Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Daytona Avatar von watch-watcher
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Vest Recklinghausen
    Beiträge
    2.335

    Perlenhochzeit mit meiner Tudor Prince Oysterdate Ref. 75204

    Heute, auf den Tag genau vor 30 Jahren, kaufte ich mir meine erste mechanische = automatische Uhr.

    In einer Ehe würde man von einer Perlenhochzeit reden, wenn die Verbindung 30 Jahre hält.

    Es war der 13. März des Jahres 1990 als diese TUDOR Price Oysterdate, mit der Ref. 75204, ihren Weg zu mir fand.














    Nach meiner Kommunionuhr von 1963, einer Dugena im Stil der heutigen GO Sixties, waren zunächst einige Quarzer an mein Handgelenk gekommen.

    Alle meine bisherigen Uhren hatten ein Lederband und auch meine damalige Exituhr, eine ultraflache rosegoldene Blancpain, auf deren Lieferung ich damals immer noch sehnsüchtig wartete, sollte auch wieder an einem Lederband getragen werden.

    Doch das Wollen nach einer Uhr mit Stahlband in mir wurde immer stärker.

    Die Blancpain-Hype Ende der 80er Jahre brachte aber extrem lange Lieferzeiten mit sich. Daher sollte der Kauf einer Uhr mit einem Stahlband die Wartezeit verkürzen.

    Mechanisch sollte sie schon sein, aber warum und weshalb es gerade diese TUDOR Prince Oysterdate werden sollte, kann ich heute nicht mehr sagen.

    Auf jedem Fall lag die Prince Oysterdate bei einem Konzi im Schaufenster und nach mehrmaligen „Windowshopping“ war die Entscheidung getroffen.

    Das sollte meine erste Uhr mit Metallband werden.

    Ich kann mich noch genau daran erinnern, das ich auf dem Wege zu einem Kunden, kurz nach Geschäftsöffnung, bei dem Konzi auf der Matte stand.

    Mit 1150 DM war diese Schönheit ausgezeichnet und nach Anprobe und Anpassung des Bandes ging es ans Bezahlen.

    Welch eine angenehme Überraschung!

    Sagte dann doch der Verkäufer: „Dann machen wir 1000 DM glatt.“

    150 DM günstiger als gedacht, das war schon etwas und das war dann auch der Anfang einer angenehmen Geschäftsverbindung mit diesem Juwelier.

    Kleine Anmerkung nebenbei:

    Kaum schloss sich die Ladentür hinter mir, wäre mir die TUDOR doch beinahe auf den Boden gefallen.
    Was war passiert?
    Der Federsteg war nicht wieder richtig eingerastet, als das Band meinem Handgelenk angepasst wurde und hatte sich gelöst, aber glücklicherweise hatte die Oysterdate keine Bodenberührung.

    Diese Oysterdate wurde meine daily Businessuhr und wurde oft und gerne getragen.

    Aber, meine vorher bestehende Abneigung gegen Uhren mit Stahlbänder, war verschwunden.

    Jetzt ist aber genug mit der Geschichte der Uhr und kommen nun zu den Uhrendetails.

    Die besagte Referenz 75204 gehört noch zu den TUDOR-Modellen, bei denen Original-ROLEX-Gehäuse, Kronen und Bänder verwendet wurden und lediglich die Schließenkappe trägt das TUDOR-Logo. Die Faltschließenmechanik selbst ist ebenfalls mit dem Rolex-Schriftzug geprägt.

    Das Gehäuse hat einen Durchmesser von 34 mm und einer schlanken Höhe von 9,5 mm, was man der Uhr aber nicht wirklich ansieht.

    An meinem Arm, mit ca. 18,5 cm Umfang, wirkt sie jedenfalls "präsenter".

    Das Band verjüngt sich übrigens von 19 mm auf sagenhafte 12 mm zur Schließe hin und gehört zu den "Klapperbändern" mit gefalteten Gliedern.

    Eingeschalt ist ein bekanntes und bewährtes ETA-Kaliber und bei der Lünette handelt es sich um die glänzende Riffellünette in Weissgold.

    Die Uhr ist ein Leichtgewicht am Arm, hat selbstverständlich ein Plexiglas, und bringt lediglich 72 Gramm (mit Stahlband) auf die Waage.

    Das Zifferblatt ist in einem grauen bzw. anthrazitfarbigem Ton gehalten und mit schlanken Strichindexe versehen, so wie der Designstil zur damaligen Zeit halt war.

    Graue Zifferblätter gefallen mir sehr gut, ist dieser Farbton doch ein gelungener Kompromiss zwischen schwarze und silberfarbige Blätter.

    Lange Zeit war diese Zifferblattfarbe aus den Kollektionen der Hersteller verbannt und erst jetzt sieht man diese elegante und unaufdringliche Zifferblattfarbe häufiger.

    Jetzt möchte ich Euch aber weitere Fotos dieser, meiner Perlenhochzeitbraut, zeigen.



    Hier einmal ein Wristshot und weitere Aufnahmen dieser klassischen TUDOR Prince Oysterdate.






















































    Vielen Dank fürs Reinschauen.
    Es grüßt Wilhelm,

    der Watch-Watcher

  2. #2
    Datejust Avatar von stickystoeck
    Registriert seit
    26.03.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    106
    Eine schicke Uhr hast du - Danke für die ausführliche Vorstellung und die schönen Bilder.

    Auf weiter 30 Jahre....
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    LG André M.


  3. #3
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.829
    Schöne Uhr, tolle Geschichte und schöne Bilder Vielen Dank Wilhelm, das habe ich gerne gelesen
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.704
    Sehr schön!
    Viele Grüße,

    Jonathan

  5. #5
    Deepsea Avatar von chrisom-77
    Registriert seit
    22.05.2012
    Ort
    tiefster Südwesten
    Beiträge
    1.223
    Gratulation Wilhelm,

    damals wie heute eine tolle Uhr mt schöner Ausstrahlung
    beste Grüße
    Christian
    >> Suche Vintage CERTINA DS-2 <<

  6. #6
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Schwabing West
    Beiträge
    719
    tolle Uhr - schöne Geschichte, vielen Dank fürs Teilen Wilhelm
    mit kollegialer Empfehlung
    der Peter

    Insta: https://www.instagram.com/awesome.muc/

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.629
    Auch nach 30 Jahren noch eine schöne Uhr, auf die nächsten 30

  8. #8
    Mil-Sub Avatar von volvic
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Altbier-Town
    Beiträge
    12.822
    Schöne Beitrag
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....


    Grüße Markus

  9. #9
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.835
    Noch lässiger als damals - schön, dass Du sie behalten hast!
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  10. #10
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.434
    Schöner Vorstellungsthread und tolle Uhr. Du schriebst, dass es Deine daily Businessuhr war und dass sie gerne getragen wurde. Das sieht man ihr wahrlich nicht an.

  11. #11
    Day-Date Avatar von ralfsch
    Registriert seit
    19.05.2006
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    3.462
    Sehr schöner Bericht und tolle Bilder
    30 Jahre ist ja eine ganz schöne Hausnummer um so beeindruckender finde ich das diese Uhr dich so lange begleiten durfte und noch länger begleitet
    Ralf

    Halb voll und halb leer sind Formulierungen die ich schon immer dämlich fand.

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    CH-6044
    Beiträge
    8.383
    Solche Geschichten lese ich immer wieder sehr gerne.

    DANKE Wilhelm.
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  13. #13
    Submariner
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    306
    Liebe Grüsse, Guy

  14. #14
    Deepsea Avatar von Analyst
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1.295
    Gratulation, sieht nach 30 Jahren immer noch super aus

    Gruß Hans

  15. #15
    Daytona Avatar von Calimero
    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    2.623
    Glückwunsch Wilhelm zur Perlenhochzeit!
    Das gute Stück ist ja jung geblieben!
    NO ROLEX, NO CRY
    Servus
    Alex

  16. #16
    Daytona Avatar von watch-watcher
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Vest Recklinghausen
    Beiträge
    2.335
    Themenstarter
    Dank an Euch alle für die netten Kommentare und ich hoffe, dass die Tudor mich noch lange begleiten wird.
    Es grüßt Wilhelm,

    der Watch-Watcher

  17. #17
    Day-Date Avatar von Lostinspace
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Im schönen Süden!
    Beiträge
    4.000
    Herrlich geschrieben - vielen Dank und eine schöne Uhr obendrein!
    —Andy—

    Same Kind of Different as Me

  18. #18
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.029
    Glückwunsch Wilhelm Ich find's klasse wie du in dieser schnelllebigen Zeit einer liebgewonnen Uhr so lange treu bleibst. Das macht deine Tudor unabhängig vom Preis zu etwas ganz Besonderem. Mal sehen ob ich das auch noch schaffe. 17 Jahre Treue braucht's dafür noch
    Herzlichst,
    Carsten

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung TUDOR Prince Oysterdate Ref. 75204
    Von watch-watcher im Forum Tudor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.12.2014, 18:47
  2. Vintage Tudor Prince Oysterdate
    Von uhrmacher im Forum Tudor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 15:51
  3. Tudor Prince Oysterdate
    Von timo832000 im Forum Tudor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 16:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •