Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 61
  1. #41
    Gesperrter User
    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    415
    Zitat Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
    Dann dürfte es ja auch kein Problem sein, welches jede Werkstatt reparieren kann oder?
    Es ist gar kein Problem.
    Es ist vollkommen normal, dass bei einem Auto für weit über 100.000 € die Scheinwerfer von innen beschlagen.
    Es wird auch nicht repariert. Weil es kein Defekt ist.
    Und im übrigen ist es eine Frechheit von mir, dass ich ein Sommer-Auto überhaupt im Regen fahre.
    Das war die Quintessenz des Forums. Habe mich wieder abgemeldet. Nie mehr besucht.

    Der Einwand, dass bei einem Dacia, Polo, Golf oder anderen Autos der letzten 30 Jahre ich noch nie komplett beschlagene Scheinwerfer nach / im Regen gesehen habe, habe ich lieber nicht gebracht... Man muss leiden können. Als Rolex-Kunde genau so wie als Luxus-Wagen-Fahrer.
    Geändert von Trici90 (27.03.2020 um 12:51 Uhr)

  2. #42
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.506
    [QUOTE=Rookie1992;6311529]
    Großer Quark, weil

    Mein Lieber Michi, es ist KEIN großer Quark. Du erhälst bei Abgabe der Uhr bei Wucherer keinen KVA. Der wird erst auf Wunsch durch Rolex erstellt.
    Ich habe ja geschrieben, daß ich genau diese Situation schon selbst erlebt habe. Ich habe das hier im Forum damals auch ausführlich beschrieben wie das mit dem Nichttausch des Zifferblattes funktioniert.
    Wenn man darüber nichts weiß und davon einfach keine Ahnung hat sollte man sich in diesem sehr qualifiziertem Forum auch einmal zurückhalten können.
    Nix für Ungut



    Super

    Michi könntest Du Dich bitte mal etwas mehr anstrengen. Etwas belesener könntest jetzt schon werden, immerhin als Mädel seit 2006 angemeldet. Herrgott noch...




    Zitat Zitat von Trici90 Beitrag anzeigen
    Dich wundert das?
    Mich wundert das überhaupt nicht, dass jemand, für den Uhren kein echtes Hobby sind, sondern nur bei einem
    Problem danach gesucht wird.

    Ich fahre ein sportliches Auto. Habe kein gesteigertes Interesse daran.
    Neulich waren meine beiden Scheinwerfer nach einer Regenfahrt von innen beschlagen.
    Ich habe danach gegoogelt, bin erstmals in so einem Forum gelandet, und habe meine Frage gestellt, wo ich auseinander genommen wurde, dass ich mich anmelde um einen schlechten Beitrag über das Auto zu reden und man im Forum schon 1000x darüber diskutiert hat...

    Woher soll ich das wissen? Das Auto ist ein Auto für mich... und ich habe 0 Interesse mich damit hobbymässig zu beschäftigen...

    Guter Beitrag
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  3. #43
    Explorer
    Registriert seit
    23.01.2016
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von derrosenberg Beitrag anzeigen
    und wusste nicht, was für eine Wertminderung das bedeutet.
    Könnt Ihr mich, einem Unwissenden, der die Uhren auch nur trägt, mal aufklären, um was für eine mögliche Summe es hier eigentlich geht? Eine juristische Auseinandersetzung würde wohl Monate bis Jahre dauern und in einem Vergleich enden Kosten für Gutachter und RA mal nebensächlich.

    Das der TE sich nicht mehr meldet wundert mich auch nicht weiter, wenn man sich die Entwicklung in den letzten Neubeiträgen anschaut. Wer lässt sich schon gerne steinigen oder als Troll hinstellen, nur weil man unbedarft gefragt hat.

    Ich bin noch in einem Forum für Fotografie unterwegs und dort gibt es einen "geschützten" Bereich für Neulinge bzw. für die nur einfach was Wissen und/oder ein Problem lösen wollen. Da weiß jedes langjährige Forenmitglied was ihn erwartet, wenn er den Faden aufmacht und bleibt in der Regel gnädig.

  4. #44
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von Trici90 Beitrag anzeigen
    Es ist gar kein Problem.
    Es ist vollkommen normal, dass bei einem Auto für weit über 100.000 € die Scheinwerfer von innen beschlagen.
    Es wird auch nicht repariert. Weil es kein Defekt ist.
    Und im übrigen ist es eine Frechheit von mir, dass ich ein Sommer-Auto überhaupt im Regen fahre.
    Das war die Quintessenz des Forums. Habe mich wieder abgemeldet. Nie mehr besucht.

    ...
    Aston?
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  5. #45
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von Norman Kade Beitrag anzeigen
    Könnt Ihr mich, einem Unwissenden, der die Uhren auch nur trägt, mal aufklären, um was für eine mögliche Summe es hier eigentlich geht? Eine juristische Auseinandersetzung würde wohl Monate bis Jahre dauern und in einem Vergleich enden Kosten für Gutachter und RA mal nebensächlich.

    Das der TE sich nicht mehr meldet wundert mich auch nicht weiter, wenn man sich die Entwicklung in den letzten Neubeiträgen anschaut. Wer lässt sich schon gerne steinigen oder als Troll hinstellen, nur weil man unbedarft gefragt hat.

    Ich bin noch in einem Forum für Fotografie unterwegs und dort gibt es einen "geschützten" Bereich für Neulinge bzw. für die nur einfach was Wissen und/oder ein Problem lösen wollen. Da weiß jedes langjährige Forenmitglied was ihn erwartet, wenn er den Faden aufmacht und bleibt in der Regel gnädig.
    Das reicht von 15-20K, wenn ein gutes gilt dial samt Zeiger rausfliegt bis hin zu ca. 3,5/4,5K für ein normales mattes in sehr gutem Zustand.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  6. #46
    Explorer
    Registriert seit
    23.01.2016
    Beiträge
    161
    Danke! Jetzt verstehe ich auch deine Antwort in #2 besser...

  7. #47
    Oyster
    Registriert seit
    11.04.2017
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Street Bob Beitrag anzeigen
    .... Es geht darum, dass Rolex vermeiden möchte, dass es mehr Zifferblätter als Uhren gibt.
    Dass das Blatt getauscht und nicht zurückgegeben wird, ist aber noch nicht lange so? Oder nur bei den Sporties?
    Ich habe vor ca. 5 Jahren meinen Turn-O-Graph (auch bei Bucherer) zur Revision gebracht und wollte das blaue Zifferblatt gegen ein neutraleres getauscht haben. Auf meine Frage, ob ich das blaue – zweckt Authentizität und möglicherweise Rückbau – behalten dürfe, wurde dies mit „selbstverständlich, Sie haben ja das neue gekauft“ kommentiert.
    Uns so war’s dann auch.

    lg, Raimund (der auch erst ein paar Beiträge hat)

  8. #48
    GMT-Master
    Registriert seit
    20.07.2006
    Beiträge
    534
    Es geht ja bei der Uhr des TE, einer 1675 darum, dass das Blatt wg. des radioaktiven Tritiums getauscht und einbehalten wurde. Bei deinem TOG ist das ja wohl sicher nicht der Fall gewesen?
    Grüße vom Main,

    Stefan

  9. #49
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882
    Es gibt ja in unserem Rechtssystem durchaus sowas wie "vertragliche Nebenpflichten" und unter engen Voraussetzungen auch sogenannte "Auklärungsobliegenheiten" des Dienstleisters oder Werkunternehmers.

    Wenn ich daran denke, dass ein Unwissender z.B. eine gilt 1675 über den Rolex Konzessionär nach Genf zur Revision gibt und dann 2K dafür zahlen muss, dass man ihm 20K vernichtet hat...dann meine ich schon, dass der Fachbetrieb (Rolex-Konzi) eine Nebenpflicht verletzt haben könnte, wenn er den Kunden nicht auf diesen Umstand hinweist. Unabhängig davon, dass im Rolex Kostenvoranschlag auf den Wechsel von Zifferblatt und Zeiger hingewiesen wird.

    Keine Ahnung, ob es hierzu evtl. sogar Rechtsprechung gibt, müsste ich mal in Ruhe recherchieren.


    Was meinen denn die übrigen Juristen hier an Bord dazu ?

    Oder besser noch - was meinen die Nichtjuristen ?? Die haben ja oftmals die "gesünderen" Rechtsansichten...
    Geändert von Rolstaff (27.03.2020 um 20:10 Uhr)
    Viele Grüsse, Jürgen

  10. #50
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Genf belässt Tr Zb+Z in der Uhr mWn.Der Kv aus Genf kostet 2K und die Restauration kann ein Vielfaches davon kosten.
    Geändert von hugo (27.03.2020 um 20:44 Uhr)
    VG
    Udo

  11. #51
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Zitat Zitat von Rolstaff Beitrag anzeigen

    Wenn ich daran denke, dass ein Unwissender z.B. eine gilt 1675 über den Rolex Konzessionär nach Genf zur Revision gibt und dann 2K dafür zahlen muss, dass man ihm 20K vernichtet hat...dann meine ich schon, dass der Fachbetrieb (Rolex-Konzi) eine Nebenpflicht verletzt haben könnte, wenn er den Kunden nicht auf diesen Umstand hinweist. Unabhängig davon, dass im Rolex Kostenvoranschlag auf den Wechsel von Zifferblatt und Zeiger hingewiesen wird.
    - "Unser Bestreben ist es, ihre Uhr am neuesten und modernsten Stand der Technik zu halten!"

    - "Das hochwertige, neue Zifferblatt plus Zeigerspiel mit dieser völlig unbedenklichen Leuchtmasse soll den Wert ihrer Uhr beeinträchtigen? Wem bitte fällt denn sowas ein?"

    - "Entschuldigen sie, wir kennen keinen Dames Jowling und keine Navessa, tut mir leid, da haben sie sicher etwas falsch verstanden....."



    Such dir eine Antwort aus......

  12. #52
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Genf belässt Tr Zb+Z in der Uhr mWn.Der Kv aus Genf kostet 2K und die Restauration kann ein Vielfaches davon kosten.
    Da hast Du wohl recht, Udo.

    Wandeln wir einfach ab - der Konzi schickt also nach Köln...
    Viele Grüsse, Jürgen

  13. #53
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882
    Zitat Zitat von max mustermann Beitrag anzeigen
    - "Unser Bestreben ist es, ihre Uhr am neuesten und modernsten Stand der Technik zu halten!"

    - "Das hochwertige, neue Zifferblatt plus Zeigerspiel mit dieser völlig unbedenklichen Leuchtmasse soll den Wert ihrer Uhr beeinträchtigen? Wem bitte fällt denn sowas ein?"

    - "Entschuldigen sie, wir kennen keinen Dames Jowling und keine Navessa, tut mir leid, da haben sie sicher etwas falsch verstanden....."



    Such dir eine Antwort aus......


    Oskar, ich nehme Antwort 2 und lasse dann aber einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen entscheiden, den das Landgericht im Prozess beauftragt.
    Den würde sogar meine Rechtsschutzversicherung bezahlen.

    Also Jungs - wer opfert seine gilt ? Ich vertrete ihn kostenlos und dann spielen wir das Ganze mal real durch...
    Viele Grüsse, Jürgen

  14. #54
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Und die erstellen für den Konzessionär und den Endkunden einen Kv.Dort ist das dann ausdrücklich erwähnt.
    Der Endkunde kann dann entscheiden ob eine Beauftragung erfolgen soll oder nicht.

    Wo und was bei Ts verkehrt lief kann wohl nur er beantworten oder halt Kv etc. hier einstellen.
    Geändert von hugo (27.03.2020 um 20:53 Uhr)
    VG
    Udo

  15. #55
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882
    Udo, im KV ist erwähnt, dass die Uhr massiv an Marktwert verliert ?

    Nicht wirklich, oder ??
    Viele Grüsse, Jürgen

  16. #56
    Zitat Zitat von derrosenberg Beitrag anzeigen
    Rolex hat im Rahmen der Revision das Original-Zifferblatt und die Original-Zeiger meiner GMT 1675 ausgetauscht. Leider war ich damals dumm und naiv und wusste nicht, was für eine Wertminderung das bedeutet. Nun weigert sich Rolex mir meine Originalteile zurückzugeben, was in meinen Augen einer Enteignung gleich kommt. Bucherer (wo ich die Uhr in Auftrag gegeben habe) weist jegliche schuld von sich und meint, ihr Auftrag sei eine einwandfrei funktionierende Uhr und keine Anlageberatung. Hat einer von Euch juristische Erfahrungen in so einer Angelegenheit, hat man überhaupt eine Chance, kennt Ihr einen Anwalt, der schon eine juristische Auseinandersetzung mit Rolex hatte?
    Schon frech die Äußerung von Bucherer...
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  17. #57
    Explorer
    Registriert seit
    23.01.2016
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von Rolstaff Beitrag anzeigen
    Es gibt ja in unserem Rechtssystem durchaus sowas wie "vertragliche Nebenpflichten" und unter engen Voraussetzungen auch sogenannte "Auklärungsobliegenheiten" des Dienstleisters oder Werkunternehmers.

    Wenn ich daran denke, dass ein Unwissender z.B. eine gilt 1675 über den Rolex Konzessionär nach Genf zur Revision gibt und dann 2K dafür zahlen muss, dass man ihm 20K vernichtet hat...dann meine ich schon, dass der Fachbetrieb (Rolex-Konzi) eine Nebenpflicht verletzt haben könnte, wenn er den Kunden nicht auf diesen Umstand hinweist. Unabhängig davon, dass im Rolex Kostenvoranschlag auf den Wechsel von Zifferblatt und Zeiger hingewiesen wird.

    Keine Ahnung, ob es hierzu evtl. sogar Rechtsprechung gibt, müsste ich mal in Ruhe recherchieren.


    Was meinen denn die übrigen Juristen hier an Bord dazu ?

    Oder besser noch - was meinen die Nichtjuristen ?? Die haben ja oftmals die "gesünderen" Rechtsansichten...
    Ich probier es mal, nachdem ich hier heute wieder was gelernt habe:

    Der Konzi wird sich auf den Standpunkt stellen, dass er dem Kunden bei der Entgegennahme mündlich mitgeteilt hat, dass bei der Revision die Uhr überprüft wird und ggf. beschädigte/nicht mehr einwandfreie Teile ersetzt werden sowie eine optische Aufarbeitung erfolgt. Ist bei mir bei jeder Revision verschiedener Uhrenmarken so abgelaufen und m. E. so einwandfrei und ich sehe erstmal keine Pflichtverletzung in der Aufklärung. Der „Fachverkäufer“ des Konzi verkauft Neuware und nimmt ggf. noch Reparaturaufträge entgegen. Ggf. ist er geschult worden, dass „alte“ Zifferblätter, die nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprechen zu ersetzten sind. Fällt für Ihn unter „nicht mehr einwandfrei“. Dann stellt sich nur noch die Frage, ob er hätte Wissen müssen, dass es zu einem massiven Wertverlust kommt, wenn das Blatt getauscht wird. Ich sage mal ebenfalls nein, da er nicht im Fachgeschäft für Uhrensammler arbeitet.

  18. #58
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Zitat Zitat von Rolstaff Beitrag anzeigen
    Udo, im KV ist erwähnt, dass die Uhr massiv an Marktwert verliert ?

    Nicht wirklich, oder ??
    Nein,nur das ZB+Z getauscht werden weil Tr .....

    Und Marktwert unter Sammlern ? Jeder der heute eine 1675/1680/1665 oder was auch immer sein Eigen nennt
    weiss/sollte meiner Meinung nach wissen was er hat und worauf er achten muss.Er hat das Teil ja nicht vor 40 Jahren
    für 800DM gekauft
    Und dem älteren pensionierten Flieger,der seine Uhr zur Revision gibt weil sie nicht mehr richtig läuft und er Nachts
    nicht mehr die Zeit erkennt,ist der Marktwert so ziemlich egal.Der freut sich wie Bolle das seine Uhr wieder funktioniert
    Schwieriges Thema ohne Lösung.

    Was beim Ts los war vermag ich nicht zu beurteilen und aufklären kann nur er das Ganze.

    Da können wir hier noch so viele Konstellationen durch diskutieren und kommen kein Stück weiter.
    VG
    Udo

  19. #59
    Bucherer sollte, als (meines Wissens) ältester Rolex Konzessionär überhaupt, über ausreichend Expertise verfügen, um entsprechend beraten zu können.
    Spätestens wenn im Uhrmacheratelier solch ein Modell auf den Tisch kommt, sollte man eine gewisse Verpflichtung verspüren, den Kunden zumindest anzufragen, was genau gewünscht ist. Das ist zumindest meine Meinung. Es ist ein Fachgeschäft für Uhren der Marke Rolex. Rolex ist zudem eine Marke, die immer stark darauf verweißt, dass der erste Ansprechpartner der Händler vor Ort ist.
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  20. #60
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882
    Udo, ich behaupte ja nicht, dass der Konzi haftet, sondern stelle es hier nur zur Diskussion.

    Eines sollte man bedenken: Die Rechtsprechung ist durchaus verbraucherfreundlich, erst recht, wenn der Gegenpart ein Fachbetrieb (Rolex-Konzessionär) ist.

    Und bitte, machen wir uns doch nichts vor. Welcher Depp würde seine Rolex zur Revision geben, wohlwissend, dass er damit 20K vernichtet ?
    Da greift auch das Argument „immaterieller Wert“ etc. nicht, denn nach der Revision ist die Uhr eh eine andere...
    Viele Grüsse, Jürgen

Ähnliche Themen

  1. 16610 Zifferblatt- nur swiss ?
    Von chuch im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 13:44
  2. zifferblatt T swiss made T
    Von 911 targa im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 22:09
  3. Zifferblatt-Angabe "Swiss" "Swiss Made" "Swiss T<25"
    Von MarcHK im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 10:37
  4. GMT II Zifferblatt swiss
    Von montana im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2004, 22:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •