Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    20.03.2020
    Beiträge
    10

    5513 Mk4 Maxi Dial - Vorstellung & Feedback

    Hallo Zusammen,

    ich möchte auf diesem Weg meine 5513 Maxi Dial Mk4 vorstellen und um Feedback zur Authentizität der Uhr von euch Experten bitten.

    Es handelt sich um eine 5513 auf dem Jahr 1979/80, Seriennummer 6.2 Mio, Maxi Dial Mk4 Blatt, 1520 Werk.

    Grundsätzlich alles stimmig, das Blatt ist als Mk4 nicht genau passend zur 6.2 Mio Seriennummer und könnte daher bei einem früheren Service getauscht worden sein.

    Die Krone ist schon TripLock, ob original oder Service Tausch kann ich nicht sagen.

    Der Plexi ist vermutlich ein Service-Tausch (?).

    Was mich wundert sind die Prägungen am Gehäuse (5513 oben und "stainless steel + 6.2 Mio Serial unten).
    Die obere Prägung hat noch ganz leicht "Tiefe" was man merkt wenn man mit etwas spitzem rüberfährt. Die untere ist flach und praktisch nicht zu spüren. Auch fehlt das "patent" was ich bei anderen 5513 schon gesehen habe.

    Ich mache mir daher etwas sorgen ob das Gehäuse Original ist und wollte um euer Feedback dazu bitten.

    Hier die Bilder (mehr Details kann ich noch liefern)






















    Geändert von JohnOSX (21.03.2020 um 18:41 Uhr)

  2. #2
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Die Niederlanden.
    Beiträge
    815
    ab ca 6.2 million serial biss ca 7 million serial steht nur die ref auf 12 uhr.
    biss 6.2 mill ca REGISTERED DESIGN.
    ab 7.0 ca ORiginal Rolex design.
    sieht ok aus , auch maxi 4 in 6.2 million geht durch.
    Instagram-- donny_bay

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882
    Schöne Uhr !
    Viele Grüsse, Jürgen

  4. #4
    Air-King
    Registriert seit
    20.03.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    danke!

    Kann mir jemand von euch etwas zu den Prägungen am Gehäuse sagen?

    Wurden diese von Rolex gestanzt oder eingraviert?

    Das Band und die Bandanstöße sind jünger als die Uhr oder? Sollte ich die tauschen oder passt das trotzdem?

    Was sagt ihr zum Plexi, ist das ein typischer Rolex Service Plexi? Tauschen gegen T19 Superdome (aftermarket dann vermutlich da ich ungern viel Geld für ein altes versprödetes Original ausgeben möchte was mit hoher Wahrscheinlichkeit dann nicht mal eins ist), oder T39 Superdome?

    danke euch!
    John

  5. #5
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Die Niederlanden.
    Beiträge
    815
    Nochmal: Prägungen stimmen , ja von rolex gestanzt.
    Band ist wurst, glass ist service und schade; ein super dome gibt was mehr Charme.
    Altes glass ist teuer- schwierig zu bekommen - und natürlich altes glass ist nicht wasserdicht, und altes plastic.
    True dome aus Nyc macht gerade eins zu eins Kopien zum original, kann mann demnächst kaufen.
    Instagram-- donny_bay

  6. #6
    Air-King
    Registriert seit
    20.03.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    hier noch zwei Bilder, die Lugs wurden innen anscheinend an der Spitze mit neuem Material aufgearbeitet.



  7. #7
    Air-King
    Registriert seit
    20.03.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    dank dir! sorry aber ich bin etwas nervös weil mir die Prägung gar so flach vorgekommen ist

    Ist meine erste Vintage Rolex


    EDIT: hast du einen Link zu dem NYC project? Klingt interessant. Ich glaube aber mir ist der T39 Superdome Typ zu hoch & extrem. Was war denn ursprünglich auf der 5513 verbaut?
    Geändert von JohnOSX (22.03.2020 um 11:58 Uhr)

  8. #8
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Die Niederlanden.
    Beiträge
    815
    Mann braucht ein Tropic 19, tropic 3p.
    ist dass glass der ref 1665 ( Seadweller ) link gibt es noch nicht( und links zu Nicht originale Rolex parts sind hier nicht gestattet!)
    Instagram-- donny_bay

  9. #9
    Air-King
    Registriert seit
    20.03.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo Zusammen,

    ich habe heute das das Werk geöffnet um die Innenseite des Deckels und das Werk selbst zu sehen.

    Leider ist ein 5512 Deckel verbaut Könnt ihr auf den Fotos sonst etwas erkennen? Handelt es sich zumindest um das richtige Werk?

    Habe jetzt etwas gemischte Gefühle....





  10. #10
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    deckel ist nicht schlimm. viele 5513 haben einen 5512 Deckel ab werk. Das ist fast normal. Meine hat auch so einen Deckel und ich habe hier im Forum gehört, dass die damals eben noch über waren und es nicht ungewöhnlich sei
    Einfach nur: Stefan



  11. #11
    Air-King
    Registriert seit
    20.03.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    danke! hab ich auch schon gelesenen & die Info bekommen.

    Das klingt schonmal gut. Mir gefällt die Sub sehr gut und ich möchte die Uhr eigentlich behalten. Allerdings möchte ich mir auch keine Franken andrehen lassen.

    Sieht jemand von euch was das für ein Werk ist? Bzw. woran kann ich das selbst erkennen?

    Könnte ich sonst noch etwas prüfen?

    EDIT: 1520 mit 26 steinen lt. Aufdruck - passt das zu der 5513?

    Grüße
    John
    Geändert von JohnOSX (23.03.2020 um 12:38 Uhr)

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.819
    1520 passt, Unruh mit Rücker passt auch, sehe bisher nichts verdächtiges am Werk.

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  13. #13
    Air-King
    Registriert seit
    20.03.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    danke fürs Feedback! Ich war ganz schön erschrocken als ich die 5512 Inschrift im Deckel gesehen habe....

  14. #14
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Sind die Bilder von dir? Wie viel Ahnung hast du von Vintage Rolex oder Uhren im allgemeinen? Nicht falsch verstehen, aber wenn man schon eine gute Ausrüstung zum Öffnen von Gehäusen und der professionellen Ablage von Uhren besitzt und nach 4 Fragen erwähnt, dass man die Uhr ja "eigentlich" behalten möchte, dann hat das für mich immer einen gewissen Beigeschmack ob die 6. Frage nicht lautet: Was ist die Wert?

    Ist ja auch nicht schlimm, nur was möchtest du denn jetzt wissen, nachdem du die Uhr wohl schon gekauft hast - ob du die wieder zurück geben sollst? Stellt man solche Fragen nicht vorher?

    Es scheint wohl alles in Ordnung an der Uhr und genieße sie doch einfach am Arm
    Einfach nur: Stefan



  15. #15
    Air-King
    Registriert seit
    20.03.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hi Stefan,

    ja die Bilder sind von mir, und ja ich habe schon etwas Ahnung von Uhren. Allerdings ist es meine erste Vintage Rolex und obwohl ich vor dem Kauf einiges recherchiert habe war es mir dennoch wichtig hier nochmal "unparteiisches" Feedback zu bekommen. Der Händler hat mir ein Rückgaberecht gewährt daher war es mir schon wichtig die Uhr nochmal genauer zu durchleuchten um sicherzustellen das alles passt & original ist.

    Sicherlich ist auch etwas Entdeckergeist dabei.

  16. #16
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Alles gut 👍🏼

  17. #17
    Day-Date Avatar von Klaus
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Metropolregion
    Beiträge
    4.550
    Meine damalige 5512 hatte einen 5513er Deckel...

    Wenn ich die noch hätte könnten wir tauschen
    Gruß Klaus



    Der Weg ist das Ziel

Ähnliche Themen

  1. 5513 Maxi Dial im VRM
    Von paia99 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 17:50
  2. Maxi Dial 5513 vs. 16610LV
    Von allred im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 19:12
  3. 5513 mit Maxi Dial in der US-Bay
    Von Franko im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 15:45
  4. 5513 Maxi dial
    Von Hans CP im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 18:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •