Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von optics
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    520

    Beratung zu Porsche 718 Boxster gesucht

    Hallo zusammen,

    aktuell hat man ja leider Zeit sich mit allerlei Blödsinn zu beschäftigen ... also sucht man halt zum Beispiel Autos ... Ihr wisst schon ... Videos ... Kaufplattformen etc.


    Angefangen hat das im Herbst 2018. Aus einer Laune heraus hatte ich mir damals ein günstiges Einsteigercabrio angelacht

    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...sucht-bis-8-5k

    Seitdem sind wir mit dem 1er ca 20k km gefahren . ich selbst vielleicht die knappe Hälfte davon. Macht Spass, fährt gut und ist günstig im Unterhalt.

    Wie dem auch sei - es dürfte ja auch gerne etwas mehr sein.

    Während der Suche bin ich natürlich auch auf den 718 gestossen. Optisch gefällt der mir schon sehr gut !
    Hauptkritikpunkt der Baureihe (bis auf Spider und den neuen GTS 4.0) ist sicher der 4 Zylinder.
    Habe bisher den kleineren Motor in einem Cayman T gefahren, der Sound mach nicht an und ist mir auch eher zu laut bzw. aufdringlich.
    Begeistert haben mich Lenkung und Fahrwerk. Schon sehr präzise was da geht.

    Der Händler vor Ort hat aktuell ein schönes Fzg. im Angebot - einen 718GTS Lavaorange mit allem pipapo ca 30% unter Neupreis.

    Zu meinen Kernfragen:

    - Der GTS 4.0 ist mir neu für einen Spasswagen ehrlich gesagt zu teuer; Meint Ihr wenn ich auf einen Jahreswagen warten möchte versenke ich während ich warte mit dem GTS 4 Zylinder zu viel Geld ?

    - Hat hier jemand den 4 Zylinder und kann mich überzeugen dass man sich an den Sound gewöhnt ?

    - Sollte ich stattdessen meinen 120D in einen M240i tauschen und damit auf einen Jahreswagen GTS 4.0 warten ?

    ... oder einfach den 120 behalten ?

    In der aktuellen Lage sind das sicher absolut nicht notwendige Überlegungen, aber den ganzen Tag Exponentialfunktionen anzuschauen hilft ja auch nicht.

    Bin für Denkanstösse in alle Richtungen dankbar
    gruß

    johannes

  2. #2
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Älterer Sechszylinder-Boxster / 911? Der marginale Mehrverbrauch fällt bei einem Spaßauto wahrscheinlich nicht ins Gewicht und selbst bei -30% auf LP gibts für das Budget sehr breite Auswahl an gut klingenden Porsches.

  3. #3
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.454
    Such doch einfach nach einem 981er....der hat meines Wissens nach doch auch noch den 4-Zylinder.
    Ist auch ein superschönes Modell.

    Edit: sorry, hab gerade erst gesehen, dass du speziell nach einem 718er Boxster suchst....
    Geändert von Pharmartin (30.03.2020 um 10:57 Uhr)
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.915
    Wie ist denn das Budget?
    Zwischenzeitlich ein anderes Fahrzeug zu kaufen, halte ich für nicht sehr sinnvoll
    Gruss
    Peter


  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von optics
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    520
    Themenstarter
    Martin: Muss nicht zwingend ein 718 sein - das Heck gefällt mir halt etwas besser als beim Vorgänger

    Peter: Naja wäre schön wenn 50k reichen - der GTS über den ich momentan nachdenke liegt allerdings bei obere Mitte 60k
    gruß

    johannes

  6. #6
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    945
    Der M240i macht auch viel Spaß. Ist aber nicht ganz so sportlich ausgelegt wie ein 718 Boxster.
    Vom Sound fand ich den M240i besser. Der M240i ist allerdings Recht kostengünstig auf 470 PS leistungssteigerbar, für mehr sportlichkeit dann nen anderes Fahrwerk + Sperrdiff.

    Als reines Spaßauto Porsche, für alles andere M240i
    Geändert von Departed (30.03.2020 um 12:05 Uhr)

  7. #7
    Milgauss Avatar von jakko
    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von optics Beitrag anzeigen
    Martin: Muss nicht zwingend ein 718 sein - das Heck gefällt mir halt etwas besser als beim Vorgänger

    Peter: Naja wäre schön wenn 50k reichen - der GTS über den ich momentan nachdenke liegt allerdings bei obere Mitte 60k
    Ich habe mich gerade vor 2 Wochen gegen einen Boxster (hatte auch einen 981 und 718 GTS im Blick) und für einen 997.2 Cabrio entschieden. Letztlich war mir der 11er das schönere und coolere Auto für das Geld. 30% Nachlass auf den Lava GTS klingt aber wirklich auch gut!

  8. #8
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.445
    Hi,

    ich fahre den 718 GT4, also selber Motor wie der GTS 4.0.

    Ich würde sparen und warten wenn der 4.0 das Auto ist, wo Du am lautesten jajaja schreist.

    Bin kein Freund von so Interim-Lösungen.

    Aber wenn, kann ich nur sagen, dass mir der 718 GTS B4T auch sehr viel Spass bei der Probefahrt gemacht hat und was "Bang for the Buck" angeht ist das Ding sehr attraktiv.
    Viele Grüße, Florian!

  9. #9
    Gesperrter User
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Klingenstadt
    Beiträge
    7.839
    Hm, wie war das noch?

    Tag 1: Mann kommt und schaut sich das Objekt der Begierde an.
    Tag 2: Mann kommt nochmal zum schauen und fragt nach Preis und nimmt sich nen Prospekt mit..
    Tag 3: Mann kommt nochmal erneut und diesmal mit Frau vorbei... Frau: die Farbe gefällt mir nicht!

    Frage also, Was sagt die andere Hälfte dazu? (Nicht nur zur Farbe?)

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von optics
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    520
    Themenstarter
    Oli: Im ernst - der ist das tatsächlich egal ...
    gruß

    johannes

  11. #11
    Sea-Dweller Avatar von Teppo
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.011
    Was der 120d kann, kann kein Porsche: Spaß günstig. Wenn man einen Porsche als Ego-Booster braucht oder will, muss man sich halt klar machen, dass das ein teueres Vergnügen ist. BMW langt bei den Werkstattkosten gut zu, Porsche ist da hemmungslos. Wenn man etwas zackiger fährt, kann schon nach etwas mehr als 10.000 Km ein Satz auf der hinteren Achse fällig werden. Der 120d fährt wahrscheinlich mit 5 - 6 Litern, einen Porsche unter 10 Liter auf 100 Km zu kriegen ist machbar, aber wenig sinnvoll. Der Wertverlust beim Boxster liegt anfangs bei gut 10 Mille pro Jahr. Wenn einem das Spielzeug das wert ist, bekommt man im Gegenzug wirklich so viel intensiven Fahrspaß wie bei keinem anderen Auto der Preisklasse.
    Grüße aus Hamburg

  12. #12
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.477
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Ombel Beitrag anzeigen
    Tag 1: Mann kommt und schaut sich das Objekt der Begierde an.
    Tag 2: Mann kommt nochmal zum schauen und fragt nach Preis und nimmt sich nen Prospekt mit..
    Tag 3: Mann kommt nochmal erneut und diesmal mit Frau vorbei... Frau: die Farbe gefällt mir nicht!
    .... komm, lass uns zu Volvo gehn

  13. #13
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    945
    Zitat Zitat von Teppo Beitrag anzeigen
    Was der 120d kann, kann kein Porsche: Spaß günstig. Wenn man einen Porsche als Ego-Booster braucht oder will, muss man sich halt klar machen, dass das ein teueres Vergnügen ist. BMW langt bei den Werkstattkosten gut zu, Porsche ist da hemmungslos. Wenn man etwas zackiger fährt, kann schon nach etwas mehr als 10.000 Km ein Satz auf der hinteren Achse fällig werden. Der 120d fährt wahrscheinlich mit 5 - 6 Litern, einen Porsche unter 10 Liter auf 100 Km zu kriegen ist machbar, aber wenig sinnvoll. Der Wertverlust beim Boxster liegt anfangs bei gut 10 Mille pro Jahr. Wenn einem das Spielzeug das wert ist, bekommt man im Gegenzug wirklich so viel intensiven Fahrspaß wie bei keinem anderen Auto der Preisklasse.
    Man kann erstens den Verbrauch eines Diesel Cabrio nicht mit einem Sportwagen Benziner vergleichen. Und zweitens auch nicht die Werkstattkosten und Verschleiß.

    Wenn man den Porsche mit einem BMW vergleichen möchte, dann so wie der TE selber vorgeschlagen hat: mit dem M240i Cabrio.
    Immerhin beim BMW das schnellste was man im Bereich Kompakte Cabrios bekommen kann.

    Wobei ich gegen den 718er vielleicht noch den neuen Z4 M40i antreten lassen würde.

    Aber auch da ist trotzdem der BMW in jeder Kategorie günstiger (wenn auch nicht ganz so drastisch wie beim 120d Vergleich) bei ähnlichem Spaßfaktor.
    So ein M240 kriegt man günstig geleast. Inspektion bewegt sich im Rahmen von 400 (kleine) - 800 (große). Versicherung ist billiger.

    Fahr einfach beide. Der 718 ist mindestens eine Klasse emotionaler als der M240i (den neuen Z4 bin ich noch nicht gefahren.)
    Rational wirst du aber sehen, dass der Porsche nicht viel mehr kann (im Rahmen der STVO und persönlicher Fahrkunst)...
    Geändert von Departed (03.04.2020 um 06:32 Uhr)

  14. #14
    Freccione Avatar von Micha2903
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    5.159
    Porsche ist Porsche ist Porsche......

    Mit dem BMW schaust Du eh wieder jedem Porsche hinterher.
    Grüsse Micha

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von optics
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    520
    Themenstarter
    Das mit dem fahren ist im Moment leider schwierig, werde aber einen M240i sicher vor einer Entscheidung noch fahren.
    Wobei Micha natürlich auch richtig liegt.

    Vielleicht tuts auch eine Nummer kleiner als ein GTS - oder eben nur dann die Nummer größer (6 Zylinder)
    gruß

    johannes

  16. #16
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.445
    Bin den z4 m40i schon gefahren

    Für mich total emotionslos die Kiste

    72E6F0B8-CD58-467D-B60A-095BA41EEAB8.jpg
    Viele Grüße, Florian!

  17. #17
    Mil-Sub Avatar von volvic
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Altbier-Town
    Beiträge
    12.822
    Aber schön ist er....
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....


    Grüße Markus

  18. #18
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678
    Bevor Du kaufst, erkundige Dich, ob Du den auch im Moment zugelassen bekommst (!). Es sind wohl viele Zulassungsstellen vorübergehend geschlossen.

    Ich habe als Sommerauto einen Cayman S (987.1). Unterhaltskosten sind überschaubar, 10,5-11L/100km, hab jetzt 60000km, noch den 2. Satz Reifen, einmal die Beläge gewechselt, und die ersten Bremsscheiben. Inspektion um die 1000 Euro im PZ. (normale Fahrweise)

    Wenn ich wechseln würde, dann den 4.0.

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    CH-6044
    Beiträge
    8.383
    Fahr einfach mal mit beiden Fahrzeugen, mit einer Begleitperson und viel Gepäck auf ein Wochenende weg.

    Dann wirst keinen BMW mehr wollen.


    IMG_4591.jpg
    Das war Maximum.
    Und lediglich die Handtasche im Beifahrerfussraum !!!!! Sonst nix.
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  20. #20
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Bin den z4 m40i schon gefahren

    Für mich total emotionslos die Kiste
    ...
    Fand ich leider auch. Nach den vielen guten Worten in der Presse war ich sehr enttäuscht von dem Auto.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 250
    Letzter Beitrag: 05.08.2016, 14:02
  2. NEU: Porsche Boxster GTS & Porsche Cayman GTS
    Von PCS im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 22:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •