Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    11.08.2019
    Beiträge
    11

    Kronentausch bei Day Date 1979 unumgänglich?

    Hi Leute!

    Ich habe meine Day Date 18048 von 1979 mit Single Quckset zur Totalrevision bei einem Rolex Konzi abgegeben.
    Die DD selbst ist sehr wenig getragen. Unpoliert und ohne Kratzer.
    Dann beim Kostenvoranschlag wurde mir mitgeteilt daß die Krone getauscht werden muss.
    Als Ersatz gibt es nur die Single Quickset Krone mit Punkt anstelle des Balkens.
    Das wollte ich aufgrund der Originalität nicht und der einzige Nachteil bei Beibehaltung der alten Krone wäre eine eingeschränkte Wasserdichtheit gewesen.
    Nun erneut ein Anruf, sie machen die Revision nur wenn ich die Krone tauschen lasse, weil irgendeine Feder zu schwach ist.
    Mir gehts nicht um die 100€ Mehrkosten sondern für mich steht der Originalzustand im Vordergrund.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik?
    Gäbe es vielleicht noch irgendwo eine NOS Krone?

    Vielen Dank für eure Inputs!

  2. #2
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.946
    Die Krone würde mir keine Sorgen bereiten. Hier geht es um Funktionalität und die Twinlock Krone mit zwei Punkten (nicht: Single Quickset Krone) unterscheidet sich ansonsten nicht vom Original und ist in meinen Augen bei einer DD auch aus Sammlersicht kein Nachteil.

    Gedanken würde ich mir eher darüber machen, dass Rolex bei einer Revision das - falls vorhanden - Tritium aus deiner Uhr schmeißt. Außerdem bei einer unpolierten Uhr, dass sie - falls nicht anders angegeben - poliert zurückkommen könnte.
    Ciao, Carlo

  3. #3
    Air-King
    Registriert seit
    11.08.2019
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Daß die Uhr nicht poliert wird und das Tritium nicht entfernt wirdö habe ich schriftlich festhalten lassen.
    Aber die Uhr hat nur Single quickset. Original hat es den Balken unter der Krone. Nun käme die Version mit dem Punkt unter der Krone, was mir die Originalität verhaut.
    Ich habe mich nur gewundert weshalb auf meiner weniger benutzten Day Date die Krone getauscht werden muß und an meiner stärker getragenen DD nicht. Vermutlich aber weil bei einer seltener getragen Uhr, nach wieder Inbetriebnahme die Uhrzeit neu gestellt werden muss wohingegen bei der Daily die Krone meist nur nach 2 Monaten zum korrigieren des Datums geöffnet werden muss.

  4. #4
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.946
    Die Datumsverstellung (Single oder Double Quickset) hat nichts mit der Krone zu tun. Die alten GG Twinlock Kronen hatten einen Balken und die neueren zwei Punkte. Ein Punkt steht meines Wissens für Platin.

    Wie gesagt, das sieht kein Mensch und bei einer DD wäre mir die volle Funktionstüchtigkeit mehr wert als eine originale Krone. Bei einem Gebrauchtkauf wäre es mir sogar lieber, wenn Krone und Tubus schon mal getauscht wurden. Bei einer alten big crown Sub mag das etwas anderes sein, aber bei einer fünfstelligen DD in meinen Augen vollkommen unerheblich.
    Ciao, Carlo

  5. #5
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.170
    Ob Krone alt oder neu interessiert so gut wie niemanden.Hauptsache dicht und funktioniert.Machen lassen.
    VG
    Udo

  6. #6
    Air-King
    Registriert seit
    11.08.2019
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Ok, Übergeredet
    Stimmt wahrscheinlich. Man sieht auch oft Daydates mit neuem Deckel und da macht auch kein Verkäufer ein Thema draus.
    Danke für eure Meinungen!

  7. #7
    Daytona Avatar von dj74
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.383
    Wann war denn der Umstig von Strich zu zwei Punkten?
    Ich habe ja nur fünfstellige Referenzen und die 1700A, 16200 und 14270 haben alle den Strich.
    Die 18239 hat zwei Punkte, die war aber auch 2012 zur Revision.
    Ist mir bislang noch nie aufgefallen und ich habe erst aufgrund dieses Threads nachgesehen.
    Also wirklich auffällig ist der Unterschied wohl nicht

  8. #8
    Daytona Avatar von dj74
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.383
    Da zu spät zum Editieren, gebe ich mir selbst die Antwort.
    Laut diesem Thread dient das (auch) zur Unterscheidung des Materials.

    Also waren die zwei Punkte bei meiner Weißgold-DD wohl schon immer zur Unterscheidung zu Edelstahl (Strich) vorhanden.
    Nur bei Gelbgold haben sie es wohl irgendwann mal vom Strich zu Punkten angeglichen (bei Gelbgold gab es ja keine Verwechslungsgefahr)

  9. #9
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.946
    Wann genau die Umstellung vom Strich zu den zwei Punkten bei Gelbgold war weiß ich nicht. Aber den Strich hatten und haben bis heute alle Twinlock Kronen in Stahl. Weißgold hatte meines Wissens schon immer zwei Punkte und Platin heutzutage einen Punkt.

    Passt also bei dir

    Edit: Jan war schneller
    Ciao, Carlo

Ähnliche Themen

  1. Kronentausch EUR 70,- preislich OK?
    Von Flo74 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 19:14
  2. SD oder Sub Date von 1979
    Von mr_bene im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 11:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •