Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    664

    Hemden - richtige Ärmellänge?

    Hallo zusammen!

    Nachdem wir hier alle gerne Hemden tragen und ich bei meiner Erstbestellung bei Charles Tyrwhitt gerade ein aus meiner Sicht passendes Format gefunden habe, frage ich mich ob ich denn auch wirklich die richtige Ärmellänge habe.
    Bei hängenden Armen erscheint mir die Ärmellänge perfekt, strecke ich die Arme allerdings im rechten Winkel zum Rumpf gerade aus (vor die Brust) habe ich den Ärmel hinter dem Handgelenk (also deutlich 1-2cm hinter dem Lünettenrand meiner GMT).
    Genau das irritiert mich etwas.

    Wie ist es bei euch? Wie muss das perfekt sitzende Hemd von der Ärmellänge her sein?

    Viele Grüße, Markus

  2. #2
    Submariner Avatar von olli4321
    Registriert seit
    15.12.2018
    Ort
    Soest
    Beiträge
    345
    wenn die Arme locker runterhängen sollte die Manschette an der Daumenwurzel enden.
    Gruß
    der OLLI

  3. #3
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.261
    Aloha
    Micha

  4. #4
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    664
    Themenstarter
    Sorry Leute, solche Antworten habe ich befürchtet. Ich muss leider den umgekehrten Weg gehen: ich hab das Hemd ja schon.
    Was ist denn die Handwurzel genau?
    Zieht es bei euch bei rechtwinkligem Ausstrecken des Arms den Ärmelrand auch hinter das Handgelenk und legt die Uhr komplett frei?

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jr1231
    Registriert seit
    19.12.2011
    Beiträge
    1.461
    Das beantwortet doch das Bild in dem Link oben perfekt
    Viele Grüsse,
    Jürgen

  6. #6
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    664
    Themenstarter
    Das Bild mit dem Maßband? Wenn man so lange Ärmel hat und das ideal sein soll, dann ist bei locker hängenden Armen ziemlich viel Falten werfender Stoff da...
    Darum frag ich ja euch.

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    6.341
    Zitat Zitat von |MvH| Beitrag anzeigen
    Sorry Leute, solche Antworten habe ich befürchtet. Ich muss leider den umgekehrten Weg gehen: ich hab das Hemd ja schon.
    Was ist denn die Handwurzel genau?
    Zieht es bei euch bei rechtwinkligem Ausstrecken des Arms den Ärmelrand auch hinter das Handgelenk und legt die Uhr komplett frei?
    Falls das so ist bei dir dann ist der Ärmel etwas zu kurz.
    Gruß, Florian


  8. #8
    Yacht-Master Avatar von Emdi
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    Zug
    Beiträge
    1.674
    Die Armlänge sollten 1-2 Nummern größer gewählt werden. Bei meiner ersten Bestellung bei CT mussten diese auch wegen zu kurzer Ärmel zurück geschickt werden. Jetzt passen Sie aber perfekt.


    Viele Grüsse, Minh
    eMDi Collection GmbH

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.626
    Zitat Zitat von |MvH| Beitrag anzeigen
    Das Bild mit dem Maßband? Wenn man so lange Ärmel hat und das ideal sein soll, dann ist bei locker hängenden Armen ziemlich viel Falten werfender Stoff da...
    Darum frag ich ja euch.
    Du sollst ja auch ein Sakko drüber haben , Hemden sind ja praktisch Unterhemden für das Sakko.
    Bei meinen Nicht-Sakko Hemden hab ich auch kürzere Ärmel, aber bei den Hemden für Business möchte ich schon gerne das Hemd unter dem passenden Sakkoärmel noch etwas sehen.

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.102
    Zitat Zitat von |MvH| Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Nachdem wir hier alle gerne Hemden tragen und ich bei meiner Erstbestellung bei Charles Tyrwhitt gerade ein aus meiner Sicht passendes Format gefunden habe, frage ich mich ob ich denn auch wirklich die richtige Ärmellänge habe.
    Bei hängenden Armen erscheint mir die Ärmellänge perfekt, strecke ich die Arme allerdings im rechten Winkel zum Rumpf gerade aus (vor die Brust) habe ich den Ärmel hinter dem Handgelenk (also deutlich 1-2cm hinter dem Lünettenrand meiner GMT).
    Genau das irritiert mich etwas.

    Wie ist es bei euch? Wie muss das perfekt sitzende Hemd von der Ärmellänge her sein?

    Viele Grüße, Markus
    Das "Problem" habe ich bei Charles Tyrwhitt auch. Ich vermute, dass vielleicht etwas Stoff an Schulter oder Rücken fehlt. Bei anderen Hemden (Suit Supply, Van Laack) ist es in Ordnung, wobei mir die Krägen bei Charles Tyrwhitt inzwischen am besten gefallen.

    Nicht vergessen: Am wichtigsten ist, dass Du Dich wohl fühlst. So, wie Du es beschreibst, passt es doch.
    Cheers,
    Nils

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.704
    Wenn unterm Sakko getragen schiebt sich das Hemd ohnehin immer etwas hoch, also lieber etwas länger als zu kurz. Wenn du aber normalerweise kein Sakko trägst, ist auch kürzer nicht unbedingt schlecht, es kommt also drauf an.

    Auf CT bezogen: Ich habe bei 181 und (soweit ich das beurteilen kann) normal langen Armen immer 86cm Armlänge, habe aber Hemden die ich nur unterm Pulli oder so trage, die 84 haben. Letztere gehen unterm Sakko nicht, aber sonst besser.

    Hoffe das hilft
    Viele Grüße,

    Jonathan

  12. #12
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    664
    Themenstarter
    Zitat Zitat von J.S. Beitrag anzeigen
    Wenn unterm Sakko getragen schiebt sich das Hemd ohnehin immer etwas hoch, also lieber etwas länger als zu kurz. Wenn du aber normalerweise kein Sakko trägst, ist auch kürzer nicht unbedingt schlecht, es kommt also drauf an.

    Auf CT bezogen: Ich habe bei 181 und (soweit ich das beurteilen kann) normal langen Armen immer 86cm Armlänge, habe aber Hemden die ich nur unterm Pulli oder so trage, die 84 haben. Letztere gehen unterm Sakko nicht, aber sonst besser.

    Hoffe das hilft
    Komisch.
    Kann es sein, dass die je nach Schnittmaß nochmal andere Längen haben?
    Ich hab nur Superlim bestellt und mit 84cm.
    Bei Kragenweite 41.
    Normale Ärmellänge wäre mit 86 angegeben gewesen. Weil ich bei Eterna, Van Laak, Eton allerdings etwas weniger als Normallänge brauche, hab ich bei CT eben 84 bestellt.
    Ich bin 172 und habe auch normallange Arme, bin aber recht gut trainiert und dürfte keine schmaleren Ärmel haben.

  13. #13
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.458
    Seht Ihr, deswegen trage ich nur Kurzarmhemden.
    Hat jemand eine 5513 mit Schrottblatt rumliegen? Dann einfach melden

    Es grüßt der Stephan


  14. #14
    Daytona Avatar von Lübke
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    3.034
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Seht Ihr, deswegen trage ich nur Kurzarmhemden.
    Du hast ja auch kurze Arme.
    Beste Grüße, Sebastian
    -------------------------------------------------------------
    I'm strong, healthy and full of energy

  15. #15
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Zitat Zitat von |MvH| Beitrag anzeigen
    Sorry Leute, solche Antworten habe ich befürchtet. Ich muss leider den umgekehrten Weg gehen: ich hab das Hemd ja schon.
    Was ist denn die Handwurzel genau?
    Zieht es bei euch bei rechtwinkligem Ausstrecken des Arms den Ärmelrand auch hinter das Handgelenk und legt die Uhr komplett frei?
    Mach doch mal ein Foto!

    Nach meiner Meinung haengt das auch damit zusammen wie eng die Manschette ist: Engere Manschetten rutschen nicht so leicht ueber die Handwurzel.
    Gruss,
    Bernhard

  16. #16
    Submariner
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    440
    Kurzarmhemden dürfen nur Polizisten und Busfahrer tragen
    Gruß,

    Thomas

    "Sometimes you gotta be an S.O.B. if you wanna make a dream reality"

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von otc
    Registriert seit
    22.10.2016
    Ort
    Norden
    Beiträge
    1.260
    Marktleiter im Lebensmittelhandel auch. Dann aber nur stilecht mit Schnauzbart, Krawatte und Krawattennadel.
    Viele Grüße

    Florian

    "Der Hustle ist real."

  18. #18
    Submariner Avatar von Uhromat
    Registriert seit
    20.05.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    351
    Soldaten auch: aber ohne Schlips

Ähnliche Themen

  1. Die richtige für mich...
    Von moby711 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 09:50
  2. Die Richtige...
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.12.2005, 02:08
  3. 6 Richtige
    Von Ron im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.03.2005, 00:54
  4. Die richtige Uhr zum Vatertag
    Von GeorgB im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.05.2004, 23:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •