Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919

    Platin vs Weissgold?

    Eine kurze Frage an die Experten bzw. Besitzer von beidem: Weissgold ist ja weicher als Stahl und deshalb gerne etwas mimosenhaft, was Kratzer und Swirls angeht. Nur wie sieht das mit Platin aus? Halten sich Platin-Uhren besser? Hintergrund ist, dass ich auf C24 einen Jahreskalender mit dann doch sehr deutlichen "Kampfspuren" gesehen habe:
    https://www.chrono24.de/alangesoehne...id14568669.htm
    Unvermeidlich, wenn man die Uhr gerne und oft trägt - oder war hier ein Grobmotoriker am Werk?
    Beste Grüße, Florian

  2. #2
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.292
    Definitiv ein Grobmotoriker. Nach meiner Beobachtung nehmen sich Stahl, WG und Pt nicht viel in puncto Kratzempfindlichkeit. Eher ist die Frage was alles poliert und was mattiert ist.
    Beste Grüße, Thilo

  3. #3
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    858
    ...erschreckend, dass der Verkäufer der Ansicht ist, den Zustand der Uhr als „ sehr gut“ bezeichnen zu dürfen

    Ich habe eine 1815 Auf und Ab aus Pt und die sieht wie neu aus - vermutlich aber auch deswegen, weil ich sie entsprechend behandle und nur mit langärmeligen Hemden trage.
    Geändert von hartenfels (22.03.2020 um 12:49 Uhr)
    Beste Grüße

    Heiko

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von stephanium
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    2.817
    Aber Leute, zum guten Aufbearbeiter und dann hat man wirklich eine tolle L&S zum vergleichsweise „kleinen“ Preis ....

  5. #5
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Themenstarter
    Und da sagt man immer Dänen lügen nicht :-) Der Preis reflektiert es, denke ich mal. Das sind 40 Prozent vom LP.

    Hat jemand da Erfahrung: Kriegt man das mit Laserauftrag wieder hin? Und was würde sowas ungefähr kosten?
    Beste Grüße, Florian

  6. #6
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    858
    Meine 1815 war bei ALS für eine Revision und musste am Horn (Delle) gelasert werden. Die Uhr kam im Neuzustand zurück und hat einschließlich neuer Krone rund EUR 2k gekostet.

    Und ja, der Preis für den AC ist sensationell - ein Schnapper,
    Beste Grüße

    Heiko

  7. #7
    Milgauss
    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    257
    Weissgold (sofern nicht rhodiniert) und Stahl lassen sich, im Gegensatz zu Platin, relativ leicht mit einem Poliertuch auffrischen. Als Laie würde ich nicht versuchen ein Platingehäuse selber zu polieren. Sollte das gute Stück einen Service nötig haben, wird die Manufaktur dafür besorgt sein, dass die Uhr wieder perfekt daher kommt. Und ja, Platin ist nicht weniger empfindlich gegen Kratzer als ein Stahl- oder Goldgehäuse. Platin hat dafür eine ganz besondere Ausstrahlung. Wirkt einerseits weiss, kein Farbstich, rein und kalt. Für mich das schönste Material um ein edles Uhrwerk zu schützen

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.381
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Definitiv ein Grobmotoriker. Nach meiner Beobachtung nehmen sich Stahl, WG und Pt nicht viel in puncto Kratzempfindlichkeit. Eher ist die Frage was alles poliert und was mattiert ist.
    Exakt so sieht es aus...
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frau Conny
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.320
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Und da sagt man immer Dänen lügen nicht :-) Der Preis reflektiert es, denke ich mal. Das sind 40 Prozent vom LP.

    Hat jemand da Erfahrung: Kriegt man das mit Laserauftrag wieder hin? Und was würde sowas ungefähr kosten?
    Sehe da keine Stelle wo lasern notwendig wäre.
    Denke, die Bilder wirken schlimmer als es ist. Imho bekommt man das Gehäuse, mit geringem Aufwand, wieder tipptopp hin.
    Gruss Conny

  10. #10
    Day-Date Avatar von Lostinspace
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Im schönen Süden!
    Beiträge
    4.000
    Zitat Zitat von hartenfels Beitrag anzeigen
    ...erschreckend, dass der Verkäufer der Ansicht ist, den Zustand der Uhr als „ sehr gut“ bezeichnen zu dürfen
    Der ist wahrscheinlich Forum fremd und somit nicht PTM geschädigt
    —Andy—

    Same Kind of Different as Me

  11. #11
    Day-Date Avatar von Popeye
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    4.634
    Bei Platin „verliert“ man bei den Bearbeitung allerdings kein Material, da sich das Material lediglich verschiebt.

    Bei Gold und Stahl verliert man ja immer ein wenig.
    Damals sagte mir ein Uhrmacher das mal, das nach der Politur sich manchmal nicht mehr wie seine eigene anfühlt und ein Rolex Stahl Gehäuse maximal 6-7 mal poliert werden kann, dann müsse ein Tauschgehäuse her.

    Bei Platin dürfte die Bearbeitung allerdings auch aufwändiger/ teurer sein....vor dem Kauf würde ich das Mal beim Service klären.
    LG, Matze

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frau Conny
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.320
    Zitat Zitat von Popeye Beitrag anzeigen
    Bei Platin „verliert“ man bei den Bearbeitung allerdings kein Material, da sich das Material lediglich verschiebt.
    Und wieder sehe ich mich, vor meinem geistigen Auge, den Rest meines Arbeitslebens, an diesem einen Platinschmuckstück arbeiten.
    Ich feile und feile und feile ohne Erfolg, weil sich das Material immer nur verschiebt. Damned.


    Gruss Conny

  13. #13
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Frau Conny Beitrag anzeigen
    Sehe da keine Stelle wo lasern notwendig wäre.
    Denke, die Bilder wirken schlimmer als es ist. Imho bekommt man das Gehäuse, mit geringem Aufwand, wieder tipptopp hin.
    Danke Conny! DAs macht doch Mut.
    Beste Grüße, Florian

  14. #14
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.133
    Wenn die Uhr zu ALS kommt zahlt man einen Grundpreis für die Gehäuseaufbereitung plus einen Betrag für das Material das für das perfekte Finish eingebracht werden muss.
    Die Gehäuse werden gelasert und dann poliert.

    Ich habe das schon vor Ort anschauen können. Schaut aus wie in einer Schlosserei.

    Danach, es wurde oben ja schon geschrieben, ist die Uhr neu.
    Geändert von alphie (23.03.2020 um 08:59 Uhr)

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von StewieG
    Registriert seit
    03.09.2017
    Beiträge
    674
    Danke Alphie und alle, viele brauchbare Infos.

    Frage: Weißt Du / wisst Ihr zufällig, ob das bei PP auch möglich ist, d.h. Gehäuse lasern und polieren lassen? Ich habe einen Jahreskalendar mit einer schönen Macke und würde das gerne auch beheben lassen.

    Danke und Grüße
    Stewie

  16. #16
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.133
    Bei PP kenne ich die Vorgehensweise nicht.

    Gibt hier aber sicher den passenden Experten.

  17. #17
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    OFR
    Beiträge
    758
    Zitat Zitat von Frau Conny Beitrag anzeigen
    Und wieder sehe ich mich, vor meinem geistigen Auge, den Rest meines Arbeitslebens, an diesem einen Platinschmuckstück arbeiten.
    Ich feile und feile und feile ohne Erfolg, weil sich das Material immer nur verschiebt. Damned.





    Platin lebt von diesem Mysterium! Wie soll man sonst den Preis erklären? Gerade jetzt, bei den Goldpreisen.

    Beste Grüße
    Dirk
    "Jeder macht sich fertig so gut er kann."
    (Zitat meiner Frau kurz vor Aufbruch zum Sonntagsspaziergang)

  18. #18
    Day-Date Avatar von Popeye
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    4.634
    Naja...beim Feilen würde sich ja schon ein Abrieb bemerkbar machen ....sonst gehts ja schon Richtung Terminator
    LG, Matze

Ähnliche Themen

  1. Platin Daytona / Weissgold Daytona
    Von Martin 840 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 29.03.2016, 22:14
  2. Daydate in Weissgold oder Platin
    Von Norret im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18.10.2014, 09:17
  3. Preisunterschied Rotgold, Weissgold und Platin
    Von market-research im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 12:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •