Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016

    Kal. 324: Sekundenzeiger „ruckelt“ bzw. läuft ungleichmäßig

    Servus, Corona bedingt bin ich mehr zuhause und habe gestern mal meine 5165er Aquanaut wieder rausgeholt. Was mir schon beim Stellen der Zeit aufgefallen ist: Als ich die Zeiger vorwärts gedreht habe zum Stellen (drehe bei non-hacking Kalibern niemals rückwärts) ist der Sekundenzeiger nicht nur einfach weiter gelaufen, sondern in grösseren Schritten vorwärts gesprungen, als ob durch das Vorwärtsdrehen des Stunden- und Minutenzeigers die Uhr etwas schneller läuft. Nach dem Stellen hab ich die Krone wieder ganz reingedrückt. Der Sekundenzeiger läuft nun zwar nicht weiter gefühlt zu schnell, aber er „ruckelt“. Es sind keine gleichmäßig kleinen 1/8 Sekunden Schritte, sondern es sind deutlich sichtbar unregelmäßig immer wieder grössere Sprünge drin. Stellvorgang nochmal wiederholt, unverändert. Das Ruckeln ist so offensichtlich, dass es auch meine Freundin (kein Uhren Nerd) gleich bemerkt hat.

    Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen kann?

    Überfälliger Service kann es eigentlich nicht sein. Die Uhr hatte erst Anfang 2018 eine Werksrevision bei Patek (ohne Vorschäden, einfach aufgrund des Alters aus 2008). Seitdem hab ich sie ab und an schonend getragen. Es gab keine Stösse oder dergleichen. Im letzten Jahr lag sie dann die meiste Zeit im Safe. 2019 war eher ein „AP Jahr“...

    Danke für alle Tips.
    Thomas

  2. #2
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Themenstarter
    Hmm, scheinbar hat keiner eine Idee...

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.819
    :Glaskugel:

    Ich denke das Problem ist, dass hier mangels eigener Erfahrung oder Bilder im Netz niemand den detailierten Aufbau des Werks kennt.

    Ich vermute, dass es in dem Werk ähnlich den Rolex 15xx-Werken eine Art Friktionsfeder gibt, die das Ruckeln verhindert.

    :Glaskugel off:

    Falls hier jemand einen Link zu Bildern eines zerlegten 324 oder einer Explosionsdarstellung hat, bitte posten.

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  4. #4
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Themenstarter
    Hi Erik

    danke. Hab im Netz etwas gefunden, wo man die Unterschiede bzw. Vorteile des neuen Werks mit Sekundenstopp gegenüber dem alten 324er Werk, wie es auch in meiner 5165 ist, beschreibt. Danach scheint das 324er auch noch eine Friktionsfeder zu haben:

    For those who love the mechanics, there are a number of improvements that have been made to this movement in comparison to its predecessor. Firstly, the manufacture’s watchmakers decided against the habitual center-second pinion with friction spring. Instead, they have favored an innovative system based on an anti-backlash third wheel. The advantage of this new system is that it prevents the seconds hand from vibrating, and eliminates friction.“
    Geändert von ThL (30.03.2020 um 10:58 Uhr)

  5. #5
    Yacht-Master Avatar von florianw
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    1.873
    Ich habe gerade mal mit meinem UM gesprochen, der im letzten Jahr noch in Genf beim PP-Lehrgang war. Er vermutet, dass die Friktionsfeder entweder zu locker oder evtl. etwas verschmutzt ist. Das Problem könne man aber relativ leicht beheben durch Nachrichten der Feder und/oder Reinigung. Ist natürlich nur eine Ferndiagnose, daher ohne Gewähr.
    Grüsse, Florian

  6. #6
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Themenstarter
    Hi Florian, herzlichen Dank für Deine Hilfe! Habe unterdessen mal mit meinem Kontakt bei PP in München gemailt. Deren Vermutung war fast identisch: Friktionsfeder entweder zu lose oder zu fest. Hoffen wir mal es ist keine große Sache. Dann lässt sich das schnell beheben, wenn diese Virus Sache ausgestanden und PP wieder voll operativ ist. Gemessen an dem, was Corona gerade einigen Mitmenschen an persönlichen und wirtschaftlichen Problemen „beschert“, ist das eh eine Petitesse...

    T

  7. #7
    Explorer
    Registriert seit
    14.09.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    157
    Hallo Thomas,

    das Problem mit einem ruckelnden Sekundenzeiger hatte ich auch schon. Es waren zwar nur sehr kleine Unregelmässigkeiten, es fiel aber trotzdem auf.
    Patek Philippe hat das untersucht und genau, wie schon oben beschrieben, die Friktionsfeder als Grund genannt. Ich durfte mir auch eine
    genaue technische Zeichnung anschauen aus der ganz klar hervorging wie die Feder wirkt. Die Reparatur war nur eine kleiner Aufwand.
    Mit Hilfe einer kleinen Schraube kann man sehr genau den Druck der Feder einjustierten. Ist die Feder zu locker "wackelt" der Sekundenzeiger da es immer
    ein minimales Spiel gibt. Ist die Feder etwas zu fest kann es zu den Sprüngen kommen.

    Beste Grüsse

    Hannes

  8. #8
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Themenstarter
    Lieber Hannes, vielen Dank. Das klingt - zum Glück - nach einer nur kleinen Sache. Bei mir ist das Ruckeln bzw. die unregelmässigen Sprünge gut sichtbar. Er springt immer mal wieder um zwei oder drei der Achtelsekunden-Schritte auf einmal. Das ganze eigentlich bei fast jeder Sekunde bzw. zwischen jedem einzelnen Minuten/Sekundenstrich. Seltsam, dass es nach dem Service vor nicht allzu langer Zeit nicht so war und die Uhr seitdem die meiste Zeit im Safe geschlummert hat. Keine Ahnung, ob sich so eine Feder vom blossen Rumliegen etwas lösen kann. Die Uhr wandert jedenfalls erstmal zurück in den Safe (schade...) und wenn diese Virus Sache vorbei ist, lass ich es bei Patek richten.

  9. #9
    Explorer
    Registriert seit
    14.09.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    157
    Lieber Thomas, es ist tatsächlich merkwürdig das die Uhr nach dem Service zuerst nicht dieses Problem gehabt hat. Bei mir trat das Phänomen ehrlich gesagt bei einer fabrikneuen Uhr auf. Daher ist es vielleicht vorstellbar das der Service die eigentliche Ursache ist. Wenn das bei einer komplett neuen Uhr passieren kann, dann ist vermutlich auch denkbar das der Uhrmacher, der den Service durchgeführt hat, die Friktion nicht ganz akkurat hinbekommen hat. Sind ja auch nur Menschen die dort arbeiten. Schade das es im Moment schwer bis unmöglich sein wird einen qualifizierten Uhrmacher zu finden der dir helfen kann. Patek hat übrigens bei meiner neuen Uhr absolut bravourös reagiert. Da gab es absolut gar nichts zu beanstanden. Man muss ja auch mal loben.

    Ich hoffe das Du bald Hilfe findest.

    Liebe Grüße Hannes

  10. #10
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Themenstarter
    Lieber Hannes, meine bisherigen Erfahrungen mit dem Service Zentrum in München waren auch top. Darum bin ich zuversichtlich, dass PP diese Sache gut hinbekommen wird. Bis dahin geniesse ich einfach meine anderen Uhren und freue mich an Bildern vieler anderer schöner Pateks (nicht nur Aquanauts) hier im Forum. LG, T

  11. #11
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Themenstarter
    ...nachdem die Uhr über Nacht mit der Gangreserve vom manuellen Aufziehen vorm Stellen gelaufen ist, ist das Ruckeln bzw. Springen deutlich weniger geworden. Es ist noch leicht da, aber merklich weniger. Man muss nun schon genau hinsehen, um es noch kleinere Sprünge zu bemerken. Bin sehr neugierig, was man bei PP als Ursache rausfindet, wenn die wieder öffnen und ich die Uhr zur Prüfung geben kann. Verharzte Öle können es 2 Jahre nach dem Service nicht sein. Schmutz im Werk eigentlich auch nicht. Aber ich glaube ich nicht, dass eine Friktionsfeder quasi über Nacht ihre Spannung ändern kann.

  12. #12
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    858
    Zitat Zitat von Southpaw Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    das Problem mit einem ruckelnden Sekundenzeiger hatte ich auch schon. Es waren zwar nur sehr kleine Unregelmässigkeiten, es fiel aber trotzdem auf.
    Patek Philippe hat das untersucht und genau, wie schon oben beschrieben, die Friktionsfeder als Grund genannt. Ich durfte mir auch eine
    genaue technische Zeichnung anschauen aus der ganz klar hervorging wie die Feder wirkt. Die Reparatur war nur eine kleiner Aufwand.
    Mit Hilfe einer kleinen Schraube kann man sehr genau den Druck der Feder einjustierten. Ist die Feder zu locker "wackelt" der Sekundenzeiger da es immer
    ein minimales Spiel gibt. Ist die Feder etwas zu fest kann es zu den Sprüngen kommen.

    Beste Grüsse

    Hannes

    Das ist in der Tat die Ursache für den „ruckelnden“ oder „flatternden“ Sekundenzeiger. Das habe ich aktuell bei meiner 5146G auch, deren Werk ja auch auf dem 324 basiert. Ist aber kein Problem - die Ganggenauigkeit wird dadurch nicht beeinflusst. Das ist nur ein kosmetisches Problem.
    Beste Grüße

    Heiko

  13. #13
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Themenstarter
    Danke, Heiko. Mal sehen, was rauskommt, wenn ich die Uhr bei PP abgeben kann. Schon seltsam, dass dieses deutlich besser wurde, als sie mal einige Stunden wieder lief, nachdem sie vorher einige Monate im Seife geschlummert hat... Thomas

  14. #14
    Hallo Ihr Lieben,

    konnte denn dieses Problemchen durch PP München gelöst werden ohne die Uhr für viele Wochen entbehren zu müssen?

    Ich habe bei meiner 5524 Pilot ebenfalls den ruckelnden Sekundenzeiger. Die Uhr ist neu - gekauft in 12/2021 beim PP Konzi. Bei Vollaufzug ist das Ruckeln deutlich stärker - mit abnehmender Gangreserve „fliesst“ der Sekundenzeiger fast schon über das Ziffernblatt.

    VG! Dirk

  15. #15
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Themenstarter
    Ich kann nur sagen, dass es nach Rücksprache mit dem wie immer sehr netten Service bei PP in München wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit an der von einigen hier genannten Friktionsfeder liegt.

    Das ist wohl nur ein verhältnismäßig kleiner Eingriff. Habe das trotzdem bisher noch nicht machen lassen, weil dank Corona das Service Zentrum noch nicht wieder voll besetzt ist und die Reparatur Zeit dann (noch) länger dauert. Es kann kein Schaden entstehen, wenn man es nicht gleich beheben lässt.

  16. #16
    Danke sehr. Ich werde bei Gelegehnheit dann auch mal vorsprechen in München.

    VG! Dirk

Ähnliche Themen

  1. Sekundenzeiger läuft unregelmäßig, Ursache?
    Von Goldwrobel im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.04.2018, 16:34
  2. Uhrzeit einstellen bei 5513 - Sekundenzeiger läuft rückwärts
    Von speedymarkII im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 17:44
  3. Sekundenzeiger ruckelt...
    Von little im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 09:39
  4. Sekundenzeiger läuft nicht mit...
    Von ehemaliges mitglied 15890 im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 15:48
  5. Uhr läuft ungleichmäßig - wer kanns erklären?
    Von ratte im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2004, 17:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •