Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 59 von 59
  1. #41
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.421
    Die Stiftung schüttet 100 Millionen Franken pro Jahr an wohltätige Zwecke aus, manchmal bis zu 150 Millionen. Respekt!
    Gruss
    Christian

  2. #42
    Yacht-Master
    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.751
    Viel über die Personen dahinter erfährt man hier - rechts unten bei "Anschlüsse" schauen: https://business-monitor.ch/de/p/vin...irinzi-4099621
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. - Maurice Chevalier

  3. #43
    GMT-Master
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    LC 010
    Beiträge
    468
    Die Hans Wilsdorf Stiftung agiert nicht anonym, sondern ist in Genf recht bekannt. Kenne einige Fälle, sowohl von begünstigten Einzelpersonen als auch von unterstützten Projekten. Das geht vom bezahlten Zahnersatz oder Brille für Menschen die es sich nicht leisten können bis hin zu ein paar Zehntausend Franken in Projekte z.B. von Krebs-Selbsthifegruppen. Macht mir die Marke sympathisch.

  4. #44
    Sykes Avatar von retsyo
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    13.825
    Warum ging's hier, in einem der, wie ich finde, interessantesten Threads ever, eigentlich nicht mehr weiter ?
    Gruß,
    Martin

  5. #45
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.500
    Das wird jetzt hier weiter diskutiert: https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7023384

  6. #46
    Sykes Avatar von retsyo
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    13.825
    Gruß,
    Martin

  7. #47
    Interessant, dass bisher niemand auf das Family Office gekommen ist…

  8. #48
    Explorer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    199
    Ich bin mir relativ sicher, dass einige hier schon deutlich mehr wissen, aber sich wahrscheinlich aus unterschiedlichen Gründen sehr bedeckt halten.

  9. #49
    Datejust
    Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    118
    So richtig schlauer bin ich jetzt auch nicht.
    Als ob die ganzen Gewinne gemeinwohlfördernd eingesetzt werden würden. Oder weiterhin in Stiftungseigentum verbleiben. Irgendwer wird sich da schon die Taschen voll machen, wie bei jeder Uhrenfirma.

  10. #50
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.315
    Der Sinn einer Stiftung ist unter anderem, Vermögenswerte vor Zugriff zu sichern, sein "Lebenswerk" auch über den Tod gesichert zu wissen oder auch Begünstigte zu fördern. Welche Begünstigten in welcher Höhe bleibt das Geheimnis der Stiftung - und das ist auch gut so. "Taschen voll machen" finde ich hier keinen angebrachten Begriff. Alle Gewinne werden sicherlich auch nicht ausgeschüttet, Sinn und Zweck der Stiftung ist der dauerhafte Erhalt des Vermögens.

    Übrigens kann jeder eine Stiftung gründen, 100k sollte man dafür schon übrig haben. Die steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig, die jährlichen Kosten absolut überschaubar. Also kein Neid, einfach selber auch machen...
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  11. #51
    GMT-Master Avatar von Jenson
    Registriert seit
    12.03.2022
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    474
    und selbst wenn sich einer die taschen voll macht... soll er doch... man is ja nicht gezwungen rolex zu unterstützen. und die wenigsten von uns allen sind als barmherzige ritter unterwegs, die sich der reinen mildtätigkeit verschrieben haben sondern gehen arbeiten / haben unternehmen um geld zu verdienen....

  12. #52
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.810
    Hier ist unten im Artikel der Zweck der Hans Wilsdorf Stiftung erwähnt.
    https://www.handelszeitung.ch/panora...-meile-523293#
    There is no Exit, Sir.

  13. #53
    Explorer Avatar von Lexiseine
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    Der Sinn einer Stiftung ist unter anderem, Vermögenswerte vor Zugriff zu sichern,.
    Das ist eine Folge bzw. ein Vorgang aber meistens nicht der eigentliche Stiftungszweck

    Der Zweck der Stiftung ist in der Satzung benannt und geregelt. Und ist meistens ( nicht immer ) auch gemeinnützig und für die Allgemeinheit ein Mehrwert. Nicht immer aber wie gesagt meistens.

  14. #54
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.315
    Zitat Zitat von Lexiseine Beitrag anzeigen
    Das ist eine Folge bzw. ein Vorgang aber meistens nicht der eigentliche Stiftungszweck

    Der Zweck der Stiftung ist in der Satzung benannt und geregelt. Und ist meistens ( nicht immer ) auch gemeinnützig und für die Allgemeinheit ein Mehrwert. Nicht immer aber wie gesagt meistens.
    Deshalb sagte ich "Sinn" und nicht "Zweck"
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  15. #55
    Datejust
    Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Jenson Beitrag anzeigen
    und selbst wenn sich einer die taschen voll macht... soll er doch... man is ja nicht gezwungen rolex zu unterstützen. und die wenigsten von uns allen sind als barmherzige ritter unterwegs, die sich der reinen mildtätigkeit verschrieben haben sondern gehen arbeiten / haben unternehmen um geld zu verdienen....
    Eben. Und daher finde ich die Aussage „Rolex schaut nicht auf den Gewinn, weil es eine Stiftung ist“ halt schon etwas blauäugig.

  16. #56
    Datejust
    Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    118
    Passend dazu ein aktueller Artikel aus 1978

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/st...0-000040615707

  17. #57
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.315
    Hier gibt es ein paar Infos zum Stiftungszweck der Hans Wilsdorf Foundation: https://www.fundraiso.ch/sponsor/fon...-hans-wilsdorf

    Ob es jetzt Einzelpersonen gibt, die als Begünstigte geführt werden, keine Ahnung. Hans Wilsdorf wird den Stiftungszweck schon so formuliert haben, dass das Unternehmen langfristig überleben kann und die Gewinne für soziale, kulturelle oder wohltätige Zwecke verwendet werden.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  18. #58
    Explorer Avatar von XELOR34
    Registriert seit
    19.04.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    182
    Hier steht es doch gut beschrieben:
    Die Hans-Wilsdorf-Stiftung, benannt nach dem Rolex Gründer, hat als Hauptzweck, die Nachhaltigkeit der Rolex-Gruppe sicherzustellen. Daneben unterstützt die Stiftung mit Sitz in Carouge GE im Heimatkanton tätige soziale Institutionen, vergibt Stipendien und fördert die Genfer Kultur. Gleichzeitig tritt sie auch als bedeutender Immobilieninvestor auf. So kaufte die Stiftung 2017 etwa zwei Gebäude im Genfer Grossprojekt «Espace Tourbillon».

  19. #59
    Zitat Zitat von Osmin Beitrag anzeigen
    So richtig schlauer bin ich jetzt auch nicht.
    Als ob die ganzen Gewinne gemeinwohlfördernd eingesetzt werden würden. Oder weiterhin in Stiftungseigentum verbleiben. Irgendwer wird sich da schon die Taschen voll machen, wie bei jeder Uhrenfirma.
    Ja, Herr und Frau "Stiftung" bekommen per Willen von Hans W. aus K. die Tasche gefüllt. Der Stiftungsrat und die dort Angestellten erhalten ihr Gehalt daraus und sie entscheiden auch, wieviel Geld an die Holding oder die darin befindlichen Einzelunternehmen (das können neben einem Zifferblatt- oder Spiralenhersteller auch die Marketingabteilungen für den Formel 1 Rennsport oder den Tennisbereich sein) zurückfließt, damit diese z.B. in ihren Ausbau investieren können. Oder man beschließt die 100%ige Übernahme eines Zulieferers, um das Geschäft weiter abzusichern und so nach vorne bringen zu können. Ggf. ist sogar von Hans W. aus K. festgelegt worden, wieviel Prozent der jährlichen Einnahmen in die Firma (mittlerweile die Holding) reinvestiert werden müssen. Alles ganz einfach.
    Grüße vom Wrist scanner

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Daytona 6265 aus 1986 von erstem Eigentümer.... ;-)
    Von philipp im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 19:07
  2. Junghans - neue Eigentümer
    Von retsyo im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 10:38
  3. KV-Hilfe für ahnungslosen DJ-Eigentümer
    Von taschkar im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 21:04
  4. OQ 17000 (neues ZB) hat einen neuen Eigentümer
    Von impala im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 12:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •