliber EP 21 bietet gleich eine ganze Reihe an technischer Schmankerl .
    Zuerst einmal haben wir hier im Grunde zwei Uhren in einer. Anders als bei den meisten anderen Chronographen sind hier Uhrwerk und Chronograph komplett autark voneinander. Es besteht keine Verbindung oder Kupplung zwischen dem Gehwerk und dem Chrono. Sowohl der Chrono als auch das Gehwerk verfügen über ein eigenes Federhaus, ein eigenes Federwerk und über eine eigene Hemmung. Mit einer Höhe von 7,9mm und einem Durchmesser von 32mm ist das Werk für die verbaute Technik recht kompakt.



    Bei der Hemmung kommen wir gleich zum nächsten technischen Highlight. Während das Uhrwerk mit einer Frequenz von 5 Hz , also den vom Ep 69 bekannten 36.000 Halbschwingungen arbeitet, schlägt der Chrono mit schwindelerregenden 50 Hz und damit 360.000 Halbschwingungen pro Stunde.
    Dadurch ist es möglich 100stel Sekunden zu stoppen.



    Das ganze wird über einen Zentralen Stoppzeiger realisiert welche sich pro Sekunden einmal um das Ziffernblatt dreht und mit einer 100er Skalierung ziffernblattumlaufend abgelesen werden kann. Chronographen welche 100stel Sekunden stoppen können sind in der Uhrenwelt eine echte Seltenheit. Nur wenige Marken wie TAG Heuer und Grand Seiko haben oder hatte je eine Uhr mit dieser Technik im Programm. Jedoch keine in einem vom Uhrwerk autarken Chronowerk.
    Aufgezogen wird das Federhaus der Zeitanzeige über einen Automatikrotor. Ebenfalls sehr gelungen in Form eines 5 zackigen Sterns, des Markenlogos von Zenith.

    20200328_143556~2.jpg

    Zusätzlich ist es möglich das Federhaus auch per Aufzugskrone aufzuziehen. Dazu muss man nur die Krone im Gegenuhrzeigersinn drehen, dreht man hingegen im Uhrzeigersinn zieht man das Federhaus des Chronographen auf. Der Chrono kann ausschließlich über die Krone aufgezogen werden. Ein automatische Aufzug würde wesentlich länger dauern und deswegen entschied man sich das Chrono-Federhaus vom automatischen Aufzug zu trennen. Die Energie des Chrono reicht ( voll aufgezogen) übrigens für 55 Minuten. Will man länger stoppen muss man zwischenzeitlich wieder aufziehen. Damit man als Träger immer im Bild ist wie viel Power der Chronograph noch hat, ist bei 12 Uhr eine Gangreserve für das Chronomodul verbaut.

    20200327_173939~2.jpg

    Doch das war immer noch nicht alles an technischen Besonderheiten. So verwendet Zenith für die Hemmung des Chronos ein ungewöhnliches Material für die Spirale, Kohlenstoff. Das hat gleich mehrere Vorteile, denn Kohlenstoff ist nicht nur temperaturunempfindlich sondern auch nicht magnetisierbar. Außerdem ist Kohlenstoff leicht. Sehr leicht sogar. Schwerkrafteinflüsse auf die Spirale spielen praktisch keine Rolle mehr. Wenn man Bedenkt, dass aufgrund solchen Gravitationseinflüsse das Tourbillon entwickelt wurde um ebenen diese auszugleichen, erschließt sich erst wie genial die Verwendung dieses Werkstoffs als Spirale ist und wie folgenschwer. Dadurch entsteht ein Uhrwerk was weder von Magnetfelder bis zu 30.000 Gauss in der Ganggenauigkeit beeinflusst werden kann, noch von Temperaturschwankungen oder Schwerkrafteinflüsse.

    Die tiefe des Werkes ist irre, lässt sich aber leider nicht so einfach einfangen. Daher sorry für die nicht ganz so tollen Bilder. Man erhält aber immerhin einen Eindruck davon:

    20200325_135036~2.jpg

    Dazu ist die Uhr in meiner Version aus schwarzer Keramik ( welche allerdings eher leicht anthrazit als tiefschwarz wirkt) fast völlig Kratz-Resistent und Wasserdicht bis 100 Meter bzw. 10 Bar ( was eignetlich nur 90 Meter entspricht) und zwar ohne verschraubte Drücker oder gar Chrono.
    Ergo könnte man kann sich auf den Boden eines Pools setzen und mit dem Chrono 100stel Sekunden genau die Zeit seines Stunts stoppen während man gleichzeitig über die Krone das Uhrwerk aufzieht. Völlig gefahrlos für das Uhrwerk.
    Was Zenith technisch in der Preisklasse einer Rolex Stahl Daytona oder Omega Speedmaster 321 bietet ist wirklich aller Ehren Wert.

    20200325_133859~2.jpg

    20200325_091529~2.jpg

    Die Skeltierung ist toll gemacht. Man kann tatsächlich durchschauen.

    20200328_142341~2.jpg

    20200328_143408~2.jpg

    20200328_142257~2.jpg

    Die Defy 21 gibt es sowohl in Titan als auch Vollgold und wie bei meiner Version Keramik. An Leder/Kautschuk Band, Rubber oder Metall bzw. Keramikband. Und für die Fans die es eher klassich und nicht skelettiert mögen auch mit geschlossenem silbernem Ziffernblatt was mMn ebenfalls sehr gelungen ist.



    Das Gehäuse ist typisch Defy und erinnert an historische Modelle dieser Extremen Modellreihe.
    Defy war immer schon fett, experimentell und groß.

    Gehäuse:
    20200327_174441~2.jpg

    Die Schließe mit dem kunstvoll eingearbeiteten Stern:

    20200327_174450~2.jpg

    20200328_142838~2.jpg

    Groß ist ein gutes Stichwort. Die Defy El Primero 21 ist ohne Frage eine große Uhr. Nie hätte ich mir beim betrachten der nackten Zahlen träumen lassen dass ich so eine Monsteruhr tragen kann. Ich habe nur einen HGU von knapp unter 17cm. Selbst eine Daytona am Stahlband oder eine Sub sehen eher doof bei mir aus. Doch wie so oft bewahrheitet sich, man muss die Uhr live sehen und anlegen.
    Entscheidend ist nämlich oft nicht der Durchmesser, sondern der Abstand von Horn zu Horn ( Lug to Lug) und hier punktet die Defy. Zenith hat eine Gehäuseform gewählt die trotz der mächtigen Abmessungen auch mit schmalen Handgelenken durchaus tragbar ist.Dezent ist natürlich was anders.
    Urteilt selbst ob ich die Uhr tragen kann oder nicht. Ich finde, Ja. ( ich behalte und trage sie allerdings sowieso ).

    IMG-20200328-WA0022_2.jpg


    Ich hoffe ihr hattet Freude beim lesen meiner Vorstellung. Ich bin total happy mit der Uhr und schwer begeistert. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Robert für den geilen Deal der mir die Uhr überlassen hat.

    Im Einsatz :

    20200329_112424.jpg

    20200327_174420~4.jpg
    Geändert von Roland90 (30.03.2020 um 13:01 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  2. #2
    Daytona Avatar von Sippel
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    3.219
    Tolle Vorstellung Roland!!

    Interessante Uhr , viel Freude damit!
    Grüße Sebastian

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.777
    Themenstarter
    Danke dir Sebastian
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.516
    Sehr gut geschriebene Vorstellung. Und ja, da bin ich ganz bei Dir: Ist schon der Hammer, was die Uhr an Innovation und Technik zu bieten hat in Relation zu den Platzhirschen der Chrono-Riege. Aus meiner Sicht ist die Uhr technisch sehr interessant, von der Verarbeitung her würde ich mal behaupten, lässt Zenith da keinen Spielraum für Mäkeleien. Die Optik i.S.d. Skelettierung ist sicher bewusst so gewählt, um einen möglichst Tiefgen Einblick in die Funktionalität zu bieten, wäre mir persönlich jedoch für meinen Fall "zu viel los". Selbiges "Problem" habe ich allerdings auch bei den vielfältigen Varianten der Big Bang - Reihe.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  5. #5
    Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Gerne am Meer
    Beiträge
    7.890
    Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung und viel Spaß weiterhin mit dieser außergewöhnlichen Uhr
    Beste Grüße, Dirk

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.777
    Themenstarter
    Danke Dirk und Matthias

    Zitat Zitat von mactuch Beitrag anzeigen
    Die Optik i.S.d. Skelettierung ist sicher bewusst so gewählt, um einen möglichst Tiefgen Einblick in die Funktionalität zu bieten, wäre mir persönlich jedoch für meinen Fall "zu viel los". Selbiges "Problem" habe ich allerdings auch bei den vielfältigen Varianten der Big Bang - Reihe.
    Für jeden Tag wäre das definitiv auch nichts für mich. Aber das muss es auch nicht.
    Dafür hat man ja noch andere Uhren im Portfolio.
    Wenn ich die Defy trage erfreue ich mich ganz bewusst an der sichtbaren Meachanik, staune über die Tiefe und die Technik.
    Ablesbarkeit bei mäßigem Licht ist übrigens eine Katastrophe . Aber auch das ist mir ehrlich gesagt wurscht.

    Bei mir macht es die Abwechslung. Daher habe ich auch so völlig unterschiedliche Uhren im Bestand.
    Aber klar, die ist sicher nicht für jeden was und polarisiert.
    Geändert von Roland90 (30.03.2020 um 13:39 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  7. #7
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.414
    Tolle Vorstellung, vielen Dank fürs teilen. Coole Uhr!
    Gruss
    Christian

  8. #8
    Freccione Avatar von Gotti
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    5.669


    Super Roland, schöne Vorstellung!

  9. #9
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.241
    Blog-Einträge
    47
    Geilo! Endlich mal kein Einheitsbrei. Viel Freude an dem Prachtstück!
    Beste Grüße, Tobias

    Das M-TechII ist auch ein schönes Lenkrad.

  10. #10
    Freccione Avatar von Gotti
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    5.669
    Wenn du magst mach bei Gelegenheit mal ein kleines Video wenn der Chrono läuft ...
    Der „Sound“ dazu ist auch genial

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.078
    Wow, tolle Uhr. Glückwunsch, mein Lieber.

    Tobias, Du sprichst mir aus der Seele.
    Cheers,
    Nils

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.777
    Themenstarter
    Zitat Zitat von le0p0ld Beitrag anzeigen
    Wow, tolle Uhr. Glückwunsch, mein Lieber.

    Tobias, Du sprichst mir aus der Seele.
    So langweilig ist die Speedy jetzt auch nicht Nils
    Spaß am Rande

    Danke euch Christian, Nils, Robert und Tobias.

    Chrono Video ist eine gute Idee. Reiche ich nach
    Geändert von Roland90 (30.03.2020 um 14:08 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.704
    Definitiv eine sehr interessante Uhr. Danke für die ausführliche Vorstellung!
    Viele Grüße,

    Jonathan

  14. #14
    Milgauss
    Registriert seit
    29.12.2018
    Beiträge
    229
    Geniale Uhr- kannst du wunderbar tragen. Mal wieder ein positiver Einfluss des Biverschen Designs.

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Exilösterreicher
    Beiträge
    5.832
    MEGA Uhr und tolle Vorstellung!!! VIEL FREUDE!!!!!!!!!!!!!!!!

    Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.777
    Themenstarter
    Danke Männer
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  17. #17
    Yacht-Master
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.104
    Auch hier meinen herzlichen Glückwunsch Roland! Das Werk ist echt eine Augenweide. Und durch deine Vorstellung animiert überlegt man direkt welchen "Hingucker" man in die eigene Sammlung aufnehmen könnte.

    Gruß
    Konstantin

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.777
    Themenstarter
    Danke Konstantin
    Trau dich abseits des Mainstreams
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    8.103
    Blog-Einträge
    1
    WOW! Tolle Uhr und klasse Vorstellung, herzliche Gratulation!
    GRÜSSE TOM

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.777
    Themenstarter
    Danke dir.

    Die ganze Rasselbande beisammen

    20200330_174027.jpg
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2020, 12:31
  2. Zenith Defy EP 21
    Von Sascha im Forum Zenith
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.03.2017, 22:58
  3. Defy Classic Chrono Aero El Primero
    Von fiasco im Forum Andere Marken
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 15:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •