Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Deepsea
    Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    1.153

    Grand Seiko SBGE 201 - Spring Drive GMT

    Seit einer Woche jetzt bei mir und wie bereits bei meinen anderen GS - Uhren
    bin ich sehr glücklich über den Kauf. Hier einige Daten...

    Äußeres
    Material des Gehäuses : Edelstahl
    Material des Glas : Doppelt gewölbtes Saphirglas
    Glasbeschichtung : Beschichtung zur Entspiegelung auf der Innenseite
    Lumi Brite : vorhanden (Zeiger und Indizes)
    Gehäusegröße : Durchmesser 44mm × Höhe 14.7mm
    Der Umfang des Armbandes : 191mm
    Verschluss : Sicherheitsfaltschließe

    Uhrwerk
    Kalibernummer : 9R66 Bedienungsanleitung
    Antriebssystem : Spring Drive
    Gangreserve : Etwa 72 Stunden (3 Tage)
    Genauigkeit : ±15 Sekunden pro Monat (Durchschnitt) (±1 Sekunde pro Tag)

    Grüße

    Martin

    IMG_7322.jpg

    IMG_7326.jpg

    IMG_7324.jpg
    Unterstelle nie Bösartigkeit,
    wo Dummheit als Erklärung ausreicht.

  2. #2
    Deepsea Avatar von blackpadi79
    Registriert seit
    06.09.2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.151
    Sehr schön! Hatte ich kürzlich mal anprobiert. Tolles Tragegefühl. Und hier mal eine GS mit leuchtenden Zeigern/ZB. Und der gleitende Sekundenzeiger ist schon bemerkenswert. Ich selbst bin noch nicht soweit eine GS zu erwerben, lese hier die Threads inkl. Fotos dazu aber gerne.
    ————————————————————
    Gruß
    André

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.920
    Geht mir genauso. GS gefallen mir, aber zum Kauf durchringen kann ich mich bisher nie. Sehr schöne Uhr, bitte mehr Bilder.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.884
    Martin, magst Du uns kurz erklären, was Spring Drive ist?
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    7.184
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Martin, magst Du uns kurz erklären, was Spring Drive ist?
    Hier wird’s erklärt.

    Zitat Zitat von Drevodom Beitrag anzeigen
    GESCHICHTE
    6

    Das Debüt von Spring Drive
    Die stille Revolution
    1977. Ein junger Seiko Ingenieur begibt sich auf die Suche, seinen Traum von einer unendlichen Uhr wahr werden zu lassen. In seiner Vision wird die Uhr von einer Aufzugsfeder angetrieben und weist eine Gangabweichung von nur einer Sekunde am Tag auf - eine Genauigkeit, wie sie bisher nur von hochwertigen elektronischen Uhren erreicht wurde. Dieser Ingenieur, Yoshikazu Akahane, verfolgte seinen Traum 28 Jahre voller Beharrlichkeit, es gab zahllose Rückschläge und es mussten über 600 Prototypen gefertigt werden, bis er und sein Team mit Hilfe neuer Technologien in allen Bereichen der Uhrmacherkunst diesen Traum realisieren konnten. Im Jahr 1999 wurde Spring Drive geboren.

    Zittern die Planeten oder „ticken” sie laut, wenn sie am Himmel vorüberziehen? Natürlich nicht. Die Zeit ist sowohl kontinuierlich als auch leise, und gerade durch die Wiedergabe dieser essentiellen Eigenschaften der Zeit selbst erfüllt die Grand Seiko Spring Drive ihr Versprechen, die Zeit als einzige Uhr der Welt so anzuzeigen, wie die Natur selbst die Zeit angibt.

    Grand Seikos erstes Spring Drive Kaliber 9R65
    Im Jahr 2004 wurde die erste Grand Seiko Spring Drive, ein Modell mit dem Kaliber 9R65, auf den Markt gebracht. Durch die Kombination einer traditionellen Aufzugsfeder mit einem elektronischen Gangregler bot die Spring Drive das Beste aus beiden Welten: eine Uhr, die durch die Bewegungen ihres Trägers angetrieben wird, aber mit einer Genauigkeit, die um ein Vielfaches höher als jene ist, die mit jeder anderen mechanischen Technologie erreicht werden kann.

    Um den hohen Ansprüchen von Grand Seiko gerecht zu werden, musste die Spring Drive mehr als nur Präzision bieten. Daher gehörte eine erweiterte Gangreserve zu den Zielen des Entwicklungsteams. Sie setzten sich ein Ziel von 72 Stunden, damit die Uhr auch nach einem Wochenende abseits des Handgelenks noch präzise ist. Die Herausforderung bestand darin, ein effizienteres automatisches Aufzugssystem zu entwickeln. Erst dann konnte Grand Seiko behaupten, das Nonplusultra einer praktischen Uhr hervorgebracht zu haben.

    Der Traum wurde nach einem umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsprozess realisiert, der 28 Jahre dauerte. Er erforderte Innovationen in der mechanischen und elektronischen Uhrenherstellung. Diese waren nur möglich, weil Grand Seiko die Marke eine der wenigen Manufakturen war und ist, die die Teile für mechanische und Quarzwerke selber herstellt, montiert und justiert - eine echte, ganzheitliche Integration von Technologie und Handwerk.

    GESCHICHTE
    7

    Eine mechanische Uhr mit 3 Tage Gangreserve
    Kaliber 9S67 – die mechanische Uhr mit 72 Stunden Gangreserve
    Stetig steigende Leistungsniveaus waren schon immer das Ziel von Grand Seiko. Das nächste Ziel für Grand Seiko bestand in der Entwicklung einer Uhr mit 72 Stunden Gangreserve – einer Uhr, die auch am Montagmorgen noch funktioniert, wenn sie am Freitagabend vom Handgelenk genommen wurde.

    Im Jahr 2006 war das Kaliber 9S67 fertiggestellt. Das mechanische Uhrwerk des Kalibers 9S67 forderte die Einschränkungen des herkömmlichen Einzelfederhaus-Mechanismus heraus, damit automatische mechanische 3-Tage-Gangreserveuhren entwickelt werden konnten. Das Kaliber 9S67 schlug mit 28.800 Schlägen pro Stunde wie das Kaliber 9S55, Es verwendete ein Federhaus mit dem gleichen Durchmesser wie das der bisherigen 9S5 Linie, verfügte jedoch über eine breitere und 10 Zentimeter längere Hauptfeder, womit es eine Gangreserve von 72 Stunden erreichte.

    GESCHICHTE
    8

    Neue Spring Drive Kaliber mit verbesserter Funktionalität
    Spring Drive GMT
    Für den internationalen Reisenden ist eine GMT-Funktion und die Präzision der Spring Drive eine perfekte Kombination, da die Genauigkeit auch bei der Einstellung der Zeitzone erhalten bleibt. In 2005 wurde die Spring Drive GMT geschaffen.


    Der präziseste Luxus-Chronograph der Welt
    Dank der Gleitbewegung des Chronographen-Sekundenzeigers misst der Spring Drive Chronograph die verstrichene Zeit exakt und nicht nur sekundengenau. Mit Säulenrad und vertikalen Kupplungssystemen für eine exakte Tastenbetätigung kann der Spring Drive Chronograph bis zu 12 Stunden mit einer Genauigkeit von einer Sekunde pro Tag arbeiten.

    GESCHICHTE
    9

    Die 9S Entwicklung geht weiter
    Die Evolution von Hi-Beat
    Ein 10-beat Kaliber schlägt zehnmal pro Sekunde, eine Geschwindigkeit, die wesentlich schneller ist als die von gewöhnlichen mechanischen Uhrwerken. Während die schnellere Schwingungsrate eine Uhr widerstandsfähiger gegen Stöße und damit genauer macht, verbraucht sie auch mehr Energie von der Aufzugsfeder und verlangt von anderen Komponenten eine höhere Elastizität. Seit einem halben Jahrhundert werden Grand Seiko Aufzugsfedern im eigenen Haus hergestellt. Mit all dieser Erfahrung wurde eine neue Legierung für die 9S Aufzugsfeder entwickelt, die über die nötige Kraft und Haltbarkeit verfügt, um eine Gangreserve von 55 Stunden zu liefern und das über Generationen hinweg.

    Mechanik Hi-Beat 36.000 mit GMT
    Nur fünf Jahre nach der Entwicklung des Kalibers 9S85 ergänzte Grand Seiko das Kaliber 9S86 um eine GMT-Funktion (24-Stunden-Anzeigefunktion).

    Durch das Einrasten der Krone in die erste Position kann der Stundenzeiger ohne Stopp des Sekundenzeigers verstellt werden, sodass die hochpräzise Zeitmessung des Hi-Beat 36.000 nicht verloren geht.
    Die Uhr verkörpert das Streben von Grand Seiko nach hoher Genauigkeit, wobei sie sowohl in der Zeitanzeige als auch in der GMT-Funktion eine außergewöhnliche Präzision beibehält.

    GESCHICHTE
    10

    Das Unbekannte herausfordern
    Die erste Keramikuhr von Grand Seiko
    2016 entwickelte Seiko das erste vollkeramische Gehäuse und stellte eine neue Kollektion vor. Diese Kollektion zeigt eine neue Seite von Grand Seiko und beweist, dass die Grand Seiko Tugenden Präzision, Langlebigkeit, Ablesbarkeit und Schönheit in einer Sportuhr genauso perfekt sind wie in jedem anderen Zeitmesser.

    Kaliber 9R01 mit 8 Tage Gangreserve
    Die Spring Drive 8 Tage Gangreserve wurde 2016 erstmals eingeführt und ist in der Lage, acht Tage lang im Dauerbetrieb zu arbeiten.

    Dies war die erste Grand Seiko Uhr, die von den weltberühmten Uhrmachern im Micro Artist Studio in Shiojiri in Zentraljapan kreiert wurde, wo viele der renommiertesten Luxusuhren des Unternehmens entstanden sind.

    Normalerweise wird in der Spring Drive nur ein Federhaus verwendet. Das Kaliber 9R01 verfügt jedoch über eine Serie von drei Federhäusern, die es möglich machen, die Gangreserve auf acht Tage zu verlängern, etwa 2,5-mal länger als bisher.

    Das Uhrengehäuse ist aus Platin. Die spezielle Zaratsu-Poliertechnik von Grand Seiko wurde speziell auf dieses Material abgestimmt, sodass die unverwechselbaren, verzerrungsfreien Oberflächen und scharfen Kanten von Grand Seiko erreicht werden.

    Das Kaliber 9R01 eröffnet ein neues Kapitel der kontinuierlichen Innovationsarbeit von Grand Seiko. Während Grand Seiko seinen unvergänglichen Werten immer treu bleiben wird, wird es weiterhin neue Designrichtungen erforschen und neue Möglichkeiten in der Uhrmacherei erschließen.

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.884
    Danke Leif

    Kurz gesagt ist es also ein Quarzwerk mit mechanischem Aufzug. Oder ein mechanisches Werk mit einem Quarz-Herz. Jedenfalls ein Hybrid
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  7. #7
    Submariner
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    380
    Sehr schöne GMT!

    Perfekt wäre sie in 40-41mm....

  8. #8
    Deepsea
    Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    1.153
    Themenstarter
    Trägt sich wie 40-41 mm....
    Unterstelle nie Bösartigkeit,
    wo Dummheit als Erklärung ausreicht.

  9. #9
    Date
    Registriert seit
    22.01.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    51
    Ich habe auch lange überlegt, ob 201 oder 245 und habe mich dann auf ein Angebot aus GB gestürzt und es ist die 245 geworden. Bei meiner Suche sind mir dann noch zwei weitere SBGE-Modelle aufgefallen und falls ich die Gelegenheit bekomme, werde ich mir auch noch eine SBGE241 (grünes strukturiertes Blatt) und eine SBGE021 (blaues Blatt) zulegen. Ich war lange auch hinter einer Batman her und wenn der Konzi anruft werde ich sie wohl auch nehmen, aber nur weil es monetär töricht wäre es nicht zu tun.
    Geändert von vwolpert (26.03.2020 um 20:16 Uhr)

  10. #10
    Date
    Registriert seit
    22.01.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Danke Leif

    Kurz gesagt ist es also ein Quarzwerk mit mechanischem Aufzug. Oder ein mechanisches Werk mit einem Quarz-Herz. Jedenfalls ein Hybrid
    Laienhaft gesagt ist es ein mechanisches Kaliber mit elektromagnetischer Hemmung die ihrerseits quartzkontrolliert wird.

  11. #11
    Yacht-Master Avatar von eloysonic
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    2.140
    Glückwunsch Martin!

  12. #12
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    08.04.2017
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    639
    Glückwunsch

  13. #13
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.315
    Für mich die schönste GS !
    Beste Grüße, Thilo

Ähnliche Themen

  1. [Seiko] Grand Seiko Spring Drive SBG203
    Von obelix im Forum Andere Marken - Angebote Uhren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2018, 13:21
  2. [Seiko] Grand Seiko Spring Drive SBGA003
    Von BESP im Forum Andere Marken
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 18:01
  3. [Andere] Grand Seiko Spring Drive GMT (SBGE001)
    Von Hypophyse im Forum Andere Marken
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 02:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •