Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50
  1. #1
    Double-Red Avatar von backröding
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7.681

    Unsere erste Schiffsreise. ..... ein Resüme..

    Da es unsere erste Reise mit einem Schiff war, möchte ich ein kleines Resümee unserer Rundfahrt Karibik, Mittel- und Südamerika mit der neuen Mein Schiff 1 ziehen.
    Viele hier haben bereits die ein oder andere Kreuzfahrt hinter sich und es mag langweilig erscheinen, darüber zu berichten. Daher bitte ich die Uninteressierten, einfach weiter zu ziehen.

    An- und Abreise:
    Wir sind mit Condor nach Montego Bay geflogen. Der Hinflug war gut, relativ neue Maschine in gutem Zustand, gute Bordverpflegung. Da ließen sich die 11 Stunden Flug aushalten.

    Der Rückflug hingegen war eine Katastrophe. Eine alte, abgerammelte Maschine .....
    Die Steckdosen hingen funktionslos aus den Sitzen, meine Armlehne gab immer wieder sporadisch nach, das Essen war gruselig und das Entertainmentsystem KO.
    Zum Glück war es ein Nachtflug und die Liegeposition des Sitzes hat noch funktioniert, wenn auch mit den abgegrabbelten und ausgelutschten Tasten nicht auf Anhieb. Also den Flug verschlafen….

    Für den Preis geht das auf dem Rückflug gebotene jedenfalls gar nicht.

    Das Bordleben:
    Kann man aushalten, muss ich sagen. Allerdings muss ich hinzufügen, dass die Suite mit X-Lounge maßgeblich zum Wohlfühlen beigetragen hat. Der Lounge Bereich mit darüber liegender Bar und nochmals darüber liegendem Sonnendeck ist schön gruppiert und ausreichend bemessen, so dass man hier immer ein Plätzchen findet.

    Die Junior-Suite war für uns beide ausreichend groß. Im Vergleich zu einer Balkonkabine, die wir am Abreisetag als Tageskabine genutzt haben, ist sie deutlich geräumiger und mit wesentlich mehr Stauraum ausgestattet, was alleine schon den Aufpreis rechtfertigt. Eine größere Suite braucht es für 2 Personen m.E. nicht. Klar, mehr Platz geht immer, muss aber nicht.

    Einzig als etwas störend empfand ich die recht große Ansammlung von Personen im X-Bereich, die offensichtlich der Meinung waren, mit dem Reisepreis das gesamte Schiff inklusive Leibeigenschaft der Besatzung erworben zu haben und außer mit Meckern mit Meckern beschäftigt waren. Jeden Tag, lautstark.
    Wenn alles doch so gräßlich ist, mögen sie über die Reling hüpfen oder – besser noch – gleich zu Hause bleiben….und nicht mir zwei Wochen quasi auf den Sack gehen.

    Die drei Gourmet-Restaurants:
    Wir hatten das Gourmet Paket Plus vorab gebucht und ich muss sagen, von den Gourmet Restaurants waren wir eigentlich komplett enttäuscht. Cuccimare und Surf&Turf glänzen mit ihrem Hallencharme erst einmal mit wenig Ambiente.

    Das Steak im Surf & Turf hatte zwar den richtigen Garpunkt, das war es aber auch schon. Ansonsten war es geschmacksneutral. Kein Fleischgeschmack, kein Brat- oder Grillgeschmack, nichts. Und die Beilagen waren lieblos. Da hatte ich mehr erwartet....

    Die Nudeln im Cuccimare waren deutlich über Al-Dente hinaus und der Fischhauptgang versalzen, eine Erfahrung mehrerer Gäste an unterschiedlichen Tagen.

    Im Vergleich zu den ersten beiden sitzt man im Esszimmer recht gemütlich, das Essen war handwerklich sehr gut gemacht und schmeckte ebenso gut.
    Die Portionen sind allerdings so riesig, dass man die 4 Gänge nicht schafft und Deutsch-Österreichische Küche brauche ich persönlich in der Karibik nicht zwingend.

    Fazit: bei einer nächsten Reise lassen wir diese drei Restaurants links liegen.

    Die weiteren Bordrestaurants:
    Der Ankelmannsplatz: ein Buffet-Restaurant, und ich mag keine Buffets. Daher waren wir nur einmal dort. Wie erwartet, Gewusel rund um die Tröge, nicht meins. Aber das Essen war gut. Wer also Buffet mag, kann da hin gehen.

    Atlantik / Atlantik Mediterran: gut, diese Restaurants müssen groß sein, da sie eine Menge Menschen verköstigen müssen. Dadurch hat das Ganze mit seiner Wuselei etwas von einem Ameisenhaufen, dass Essen ist aber gut und die Kellner recht flott, wobei deren Gehusche aber zum Ameisenhaufenfeeling beträgt. Recht laut sind sie auch.

    Fischmarkt: leider nur eine nicht wechselnde Karte, lohnt sich aber. Ich habe mir dort u.A. die King Crab Beine gegönnt, die waren weit besser als die von Elina im Surf & Turf.

    Tag & Nacht: immer eine gute Alternative für zwischendurch, wenn man keine Lust auf die Snacks der X-Lounge hat. Die Burger haben mich aber leider nicht ganz überzeugt, Knorpel und Sehnen im Patty mag ich dann doch nicht. Für ein Abendessen muss man selbst entscheiden, ob man das Essen und Ambiente dafür mag.

    Ganz Schön Gesund: ich muss sagen, die Gerichte mochte ich. Es sind allerdings recht kleine Portionen – vor allem die Bowls – und das Ambiente ist definitiv nix für ein Abendessen. Für einen leichten Snack zwischendurch aber zu empfehlen.

    Fitnesscenter:
    ja, haben wir genutzt. Ich bin es gewohnt, morgens vor der Arbeit dort hin zu gehen und das Morgenworkout habe ich auch hier - weitestgehend - beibehalten. So hat man auch nicht ganz so viel zugenommen... ;-)
    Klar, es hat nicht die Ausstattung wie ein Center an Land, aber es kann sich für ein Schiff gewiss sehen lassen. Und man kann von dort sehr schön bei den Einparkmanövern zuschauen, während man auf dem Laufband steht. Und unser Kapitän mochte das rückwärts Einparken sehr gerne, da gabs was zu sehen...
    Etwas gewöhnungsbedürftig war es aber, das sich das Laufband beim gebotenen Seegang nicht immer dort wiederfindet, wo es bei Absprung war....

    X-Bereiche:
    Der X-Bereich mit Lounge, Bar und Sonnendeck sind gelungen. Gerade an den Seetagen, bei denen Teile des Sonnen- und Pooldecks wegen Wind gesperrt wurden, waren wir froh, diese nutzen zu können.
    Es fand sich immer ein schönes Plätzchen und die Ruhe – bis auf die bereits erwähnten Nörgler (zu wenig Schatten, zu wenig Sonne, ….) – war auch nicht zu verachten.

    Wir haben auch häufiger in der X-Lounge zu Abend gegessen. Die Ruhe dort oben hat uns doch zugesagt. Auch wenn die Gerichte eine Auswahl der Atlantik Restaurants sind, merkt man deutlich, dass die X-Lounge eigene Köche hat und es einen Unterschied macht, ob man für 50 oder 500 Personen kochen muss.
    OK, die Getränke kosten abends extra, sollte aber bei einem 5-stelligen Reisepreis nicht schmerzen. Und wenn man in einem der anderen Restaurants einen der nicht offen ausgeschenkten Weine trinken möchte, muss man auch zahlen. Wobei wir nicht immer Zahlen durften....

    Über den Service auf dem Schiff und speziell der Lounge kann nichts negatives berichtet werden. Pia und Ihr Team hatten den X-Bereich im Griff, die Kellner waren sehr aufmerksam und selbst bei voller Lounge gab es kaum Wartezeit.


    Als ich zu meinem Tomahawk (übrigens Weltklasse im Vergleich zum Steak im Surf&Turf) nach Chimichurri fragte, welches ich auf einer Karte an Bord gesehen hatte, erntete ich zunächst Kopfschütteln, nachdem einige Telefonate geführt wurden – man habe keines an Bord.
    Ich war fein damit. Wenn keines da ist, ist keines da.

    Aber Pia ließ es keine Ruhe bis sie nach einigen Minuten wieder kam und sagte, in 5 Minuten habe ich mein Chimichurri.

    Landausflüge:
    Ich hatte im Vorlauf der Reise leider null Zeit, individuelle Ausflüge vorbereiten zu können. Daher haben wir einige vom Schiff organisierte Trips gebucht. Fassen wir es kurz: machen wir so nicht mehr, das war komplett nicht unseres.

    Allgemeines:
    Ich war überrascht, wie windig und stürmisch es in der Karibik so zugeht. Wind, wie oben bereits erwähnt, war bis auf die letzten zwei, drei Tage ein Thema - mal mehr, mal weniger.
    Die ersten 5 oder 6 Tage Tagsüber um die 40 km/h +, nachts bis über 100 Km/h, verbunden mit entsprechendem Seegang.

    Der 316 Meter Kahn schaukelt doch gewaltig und es zittert mächtig im Gebälk, wenn der Bug eine Welle ordentlich erwischt.
    Beim Abendessen rutschten den ein oder anderen Tag die Gläser über den Tisch, bei einer mal stattfindenden Poolparty war das gesamte Pooldeck der Pool, weil sich der Inhalt desselbigen darüber ergoss.

    In Costa Maya konnten wir wegen Wellengang und Winddruck erst Mittags anlegen, der Kreuzfahrer einige Minuten vor uns hat das Manöver sogar abgebrochen, wir sahen in weiter dampfen.

    Obwohl ich an sich nicht seefest bin (zumindest nicht mit ner 13-Meter-Nussschale bei 3 Meter Wellen auf der Nordsee), wurde ich nicht seekrank. Elina juckt das irgendwie gar nicht... .
    Hier hat es mir nichts ausgemacht, war sogar eher lustig, obwohl ich generell etwas ruhigeres Wetter begrüßt hätte.

    Bei der aktuellen laufenden Runde, die wir eigentlich fahren wollten und gebucht hatten, scheint es deutlich ruhiger zuzugehen.

    Insgesamt ist so eine Schiffsreise wie betreutes Wohnen. Vor allem, wenn man die Landausflüge vom Schiff gebucht hat.
    Man lebt wie in einem Cocon, vor allem bei den Landausflügen. Rundum betreut, umsorgt - und bei den Ausflügen quasi abgeschirmt.
    Gerade bei den Ausflügen hat mich das gestört, aber die Sache kann man ja nächstes Mal anders machen.

    Fazit: es hat uns sehr gut gefallen und war bestimmt nicht unsere letzte Tour mit Mein Schiff, auch wenn ich das nicht jedes Jahr machen möchte.

    Nach dem ganzen Geschreibsel jetzt wenigstens noch ein paar Bilder:

    Schiffchen:


    Wetterchen und Wässerchen...:




    Das lag bei Costa Maya rum....:



    Schnappschüsse:
























    Grüße, Thorsten


  2. #2
    Mr. Wash Avatar von sevenpoolz
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    5.947
    Sehr schön
    what goes around comes around

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    2.143
    Sehr schön berichtet. Wenn ich mal nicht mehr für 5 zahlen muss, hock ich auch in ner Suite

  4. #4
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.462
    Danke fürs Teilen.
    Hört sich ja nicht Alles so geil an, meckernde Mitreisende, Gourmet-Restaurants eher schlecht...
    Das würd mir schon reichen, um unzufrieden zu sein.

    Deine Bilder(und das, was ihr gesehen habt) entschädigen dann hoffentlich doch.



    Dirk

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.668
    Danke für den Bericht. Da ihr es ja wieder machen würdet, war es also insgesamt ein schöner Urlaub, fein.
    Ohne Signatur

  6. #6
    Double-Red Avatar von backröding
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7.681
    Themenstarter
    Zitat Zitat von buchfuchs1 Beitrag anzeigen
    Danke fürs Teilen.
    Hört sich ja nicht Alles so geil an, meckernde Mitreisende, Gourmet-Restaurants eher schlecht...
    Das würd mir schon reichen, um unzufrieden zu sein.

    Deine Bilder(und das, was ihr gesehen habt) entschädigen dann hoffentlich doch.
    Dirk, das ist mein persönliches Resümee. Die Reise war insgesamt traumhaft, auch wenns doch arg geschaukelt hat. Aber fürs Wetter kann niemand was.

    An die Gourmetrestaurants - vor allem das Surf & Turf - hatte ich aufgrund von Vorerzählungen eine recht hohe Erwartungshaltung, die nicht erfüllt wurde. Und dem Surf & Turf hatte ich eine zweite Chance gegeben, aber auch hier wurden die Vorschußlorbeeren nicht getroffen. Mag an meiner Erwartungshaltung liegen.

    Man kann an Bord aber an vielen anderen Stellen gut essen, so dass ich mich darüber nicht aufregen muss. Im Urlaiub muss ich mich eh nicht aufregen. Ich weiß es fürs nächste mal.

    Und die Nörgler haben nicht genörgelt, weil es täglich was zu nörgeln gab, sondern weil sie nörgeln wollten. Und so Kandidaten kann ich leiden.
    Grüße, Thorsten


  7. #7
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich habe ja schon eine ganze Reihe Kreuzfahrten weltweit hinter mir. Mein Fazit: Nur auf kleinen Schiffen, wo so maximal 250 Passagiere sind, Kategorie small luxury boats. So wie die frühere Seabourne Spirit. Und grundsätzlich keine angeboteten Landausflüge buchen, sondern vor Ort selber organisieren. Am besten einen Taxi mit Fahrer. Dann sieht man wirklich was und nicht nur die Orte, wo sie einen hin karren.

    Bin 1x auf der QE2 gefahren. Zwar Topservice in der Princess Class, aber auf dem Boot Menschen ohne Ende. Selbst bei priority boarding anstehen.

    Was ich hier so lese bestärkt mich wieder.

    Und das mit den Nörglern kenn ich auch. Schlimme Leute. Am besten auf Schiffen fahren wo keine Deutschen sind.
    Geändert von ehemaliges mitglied (04.03.2020 um 19:25 Uhr)

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von frame
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    2.352
    Toller Bericht, die Karibik macht einfach Spaß!

    Beste Grüße, Heinrich

  9. #9
    Explorer
    Registriert seit
    23.11.2019
    Beiträge
    165
    Sehr interessanter Bericht, finde ich angenehm, dass Du auch die kritischen Punkte genauer beleuchtet hast.

  10. #10
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.403
    Blog-Einträge
    11
    Danke für den ausführlichen Bericht und die schönen Bilder. Aber: habe ich da den Döner überlesen?

    Übrigens: aktuell läuft auf Servus TV die Serie "Lust auf Meer". Gedreht auf der Mein Schiff 1 auf exakt Eurer Route. Denke mal, das könnte ganz interessant für Euch sein.

    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.436
    Toller, straffer Reisebericht lieber Thorsten, und (wie erwartet) noch bessere Fotos

    Danke und liebe Grüße an die Gemahlin

    PS.: den kenne ich! Dünne Beine, dicker Bauch - glaube sogar hier aus dem Forum! Komme aber nicht auf den Namen
    Affe.jpg
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  12. #12
    Double-Red Avatar von backröding
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7.681
    Themenstarter
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Danke für den ausführlichen Bericht und die schönen Bilder. Aber: habe ich da den Döner überlesen?

    Übrigens: aktuell läuft auf Servus TV die Serie "Lust auf Meer". Gedreht auf der Mein Schiff 1 auf exakt Eurer Route. Denke mal, das könnte ganz interessant für Euch sein.
    Danke für den Hinweis, Percy. Da schauen wir mal rein. Den Döner hast Du nicht überlesen, den haben wir nicht gegessen... Immer, wenn wir dort vorbei sind, war ne Schlange. Und da es quasi ums Eck auch wieder Essen gab, waren wir schon wieder Satt, als keine Schlange war...

    Edit: gerade mal in den Trailer geschaut: wir hatten einen neuen Kapitän, Todd Burgman. Konnte gut rückwärts einparken...:

    Geändert von backröding (04.03.2020 um 20:44 Uhr)
    Grüße, Thorsten


  13. #13
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.403
    Blog-Einträge
    11
    Todd is cool!!
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  14. #14
    Day-Date Avatar von Lostinspace
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Im schönen Süden!
    Beiträge
    4.000
    Thorsten, vielen Dank deinen Bericht

    Sowas steht bei uns auch noch auf dem Plan und ich bin froh, dass wir zur zu 4. sind
    —Andy—

    Same Kind of Different as Me

  15. #15
    Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    Zwischen A52 und A61 😉
    Beiträge
    2.921
    Vielen Dank Thorsten für dein ausführliches auch kritisches Resümee einer tollen Reise, war sehr interessant zu lesen.
    Wir haben bisher alle bekannten Kreuzfahrtreedereien ausprobiert, nur MEIN SCHIFF fehlt uns noch.
    Aus diesem Grund hilft dein persönlicher Eindruck ungemein weiter.
    Viele Grüße Thomas

  16. #16
    Day-Date Avatar von Lostinspace
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Im schönen Süden!
    Beiträge
    4.000
    Zitat Zitat von Artur Beitrag anzeigen

    PS.: den kenne ich! Dünne Beine, dicker Bauch - glaube sogar hier aus dem Forum! Komme aber nicht auf den Namen
    —Andy—

    Same Kind of Different as Me

  17. #17
    Gesperrter User
    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    4.061
    Interessanter Bericht, Thorsten. Auch deine Eindrücke und Beschreibung der Restaurants hat mir Spaß gemacht.. Das mit den „Nörglern“, war auch lustig zu lesen.
    Ich denke ihr habt insgesamt eine tolle Reise gehabt und ein positives Fazit gezogen. Wir machen das ebenfalls so, also über das freuen, was schön ist und das Negative zu umgehen, bzw. zu ignorieren.

    Es ist ja auch klar, dass nicht alles perfekt sein kann. Das Meiste ist aber wirklich schön auf so einer Schiffreise, weshalb wir das immer wiederholt machen, schon seit vielen Jahren.

  18. #18
    Freccione Avatar von Janufer
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Wo die Wälder noch rauschen...
    Beiträge
    6.100
    Blog-Einträge
    1
    Ein schöner Bericht mit tollen Fotos
    Allerdings...Du nörgelst natürlich auch etwas
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

  19. #19
    Datejust
    Registriert seit
    01.01.2015
    Beiträge
    93
    Wir haben die gleiche Reise gemacht, allerdings wohl etwas später vom 10.02. - 24.02.
    Wir haben auch schon viele Schiffsreisen hinter uns und ich muss sagen das war echt eine tolle Reise mit wohl viel besserem Wetter als bei euch.
    Vielleicht ein kleiner Tipp: die Anreise buche ich niemals direkt mit, da a: wesentlich teuerer und b: sehr unkonfortabel.
    Wir machen es immer so, dass wir die Anreise selbst organisieren, in diesem Fall sind wir 3 Tage vorher mit AirCanada auf einem Nachtflug sehr komfortabel nach Toronto geflogen, und von Toronto (dies ist ein Hotspot für die Karibik) in 3 Stunden nach Montego Bay. Dann vorher noch 2 Tage am Strand in Montego Bay. Das gleiche dann zurück allerdings mit einem um 5 Tage verlängerten Badeaufenthalt am Seven Mile Beach (sehr zu empfehlen). Dies alles wesentlich entspannter als in diesen engen Heringsdosen und etwa die Hälfte günstiger.
    Bei den Ausflügen versuchen wir es meistens auch auf eigene Faust (hierfür gibt es tolle Seiten). Allerdings sind manche Ausflüge logistisch kaum selbst zu bewältigen. (Beispiel Cozumel: wenn man nach Tulum will benötigt man Fähre plus Bus. So etwas gestaltet sich dann schwieriger. Weiteres Beispiel: Durchfahrt durch den Panama-Kanal: dies ist selbst garnicht zu stemmen, da man für die Anfahrt alleine ca. 1 1/2 Stunden braucht und dann noch einen Ausflugsdampfer der durch den Kanal fährt, Dauer ca. 5 Stunden. Auch der Ausflug zu Bob Marley`s Home im Reggae Bus gebucht über TUI war Klasse.
    Aber du hast recht, hier ist vieles möglich, auf dieser Reise war es in Costa Rica, in La Romana und in Cartenga. Selbst organisiert ist einfach mit weniger Menschen.
    Trotzdem war ich diesmal mit den Ausflügen gebucht über TUI-Cruises echt Top zufrieden. Super organisiert und vom Ablauf her toll und entspannt.
    Schön dass es Euch gefallen hat. Ich war schon öfters mit TUI Cruises unterwegs auch mit (fast) allen anderen Cruise Lines aber ich muss sagen auf dieser Reise war das Personal wirklich toll und sehr freundlich.

  20. #20
    Sea-Dweller Avatar von Value
    Registriert seit
    01.04.2014
    Ort
    schönsten Bundesland der Welt
    Beiträge
    854
    Ja die Mittelamerika Rundreise hat was, wir waren im November auf der Mein Schiff 6 dort unterwegs und ich kann auch nur von allerbestem Wetter berichten. Unsere Ausflüge hatten wir (bis auf Costa Rica) aller privat organisiert. . . . . man glaubt gar nicht wie viele Deutsche! Österreicher oder Schweizer ausgewandert sind und in allen Teilen der Welt in den unterschiedlichsten Häfen Ihre Touren anbieten. Damit haben wir immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Lg Stefan

Ähnliche Themen

  1. Gestatten: Unsere ERSTE aus Hamburg
    Von continippon im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 18:32
  2. >>> Nikon D90 - erste Bilder ... und erste Fragen
    Von time4web im Forum Off Topic
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 10:28
  3. Für unsere Zigarrenliebhaber...
    Von markus1981 im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 23:57
  4. Was FÜr Unsere Iq Bestien
    Von Lanzahans im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 19:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •