Servus, Corona bedingt bin ich mehr zuhause und habe gestern mal meine 5165er Aquanaut wieder rausgeholt. Was mir schon beim Stellen der Zeit aufgefallen ist: Als ich die Zeiger vorwärts gedreht habe zum Stellen (drehe bei non-hacking Kalibern niemals rückwärts) ist der Sekundenzeiger nicht nur einfach weiter gelaufen, sondern in grösseren Schritten vorwärts gesprungen, als ob durch das Vorwärtsdrehen des Stunden- und Minutenzeigers die Uhr etwas schneller läuft. Nach dem Stellen hab ich die Krone wieder ganz reingedrückt. Der Sekundenzeiger läuft nun zwar nicht weiter gefühlt zu schnell, aber er „ruckelt“. Es sind keine gleichmäßig kleinen 1/8 Sekunden Schritte, sondern es sind deutlich sichtbar unregelmäßig immer wieder grössere Sprünge drin. Stellvorgang nochmal wiederholt, unverändert. Das Ruckeln ist so offensichtlich, dass es auch meine Freundin (kein Uhren Nerd) gleich bemerkt hat.

Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen kann?

Überfälliger Service kann es eigentlich nicht sein. Die Uhr hatte erst Anfang 2018 eine Werksrevision bei Patek (ohne Vorschäden, einfach aufgrund des Alters aus 2008). Seitdem hab ich sie ab und an schonend getragen. Es gab keine Stösse oder dergleichen. Im letzten Jahr lag sie dann die meiste Zeit im Safe. 2019 war eher ein „AP Jahr“...

Danke für alle Tips.
Thomas