Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 91
  1. #41
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Zitat Zitat von tyler07 Beitrag anzeigen
    Aha, dann ist beispielsweise eine 5520P u. 5976G für dich gar keine richtige Patek!? Interessant!
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  2. #42
    Sea-Dweller Avatar von Matthias S.
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.047
    Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen

    Auch soll mir hier bitte niemand erzählen, dass er eine begehrte Uhr oder andere Sachwerte, die unter Investmentsgesichtspunkten beim Kauf einen No-Brainer darstellen, diese nicht kaufen würde..
    Doch, solche Leute soll es geben, die Ihr Hobby aus Freude betreiben.

    Ständig diese Verunglimpfung des Wortes "Profitmaximierung". Hätte ich diese Fähigkeit nicht ein Stück weit im Griff, würde ich nicht hier im Patekforum schreiben sondern bei Fossil. .
    Offensichtlich nicht. Du hast beim Konzi gekauft, hast ein höheres Angebot aus dem Markt und ningelst hier rum, es wär nicht genug.
    Realistische Preise werden erfahrungsgemäß auch bezahlt.

    Vielmehr komme ich immer mehr zum Schluss, dass hier gewisse Leute gefrustet sind, dass sie entweder nicht die nötige Bonität mitbringen oder es nicht schaffen die nötige Chemie zwischen sich und dem Konzessionär herzustellen.
    Die gewissen Leute hier sind vielleicht gefrustet solchen Quark zu lesen.
    Nichts hält länger als ein Provisorium.
    Gruß
    Matthias


  3. #43
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von tyler07 Beitrag anzeigen
    Aha, dann ist beispielsweise eine 5520P u. 5976G für dich gar keine richtige Patek!? Interessant!
    Fliegeruhren gab es schon mal vorher. Aber man muss das hinterfragen, wenn man als Sammler kauft. Wenn es nur um das persönliche Gefallen/die Optik geht kann man natürlich alles tragen. Ich bin aber Sammler und für mich ist es von zentraler Bedeutung, ob eine Uhr zur Marke auch passt.

  4. #44
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Meine Hauptkritik an der 5990 ist, dass die Aesthetik wirklich 0% mit der Patek-DNA harmoniert. Tolle Uhr - aber keine Patek. Passt besser zu einer anderen Marke.
    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Ich bin aber Sammler und für mich ist es von zentraler Bedeutung, ob eine Uhr zur Marke auch passt.
    Völlig ok, wenn Du das so siehst und Du Dein Sammelthema gestaltest, wie Du willst. Aber eine Verallgemeinerung (erstes Zitat) halte ich für schwierig. Etwas Neues, Anderes, ggf. auch Revolutionäres, passt nie 100% zur bestehenden Geschichte. Wer weiß schon, was die Zukunft bringt? Vielleicht gibt es in fünf Jahren eine komplett neue Nautilus-Generation mit dem Gehäuse-Prinzip der 5990?! Dann wird die 5990 nachträglich zur "DNA", oder nicht?!
    Und überhaupt ist Patek so vielfältig, dass ich niemals behaupten würde, dass da etwas nicht passt.

    Wäre ich Sammler, würde ich vermutlich die außergewöhnlichsten Modelle sammeln. Unter den Nautilus wäre dann definitiv die 5990 dabei. Also selbst "Sammler" bzw. "Sammelthemen" lassen sich nicht verallgemeinern. Ist bei anderen Sammelgebieten genauso, Kunst zum Beispiel.

    Edit: Hier ein paar Gedanken zu diversen Sammelgebieten von Pateks: https://thewatchbaron.com/2019/10/21...tal-collector/

    Daraus könnten sich beispielsweise folgende Sammelgebiete ergeben:
    - nur ein bestimmtes Modell (Nautilus)
    - typische Uhren des Herstellers
    - Sondermodelle/Raritäten
    - je ein Modell einer Reihe/einer Epoche/eines Materials/einer ZB-Farbe, ...
    - vielfältige Abbildung diversen Komplikationen oder Werke
    - usw. usw.

    -> Es gibt kein richtiges oder falsches Sammeln. Naja, durch ein eigenes Thema bzw. einen Schwerpunkt wird zumindest aus einem Sammelsurium eine Sammlung.
    Geändert von Berettameier (06.03.2020 um 13:05 Uhr)
    #beyondpatek

  5. #45
    Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Registriert seit
    24.02.2015
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1.821
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen

    -> Es gibt kein richtiges oder falsches Sammeln. Naja, durch ein eigenes Thema bzw. einen Schwerpunkt wird zumindest aus einem Sammelsurium eine Sammlung.
    +1
    So is es .

    Ich muss aber zur 5990 (welche mir vor Jahren bei meinem Konzi angeboten wurde ) sagen, dass sie mir VIEL zu dick ist .
    Weshalb ich sie damals auch nicht gekauft habe ...

    Ich verbinde die Nautilus &Aqua Modelle
    mit möglichst flachen Gehäusen (ist aber mein persönlicher Geschmack) .
    Die Chronos waren da stets das Maximum des für mich akzeptablen.

  6. #46
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Völlig ok, wenn Du das so siehst und Du Dein Sammelthema gestaltest, wie Du willst. Aber eine Verallgemeinerung (erstes Zitat) halte ich für schwierig. Etwas Neues, Anderes, ggf. auch Revolutionäres, passt nie 100% zur bestehenden Geschichte. Wer weiß schon, was die Zukunft bringt? Vielleicht gibt es in fünf Jahren eine komplett neue Nautilus-Generation mit dem Gehäuse-Prinzip der 5990?! Dann wird die 5990 nachträglich zur "DNA", oder nicht?!
    Und überhaupt ist Patek so vielfältig, dass ich niemals behaupten würde, dass da etwas nicht passt.

    Wäre ich Sammler, würde ich vermutlich die außergewöhnlichsten Modelle sammeln. Unter den Nautilus wäre dann definitiv die 5990 dabei. Also selbst "Sammler" bzw. "Sammelthemen" lassen sich nicht verallgemeinern. Ist bei anderen Sammelgebieten genauso, Kunst zum Beispiel.

    Edit: Hier ein paar Gedanken zu diversen Sammelgebieten von Pateks: https://thewatchbaron.com/2019/10/21...tal-collector/

    Daraus könnten sich beispielsweise folgende Sammelgebiete ergeben:
    - nur ein bestimmtes Modell (Nautilus)
    - typische Uhren des Herstellers
    - Sondermodelle/Raritäten
    - je ein Modell einer Reihe/einer Epoche/eines Materials/einer ZB-Farbe, ...
    - vielfältige Abbildung diversen Komplikationen oder Werke
    - usw. usw.

    -> Es gibt kein richtiges oder falsches Sammeln. Naja, durch ein eigenes Thema bzw. einen Schwerpunkt wird zumindest aus einem Sammelsurium eine Sammlung.
    Das sind gute und auch zutreffende Überlegungen. Ich persönlich glaube, die 5990 ist für Patek kein Produkt, das die Zukunft prägen wird. Du hast aber Recht, sollte es anders kommen, wäre dieses Modell rückblickend eine wichtige Innovation gewesen. Ist also alles eine Frage der Einschätzung. Da könnte ich natürlich auch falsch liegen. Wenn jemand jenseits von Geschmack sammeln möchte, würde ich persönlich dennoch eher abraten von dem Modell.

  7. #47
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    754
    Ich habe meine 5990 als erstes Model, als “Neukunde” beim Freundlichen bekommen. Nach sehr kurzer Zeit. Eigentlich wollte ich lieber ne Aqua. Aber so wars dann halt. Mir war schon etwas mulmig, weil es eben nicht DIE war, die ich mir als erste vorgestellt hatte. Mittlerweile bin ich sehr glücklich mit ihr. Es scheint auch eine “richtige” PP zu sein, steht zumindest drauf.
    Verkauft wird sie eh nie. Und wenn ich doch mal eine verkaufe, freue ich mich wenn ich nix drauflege(n würde).

    Mein Geld verdiene ich anders, gerne auch soviel, dass für den Uhrenwahnsinn auch mal was ungeplantes schmerzfrei abgewickelt werden kann.
    ---------------------------
    S

  8. #48
    Zitat Zitat von JamesMcCloud Beitrag anzeigen
    +1
    So is es .

    Ich muss aber zur 5990 (welche mir vor Jahren bei meinem Konzi angeboten wurde ) sagen, dass sie mir VIEL zu dick ist .
    Weshalb ich sie damals auch nicht gekauft habe ...

    Ich verbinde die Nautilus &Aqua Modelle
    mit möglichst flachen Gehäusen (ist aber mein persönlicher Geschmack) .
    Die Chronos waren da stets das Maximum des für mich akzeptablen.
    Die 5980 ist genau 12,2 mm hoch - die 5990 nur etwas mehr: 12,52 !
    Folglich nur 0,32 mm mehr für eine unabhängige Zonenzeitanzeige inc. Datum..
    Wie hoch baut die Daytona ohne Zusatzfunktion nochmal ?
    Wer eine besitzt kann gerne nachmessen..
    Gruss, Ralph.

  9. #49
    Day-Date Avatar von Lostinspace
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Im schönen Süden!
    Beiträge
    4.000

    Zitat Zitat von chinaschmidt Beitrag anzeigen
    Ich habe meine 5990 als erstes Model, als “Neukunde” beim Freundlichen bekommen. Nach sehr kurzer Zeit. Eigentlich wollte ich lieber ne Aqua. Aber so wars dann halt. Mir war schon etwas mulmig, weil es eben nicht DIE war, die ich mir als erste vorgestellt hatte. Mittlerweile bin ich sehr glücklich mit ihr. Es scheint auch eine “richtige” PP zu sein, steht zumindest drauf.
    Verkauft wird sie eh nie. Und wenn ich doch mal eine verkaufe, freue ich mich wenn ich nix drauflege(n würde).

    Mein Geld verdiene ich anders, gerne auch soviel, dass für den Uhrenwahnsinn auch mal was ungeplantes schmerzfrei abgewickelt werden kann.
    —Andy—

    Same Kind of Different as Me

  10. #50
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.340
    0B000C77-E8FD-46D6-9C15-BD87DC1CE63E.jpg

    Aha .... zu hoch .... keine Patek ... nicht sammelwürdig ... scheixx drauf.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  11. #51
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.316
    Beste Grüße, Thilo

  12. #52
    Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Registriert seit
    24.02.2015
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1.821
    Zitat Zitat von rolex daytona Beitrag anzeigen
    Die 5980 ist genau 12,2 mm hoch - die 5990 nur etwas mehr: 12,52 !
    Folglich nur 0,32 mm mehr für eine unabhängige Zonenzeitanzeige inc. Datum..
    Wie hoch baut die Daytona ohne Zusatzfunktion nochmal ?
    Wer eine besitzt kann gerne nachmessen..
    Auf den Vergleich habe ich gewartet ...

    Fakt ist , das die "Ohren" auf der linken Seite sowas von kräftig sind und die ganze Uhr einfach erheblich "massiger" wirkt .

    Zumal mir bewusst ist , das Patek möglichst niedrig bauen (was ich schätze). Das ändert aber nichts daran das die 5990 ein Brummer ist .

    Da ist der Chrono ein Waisenknabe dagegen.
    Wer beide besitzt, kann gerne vergleichen ...

    Und das die Uhr per se zu hoch baut , habe ich mir (im Vergleich zu manch anderem) nie herausgenommen ... sie ist nur für meinen Geschmack zu wuchtig.
    Ich achte schon auf meine Wortwahl
    Geändert von JamesMcCloud (06.03.2020 um 17:23 Uhr)

  13. #53
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    0B000C77-E8FD-46D6-9C15-BD87DC1CE63E.jpg

    Aha .... zu hoch .... keine Patek ... nicht sammelwürdig ... scheixx drauf.
    Yes! Ich liebe meine auch.
    „Passt nicht zur Patek-DNA“?Sollten wir den Leuten bei Patek vielleicht mal mitteilen...?!
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  14. #54
    Daytona Avatar von Outlaw
    Registriert seit
    23.11.2013
    Ort
    Bäch SZ
    Beiträge
    2.310
    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    0B000C77-E8FD-46D6-9C15-BD87DC1CE63E.jpg

    Aha .... zu hoch .... keine Patek ... nicht sammelwürdig ... scheixx drauf.
    Träumchen, will auch.... dafür könnte ich ne 5711R oder 5712A ziehen lassen....
    VG, Christoph

    Suche GMT Booklet für '71 GMT

  15. #55
    Deepsea Avatar von Sub5
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    1.418
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    Yes! Ich liebe meine auch.
    „Passt nicht zur Patek-DNA“?Sollten wir den Leuten bei Patek vielleicht mal mitteilen...?!

    Ein Traum, ob es die mal in blau geben wird....;-)

    Liebe Grüsse


    Thomas

  16. #56
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    896
    Mach’s wie ich! Kauf dir ne VC zum Listenpreis und Verkauf Sie wieder nach 3 Monaten mit 3400 Verlust! Das ist wahre Uhren-Liebhaberei!
    Grüße Florian !!

    - Bavaria -

  17. #57
    Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Registriert seit
    24.02.2015
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1.821
    Zitat Zitat von Flre Beitrag anzeigen
    Mach’s wie ich! Kauf dir ne VC zum Listenpreis und Verkauf Sie wieder nach 3 Monaten mit 3400 Verlust! Das ist wahre Uhren-Liebhaberei!
    1+

    Das kann (und/oder will) sich wahrscheinlich nicht jeder leisten , aber ich sehe es genauso .
    Auch wenn ich noch nie irgendetwas verkauft habe.
    Geändert von JamesMcCloud (06.03.2020 um 19:19 Uhr)

  18. #58
    Gesperrter User
    Registriert seit
    04.03.2020
    Beiträge
    12
    Hallo.

    Wer 100.000 Euro in eine Uhr buttern kann, kann es sich auch leisten ein paar Tausend Euro im Jahr zu verlieren.


    Gruß.

  19. #59
    Daytona Avatar von suligeo
    Registriert seit
    10.04.2011
    Beiträge
    2.734
    Was kostet das Modell eigentlich Liste?
    instagram vintage_georgex


    Die Kunst im Leben ist es nicht Recht zu bekommen sondern richtig zu liegen.

  20. #60
    Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Registriert seit
    24.02.2015
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1.821
    Zitat Zitat von EX-LANGE Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Wer 100.000 Euro in eine Uhr buttern kann, kann es sich auch leisten ein paar Tausend Euro im Jahr zu verlieren.


    Gruß.
    Das geht aber langsam in Richtung UF Niveau...

    Freundschaft !

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 22.12.2017, 22:46
  2. Patek Philippe 5990 vs 5980 Oder doch 116506
    Von Lenox im Forum Patek Philippe
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 28.07.2017, 22:56
  3. Patek Philippe Nautilus ??
    Von sakana1974 im Forum Patek Philippe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 20:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •