Wir haben die gleiche Reise gemacht, allerdings wohl etwas später vom 10.02. - 24.02.
Wir haben auch schon viele Schiffsreisen hinter uns und ich muss sagen das war echt eine tolle Reise mit wohl viel besserem Wetter als bei euch.
Vielleicht ein kleiner Tipp: die Anreise buche ich niemals direkt mit, da a: wesentlich teuerer und b: sehr unkonfortabel.
Wir machen es immer so, dass wir die Anreise selbst organisieren, in diesem Fall sind wir 3 Tage vorher mit AirCanada auf einem Nachtflug sehr komfortabel nach Toronto geflogen, und von Toronto (dies ist ein Hotspot für die Karibik) in 3 Stunden nach Montego Bay. Dann vorher noch 2 Tage am Strand in Montego Bay. Das gleiche dann zurück allerdings mit einem um 5 Tage verlängerten Badeaufenthalt am Seven Mile Beach (sehr zu empfehlen). Dies alles wesentlich entspannter als in diesen engen Heringsdosen und etwa die Hälfte günstiger.
Bei den Ausflügen versuchen wir es meistens auch auf eigene Faust (hierfür gibt es tolle Seiten). Allerdings sind manche Ausflüge logistisch kaum selbst zu bewältigen. (Beispiel Cozumel: wenn man nach Tulum will benötigt man Fähre plus Bus. So etwas gestaltet sich dann schwieriger. Weiteres Beispiel: Durchfahrt durch den Panama-Kanal: dies ist selbst garnicht zu stemmen, da man für die Anfahrt alleine ca. 1 1/2 Stunden braucht und dann noch einen Ausflugsdampfer der durch den Kanal fährt, Dauer ca. 5 Stunden. Auch der Ausflug zu Bob Marley`s Home im Reggae Bus gebucht über TUI war Klasse.
Aber du hast recht, hier ist vieles möglich, auf dieser Reise war es in Costa Rica, in La Romana und in Cartenga. Selbst organisiert ist einfach mit weniger Menschen.
Trotzdem war ich diesmal mit den Ausflügen gebucht über TUI-Cruises echt Top zufrieden. Super organisiert und vom Ablauf her toll und entspannt.
Schön dass es Euch gefallen hat. Ich war schon öfters mit TUI Cruises unterwegs auch mit (fast) allen anderen Cruise Lines aber ich muss sagen auf dieser Reise war das Personal wirklich toll und sehr freundlich.