1. Kabellänge bis 100m pro Port/Rechner. Also nix mit zusammenzählen, jeder Rechner darf 100m entfernt stehen. Alles darüber kann klappen muß aber nicht. Hauptproblem hier ist die Dämpfung des Kabels.
2. Luxuskabel bringen hier nichts. Standart Cat7 von der Rolle reicht vollkommen.
3. "Zwischenswitche" gibt es nicht. Wenn dann Repeater. Kann es aber auch nicht sein da kein Rechner über 100 m entfernt steht.

Was du probieren kannst:
1. Raum 3 + 4 auf einen anderen Port.
2. Rechner von 3 + 4 direkt auf die Switch mit einem anderen Kabel.
3. Rechner aus 3 + 4 in einem anderen Raum ausprobieren um die Rechner auszuschließen.
4. Einstellungen auf dem Router, z.b. irgendwelche Sperren oder Begrenzungen ?
5. Insofern die Switch konfigurierbar ist, Porteinstellungen checken.
6. In seltenen Fällen hat das Kabel einen weg.
7. Einstellungen an den Rechnern, aber das kriegst du ja durch einen Rechnertausch raus.

Bei schätzungsweise 400 verbauten und 2000 zu betreuenden Rechnern sind mir bislang ca. 10% defekte Kabel, 5% Hardwaredefekte an Netzwerktechnik, der Rest Konfigprobleme an Routern, Switchen, Rechnern unter gekommen.

mfg ratte